Np
wenn halt noch mehr Leistung vom Lüfter benötigt wird dann gibts ja noch die Mid-Speed Edition die soll ja so ein Mittelding Zwischen Leistung und Silent sein...
Lg
So, wollte mal noch berichten für die anderen als Info:
habe mir nun den:
-be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed
und
-be quiet! Shadow Wings SW1 120mm LMid-Speed
gekauft.
Beide vorhin auf 12 V zum Test laufen gelassen.
Der Lowspeed ist auf 12V und einem geringen Abstand zum Ohr nicht hörbar, somit absolut als Kaufempfehlung für Leute, die ihn auf 12V laufen lassen wollen zu empfehlen, da er in meinen Augen maximal auf 6V runtergeregelt werden sollte(was nicht nötig ist), da er sonst kaum noch eine Luftbewegung bringt und auf 12V schon nicht zu hören ist.
Beim Mid Speed habe ich einen direkten Vergleich mit dem Yate Loon D12SL gegenüberstellen können. Der Yate Loon macht bei 12V 1400 Umdrehungen, der Be Quiet 1500.
Generell ist der Be Quiet vom Motor und Lager her hochwertiger und Laufruhiger als der Yate Loon, fördert für mein empfinden auf 12V trotz 100 upm mehr etwas weniger Luft was an der geringeren Blattlänge und dem größeren Motordurchmesser liegen wird.
Durch die geriffelte Lüfterblattoptik scheint die Geräuschkulisse leiser zu sein, als beim schnittig geflügelten Yate Loon.
Bei 5V hingegen bemerkt man kaum noch einen Luftleistungsunterschied, der Be Quiet macht jedoch auch hier die bessere Figur, was die Laufruhe und das Lüftergeräusch aus macht.
Hinzu kommt das schön gestaltete und mit Gummirändern überzogene Lüftergehäuse, generell wirkt der Be Quiet absolut hochwertig und präzise verarbeitet.
Ich kann also hiermit für die lautlose Luftkühlung der Wasserkühlung bestens die be quiet! Shadow Wings SW1 empfehlen
Wer keine Lüftersteuerung wie ein Aquaero nutzen möchte sollte zu den Low Speed greifen, wer eine Steuerung hat auf jedenfall zu den Mid Speed, da so Drehzahlmäßig noch Luft nach oben bleibt, denn selbst bei 1500upm sind diese Lüfter angenehm leise.
Da ich für mein Seasonicnetzteil einen neuen Lüfter suchte werde ich den Midspeed verbauen. Am Netzteillüfter liegen 3,8V an, falls er mir hiermit zu langsam laufen sollte, werde ich ihn extern an 5V anschließen und so laufen lassen, da der originale Netzteillüfter in den vergangenen 4-5Jahren noch nicht einmal hochdrehte