Nein alle Prolimatech Kühler sind absolut plan. Thermalright Kühler haben ne gewölbte Bodenplatte.
Laut einem
Testbericht auf dexgo.com ist der Boden des Prolimatech Megahalems leicht konvex.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kühler, der mindestens so leistungsstark ist wie der Scythe Mugen 4, aber einen planen Boden hat. Der Boden des Mugen ist nämlich stark gewölbt. Leider ist meine Haswell-CPU im Sockel auch konvex, also nicht konkav. Außerhalb des Sockels ist sie leicht konkav. Der IHS wölbt sich also durch den Druck des Sockelverschlusses (Begriff?). Möglicherweise wird der IHS zwar durch den Anpressdruck des Kühlers wieder gerade gebogen, aber der Spalt, der durch die Wölbung des Bodens des Mugens entsteht, wird nicht ausgeglichen. Die Wärmeleitpaste konzentriert sich insbesondere links und rechts neben der Mitte.
Möglicherweise reagieren diejenigen Intel-CPUs, bei denen Die und IHS nicht mehr verlötet sind, empfindlicher auf den Anpressdruck, neigen also im Sockel dazu, sich nach außen zu wölben, womit das Konzept der Kühler-Hersteller, die Bodenplatte der Kühler konvex zu gestalten, ad absurdum geführt würde.
Ich habe die Bodenplatte des Mugen zwar jetzt halbwegs begradigt -- sie war wirklich stark konvex -- dabei habe ich aber die oberste Alulammele verschandelt. Und mein Gehäuse hat ein Fenster. Wegen des (ehemals) schönen Kühlers.
Den Prolimatec Megahalems finde ich ganz attraktiv. Scheint ähnlich leistungsstark wie der Mugen zu sein, vielleicht sogar stärker, oder? Vielleicht kann hier jemand mal in Bezug auf die Stärke der Wölbung einen Vergleich zum Mugen (4) ziehen. Das wäre super.