So auch wenn dein Post ne Weile her is, vielleicht hilfts dir ja noch. Ansonsten einfach als genereller Tipp für alle.
Ich besitze meinen PC seit ca 8 Monaten. Das ganze steckt in nem Corsair 350D, der Airflow ist sauber gemacht und Kabel so verlegt dass er möglichst nicht behindert wird. Zusätzlich habe ich alle Öffnungen die von Corsair keinen Staubfilter bekommen selbst mit einem ausgestattet. Es gelangt also nur minimal Staub ins innere zusätzlich "entstaube" ich die Kiste so ca alle 2 Wochen bis auf die Lüfter da mir das eben erst aufgefallen ist.
Ich habe zwei Corsair AF140 Quiet als intake, BQ Silent Wings 2 an meinem Dark Rock Pro 3 (Kühler) einen NB-Eloop B12-2 als Exhaust hinten,( und die zwei Original Corsair billig Lüfter die beim Case dabei waren als exhaust oben, die sind wohl zu vernachlässigen). Leise Sind alle, da ich die Lüfterkurven so lange bearbeitet habe bis ich fast nichts höre und trotzdem die Temps gut sind. Wenn ich einen Favoriten wählen müsste:
Die Eloops in dieser leisen, schwächeren Variante halte ich für nen guten exhaust die sind sehr leise, aber viel zu schwach als intake.
Die Silent Wings 2 höre ich nur wenn's Case offen is.
Die Corsair AFs sind sicher nicht die besten, aber relativ leise und sehen gut aus
Würd ich das System nochmal neu basteln ich würde lediglich noch leisere Front intakes verwenden, Silent Wings 2 zB
Jetz mein eigentlicher Punkt:
Ich habe gerade mal wieder sauber gemacht und mir is zum ersten mal aufgefallen wie staubig eigentlich die Vorderkante sowie die Rückseiten der Lüfterblätter sind.
Ich hab mich also daran gemacht diese zu säubern und siehe da:
Die billigen Corsairs sind mittelmäßig staubig das liegt aber wohl zum größten Teil an der Lage abseits des Mainairflows und der sehr geringen Drehzahl.
Die Corsair AF140er sind sehr dreckig was mMn nicht nur an der Aufgabe als intake sondern vor allem an der sehr rauen Plastikoberfläche die sich trotzdem als "glattes Rotorblatt" darstellt liegt, zusätzlich ist auch der Rahmen aus selbigem Plastik sehr staubig.
Der Eloop Exhaust ist leicht dreckig, besteht aber eben auch aus einem deutlich glatteren Plastik, bauartbedingt wird der Rahmen kaum dreckig, da die miteinander verbundenen Rotorblätter diesen fast vollständig verdecken, der meiste Dreck lagert sich in der "Kurve" Vom Rotorblatt hin zum nächsten, ganz außen ab.
Der Silent wings 2 ist so gut wie gar nicht staubig, lediglich die Vorderkante (Stagnation Point des Airflow's) ist mit einer weißen Wurst überzogen.
Das bringt mich zu meinem eigentlichen Tipp hier. Der Eloops war definitiv ein guter Kauf wenngleich sehr teuer dafür sehr leise und kaum einstaubend.
Am meisten überrascht bin ich vom Silent Wings 2. Es gab diverse Diskussionen ob das dickere Rotorblatt in Verbindung mit der Lamellenoberfläche tatsächlich was zur Lautstärke beiträgt, dazu kann ich auch nichts sagen. Es zeigt sich aber, dass es sehr wohl etwas beim Thema Staub zu bringen scheint. Ich kann auch nicht glauben dass es an den teilweise höheren Drehzahlen des CPU Kühlerlüfters (Eben der SW2) liegt, denn ich spiele zur Zeit fast gar nicht und meine Lüfterkurve ist so angepasst dass sich der Lüfter 90% der Zeit kaum schneller dreht wie alle anderen, zumal meine geköpfte CPU eh recht wenig Hitze erzeugt. Neben der tatsache das Staubablagerungen im PC generell die Temps erhöhen und evtl gar zu Schäden führen können, schont das mMn vor allem auch den Lüfter. Wenn ich immer fleißig das Rotorblatt von Hand putze kann man wohl darauf warten bis das Lager im Ar*** ist, deshalb werd ichs auch weiterhin höchstens 1-2 mal im Jahr machen. Beim SW2 besteht aber auch hier keine Gefahr da beim putzen der Vorderkanten so gut wie keine Kraft auf die Drehachse des Rotors ausgeübt wird sondern lediglich in Drehrichtung somit sollte die Gefahr einer Beschädigung deutlich geringer sein.
Jetzt kann man natürlich fragen wieso ich einen solchen Roman über so ein kleines Thema schreibe? Mir jedenfalls sind solche Dinge nicht unwichtig, wenn ich bedenke dass allein meine relativ einfaches Lukü System mich knapp 100€ gekostet hat und einzelne qualitativ hochwertige Lüfter sich zwischen 15 und 20 Euro abspielen, dann macht es für mich schon Sinn diese "Universalhardware" auch schonend zu behandeln. Denn immerhin werfen wir unsere CPU,GPU und Mobos und selbst den RAM in relativ kurzen Zeitabständen raus um was neueres zu haben. Aber gerade Lüfter sind doch ein Investment dass auch dauerhaft in der Kiste bleiben kann, ebenso Kühler. Deshalb investier ich doch lieber mehr und sorg dann dafür dass ich davon möglichst lang auch was hab =)
Das nur mal als kleiner Beitrag zur Großen Lüftersuppe
Schönen Tag euch