naja, wenn Du so empfindlich auf Geräusche reagierst, wirst Du immer Probleme haben, egal welcher Lüfter bei Dir ackert. Es gibt keine geräuschlosen Lüfter, nur leise Lüfter. Problem ist, je leiser Lüfter werden, um so weniger wird Luft bewegt. Eigentlich ist es egal wie Luft bewegt wird, es entstehen immer Geräusche, von leise bis Orkanlautstärke. Die beste Methode Lüfter leise zu steuern sind externe Kontroller. Da ist der beste für mich und in meinem System, der Aquaero 6. Leider ist der auch sehr anfällig, bei mir ist wohl das Display defekt. Aquacomputer verweigert da die Garantie. Ich habe das Display abgemacht und habe nun angezeigt ein teures AE6 LT. Habe das Display wieder drauf gebaut, weil jedesmal, wenn ich die Bezeichnung AE6 LT lese, nen Herzkasper bekomme.
Genug OT
Also externer Kontroller. Bei meiner Wakü waren 2 Mora3 hintereinander angeschlossen. 9 X140er und beim anderen 5 X 140er Lüfter sorgten für den Abtransport der warmen Luft. Der damals noch AE5, sorgte für einen kontrollierten Ablauf. Bei 45°C Wassertemp. schalteten sich die Lüfter ein, kühlten die Radis auf 28°C Wassertemp. runter und hier wurden die Lüfter wieder abgeschaltet. Im Idle sprangen die Lüfter gar nicht an und beim zocken so nach 2-3 Stunden, dann 2-3 Stunden wieder stillstand. Gekühlt wurde CPU, GPU, Speicher und Spawas.
Mit dem Kontroller kann ich meine derzeitigen Lüfter eloop B14-Ps bis auf 0 drosseln.