[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Kauf doch einen Noctua Kühler (bspw. Noctua NH-U12P SE2) da sind zwei Lüfter dabei von Noctua, also umgerechnet zahlst dann für den Kühler ~30-35€ weniger, weil da die Lüfter dabei sind. Einen machst dann an den Kühler und einen als Gehäuselüfter.
Verstehe den Satz irgendwie nicht. Naja, hab mir jetzt den be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler geholt.

Wenn ich jetzt nen Twintower für 70 Euro hole und in paar Jahren sind die Fans wieder defekt, kann ich gleich komplett neu kaufen, da die Hersteller ja schlauerweise keine Klammern etc anbieten :bigok: Daumen hoch für diese Geschäftstaktik!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden.... DIe Klammern sind nicht auf die Lüfter zugeschnitten, sondern auf den Kühler und liegen immer dem Kühler bei.

Lüfter haben, abgesehen von Slim modellen, die gleichen Maße weshalb man die Klammern wiederverwenden kann
 
Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden.... DIe Klammern sind nicht auf die Lüfter zugeschnitten, sondern auf den Kühler und liegen immer dem Kühler bei.

Lüfter haben, abgesehen von Slim modellen, die gleichen Maße weshalb man die Klammern wiederverwenden kann

Ah, ok. Coolermaster also doppelt fail, weil der Lüfter nach 4 jahren schon kaputt war und außerdem, weil er keine klammern hatte sondern so erweiterungen zum draufschieben auf den cooler. Das war auf jeden Fall mein letzter cooler von denen.

Was haltet ihr vom
be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler? Wieviel cpu temp Unterschied hat der ca. zu nem Top-Modell Twintower (also z.b. dh-15)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der cooler master lüfter in standardmaß hat, kannst du auch da einen neuen Lüfter einfach einsetzen.
Der Pure Rock dürfte ~ 5-6 Grad schwächer sein als ein twin tower
 
Welchen Kühler von Coolermaster hast du?
Ohne ein genaues Modell kann dir niemand einen Tipp geben wie du daran Lüfter befestigen kannst.

Warum man einen teuren Lüfter anstatt eines günstigen kaufen soll ist wie mit vielen teureren Sachen.
Bessere Verarbeitung, bessere Materialien, mehr Ausstattung, längere Garantie usw.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
An deinem Lüfter sind doch so schwarze Klammern montiert, die kannst du abschrauben:



Hab ich dir rot markiert. Die kannst dann einfach an jeden anderen 120x120 Schrauben und an den Kühler klemmen...
 
:fresse:

Naja eine Klemme hatte ich eh aus Versehen abgebrochen, was solls

Und man kann nirgends welche kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die voraufgetragene Paste beim Pure Rock verwenden?
 
So, nun 68 max package temp in Witcher 3 @4.4ghz :)

Erst mal Noctua Lüfter falsch rum dran gehabt...erst heute gelernt dass case lüfter quasi andersrum sind als cpu lüfter vom aufdruck her...:-[
 
also ich nehme an, ihr redet aneinander vorbei. So wie ich das sehe, wenn ich es denn richtig sehe, sind das keine Schrauben , sondern Pinne die geklemmt werden genau wie der komplette Halter des Lüfters. Ich weiß jetzt die genauen Maße nicht, aber wenn man die rot umkreisten Pinne zusammen drückt kann man den Lüfter abnehmen und erneuern.
 
Ne sind Schrauben, hab den Evo 212 auch hier. Man sieht die nur von hinten nicht, da dort Schaumstoff zur Entkopplung drauf geklebt ist. Aber egal, er hat die Klammern ja eh zerbrochen :fresse:

Aktuell versteh ich nur nicht was er mit "anders rum" meint^^
 
ja kann man schlecht erkennen. Mit andersrum meint er wohl, die Beschriftung der Lüfter. Weiß allerdings nicht, welche Bedeutung die Beschriftung für Ihn hat.
 
Gibt es bei den 120er Lüftern eigentlich im "Super-Silent"-Bereich andere Empfehlungen als bei den 140ern? Ich überlege momentan vielleicht auf das neue Cooltek UMX4 umzusteigen und das hat nur Plätze für 120mm Lüfter. Besonders wichtig ist mir absolute Stille und damit einhergehend einen Regelbereich, der sehr niedrige Umdrehungen erlaubt. Wenn die Lüfter dazu noch ansehnlich sind, wär ich überglücklich :d
 
wo sollen die Lüfter vom Cpu Kühler anders sein als normale Gehäuselüfter? Das versteh ich jetzt nicht. :d
 
Besonders wichtig ist mir absolute Stille und damit einhergehend einen Regelbereich, der sehr niedrige Umdrehungen erlaubt. Wenn die Lüfter dazu noch ansehnlich sind, wär ich überglücklich :d

Die hier? Gibt es auch mit mehr rpm.
Ich höre bei 500 rpm nix von denen, lassen sich bei mir auf 400 runterregeln, doch wozu 400, wenn 500 auch nicht hörbar sind? Und das v.a. im horizontalen Betrieb, der vielen anderen Lüftern Probleme bereitet.
Ob ansehnlich oder nicht kannste Dir in meiner Sig grob anschauen, ich finde das Grau/grau zumindest hübsch.

edit: Die 120er SilentWings habe ich auch. Die sind auch sehr leise bei niedrigen Drehzahlen, finde aber, dass sie im Gegensatz zu den Redux spürbar weniger Luft bewegen bei den rpm, wo ich sie nicht mehr hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Lüfter langsam laufen sind sie alle leise. Zum Bs., nimm mal einen 140er SW2 und einen 140er Noktua und lass mal beide auf 100% laufen. Hier merkst Du den Unteschied Lautstärke und Luftförderung. Wenn nicht gerade Lagerprobleme vorliegen, hört man vom Lüfter die Luftbewegung und um so mehr bewegt wird, desto lauter wird es. Das lässt sich nicht vermeiden. Die Frage die sich stellt, brauch ich eine hohe Luftbewegung. Ich denke, bis zu einer gewissen OC-Grenze, kann man Luftkühler einsetzen und es trotzdem leise haben. Wenn es aber extrem wird, wird es zwangsläufig auch laut. Wer es also extrem mag oder braucht, hat nicht gerade ein leises System oder bei einer guten Wakü, extremen Geldschwund in der Börse.
Eigentlich hat der 120er und 140er den gleichen Aufbau, nur die Drehzahl ist bei den meisten 120ern etwas höher. Dadurch wird eine höhere Luftbewegung erzeugt. Das wiederum bedeudet eben, das der 120er in gewissen Drehzahlbereichen etwas lauter wird.
 
Ich hab einen externen Radiator...die Lüfter müssen also im Gehäuse fast nichts leisten, außer etwas Luft umzuwälzen...momentan habe ich 3 Silent Wings 2 140er die mit 300 RPM laufen...mehr brauch ich auch nicht, nur leider könnte ich diese beim neuen Gehäuse nicht weiterverwenden, da es nur 120er aufnimmt.
Leider kann ich mit Aussagen wie "Ich höre die Lüfter bei 400 RPM nicht" nichts anfangen, da das Empfinden doch sehr unterschiedlich ist. Ich persönlich höre sogar meine Silent Wings bei 300 RPM...damit könnt ihr vielleicht einschätzen, wie empfindlich ich bei sowas bin :d
Wichtig ist mir, dass sich die Lüfter auf mindestens 300 RPM drosseln lassen und halt gut ausschauen, wobei ich mit gut auch einfach nur Schwarz oderso meine :d
 
naja, wenn Du so empfindlich auf Geräusche reagierst, wirst Du immer Probleme haben, egal welcher Lüfter bei Dir ackert. Es gibt keine geräuschlosen Lüfter, nur leise Lüfter. Problem ist, je leiser Lüfter werden, um so weniger wird Luft bewegt. Eigentlich ist es egal wie Luft bewegt wird, es entstehen immer Geräusche, von leise bis Orkanlautstärke. Die beste Methode Lüfter leise zu steuern sind externe Kontroller. Da ist der beste für mich und in meinem System, der Aquaero 6. Leider ist der auch sehr anfällig, bei mir ist wohl das Display defekt. Aquacomputer verweigert da die Garantie. Ich habe das Display abgemacht und habe nun angezeigt ein teures AE6 LT. Habe das Display wieder drauf gebaut, weil jedesmal, wenn ich die Bezeichnung AE6 LT lese, nen Herzkasper bekomme.
Genug OT
Also externer Kontroller. Bei meiner Wakü waren 2 Mora3 hintereinander angeschlossen. 9 X140er und beim anderen 5 X 140er Lüfter sorgten für den Abtransport der warmen Luft. Der damals noch AE5, sorgte für einen kontrollierten Ablauf. Bei 45°C Wassertemp. schalteten sich die Lüfter ein, kühlten die Radis auf 28°C Wassertemp. runter und hier wurden die Lüfter wieder abgeschaltet. Im Idle sprangen die Lüfter gar nicht an und beim zocken so nach 2-3 Stunden, dann 2-3 Stunden wieder stillstand. Gekühlt wurde CPU, GPU, Speicher und Spawas.
Mit dem Kontroller kann ich meine derzeitigen Lüfter eloop B14-Ps bis auf 0 drosseln.
 
jo den Phanteks habe ich auch, ist aber ausgebaut, weil er bei mir schlechter als der Genesis kühlt. Was hast gemacht, auf, 59°C komme ich mit dem Genesis nicht und ich habe nicht übertaktet, also nur das normale, 3,9 GHz.

Anhang anzeigen 368105
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh