[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ups ok dachte ich hatte einen eigenen Thread erstellt gehabt. Sorry. Kam etwas durcheinander bei der Anzeige im Tapatalk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du solltest schleunigst an deiner Wortwahl arbeiten!

Nun sammelt euch wieder... :p
 
Ja sorry, aber ich kam hier nicht mit: "Ich bin der mittelpunkt des Forums" daher.
Also von mir aus auch nochmal entschuldigung.

Evtl konnte ich dir ja aber auch weiterhelfen. Ich könnte mir eben gut vorstellen, dass durch nur einen Lüfter hinten zu viel warme Luft anstaut und somit die GPU wärmer wird.
Du könntest entweder vorne wieder einen Lüfter entfernen (am ehesten den unteren) und diesen dann im Deckel anbringen. Oder eben noch zusätzlich einen Lüfter dazu kaufen (falls du keinen mehr übrig hast) und diesen dann eben im Deckel montieren.
 
Ich hatte schon umgestellt inzwischen auf 2 vorne, 1 hinten und 1 oben aber hat nichts gebracht. Habe 2 weitere bestellt so das ich dann vorne 3, hinten 1 und oben 2 habe. Habe aber das Gefühl das auch das der Grafikkarte nichts bringen wird da beide neuen Lüfter ganz oben im Tower sind. Unten kann ich aber keinen montieren da keine Halterung vorhanden ist. Wie man auf denn Fotos ja sieht ist der 1 Lüfter vorne ganz unten und bläßt mehr auf das Netzteil und die 2 SSD. Etwas blöd gelöst bei dem Tower.

Im vorigen HAF X Tower hat die Grafikkarte in Spielen um die 64 Grad, jetzt im neuen bis zu 72 Grad.

Edit hinten bei der Grafikkarte kann ich einen 60mm Lüfter montieren bei denn Gitter. Allerdings je kleiner die Lüfter um so lauter. Kennt jemand sehr leise 60mm Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sollte doch aber irgendwie anders möglich sein.
Ich bekomme ja selbst meine 290x, auch wenn ein Morpheus montiert ist, im UMX4 Gehäuse, welches deutlich kleiner ist als dein MAster Case, gut gekühlt.
Dabei habe ich nur 4x120mm Lüfter verbaut.
Aber es kann natürlich gut sein, dass deine Vermutung stimmt. Die Grafikkarte bekommt nur Luft von einem der Lüfter vorne ab.
Evtl reicht das einfach nicht.

Dazu muss man aber auch sagen, dass 72Grad nun wirklich nicht sonderlich warm sind.
Ich würde mir da einfach nicht so viele Gedanken drum machen und mich einfach am Case und an der Grafikkarte erfreuen und zocken ^^
70 Grad habe ich mit meiner 290x auch trotz dem fetten Morpheus.
Hier mal eine kleine Impression: Bild: imgp1772odkm5.jpg - abload.de
 
hinten bei der Grafikkarte kann ich einen 60mm Lüfter montieren bei denn Gitter. Allerdings je kleiner die Lüfter um so lauter. Kennt jemand sehr leise 60mm Lüfter?

Ein 60er wird rein gar nix an den Temps ändern, sondern höchstens den ATX-Luftstrom stören. Gib Dich da keinen Illusionen hin. Durch das offene Gitter neben den Slotblenden zieht es eigentlich kühle Luft von hinten rein.
Hab ich nämlich schon durch mit einem 60er, war eher ein Fiasko. ;)
 
Jetzt ist mir der gedanke gekommen das ich denn unteren Lüfter mehr nach oben verbaue so das beide vorderen höher sind. Ob das geht muss ich schauen wegen denn löchern vorne zur Montage. Die beiden unteren SSD werden ja nicht so heiß und könnten auch ungekühlt bleiben. Das Netzteil hinten hat ja seine eigene Belüftung. Nur wenn das geht, dann bekomme ich keinen 3. mehr vorne rein. Was meint ihr dazu?
 
Ein Bild vom Innenleben würde helfen, sich in das, was Du meinst, hineinzuversetzen. ;)
 
Bilder vom Case gibt es im Netz. Habe es mir gerade angeschaut aber ist nicht so einfach möglich. Ich würde so eine Halterung brauchen welche beilag für die Montage des 3. Lüfters oben und die gibt es so als extra nicht.

Es ginge auch mit dickeren Schrauben welche dabei zwar sind aber ich müsste die Lüfter von hinten anschrauben was durch denn wenigen Platz nicht geht da ich da nur sehr schlecht hin komme mit dem Schraubenzieher. Und dann gewinne ich 1-2 cm nur nach oben und ein 3. Lüfter ging dann auch nicht. Schade Idee wäre gut gewesen.

Mit der Halterung könnte ich weiter nach oben aber da es diese so nicht gibt fällt das auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein NF-S12A PWM würde auf einem HR-02 Macho mindestens genauso gut funktionieren wie der mitgelierferte Lüfter von Thermalright?
Am besten bei gleicher fördermenge und geringerem Geräuschpegel.
Ich zitire mich mal selbst...
Hat dazu jemand einen Rat? Ansonsten wurde ich einen nf-a15 nehmen. Der hat ja auch 120er Bohrungen...sollte sich besser sein als der ty....von thermalright oder ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Vielleicht ist das hier für Dich interessant, das sollte es fast beantworten.
Es wurde zwar ein NF-F12 verwendet, aber der NF-S12 drückt trotz seiner recht kleinen Luftschaufeln gut Luft, gerade weil die Lamellen des Macho nicht so dicht stehen, sollte der genauso gut fördern.
Habe einen NF-S12A PWM hier und mehrere NF-A15 (die Retailversion mit 1200 rpm). Wenn es geht, würde ich den NF-A15 bevorzugen, mMn förder/geräuschtechnisch Noctuas gelungenster Lüfter.

edit:
@ scoty: Verlinken oder gar mal sein System knipsen ist ja so schwierig. Ja klar, die Leute suchen sich Bilder von Deinem Case schön selbst, damit sie Dir helfen dürfen. :d
So wird es eher ein Monolog bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige

Bilder habe ich doch oben gepostet gehabt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: Danke für den Link. Dann werde ich mir mal einen NF-A15 zulegen und noch 2 NF-S12A PWM für den Deckel ^^ Dann bin ich komplett auf Noctua bis auf die Kühlkörper an sich.

Edit: gibts eigentlich kühler die kleiner und trotzdem mindestens so leistungsfähig sind wie der HR-02 macho?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich kühler die kleiner und trotzdem mindestens so leistungsfähig sind wie der HR-02 macho?

Wird eher schwierig, weil der macho schon ein echt guter Kühler ist. Leistungsfähigere gibts, aber dann werden sie eher noch größer.

@ scoty: Jetzt muss ich mich mal entschuldigen, habe die Bilder nicht gesehen, shice mobile Ansicht. :( :angel:
Ich würde die HDDs unten in die Halterungen packen und die Zwei Einlasslüfter hoch, also so, dass der untere die GraKa bepustet und der Obere den Noctua-Kühler.
Können die Platten locker ab; meine sind auch unter den Einlasslüftern und werden von diesen nicht direkt getroffen.
Was sind am Einlass für Staubfilter? Hatte mal ein Case (Fractal Arc XL), welches durch seinen großen Widerstand des Filterschaumstoffs jeden Einlasslüfter zur lahmen Krücke gemacht hat. Dann mal ohne die Filter probiert und plötzlich war ein guter, kühler Luftstrom da. Nachrüsten mit Demciflex-Filtern hat enorm geholfen.
Hast Du schon mal ohne Staubfilter probiert?
Ob ein Lüfter oben was bringt, kann man nie genau sagen, das ist von System zu System anders. Die einen schwören drauf, bei mir gings immer eher auf +- 0^° aus.
 
Ich kann die Lüfter leider nicht nach oben versetzen wegen denn Löchern für die Lüfter Halterung. Hatte ich schon probiert, wäre aber nur mit sehr viel aufwand möglich. Außer ich verwende Kabelbinder die ich x beliebig dann Anwenden kann, ob das für die Lüfter aber so toll ist? Unten in der Halterung sind schon 2 SSD Verbaut.
 
Mal anders gefragt: Wie ist die GraKa-Temp, wenn das Case offen ist? Daran merkste nämlich, ob die Gehäusebelüftung "schuld" ist oder die Komponente heißer wird.
Da Deine GraKa ja (wie meine auch) die heiße Luft dank querstehender Kühlrippen schön im Case und aufs Board verteilt, kann es schon sein, dass sie mehr "Bumms" vom Frontlüfter braucht.
Haste das mit den kurz entfernten vorderen Staubfiltern mal probiert? Ein doofes Einlassdesign kann den Luftstrom ganz schön zunichte machen.
 
Habe ein kleines Temperatur Problem bzw sehe ich eines, andere meinen es wäre alles ok. Ich habe seid gestern das Mastercase 5 Pro Gehäuse, zuvor hatte ich einen HAF X. Nun ist es so das die Grafikkarte seid dem um 7 Grad wärmer geworden ist was mich persönlich einfach stört. Ich habe derzeit vorne 3x 140mm und hinten 1x 140mm. 3 waren schon im Gehäuse drinnen und 1 habe ich vorne noch dazu gemacht. Im HAF X hatte ich vorne einen 1x 230mm, hinten 1x 140mm und oben 1x 140mm.

Du hast zu wenig "outtake". Du führst zwar viel "frische" Luft zu. Die wird jedoch von der Hardware erwärmt und die GPU verteilt die Abluft im Case (Lamellen sind quer zum PCB). Der eine Lüfter hinten führt die warme Luft nicht schnell genug ab, typischer Hitzestau.
Ich würde deinen dritten Frontlüfter wieder entfernen und ihn ausblasend in den Deckel setzen, das sollte was bringen
 
Denn Staubfilter kann man nicht entfernen da dieser im Mash integriert ist. Und ohne Staubfilter will ich nicht denn PC betreiben da es bei mir leider immer recht Staubig ist. Mit offener Seitenwand habe ich noch nicht getestet, würde aber sicher was bringen nur auch keine Lösung leider.

Denke die Lüfter mehr nach oben versetzen und mit Kabelbinder fest machen wäre das einzige was ich probieren kann. 3. Lüfter vorne geht dann zwar nicht mehr aber vielleicht reichen die 2 unteren dann ja aus. Geht ja nur ein paar cm das der unterste mehr rauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen dritten Frontlüfter wieder entfernen und ihn ausblasend in den Deckel setzen, das sollte was bringen

Habe ich doch gemacht. 2 vorne, 1 hinten und 1 oben (steht auch im Post 940). Gebracht hat es nichts, keinen einzigen Grad Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr hat wahrscheinlich recht mit dem einen ausblasenden Lüfter.
Thema Staubfilter: Niemand hat geschrieben, dass Du das System dauerhaft ohne betreiben sollst, sondern nur testweise, um herauszubekommen, wo die Erwärmung herkommt.
Das Gleiche gilt für das geöffnete Seitenteil... nur testweise. ;)
Und wenn damit alles kühler bleibt, bestätigt das Narbennarrs Theorie vom Hitzestau und Du musst für mehr Outtake sorgen.

Lüfter hoch versetzen wird Dir genau null bringen, solange der HDD-Käfig da oben ist.

edit: Habe bei mir im Phanteks mit geöffnetem Seitenteil ca. 2k mehr CPU-Temp und bei der GraKa genauso.
Allerdings nur, weil bei heißer GraKa die Gehäuselüfter (übers Board gesteuert) auf volle 1200 rpm aufdrehen.
Ein Beispiel, was Kleinigkeiten ausmachen:
Ein im Deckel von hinten nach vorn versetzter 280er Radiator bringt jetzt bessere CPU-Temperaturen als ein großer Doppelturm-Luftkühler, nur durch das nach vorne Versetzen.
Grund: Als er hinten saß, hat er schöön die warme Luft der GraKa (querstehende Rippen) angesaugt; und jetzt bekommt er frische Kaltluft vom oberen Frontlüfter.
Was sagt uns das? Probieren hilft!
Bei Dir halt erstmal mit nem Testlauf ohne Seitenteil. Anders kommst Du der Sache nicht auf die Schliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Dann bleibe ich eben beim Macho ^^

Lüfter im Deckel kann was bringen wenn es sich dort wirklich staut. 3x rein und nur einmal raus finde ich auch etwas viel.
Würde da auch eher auf 2x vorne rein, so wie du sagtest, einmal auf CPU und einmal auf GPU gerichtet und dann nur den einen hinten wieder raus. Das ist so mit das beste Prinzip.
Und ansonsten sind die Temps absolut unbedenklich. Eigentlich müsste gar nichts geändert werden xD
 
Habe ich doch gemacht. 2 vorne, 1 hinten und 1 oben (steht auch im Post 940). Gebracht hat es nichts, keinen einzigen Grad Unterschied.

Seltsam. An der GPU wurde nichts verändert? Das HAF ist zwar sehr durchlässig, aber 8 Grad unterschied ist heftig...(bei gleichen Raumtemp). Wie schnell drehen die Lüfter?
 
Ja ich habe aber keinen anderen Platz für denn Käfig. Unten im Käfig sind die beiden SSD daher wohin mit denn anderen beiden? Ich kann die SSD zwar hinten am Mainboard fest machen wo sie am Anfang waren, da wurden sie aber um 10 Grad wärmer und das war nicht gut.

Dann könnte man die SSD noch vor dem Mainboard montieren allerdings komme ich mit denn Kabeln dann nicht hin weil ich ein ATX Board verwende. Cooler Master hat das leider sehr schlecht zu ende gedacht alles.

An der GPU wurde nichts verändert. Nochmal ich verwende keine 3 vorne mehr. Verstehe nicht wie oft ich das noch erwähnen muss. Werde das Seitenteil weg machen. Wird zwar dann schön staubig aber hilft ja wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegmachen des Seitenteils ist ja auch eher als test gedacht, ob es am luftstrom liegt ;)
 
Also bis jetzt bringt es nichts wenn das Seitenteil weg ist. Temp der Grafikkarte ist gleich geblieben bis jetzt. Hier ein Video wo ihr seht das es auch wirklich weg ist und Temp Anzeige der GPU. Schwankt immer je nach dem was ich gerade mache am PC so zwischen 39 Grad und 41 Grad. Beim HAF X waren es immer so um die 33 Grad bis 35 Grad.

https://drive.google.com/open?id=0B2ORs7emqBR0T3dWWmMxMmN3Vm8

Edit: So nach gut 15 Minuten nach wie vor das selbe, es tut sich nichts an der Temperatur, daher am Seitenteil liegt es dann auch nicht. Die Lüfter drehten etwas langsamer sehe ich gerade mit offenen Seitenteil. So bald ich das Seitenteil wieder drauf machte ging die Temp erst wieder hoch auf 43 Grad, dann fingen die Lüfter schneller zu drehen an wie vorher auch und jetzt geht die Temp wieder langsam nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
33 Grad wirst du bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht erreichen^^ Oder ist dein Raum klimatisiert?
 
Hatte ich doch mit dem HAF X. Wenn es mit dem ging sollte es mit dem Mastercase auch gehen, dachte ich zumindest. Hier bei uns ist es nicht so warm. Wobei die normalen Temps sind mir egal, ob 33 oder 42 spielt keine rolle. Mir geht es um die Temps beim zocken. Vorher wie schon erwähnt um die 63 Grad und jetzt bis zu 71 Grad und das nervt mich halt etwas. Das ganze ohne Übertakten natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.
Das HAF hat doch einen 23cm (oder 20cm) Lüfter vorne, einen 14cm Lüfter hinten und einen 23cm (oder 20cm) oben. Der Lüfter oben kann schon ordentlich was bringen.
 
Ja die Lüfter waren beim HAF X größer. Aber mein Gedanke war oder ist das 2 140er vorne genau so viel bringen sollten wie ein 230er bei selber rpm. Oder sehe ich das komplett falsch. Das selbe für oben dann wobei derzeit nur 1 140er oben ist aber da kommt noch ein 2. hin so das es das selbe bewirken sollte wie ein 200er.
 
Dein Problem ist ja nicht die Luft die angesaugt wird, sondern die erwärmte Luft die nicht so effektiv aus dem Case befördert wird.
Warme Luft steigt nach oben und wenn da ein oder zwei Lüfter sind bringt das weit mehr als der eine hinten am Case. Deswegen habe ich ja geschrieben, das HAF X hat ja ab Werk schon einen Lüfter im Gehäuse Deckel, der befördert die erwärmte Luft nach draußen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh