• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ja schon klar und ich habe ja auch einen Lüfter im Deckel jetzt. Wie gesagt ein 2. kommt noch dazu so wie vorne auch noch. Insgesamt habe ich dann also 3 Vorne, 2 oben und 1 hinten, also ausgleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein alles gleich und ich habe denn schon länger oben inzwischen.
 
Wenn das nix hilft und auch die testweise offene Gehäuseseite nicht mal ne temperatursenkung bringt, kann ja nur beim Umbau ins neue Case irgendwie der Kühler der Graka eine wegbekommen haben. (?)
Da kann es ja nicht am Case liegen.
 
Nein der Kühler der Grafikkarte hat 100% nichts, kann auch gar nicht möglich sein. Wenn der Kühler was hätte dann ging nichts mehr oder die Temps wären extrem schlecht. Im Desktop betrieb läuft der Kühler ja nicht mal dank Fan-Zero. Also ist das alleine schon der Beweiß das es nur am Gehäuse bzw der Belüftung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt ein zweiter Lüfter im Deckel auch nichts.
Glaube aber trotzdem nicht dass das HAF X um so vieles besser kühlt.
 
Leider kann ich keine Fotos mehr machen wie es im HAF war außer ich baue alles zurück was ich natürlich nicht machen werde. Vielleicht finde ich einen Screenshot wo noch alles im HAF war. Also ihr meint meine Temps der GPU sind völlig normal so wohl im Desktop (40 Grad) als auch Games (71 Grad) Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Werte vom HAF hast du jetzt nicht die Tage genommen als wird gerade mal 20 Grad in Deutschland hatten und vergleichst die mit Werten von heute? Hast du die Raumtemp gemessen?
 
71°C sind bei der Hitze gerade mal Arbeitstemperatur für eine 1070. Die Teile sind dafür und für noch höhere Temperaturen gemacht.
Mit warmer Raumluft kühlt sichs nun auch mal Ka**e. ;)
 
Ich komme aus Wien, da ist es aktuell nicht so warm. Und die Temps im HAF wurde bei ähnlichen Temps gemessen bzw wo es deutlich wärmer war als jetzt. Die Temp selber mag ok sein, nur leider ab 60 Grad taktet jede 1070 immer paar Mhz runter. Wobei das nicht so schlimm ist. Es ging mir einfach mehr darum die Karte wieder auf ähnlichen Temps haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ja ne Irrehitze, Hab jetzt noch Raumtempt von 28 Grad :) Sind 8 Grad mehr als letzte Wooche was ja auch zu den 63 zu 71 passt^^
 
Bei mir sind es wenn überhaubt 21 Grad. Nochmal ich komme nicht aus Deutschland daher wenig hilfreich so Kommentare wie heute war es so heiß. Das gilt für euch aber nicht hier.
 
Wenn es hier auch mal heiß wird dann wäre es demnach noch schlimmer denn das würde bedeuten das ich dann statt 71 Grad dann 80 Grad hätte bei extrem heißen Tagen und das ist dann nicht mehr so toll. Auch wenn diese temp noch ok ist, so ist es nicht mehr ok wenn ich statt 1920mhz nur noch 1800 habe und das wäre der fall.

Daher ich denke mir schon was dabei wenn ich gerne die alten Temps wieder hätte 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Tischventilator? Den könntest du mal auf die offene Seite richten. Wenns dann immer noch nicht besser wird, liegts nicht am Case.
 
Nein habe keinen Ventilator. Das der was bringen würde wäre aber klar wenn der auf die Karte blasen tut. Bei einer offenen Seitenwand entsteht das ja nicht daher auch logisch das die Temp nicht sinken kann auch wenn die Raum Temp niedriger ist als jene im Tower. Denn dazu müsste die Luft auch erst wieder eingeblasen werden. Ich werde jetzt mal nach Screenshots von früher suchen. In meine HAF hatte ich die Karte sogar übertaktet gehabt und im 3dmark beim Fire Strike Extreme kam die Karte auf bis zu 76 Grad. Das werde ich jetzt wiederholen denn davon habe ich Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ventilator bringt nur viel, wenn es deutliche Defizite im Gehäuseaufbau gibt. Bei einem guten durchlüfteten Case bringt der quasi nix :)
Aber da du keinen hast, spielt das eh keine Rolle.
 
Hmm ok Jungs das kapier ich jetzt nicht. Habe die Karte so übertaktet wie im HAF, denn selben Bench laufen lassen und normal habe ich jetzt erwartet das die Karte auch da eigentlich um gut 8 Grad wärmer sein müsste, ist sie aber nicht. Erreiche exakt die selbe Temp wie im HAF beim Stresstest. Einziger Unterschied ist das der Lüfter der Karte etwas schneller dreht aber das hört man nicht. Jetzt verstehe ich nichts mehr denn warum wird die Karte in Doom gut 8 Grad wärmer, und in 3dmark Extrem Stresstest wo die Karte deutlich mehr gefordert wird als im Doom sind die Temps die selben???? Und auch im Desktop Betrieb ist sie wärmer. Ich hätte mir die Daten vom HAF auch im Desktop betrieb genauer aufschreiben sollen aber ich bin 100% sicher da war die Karte kühler.

HAF X Screen: 3DMarkICFWorkload_2016_08_16_15_40_09_999.jpg

Mastercase Screen: 3DMarkICFWorkload_2016_08_24_21_58_47_182.jpg

Naja wie auch immer dann lasse ich es so wie es ist und gut ist. Dennoch kommen die neuen Lüfter als Zusatz rein bzw ersetzten die vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Takt beim 3D Mark gehalten?
Und hast du den neuen Nvidia Treiber drauf? Wenn ja, der lastet die Karte besser aus, was die höheren Temps erklären könnte.
 
Ja der Takt wird gehalten und der neueste Treiber ist auch drauf. Bin gestern bis 2050 gekommen was vorher nie ging da ich immer im Power Limit war. Der Grund dafür ist das ich seit dem umbau beide PCIe Kabel verwende vom Netzteil, vorher nur ein Kabel. Ist aber merkwürdig denn normal müsste ein Kabel reichen und denn Strom liefern zu können. Auf jeden fall läuft die Karte jetzt auch besser. Das mit der Temp verstehe ich noch immer nicht, naja es läuft ja alles.
 
Hallo,

gibt es Alternativen zum Noctua NF-A15 PWM 140mm? Also Speziell 140-150mm Lüfter mit 120er Lochabstand, Einsatz soll auf einem Prolimatech Samuel 17 CPU Kühlkörper sein, wichtig ist gute Kühlleistung bei moderater Lautstärke, je leiser in der Praxis desto besser natürlich. Habe bisher von dem Modell recht gutes gelesen was Lager und Laufruhe angeht, aber vielleicht habt ihr noch in der Kombination mit dem Top-Blow-Kühler andere Vorschläge.
 
Mit den Anforderungen gibt es keinen besseren Lüfter, der A15 ist halt ein rundum gelungen.
 
Meine Aero Cool DS Blue 140mm sind gekommen. Mal schauen wie sie sich machen gegenüber denn Cooler Master Standard Lüftern.

Edit: Alles eingebaut und läuft. Allerdings betreibe ich 3 Lüfter vorne 1 an einem Anschluss. Jetzt bekomme ich keine sauber Lüfter Linie mehr, zu vor mit 2 Lüfter an einen Anschluss war immer eine saubere Linie. Ich muss auch sagen das der 3. LÜfter ein etwas anderer ist als jene 2 die bereits im Tower waren. Auf jeden fall so gefällt mir das nicht.

2016-08-26_114948.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz bin ich auch mal wieder hier =)

Geht um folgendes, mein Bruder hat sein altes Gaming System auf Sockel 775 reaktiviert und nutzts jetz wieder häufiger.

Da steckt jetzt dann bald ein X5460 Xeon drin der dann übertaktet werden soll und hier liegt mein Problem.
Er will nicht viel löhnen aber sein Case lässt nur einen Kühler bis 140mm Höhe zu alles darüber geht die Seitenwand nicht mehr zu. Gibt es überhaupt was bis 140mm Höhe das auf Sockel 775 passt und für OC taugt oder bleibt nur der Weg doch ein günstiges Case zu besorgen und dann gebruacht einen der wirklichen OC Brocken reinzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es hier noch updates geben? Das letzte war vor knapp 5 Monaten und mittlerweile sind sogar die SW3 draussen.
Suche nämlich aktuell Gehäuselüfter
 
Wie im Titel gesagt, bin beim Geizhalsdurchstöbern auf BitFenix Spectre LED PWM und Enermax T.B.Vegas bzw. weitere Lüfter von Enermax gestoßen. Welcher der beiden ist zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
:wink:

Der Bitfenix Spectre LED pwm in 120mm ist zu empfehlen, heruntergeregelt nicht zu laut und er hat recht ordentliche Gleitlager. Von Enermax war ich oft qualitätsmäßig enttäuscht. Die sichere, flüsterleise Alternative sind Be Quiet! Silent Wings 3 (neu) pwm (bzw. pwm high speed), die sind leider aber 2,5 mal so teuer wie die Spectre.
 
Gerade meinen ersten NF-F12 PWM verbaut und bin begeistert von der Laufruhe. Hat der Lüfter Widerstand vor sich (Radiator), ist er plötzlich leiser als freidrehend.
Das setzt sich bis zur Höchstdrehzahl fort, obwohl man ihn da natürlich hört. Ist jetzt meine Empfehlung für engrippige Kühlkörper und Radiatoren.
Freidrehend montiert gibts leisere Modelle...
 
Die neuen SW3 sind bei mir deutlich lauter als meine SW2 und der gefühlte Luftstrom ist geringer.
Besonders negativ fallen die Brummgeräusche auf, welche unterschwellig richtig nervig sind.
Das haben die SW2 Lüfter nicht.

Kann dass einer bestätigen? (jeweils 3x SW3 und 3xSW2 verglichen)
 
Gerade meinen ersten NF-F12 PWM verbaut und bin begeistert von der Laufruhe. Hat der Lüfter Widerstand vor sich (Radiator), ist er plötzlich leiser als freidrehend.
Das setzt sich bis zur Höchstdrehzahl fort, obwohl man ihn da natürlich hört. Ist jetzt meine Empfehlung für engrippige Kühlkörper und Radiatoren.
Freidrehend montiert gibts leisere Modelle...

Der ist natürlich auch überhaupt nicht als Gehäuselüfter/frei drehend entworfen worden. Dafür gibts den S12. Laufruhe in gedrosseltem Betrieb gibts imo nicht bessere als Noctua mit SSO2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh