• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

@ kabelbinder: Entweder hast Du andere F140SP als ich, aber die drei Exemplare, die bei meinem Case dabei waren, sind absolut nicht silent, selbst bei geringen Drehzahlen nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Retaillüfter da so viel besser sind.
Mit SilentWings (kenne nur die SW2) in der Laufruhe nicht zu vergleichen.
Die Retail unterliegen anderen Standards als die Bundles, die bei Gehäusen beiliegen. Da liegen in der Tat Welten zwischen.
Wobei Phanteks da bei den aktuellen Gehäusen auch nachgelegt haben soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der_Schmutzige
Du musst andere Lüfter haben, ich habe mehrere Phanteks Gehäuse und deshalb auch eine höhere Anzahl der Lüfter. Bei allen die ich besitze, kann ich locker an die 50% Marke gehen, ohne belästigt zu werden. Darüber hinaus, höre ich Windgeräusche die bei 100% schon stark sind. Aber, wer braucht 100% Leistung, OC ler vielleicht.
Derzeit laufen bei mir SW3 als CPU,GPU und Gehäuselüfter. Meine CPU-Lüfter laufen mit 800 RpM und halten den 6900er im Idle auf 29°C dabei sind sie für meine Ohren nicht wahrnehmbar. Anders ist es bei den Gehäuse-Lüftern. Das sind 140er SW3 mit PWM. Hier kann ich nur bis ca 55% gehen, dann wird der Motor hörbar und auf 100% sehr deutlich. Durch das Netzteil ist mir das gar nicht aufgefallen, weil die Geräusche noch lauter als die Lüfter waren. Jetzt habe ich das neue Netzteil, es ist Ruhe, CPU dreht leise GPU steht still. Und selbst die Gehäuselüfter die auf 30% laufen sind ruhig. Naja, wie geschrieben, bis eben ca. 55% ab hier wird es hörbar. Nicht durch Luft sondern vom Motor her.

Anhang anzeigen 379250
 
Die Retail unterliegen anderen Standards als die Bundles, die bei Gehäusen beiliegen. Da liegen in der Tat Welten zwischen.
Wobei Phanteks da bei den aktuellen Gehäusen auch nachgelegt haben soll.

Definitiv! Die Lüfter, die bei meinem Phanteks Enthoo Evolv mATX dabei waren, waren richtig mies...schlechter Drehzahlbereich, extremes Klackern etc. Die Lüfter, die bei meinem derzeitigen Phanteks Enthoo Evolv TG dabei sind, sind dagegen sehr viel besser. Ich wollte eigentlich auch die gegen Silent Wings oder Venturis tauschen, bin mir damit aber gar nicht mehr so sicher, weil ich die echt gut finde.
 
@der_Schmutzige
Du musst andere Lüfter haben

Jap, scheinbar solche wie Boogeyman1301. ;)
War auch die Werksbestückung in einem Evolv von Sept. 2015. Klackern ab Mindestdrehzahl schöön nervig vor sich hin.

Wasn das für eine fesche Monitoringsoftware, die Du nutzt?
Sowas brauch ich... :)
 
Jap, scheinbar solche wie Boogeyman1301. ;)
War auch die Werksbestückung in einem Evolv von Sept. 2015. Klackern ab Mindestdrehzahl schöön nervig vor sich hin.

Wasn das für eine fesche Monitoringsoftware, die Du nutzt?
Sowas brauch ich... :)

Also ich wollte mit meinem Beitrag nur den letzten Satz von Kabelbinder unterstreichen. Die werksseitigen Lüfter meines Evolv mATX waren eine Katastrophe aber die werksseitigen meines Evolv TG sind ziemlich gut...vielleicht hat Phanteks also tatsächlich nachgebessert. Da klackert nichts und der Drehzahlbereich ist auch ziemlich gut...lassen sich auf unter 400RPM drosseln und das mit der Lüftersteuerung meines Asrock-Mainboards, welche jetzt nicht unbedingt zu den super Steuerungen zählt :fresse:
 
Hallo.
Ich suche einen 92mm Lüfter, welcher sehr leise ist.
Er muss keinen hohen Luftdurchsatz haben, da er nur eine WD-Green HDD einigermaßen auf Raumtemperatur halten soll.

Aktuell habe ich einen "Revoltec Air-Guard 92mm" verbaut, welcher mir deutlich zu laut ist.
Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich im Preisrahmen bis max. 7 EUR.
Danke!
 
Dieser hier auf 7V.

Für mich absolut unhörbar ist bei mir ein 92er Noctua Redux @ 700 rpm, der übersteigt allerdings Deinen Preisrahmen etwas.
 
Es wird allgemein davon gesprochen die Lüfter auf bestimmten RPM laufen zu lassen bzw. das ganze über Anpassung der angelegten Spannung zu beeinflussen.
Wie genau läuft sowas ab und gibt es tutorials? Direkt im BIOS oder nur über SpeedFan? Ändert Speedfan direkt die Mainboard einstellungen oder ist es dann ans Betriebssystem gekoppelt und was passiert wenn man speedfan nicht "an" hat oder deinstalliert? Was sind alternative Programme?
Viele Anfängerfragen, aber bin neu im Bereich selbstbau - bisher hatte alles ab kauf zu funktionieren :fresse2:
 
bei mir z.B. werden Lüfter über´s Mainboard geregelt....mit FanXpert3 (bei Asus Mainboards) unter Windows eingestellt.
Auslöser für die Lüfterregelung können unterschiedliche Temperatursensoren des Boardes sein.

FanXpert3.jpg

Für Anleitungen solltest dir erstmal das Handbuch des Mainboardes ansehen....da steht schon viel drin.
Mir haben Videos auf YouTube immer gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter sind aktuell verbaut? Sind sieh dir zu laut?
Ich finde es optisch ganz schick, vielleicht sind die Corsair Lüfter etwas für dich.
 
schwarz oder blau oder schwarzblau^^
 
Welche eloops 12/14er sind eigentlich die bessere Wahl?

Die Tage soll das Phanteks Enthoo Evolv ATX (in schwarz oder grau mal sehn) plus 2 120er (für den Eiswolf) und 4 140er (2x Front und 2x Eisbaer) bestellt werden.
 
Haste den Eiswolf auf der Classy? Welchen temps unter Last und bei welchem Takt?

Gruß
 
??? Erläuterung? Damit die einen Fullcover entwerfen können?
 
Ja genau da es z.Z. keinen gibt, werde ich mich wohl Opfern, meine Karte einschicken und 5 Wochen drauf verzichten. Die messen die Karte dann aus und ich bekomme als dank, den Eiswolf für magere 50€ ^^
 
Das ist ja wohl ein schlechter Witz :shot:

Nunja, immerhin gibts dann nen Block. Anstatt dass sie dir einfach einen der ersten fertigen Fullcover schenken..
 
Also den Fullcover Block ohne Eiswolf gibts 4free, den Eiswolf Solo für 20€ und den Eiswolf komplett halt für 50€

Aber jetzt zurück zur meiner eigentlichen Frage welcher eloop in 12 u. 14 ist nun der beste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Empfehlungen die ich hier gelesen habe noch aktuell genug sind, daher:

Für mein Jonsbo U3 Gehäuse und den Enermax ETS-40T CPU-Kühler bin ich für beide auf der Suche nach Lüftern.
MSI B85m-E43 mit 4-pin CPU und 3-pin Sys Lüfteranschluss.

Für die Gehäuserückwand einen Enermax T.B. Silence 120mm nehmen oder gibt es da mittlerweile eine bessere Empfehlung?
Welchen 120mm Lüfter sollte ich für den CPU-Kühler nehmen?

Ich brauche keine High-End Lüfter (falls nicht unbedingt notwendig) und würde für beide Lüfter zusammen so bei 20 € verbleiben.
Eine geringe Lautstärke ist mir am Wichtigsten (Gehäuse steht auf dem Boden aber auch unterm Tisch 1 m von mir entfernt).
 
Ja genau da es z.Z. keinen gibt, werde ich mich wohl Opfern, meine Karte einschicken und 5 Wochen drauf verzichten. Die messen die Karte dann aus und ich bekomme als dank, den Eiswolf für magere 50€ ^^

5 wochen? für 50 euro ne komplette aio samt kühler ist eigentlich bombe.
 
Gibts ne gute Alternative zum HR-02 Macho mit geringerer Bauhöhe? Die Enden der Heatpipes stoßen beim Gehäuse an die Glaswand...Würde jedoch ungern Kühlleistung einbüßen.
Gekühlt werden soll ein i5 3570k und im nächsten Jahr evtl. ein Zen bzw ein Kaby Lake. Aber erst gegen Mitte/Ende des Jahres. solange soll der 3570k noch mit OC weiter laufen. (Aktuell 4Ghz Boost)
Schön wäre, wenn ich meinen Noctua NF-A15 PWM weiter nutzen könnte. Dazu muss der Kühler so verbaut werden können, dass die Luft von unten nach oben durch den Kühler gepustet wird.
 
Bei den Abmaßen würde der Scythe Fuma
punkten, aber wie du da einen 140er Lüfter rankriegst weiß ich nicht; vielleicht auf 2 NF F12 umsteigen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne nicht noch mehr Lüfter bitte ^^
Ich habe schon 4 NF-S12 PWM und 2 NF-F12 im System.
Den NF-A15 habe ich noch da. Der hat Bohrungen für 120mm Lüfter, also 105mm Lochabstand.

Mal sehen ob ich herausfinden kann wie die Kühlleistunf vom Fuma ist und ob da sowas wie ein NF-A15 dran passt
Edit: Evtl wäre der Mugen 4 etwas besser geeignet. Der ist einiges schmaler und fürfte deutlich besser passen als der Fuma. Der ist breiter als der HR-02 Macho und würde daher evtl nicht mehr passen wenn der Luftstrom von unten nach oben gerichtet sein soll. Evtl könnte es passen wenn man nur in der Mitte einen Lüfter einsetzt. Das kann man aber schlecht so ohne Kauf testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst keiner einen Vorschlag?
Oder kann man bedenkenlos zum Mugen 4 greifen? Der scheint wirklich alles richtig zu machen und hat dabei ähnliche Kühlleistung wie der HR-02 Macho wenn ich das richtig sehe.
Falls dem nicht so ist oder ihr noch gute Tests habt, immer her damit!
 
Noctua NH-U12S? Je nach Test kann er mit dem Macho mithalten oder sogar schlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh