• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn der einen nf-a15 aufnehmen kann... Aber 60 Tacken... Puh. Das müsste ich mir ganz genau überlegen.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand erfahrungen mit dem Enermax Lüfter, den ich auch besitze?
Durch die doch recht hohe Abwärme meiner gtx 570 wird der Kühler schon im idle recht warm. Würde ein zweiter Lüfter, der Luft durch den Kühler bläst, helfen?

7dc2ed6f6eb9894ad4017d73410a3bb5.jpg


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hallo,

kann mir jemand PWM 120mm SLIM für einen 240er Magicool Radi empfehlen ? Je schmaler umso besser ich habe wenig Platz im Boden des Gehäuses!!

Danke

goofy84
 
Danke, aber 17€ ist mal eine Ansage

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
naja, soviel Auswahl haste bei den Slim-Lüftern nicht, das wissen auch die Händler.

es gibt noch diese "Scythe Slip Stream Lüfter" keine Ahnung ob die gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's aktuell nen P/L Krachen für CPU Kühler?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Naja das ist schwer zu sagen, weil der zugewinn mit steigendem Preis immer deutlicher abnimmt.
Vom Boxed zum 20€ Ben Nevis ist es eine heftige Verbesserung. Von Nevis zum 40€ Macho dann deutlich weniger und von da zum NH-D15 fast irrsinnig gering.

Ich würde sagen: Macho Direct. Ordentlicher Lüfter, Leistung eines Macho HR-02 und ~35€. Alternativ Brocken Eco oder Matterhorn Pure
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir. Dann wird es wohl der Macho im Fractal Design schallgedämmt

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Bitte um Empfehlung S.1151 Kaby Lake i5-7600.....Tower bis 17cm.....30-40€ danke
Brocken Eco? Brocken 2? Macho 120? Macho Direct?
 
Hi Leutz,

gibt es für den Standardlüfter des Noctua NH-U12S, noch ne Alternative wenn die Leistung gleich, aber die Lautstärke geringer sein soll?
 
Ah! Bei den SilentWings soll es ja nicht so einfach sein, diese per Klammer zu befestigen. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich hab die ohne Probleme auf dem Megahalems. Wenn du willst setzt ich sie dir gleich mal auf den U12S vom Testsystem :)
Und wenn du etwas geduld hast, mache ich dir auch direkt einen Bench vom NF-F12 vs Silent Wings 3 inkl schalldruck messung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, habe Zeit. Geb einfach bescheid, lass dir Zeit. Wird ja noch einige Andere sicherlich interessieren.
 
Jup ich melde mich :)
Denke mal so heute Abend oder im Laufe des morgigen Tages
 
So hier schonmal der "Beweise" das der SW3 auf den U12S passt. Einfach einhaken und fertig


Benchmark läuft :)
 
5 Messungen fehlen noch, heißt am späten Abend sind sie durch. Muss dann noch die Diagramme fertig machen, sprich morgen vormittag poste ich meine Ergebnise
 
So ich bin durch.
Wer kein Bock auf Diagramme hat: Der Silent Wings 3 hält auf dem U12S ohne Probleme mit dem NF-F12 mit, ist dabei aber deutlich leiser. Das liegt vor allem daran, dass der SW3 nicht so turbinenartig klingt.

Getestet habe ich auf einem 4820k@4.3Ghz in einem Nanoxia CoolForce 1 Gehäuse. Um die Rolle der Gehäuselüfter zu berücksichtigen habe ich ich diese einmal auf 12V und einmal auf 5V laufen lassen. Die CPU Lüfter habe ich einmal auf max. Geschwindigkeit, einmal genormt auf 1000rpm und einmal auf 7V getestet. Auf 7V drehen beide bei ca 850 rpm, genaue RPM muss ich vorerst schuldig bleiben. Die 7V Messung habe ich nur reingenommen, da es dafür Adapter gibt.
Last wurde mit prime 27.9 und 12k erzeugt.

Lautstärke wurde bei deaktivierter GPU und Gehäuselüftern auf 5V gemessen. Einmal aus 30 cm Entfernung und einmal aus niedrigen 5cm, um nur den CPU-Lüfter zu erfassen und kleine Unterschiede aufzuzeigen.

Temperaturen:


Schalldruck


Eine Messung bei niedrigen 500 rpm packe ich Laufe des Tages dazu um zu gucken, ob der SW3 auch dort stabil bleibt.
 
Ich hab die ohne Probleme auf dem Megahalems. Wenn du willst setzt ich sie dir gleich mal auf den U12S vom Testsystem :)
Und wenn du etwas geduld hast, mache ich dir auch direkt einen Bench vom NF-F12 vs Silent Wings 3 inkl schalldruck messung

wie schlägt sich denn der megahalems im vergleich zum u12s?
 
hm, könnt ich mir mal wieder den U12S holen und den SW3 draufschnallen. Mein 6800K läuft eh nur mit Werkstakt. :fresse:
 
Wow, das ist mal genial. Danke dir für die Mühe. So wie es aussieht, werde ich mir den SW3 als CPU Lüfter holen. Die 500 rpm Messreihe wäre schon interessant, da dies die IDLE Geschwindigkeit wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh