[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hm, schwierig.
Da käme mir nur noch das Evolv ATX in den Sinn. Zwar auch kein Airflow-Wunder, mit den richtigen Komponenten in Sachen Lautstärke aber eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen.

Oder vielleicht ein Source 340?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. als gehäuse gefällt mir das jonsbo u4 (120er lüfter) und das define mini c. jedoch ist dies nur in schwarz zu kaufen. daher neige ich zum u4.

Das Jonsbo QT03A geht in diese Richtung, hat aber einen bessere Airflow frontseitig, da es über "große" Luftschlitze verfügt. Ähneliche Optik hat das Corsair 460X (RGB oder normal) hat aber einen wirklich guten Airflow. Der Deckel ist hat ein Meshgitter und die Frontist durch die Stege sehr sehr durchlässig.
Ich weiß das, weil ich beide grade hier stehen habe^^

Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
=Fractal Design = Deep Silence = Antiphone, zu Teilen ist die Front sogar = Antec P180 :d
Kann man sich streiten, wer es jetzt erfunden hat. Denke die kommen alle vom gleichen Band^^
 
das QT03A hat 51l volumen und daher viel zu gross für den schreibtisch. ausserdem nur in schwarz verfügbat. da kann ich gleich das mini c nehmen.
evolv atx hat sogar 59l. also weg!

das source 340 hab ivh mir auch angesehen. nur passen cpu kühler nur bis 161mm. da scheidet ein u14s noctua bereits aus! ergo: ko kriterium!

corsair 460x auch nur in schwarz un dazu mit 45l bereits recht ausladend.

ein weisses gehäuse mit usb 3 in der front, cpu-kühler bis 170mm, möglichst klein unter 40l scheint es nicht zu geben?!
 
Ich hab noch das Raijintek Thetis hier stehen, das eigentlich deinen Anforderungen genügen sollte. Konnte es nur noch nicht auspacken, kann dir also nichts bzgl der Qualität sagen:

- ATX
- 210 x 366 x 360 mm
- Glas+cleane Alu Front
- USB 3 in der Front
- 170mm CPU-Kühlerhöhe
 
Sorry, ich meinte eigentlich das Evolv ITX. Das gibt es auch in weiss und erlaubt Kühler bis zu 200mm. Ist mit rund 35L noch recht kompakt. Weiter runter würde ich bei den Anforderungen auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps!
die gehäuse sind wirklich näher zu betrachten.
sag mir bitte, wie die qualität des thetis ist, wenn du das sowieso da hast. vorteil wäre, ich müsste mein matx board nicht wechseln.

das evolv itx gibt es aber in weiss. ich bin mir bei beiden nicht sicher, wie die verarbeitungsqualität ist.

könnt ihr mir bitte sagen, was der vorteil zum mini c fractal wäre? sehe da jetzt kein plus und kein minus. das mini c ist nur in schwarz. müsste ich umlackieren lassen. das u4 gibt es in silber. wäre ok. nur sehe da keine vor-/nachteile jeweils. preis aussen vor gelassen.
 
Bei Raijintek bin ich mir unsicher.
Habe zum Beispiel ein Raidmax Atomic, das baugleich zum Metis ist und eigentlich auch vom selben OEM kommt. Qualitativ nicht wirklich berauschend. Das Material ist realtiv dünn und verschleißfreudig, das Kühl-Design selbst für ein ITX-Case ziemlich miserabel. Das Thesis ist quasi die hochskalierte Variante, die oben nun immerhin (wie auch schon das Styx) eine größere Fläche Mesh zur Entlüftung besitzt. Leider hat man aber immernoch an dieser ungünstigen Einbaurichtung des Netzteils festgehalten, welches den Luftstrom nach unten hin forciert. Gerade für Silent-Systeme, in denen die Netzteil entweder komplett passiv oder lediglich mit sehr geringen Drehzahlen arbeitet, halte ich das eher für suboptimal. Mal ganz davon abgesehen wird bei einer aktiven Belüftung ansonsten auch ein Großteil der Abwärme unmittelbar über die Elektronik des Netzteils geleitet, was natürlich ebenso wenig optimal ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sie gegenüber damals wenigstens die Verarbeitungsqualität etwas angehoben haben...

Beim Jonsbo hätte ich persönlich Bedenken wegen der Belüftung. Für Mittelklasse-Systeme dürfte es ansich keinerlei Probleme geben. Aber gerade dann, wenn man die Lautstärke so weit wie möglich drücken, ergo auch die Lüfterdrehzahlen reduzieren möchte, ist der Aufbau u.U. nicht ganz optimal. Die Zuluft kommt nur durch die Schlitze im Boden, der zu einem nicht unwesentlichen Teil dann ja auch noch durch Netzteil + Kabel + evtl. Datenträger blockiert wird sowie ein paar kleinen Schlitzen an der Vordereite des rechten Panels. Hinten dann lediglich einen 120mm, der rest ist eigentlich komplett geschlossen. Vorne gibts zwar auch noch zwei vertikale Slots. Da weiß ich aber nach wie vor nicht, wo die Zuluft überhaupt herkommen soll. Jonsbo fährt da mit seinen Gehäusen einen recht konsequenten Sparkurs zu Gunsten der Optik. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.

Das Mini C ist halt ein herunterskaliertes Define zuzüglich Netzteilschacht. Was soll man da ansonsten noch groß zu sagen :d
Die Zuluft dürfte in Ordnung sein, da man vorne links und rechts wie gehabt eine Menge indirekter Lufteinlässe hat. Oben dann auch wieder das ModuVent, das für den Notfall dann doch nochmal die Oberseite samt zwei 140mm Slots offenlegt.
Ist qualitativ persönlich nicht mein Fall, da Front und Deckel (ModuVent) nach wie vor aus Kunststoff bestehen. Gibt einem andererseits aber auch ausreichend Kühlung bzw. Flexibilität, falls man z.B. doch nochmal OC'en oder einfach die Temps senken möchte.

Das Phanteks Evolv ITX ist eigentlich eine Mischung aus all dem.
Das Front-Panel besteht (im Gegensatz zum größeren ATX) zwar auch aus Kunststoff, das restliche Chassis dafür jedoch aus 3mm dickem Alu.
Auch die Belüftung geht soweit in Ordnung. Die Fronteinlässe sind m.E. etwas zu sperrlich bzw. indirekt konstruiert, bieten wie das Define Mini dahinter jedoch immerhin Platz für zwei 140mm samt Filter. Oben findet man keine Slots, sondern nur ein paar seitliche Öffnungen. Hinten dann ein 140mm. Die Grafikkarte hat aufgrund des Netzteil-Schachtes auch hier nicht sonderlich viel Freiraum. So lange man keine AMD R9 verbaut, dürfte es aber im Lot bleiben :d
Ansonsten habe ich bezüglich der Verarbeitungsquali bisher wenn, dann nur Gutes gehört.

Das wären so ein paar Gedanken meinerseits.
Korrigiert mich, wenn ich irgendwo vollkommen falsch liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardtech

Ich hätte hier ein Cooltek W2 das ich "los werden" moechte, vielleicht wäre das ja was für dich :) Du hast quasi einen unbehinderten Airflow durch das Gehäuse, vielleicht kann der Kabelbinder ja 1-2 Worte dazu sagen.
 
Weiß färben dürfte bei Metall so ne Sache sein. Wenn du den Arbeitsaufwand und Materialkosten mit einbeziehst, kannst du dir gleich ein weißes Gehäuse kaufen ;) Qualitativ wird das auch um einiges besser sein wenn du nicht gerade irgendwas in der Branche gelernt hast.

Folieren wäre noch ne Mglichkeit, aber auch da gilt die gleich Rechnung wie beim bemalen. Um was für ein Gehäuse gehts denn ?
 
Vor allem müsstest du dann sowohl Metall als auch Kunststoff lackieren, was meist zu unterschiedlich wirkenden Oberflächen führt (gerade bei sehr hellen Tönen).

Ich würde von den genannten noch am ehesten das Evolv ITX in Weiß nehmen.
Oder das NZXT S340.

Ist aber natürlich auch eine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit denen von Inline eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sind stabil, haben keine störenden Quersterben und rauschen auch saugend nicht so sehr.
 
Was für Staubfilter suchst du genau? Etwa solche wie sie z.B. in einem Cooltek Jonsbo W2 Gehäuse eingesetzt werden? Ich hab meine Staubfilter entfernt und die bleiben dauerhaft weg.

lfter-3kabhk.jpg


Es handelt sich dabei um 2x 140er Staubfilter.

Edit: Diese Filter sind wirklich stabil, ich weiß nicht ob es ähnliche Filter auch bei Amazon, einzeln zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Demciflex wirst du auch nicht glücklich werden. Dann kannst deine jetzigen auch behalten.
 
jo das kann ich Dir erklären, je feinmaschiger die Fläche ist, um so mehr Löcher passen drauf. Mehr Löcher mehr Luft. Ich überlege gerade, wenn ich aber nur ein großes Loch habe, ist das dann noch ein Filter und geht da genauso viel Luft durch wie bei vielen kleinen Löchern? Man weiß es nicht, das sollte genauer untersucht werden.
 
Den geringeren Luftwiderstand würde ich eigentlich eher da vermuten, wo möglichst großzügige Öffnungen vorhanden sind. Kommt aber letztendlich immer darauf an, wie viel Fläche vom Querschnitt blockiert wird und an wie vielen Stellen die Luft zu Umwegen gezwungen wird...
 
Und die anderen Hersteller etwa nicht? :d

Die sehr feinmaschigen Filter mag ich persönlich nicht so. Blockieren einfach zu viel Luftstrom und sind meist auch viel zu lasch bespannt, sodass sie saugend immer etwas an den Rotor herangesogen werden (erhöht die hier sowieso schon nicht sonderlich gnädige Lautstärke).

Mir gefallen die Filter von Cooltek oder Inline (offensichtlich gleicher OEM) eigentlich ganz gut. Bei denen werden feine Drähte wellenförmig über einen festen Alu-Rahmen gespannt. Sind jetzt zwar nicht so engmaschig, als dass jegliche Kleinstpartikel aufgefangen werden. Andererseits haben sie aber auch einen nicht all zu hohen Einfluss auf die Performance. Vor allem saugend ist mir aufgefallen, dass sie die Geräuschentwicklung kaum verschlechtern.

Aber wie du meinst.
Probieren geht über studieren :)
 
Hallo,

wollte mal nen AXP-100RH zulegen, der meinen L9i ersetzen soll. Wollte vielleicht nen Lüfter (für den AXP) mitbestellen. Ist ein eLoop BL-1 noch immer mit das beste und lautlose?

Muss halt wirklich leise sein. Selbst 2,5" HDDs empfinde ich als laut. Bei meiner Kiste hört man nicht, obs an oder aus ist, wenn es neben mir auf dem Tisch steht - und soll so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100RH hat angeblich einen 108 x 101 x 14 mm Lüfter. Da wirds schwierig, was passendes zu finden.

Wie viel Platz steht denn zur Verfügung?
Eventuell gibts da ja bessere Optionen...
 
Ist son Adapterding bei für 120er Lüfter. Platz..hab das Sharkoon C10, da ist es nicht gaanz so eng. Einen größeren kühler will ich aber auch nciht. Der L9i ist ohne OC zwar ausreichend, aber vielleicht wirds ja dies Jahr ein Rryzer oder i7. Da wäre ein klein wenig Reserve nicht schlecht. Muss dabei aber möglichst klein bleiben. Da scheint mir der AXP-100 recht gut zu sein für die Größe, besser als der L9x65.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh