[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Der Noctua NH-U12S ist nach deiner Aussage dann immernoch uneingeschränkt zu empfehlen? (Ist ja jetzt schon etwas älter). Ich schaue mich vorab schonmal für den AM4 Sockel um und Noctua hat u.a. diesen ^^ schon inkl. des AM4 Kits im Verkauf.

Was mir wichtig ist: Noch einigermaßen kompakt (U12S wäre ziemlich ideal) und v.a. im unteren Drehzahlbereich noch eine gute Leistung & va. ein leiser Lüfter.

-

Der Thermalright Macho HR-02 ginge von den Abmessungen wohl auch noch. Was mich da etwas stört - der beiliegende Lüfter scheint kein Standardformat zu haben oder? Dann würden auch die Lüfterklammern nicht auf normale 140/120er Lüfter passen, was einen Tausch schier unmöglich macht - passiert ja schon ab und an, dass man ein Montagsmodell beim Lüfter erwischt.

*edit*

Unkomplizierte, bzw. einfache Montage ist auch wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tolle bei Luftkühlern ist ja, dass die quasi nicht altern^^ Wir haben doch seit Jahren absoluten Stillstand und beim U12S ist einer der besten Lüfter bei, die es derzeit gibt.
Ein Macho, Brocken 2 und ein U12S nehmen sich in der Spitze quasi nichts.

Wichtig ist, dass er auf den Sockel passt und leicht zu montieren ist. Ich kenne keine bessere Montage als die von Noctua (und einige Prolimatech/Cryorig-Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht ganz einleuchtet (trotz diverse Infos die ich mir versucht habe anzulesen), ist warum 3-pin DC besser sind als 4-Pin PWM. Sollten die PWM nicht besser zu steuern sein?

Also bei den Gehäuselüftern, können wir diese hier schon mal in den Warenkorb legen? be quiet! Silent Wings 3 120x120x25mm 1450 U/min

Bzgl. des CPU-Lüfters ist mir die Montage nicht besonders wichtig, da ich die CPU samt Kühler und RAM vom Shop vormontieren lasse. Bei den RAM´s habe ich sogar extra LP Bänke gewählt, damit die Kühlerwahl kein Kriterium ist.
Wäre der DRP3 dann dennoch raus? Ist der von der Lautstärke einem vorgeschlagenem Thermalright HR-02 Macho oder Le Grand Macho RT unterlegen?

Da mir ein leiser PC besonders wichtig ist, interessiert mich speziell die Lüftersteuerung die "Narbennarr" angesprochen hat. Da ich eh alles neu kaufe und somit noch Einfluss auf eine sinnvolle Basis habe, ist diese mit meinem angedachten Mainboard möglich oder sollte ich mir was "besseres" wählen?

Sorry, falls ich euch evt. zu viele Fragen stelle, aber ich möchte einfach ein aufeinander abgestimmtes System und nicht später erfahren, dass es besser gewesen wäre sich vorher zu informieren, da anders halt besser.

Wer sagt denn ein 3-Pin Lüfter sei besser? In der Regel ist es so, dass per PWM mittlerweile eine höherer Drehzahlbereich möglich ist. Gerade günstige Lüfter neigen halt zu PWM-Geräuschen (ein leises Ticken, oder Pfeifen). Dazu muss man aber meist wirklich sehr gute Ohren haben und gerade die großen Hersteller haben da schon ihre Hausaufgaben gemacht.

Mir leuchtet bei dir nicht ein, warum du einen Kühler mit zwei Lüftern willst. Logischerweise sind zwei Geräuschquellen, so leise sie auch sind, lauter als eine. Dazu sind die TwinTower einfach in den unteren Drehzahlen (grob unter 600-700) oft etwas schwächer als die kleinen Singletower oder die Machos. Außerdem hat der DRP3 noch Ur-Form der Silent Wings 3, die wegen dem damals noch neuem 6Pol-Motors ab und an mal geklackert haben.
Wenn du gerne be quiet! möchtest, hol dir doch einfach einen Prolimatech Megahalems + Silent Wings 3 Lüfter, nutze ich aktuell auch :)

bzgl Mainboard:
Les mal das
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/465101-suche-gehaeuseluefter-pwm-max-800-bis-1000-rpm-2.html#post8637606
ich hab natürlich keine Ahnung, was die Hersteller bei den neuen Z200er Boards machen.

Wer sagt denn ein 3-Pin Lüfter sei besser? In der Regel ist es so, dass per PWM mittlerweile eine höherer Drehzahlbereich möglich ist. Gerade günstige Lüfter neigen halt zu PWM-Geräuschen (ein leises Ticken, oder Pfeifen). Dazu muss man aber meist wirklich sehr gute Ohren haben und gerade die großen Hersteller haben da schon ihre Hausaufgaben gemacht.

So lese ich diesen Post von Kabelbinder. Also soll ich kann ich bei den SW3 ruhig zur PWM-Version greifen? Möchte die ja gerne sammt CPU-Lüfter über die Lüftersteuerung des Mainboards regeln lassen um die niedrigsten Umdrehungen die nötig sind zu haben.
An Lüftern könnte man aber durchaus ein paar SW3 nehmen. Sind wie gesagt gute Allrounder.
Am besten mit 3-Pin DC, die sind was leiser als die 4-Pin PWM.
Mit dem Board solltest du übrigens beides steuern können. An den Chassis-Fan-Anschlüssen steht jedenfalls Smart Fan Speed Control bei, was bei ASRock bisher immer dafür stand, dass 3-Pin / 4-Pin automatisch erkannt werden

Mir leuchtet bei dir nicht ein, warum du einen Kühler mit zwei Lüftern willst. Logischerweise sind zwei Geräuschquellen, so leise sie auch sind, lauter als eine. Dazu sind die TwinTower einfach in den unteren Drehzahlen (grob unter 600-700) oft etwas schwächer als die kleinen Singletower oder die Machos. Außerdem hat der DRP3 noch Ur-Form der Silent Wings 3, die wegen dem damals noch neuem 6Pol-Motors ab und an mal geklackert haben.
Wenn du gerne be quiet! möchtest, hol dir doch einfach einen Prolimatech Megahalems + Silent Wings 3 Lüfter, nutze ich aktuell auch

Das möchte ich gar nicht. Ich hatte nur diverse Tests gelesen und bin immer wieder bei den 2-Lüftern gelandet. (Olymp, DRP3 oder NH-D15)
Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn. Umso weniger Lüfter umson weniger Chancen Geräusche zu entwickeln. Der Vorschlag mit dem Prolimatech Megahalems und den SW3 schaut gut aus, aber damit verlassen wir dann eindeutig mein Budget welches ich bereit bin für einen CPU-Lüfter zu zahlen. Der DRP3 ist da bei mir schon das Limit.
Aber ich lese bei dir raus, dass ich mit einem Thermalright HR-02 Macho oder einem Le Grand Macho RT sehr glücklich werde. Wenn Geld außen vor ist, welchen würdest du denn von Beiden wählen? Du schreibst ja selber, dass der Lüfter des Le Grand Macho RT sehr gut sein soll. Ist er dann ergo besser als der des HR-02 Macho?

Bzgl. des Links, vielen Dank. Werde mir das mal durchlesen.

Beim CPU-Lüfter würde ich auf jeden Fall auf PWM setzen, da viele Boards dort nur per PWM Steuern, ein DC Lüfter würde dann immer auf voller Geschwindigkeit laufen. Beim Rest halt je nach Board...bei den SW3 ist ist meiner Meinung nach egal, mir persönlich ist da kein PWM Geräusch aufgefallen, die SW2 konnte dan anders sein :)
Natürlich hat der Kabelbinder recht mit seinem Hinweiß, es gibt einige Modelle, wo die PWM einfach Mist ist. Bespiel schlechthin sind imo die Venturi. Die 3-Pin HF12 sind ziemlich leise, die HP12 mit 4-Pin rattern sich echt einen ab :d

Von den beiden würde ich den Grand Macho RT nehmen. Der Lüfter ist noch ein wenig laufruhiger und die Leistung, gerade bei niedrigen Drehzahlen, ein bisschen höher

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Also dieser hier Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler mit 60€ auch schon ne Ansage ggü. anderen, wie Alpenföhn Olymp, HR2-Macho und NH-U14S.

Bei den Gehäuselüftern nehme ich dann also diese hier be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 und sorge dafür, dass mein Mainboard "echte" 4-Pol PWM Connector hat.

Ich habe das mal beim ASRock Z270 Pro4 gecheckt und der hat wohl nur 1 x CPU Fan Connector (4-pin) The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power und 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)

Ist das egal, dass ich 4 Gehäuselüfter habe? Muss ich bei der Boardauswahl vielleicht noch etwas berücksichtigen?

Das Board sollte wie gesagt automatisch zwischen einem angeschlossenen 3-Pin und 4-Pin Lüfter unterscheiden können. Dafür stand in Vergangenheit jedenfalls immer die besagte "Smart Fan"-Kennzeichnung. Laut Handbuch sind auch alle vier Pins belegt. Es handelt sich also (mindestens) um einen PWM-Anschluss.

3-Pin DC hatte ich empfohlen, da 4-Pin PWM-Lüfter öfters unter Begleiterscheinungen wie etwa einem Klackern leiden. Das hängt meistens mit einer unsauberen Kommutation zusammen, um die sich nur wenige Hersteller (in Sachen Geräuschoptimierung) überhaupt große Gedanken machen. Positive Beispiele wären hier so ziemlich alle Noctua-PWM-Modelle oder aber auch die neueren SW3 PWM, die gegenüber den alten SW2 PWM schon eine deutliche Besserung in Sachen Nebengeräuschen erfahren haben. Nichts desto trotz erscheint mir der 3-Pin DC Silent Wings 3 immernoch etwas leiser als die 4-Pin PWM Variante. Fällt im Grunde genommen aber nur auf, wenn man das Phänomen gezielt unter die Lupe nimmt und auch etwas näher ("etwas" ist gut, eigentlich schon sehr nahe ^^) an den Lüfter herangeht. Ist also - speziell in dem Fall - nicht zwingend relevant ob 3-Pin oder 4-Pin.
In erster Linie sollte man die Wahl hier eh vom Board abhängig machen. Undzwar wäre da die Variante zu wählen, die in Kombination mit dem Mainboard den größeren Regelbereich aufweist. Praktisch sind PWM-Anschlüsse hier meist überlegen, da sie die Drehzahl frei zwischen 0% und 100% vorgeben können. Bei DC ist es immer so eine Sache, denn es gibt kaum Boards, die eine wirklich große Spannungs-Bandbreite für 3-Pin Lüfter bereitstellen. Solche Dinge werden eigentlich auch nie vom Hersteller kommuniziert, weshalb es letzten Endes immer auf Trial and Error hinausläuft. Mit PWM ist man tendenziell aber auf der sicheren Seite. Denn da muss sich der Hersteller auch keine Sorgen über die variable Spannungsversorgung machen, sondern gibt einfach nur 12V-Ströme mit frei definierbarer Frequenz aus...

tl;dr
Nimm das besagte ASRock, zusammen mit ein paar PWM Silent Wings 3.

Die 3-Pin HF12 sind ziemlich leise, die GP12 mit 4-Pin rattern sich echt einen ab :d
HP-12, wenn ich korrigieren darf :)
Nicht, dass noch jemand schließt, die 3-Pin Dynamics wären von einem PWM-Klackern betroffen ^^

Du hast natürlich recht.
Na bei den ganzen F G H P X Y Z darf man mal durcheinander kommen :)

Bei 3Pin/4Pin, wäre wohl der einfachste Weg für die CPU PWM und der Rest wie du Bock hast :d

Megahalems ist einer der besten Singletower im "normalen" Format, also nicht Macho Größe. Performt mit 120er Lüftern aber besser, da weniger Fehlluft

genau den hab ich aufm ASR E6+Z170 mit 6600K momentan mit 2 x 120er PWM Lufis und bin super zufrieden.
Siehst Du eine Möglichkeit, den Megahalems auf dem kommenden Sockel AM4 weiterzuverwenden? Wahrscheinlich nur selber was basteln, oder?

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen interessant:

Artikel im NOCTUA Designed in Austria shop bei eBay !

*Günstige* B-Ware mit Rückgaberecht und 6 Jahre Garantie, keine Versandkosten und Versand aus Deutschland. Angeblich werden alle auf Kühlleistung getestet, bevor es in den Wiederverkauf geht.

NH-U14S für unter 50€ wäre halt schon nett. Hab denen mal ne e-Mail gesendet, ob auch ein AM4 Kit beigelegt werden kann. Falls ja, wäre das Bombe und die hätten einen Kunden mehr. :d

Neeeeiiiin und ich habe für 36€ inkl versand gerade einen gebrauchten Nh-u12s von ende letzten Jahres im CB forum gekauft.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen interessant:

Artikel im NOCTUA Designed in Austria shop bei eBay !

*Günstige* B-Ware mit Rückgaberecht und 6 Jahre Garantie, keine Versandkosten und Versand aus Deutschland. Angeblich werden alle auf Kühlleistung getestet, bevor es in den Wiederverkauf geht.

NH-U14S für unter 50€ wäre halt schon nett. Hab denen mal ne e-Mail gesendet, ob auch ein AM4 Kit beigelegt werden kann. Falls ja, wäre das Bombe und die hätten einen Kunden mehr. :d
Mit einem AM4 Kit wäre das interessant. Im Ebay-onlineshop haben Sie es leider nicht hinterlegt, sonst könnte man es einfach direkt so dazubestellen... Bei Amazon bekommt man es über den Noctua-eigenen Shop. Da kommen aber als Einzellieferung nochmal 3 Euro Versandkosten dazu, was dann ca. 10 Euro extra für das AM4 Montagekit macht und das lohnt sich dann nichtmehr wirklich.

Schreib die einfach an, bin mir sicher, dass sie es direkt gratis dabei legen!

Das machen die. Ich hab erst vor kurzem das Montagematerial für AM3 kostenlos bekommen, obwohl ich den Kühler (U-12P) privat gekauft hab. Es hat ein Bild vom Kühler mit meinem Namen auf einem Zettel davor ausgereicht.

Einfach anschreiben.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Ich hab sogar mal geschrieben, das ich Montagematerial von einem kostenlos gestellten Kühler verbummelt habe, gab auch sofort neues :)
Unser Björn von Thermalright ist da aber auch verdammt unkompliziert !

Das wäre natürlich auch noch eine Idee. Ich habe in meinem aktuellen Rechenknecht noch einen Thermalright Macho Direct am werkeln... Eigentlich wäre das die günstigste Möglichkeit für mich und den kommenden AM4 Sockel.

Die Leistung dürfte sich ja nicht großartig von den vergleichbaren Modellen unterscheiden.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Außerdem müsste ich erstmal tief graben ob ich die Rechnung von dem überhaupt noch habe.

Wenn nicht kann man das Montagekit bei Thermalright glaube ich für 10€ erwerben, nagel mich aber nicht drauf fest.
Vor allem wen Ryzen verlötet ist, dürfte der Macho Direct sehr gut performen

Zuletzt bearbeitet:
da Ryzen kurz bevor steht und ich mir nen Octa (1700X) holen möchte hab ich jetzt einige Fragen:

1. Gehäuse: Werde mir wohl das Dark Base 900 holen (ohne Sichtfenster) und wollte fragen wie gut der Airflow @Stock ist bzw. was für Gehäuselüfter empfehlenswert sind + wie viele und welche Positionen am meisten bringen (Top? Bottom?) Vega soll ja auch gut gekühlt werden, bis Vega ist ne 980ti Super Jetstream drin.
Top wird wohl weniger bringen wenn man so einen Monster CPU Kühler wie den Dark Rock 3 bzw. DH-15 verbaut hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bzgl. Lüfter, möchte ich entweder Silent Wings 3 (wie schon im Case vorhanden) oder eben 140mm Noctuas verbauen, wobei hier immer die 120mm Noctuas als Gehäuselüfter empfohlen werden, bei Noctua steig ich nicht wirklich durch...
Für die Noctuas spricht auf jedenfall die längere Garantie von 6 Jahren aber das Aussehen... aber da ich eh kein Sichtfenster habe, wayne :)

2. CPU Kühler: finde den Dark Rock 3 bzw. DH-15 interessant, beide wohl aber übel ein wenig Overkill, wobei das auf das XFR Feature ankommt
Für den Dark Rock 3 spricht auf jedenfall das Aussehen und 10€ weniger, der Noctua hat aber 6 Jahre Garantie und wenn man die SE kauft das AM4 Montagekit von Haus aus.
Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen wobei ich auch gerne einen kleineren Kühler (Dark Rock3/DH-15 kleinerer Bruder) verbauen würde, je nachdem was Ryzen + XFR "braucht"

Hab mir auch AIOs angesehen aber die sind teurer, meist lauter und kühlen kaum besser...

Die Ryzen-Editionen von Noctua halte ich für Blödsinn. Kosten das gleiche wie die reguläre, haben aber weniger Montagematerial dabei. Besser einen normalen Noctua und das AM4-Kit gratis holen!
Dark Rock ist doch um einiges Schwächer und hat ne scheiß Montage.

Als reine Gehäuselüfter gefallen mir die SW3 besser als die A14. Eventuell habe ich die Tage ein Reviewsample vom DBP900 abzugeben ;)

laut diversen Tests soll der Dark Rock 3 Pro (Dual Tower Version halt) doch fast genauso gut wie der DH-15 performen oder spinn ich?

wegen der DH-15 SE, da ich derzeit und die nächsten Jahre sowieso nur an AM4 interessiert bin ist das doch egal oder?
sollte ein neuer Intel XYZ bzw. AM5... kommen wirds sowieso wieder ein neues Kit geben.

die Versanddauer von AT nach DE wird auch einige Tage in Anspruch nehmen und wenn man alles Zuhause hat bis auf das Kit wirds mit dem Warten schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eben nur fast. In der Spitze sind es vlt 1-2 Grad, aber typisch für die Lüfter beim DRP3 ist, dass sie im unteren Drehzahlbereich stärker einbrechen. Da sind es dann mal schnell 4-5 Grad. Dazu kommt eine echt mistige Montage...eigentlich kann man sagen, dass sich dort das beste und das schlechteste Montagesystem gegenüberstehen. Weiterhin neigen die 6-Pol SW3-"Prototypen" ab und an zu Nebengeräuschen. Dazu kommt, das die Überwachung durch die unterschiedlichen (120 und 135mm) Lüfter auch ungünstig ist, weil einer 1400 und der andere 1700 rpm macht. Austauschen geht wegen der abweichenden Maße auch nicht immer problemlos. Garantie liegt nur bei der Hälfte der Zeit etc etc

Natürlich ist der DRP3 ein ordentlicher und vor allem sehr stylischer Kühler, aber irgendwie hat an dem doch arg der "Zahn der Zeit" genagt. Der D15 macht alles mindestens so gut, oder besser, das wären mir die 10€ Wert.

Wegen der AM4-Edition. Klar kann man das machen, aber ich finde man verschenkt da einfach was - ist aber letztlich deine Entscheidung. Nachkaufen kann man das Intel-Set ja immer noch.
Noctuas Lieferzeit nach Deutschland liegt bei 2-4 Tagen (ab Bestellung) - zumindest nach meinen Erfahrungen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Der 135er SW3 ist eigentlich gar nicht mal das Problem. Eher fällt der vordere 120er negativ auf, der noch auf dem alten Design beruht und dementsprechend (da PWM) auch stärker klackert.

Wegen der Montage muss ich Narbennarr recht geben. Wobei einen die Sache meist auch nur einmal beschäftigt. Bei der Kühlleistung wird so schnell ja kein Austausch nötig sein. Das gilt natürlich für beide Modelle.

Ist irgendwo aber sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

ok dann wirds wohl ein Noctua, mal sehen ob es der 15er oder 12er wird

bzgl. der Gehäuselüfter und dem Dark Base 900 gibts da noch was zu beachten (wo und welche Lüfter?)

Wenn, dann würde ich direkt einheitlich bleiben und ein paar SW3 dazunehmen. In der Regel reichen 3-4 Gehäuselüfter selbst für ambitionierte Gaming-Kisten vollkommen aus. Und soweit ich weiss, ist das DB900 jetzt auch nicht derart restriktiv aufgebaut, das unbedingt noch mehr davon nötig wären.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen 3 140mm SW3 mit, zwei vorne einer hinten. Das reicht in der Regel. Maximal einer noch im Deckel, finde ich aber unnötig. Wäre auch schade die Lüfter zu tauschen :)

ok, vielen Dank für die Tipps, bin immer froh wenn ich Geld sparen kann, da die SW3 nicht gerade günstig sind :)

Wer sparen will kauft sich eigentlich auch kein BQ /Noctua. Aber das ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh