[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann wirds wohl ein Noctua, mal sehen ob es der 15er oder 12er wird

Zum NH-U12S kann ich dir evtl heute Abend schon ein kleines Fazit geben wie er sich im gegensazt zu einem weit größeren Kühler (HR-02 Macho) schlägt. Der werkelt aktuell bei mir nämlich und kühlt einen i5 3570k @ 4,2 Ghz Offset -0.030V in einem UMX4 Gehäuse. Heute kommt dafür der U12S rein weil einfach einiges kleiner und somit aufgeräumter im Gehäuse und mehr Platz.

in Prime 27.7 (glaube ich) habe ich so 60-63 Grad nach 2 Stunden mit dem Macho.
 
Sind doch eigentlich zwei unterschiedliche Kategorien... Der U12S wirkt ja fast kompakt gegen den D15S.
 
Den D15 kann man um etwas langsamer betreiben um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. Auf maximaler Drehzahl ist der Unterschied jedoch sehr gering...CPUs eben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NH-D15s oder NH-U12s wirds, nur welcher ^^

Den NH-U14S lässt Du aus?
Der kommt an den D15S ran und kühlt tlw gar gleichwertig, verbaut Dir die Kiste aber nicht so.
Beide lagen bei mir kühlleistungsmässig ein Stück vor dem 12er.
MMn ist der U14S der beste Griff von den Dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh den U14S hatte ich garnicht auf dem Schirm... dann wirds wohl eher U14S oder U15S ;)

Danke für dne Tipp @der_Schmutzige
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir nen zweiten NF-A15-PWM Lüfter an der Rückseite des U14... ich musste unbedingt einen dranpappen und es hat nur 1° und mehr Geräusche gebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo deshalb verzichte ich auch auf den normalen D15 non S, der 2te Lüfter bringt maximal 2°

beim 14S scheint es aber auch Probleme bzgl. des PCIE Slots zu geben... selbst bei ATX Boards :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AM4 jetzt?
Denn bei LGA 115x hatte ich keine Probleme. Sieht man ja auf den Bildern in #1190.
Ist der x16 ganz oben, dann passt nur der D15S, das stimmt.
Und den Ram bekommste auch beim D15 noch gut ohne Kühlerdemontage raus, wenn er nicht so hohe Gartenzäune hat.
 
Also die haben (wie alle derzeit erhältlichen AM4 Boards ausser µATX) den x16-Slot an zweiter Stelle, also darüber noch einen X1 Slot.
Sollte null einschränken, der Sockel ist ja auch schön oben.
Gibt ja auch noch Noctuas Kompatibilitätsliste. ;)
Leider noch keine AM4 Boards gelistet, aber da ist ne Menge Platz zwischen Sockelmitte und evtl. Graka-Backplate. Brauchste Dir wohl eher keinen Kopf machen.
Der D15S ist wirklich nur für die wenigen Bretter notwendig, die den x16-Slot ganz oben haben.

Je nach Platz über dem Board kann es sogar sein, dass der D15S nicht passt.
Bei mir wäre er mit den Deckellüftern kollidiert und ein Stecken der CPU-Fankabel hätte einen Ausbau des Boards oder des Kühlers erfordert.
Deshalb ist es der normale D15 geworden.
Ein besseres, stabileres Montagesystem als das von Noctua habe ich übrigens noch nicht kennengelernt: Selbst der 1,3kg-Klotz D15 sitzt absolut sicher und fest.
Narbennarr hat es ja oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der NF-A15 passt überall bestens, wo auch einzelne 120er Lüfter passen, z.B. im Bark Base hinten als Hecklüfter.
Bei manchen Lüfterkonstellationen, wo zwei 120er knapp übereinander vorgesehen sind, kann es mit der Höhe von 150mm Probleme geben.
Sind beim Dark Base nicht die SilentWings3 dabei? Auch n bisschen Frevel, die zu ersetzen... :/

oT:
@ Ram: Wie kann Dir jmd was zur Ram-Performance einer Plattform sagen, die erst in einer Woche rauskommt, und wo es noch keine echten Reviews dazu gibt?
Das wird Kaffeesatzleserei...
 
Vom D15S rate ich immer ab, wenn man keine Kompatibilitätsprobleme hat. Dann lieber direkt den U14S
 
Hoi zusammen,

ich plane gerade mein neues System. Es soll ein Ryzen R7 1700 werden und ich habe mich jetzt nach einem passenden Kühler umgeschaut. Übertaktet werden soll er nur moderat, also ohne große Spannungserhöhung. In meinem aktuellen System habe ich einen Macho A, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdings hat er wegen seiner Größe die Kabelführung ein wenig behindert. Daher wollte ich für das neue System einen etwas kompakteren Kühler. Ins Auge gefasst habe ich dabei unter anderem von Thermalright den True Spirit 140 Power und den Archon SB-E X2. Die Bauhöhe sollte bei einem Define R5 ja kein Problem sein. Der Hauptunterschied scheint dabei ja zu sein, dass ersterer 6x 8mm und letzterer 8x 6mm Heatpipes besitzt. Leider konnte ich keinen Test finden, in dem beide direkt verglichen werden. Daher meine Frage welcher der beiden wohl besser geeignet wäre. Andere Vorschläge wären natürlich auch willkommen.
 
Niemand weiß genau wie Ryzen sich kühltechnisch verhalten wird.
Aufgrund, das der Archon schon lange EOL ist, würde ich den TS Power nehmen. Der ist generell sehr stark
 
Das mit dem Flair dauert noch ein bisschen, die suchen noch alle.
 
suche guten 14cm lüfter, steuerbar über ein z170 board, und einen 12cm lüfter.
der 1. post ist bereits 1 jahr alt. gibt es neue revolutionäre must have lüfter?
 
asus gene 8 aus der sig.
pwm halte ich für einstellungsfrrundlicher.
 
Das Gene 8 hat seitens der CHA_FANs zwei PWMs (FAN1 u. FAN3) und zwei DCs (FAN2 u. FAN4). CPU_OPT ist auch noch vollwertig PWM.
Wäre prinzipiell also beides steuerbar. Zumal man die PWMs im UEFI anscheinend auch auf DC umschalten kann.

Prinzipiell würde ich aufgrund der geringeren Nebengeräusche eher zu 3-Pin DC raten. Müsstest dann nur schauen, wie es mit der kleinstmöglichen Spannung aussieht, die dein Board ausgeben kann.

"Revolutionär" und "must have" ist Ansichtssache. Derzeit könnte man jedoch sagen, dass die Leistungsspitze unter den (sehr) leisen Lüftern von den eLoop B14 und Venturi HF-14 gehalten wird. Haben jedoch beide den Nachteil, dass sie auf der saugenden Seite etwa 10mm Abstand benötigen, wenn sie nicht rauschen sollen. Die SW3 oder NF-A14 sind da deutlich unkritischer, in Sachen Luftdurchsatz dafür aber auch etwas schwächer.

Kommt aber immer ganz auf die Einsatzbedingungen an (saugend oder pustend? Mit welchem Luftwiderstand jeweils?)...
 
du meinst, pwm lüfter sind bei geringen drehzahlen lauter bauartbedingt?
3pin lüfter kenne ich auch novh. jedoch weiss ich nicht, wofür dc steht?!

aktuell schwenke ich vom sugo htpc (siehe sig) auf ein kleines minitower gehäude um, wie zb das define mini c, da mir die leistung des noctua nhl12 nicht zusagt in dem kleinen gehäuse, wenn cpu und gpu auf vollast laufen (die 1050ti wird durch eine 1060 oder 1070 ausgetauscht).

im aktuellen gehäuse kann ich max. 80mm gehäuselüfter reinsetzen. der topblow kühler soll durch einen u14s oder u12s ersetzt werden. die mitgelieferten gehäuselüfter des define mini c solllen durch die aktuell besten ausgetauscht werden, damit ein guter luftstrom entsteht.

den nt lüfter kann ich unter windows und im bios leider nicht auslesen. kann ich denn in windows dann die gehäuselüfter steuern?
 
Kann man so sagen.
Bei den einen ist es natürlich weniger kritisch als bei den anderen. In der Tendenz sind PWM-Lüfter aber immer eine Spur lauter (stärkeres Klackern). 3-Pin DC-Lüfter werden nicht durch ein moduliertes 12V-Signal sondern durch variable Spannung gesteuert.

Steuern kannst du die Lüfter übrigens über die ASUS AI Suite oder ggf. über SpeedFan. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir jedoch dazu raten, das Ganze einfach einmal im UEFI zu konfigurieren, dann hast du Ruhe und musst dich nicht mit fummeliger Software unter Windows herumschalgen.

Beim Gehäuse würde ich nach Möglichkeit darauf achten, dass es 140mm Lüfter aufnehmen kann.
Ein Tower-Kühler von Noctua wäre übrigens ein gutes Fundament ;)
 
ok. als gehäuse gefällt mir das jonsbo u4 (120er lüfter) und das define mini c. jedoch ist dies nur in schwarz zu kaufen. daher neige ich zum u4.
 
Wie gesagt, nach Möglichkeit direkt eins mit 140mm Slots nehmen (wenigstens im Heck). Und wenn es möglichst leise werden soll, dann darauf achten, dass auch noch ein angemessener Luftstrom möglich ist (je größer das Case, desto einfacher). Das U4 erscheint mir in der Hinsicht nicht ganz optimal, da sehr wenige Lüftungsschlitze vorhanden sind. Da würde ich wenn, dann eher das Fractal nehmen.

Ansonsten vllt. mal in Richtung Phanteks Eclipse P400, Enthoo Pro M oder Corsair Carbide 400C umsehen. Die haben zwar auch nur 120er im Heck, dafür aber etwas mehr Mesh, was sich bei sehr leisen Komponenten (gute Lüfter auf niedrigen Drehzahlen) durchaus anbietet und insbesondere einen positiven Effekt auf die Temperaturen haben kann. Anders herum kann man die Hardware natürlich auch mit Dämmung und wenigen u.o. sehr verwinkelten Luftein- und -auslässen leise bekommen (siehe z.B. Be Quiet). Das hat dann aber natürlich auch stärkere Auswirkungen auf die Temperaturen und gibt kaum noch Luft für OC.
Am besten ist es natürlich, den Kompromiss zwischen beiden Welten zu finden. Das ist bisher allerdings nur sehr wenigen Herstellern wirklich gelungen. Gerade im kompakteren Milieu wirds da oft schwierig... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl noch eine andere gehäuse empfehlung, welche in die richtung geht, die ich obig beschrieben habe?
am besten in anderer farbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh