[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Kommt ja auch immer bissl aufs Budget an.
Ich finde die Noctua Lüfter z.B. absolut spitze und verbaue nichts anderes aktuell.
Allerdings sind auch die Silent Wings 3 von BeQuiet sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell den Noctua NH-U14S und 4x SW3 verbaut ;) Nur leider ist der Noctua fürs nächste Gehäuse zu hoch....und ob ich jetzt 60 oder 100€ für den Lüfter ausgebe, ist mir ehrlich gesagt egal...nur nach dem Preis kann ich bei meinem Vorhaben nicht gehen...sonst käme der Noctua H-D15 rein und gut ist....


EDIT
Wenn man sich bei Noctua noch weiter umguckt, würde auch der NH-D15S passen. Der soll in niedrigen Geschwindigkeiten auch ziemlich leise und kühl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei niedrigen Geschwindigkeiten sind halt eigentlich alle leise.
Allerdings ist dann eben auch kein hoher statischer Druck mehr gegeben.

Ich finde selbst meinen NH-U12S sehr leise, selbst unter Last. Der muss aber auch nur einen 3570k @ 4,1Ghz (glaube ich) kühlen.
 
Etwas pauschal die Aussage. Wenn ich mir diverse Tests durchlese, machen sich schon Unterschiede bei Lautstärke und CPU Temperatur bei niedriger U/Min bemerkbar. Ich habe nur leider bisher keinen Test gefunden der gerade die umfangreich testet. Das funktioniert eher durch diverse einzelne Test der Favoriten lesen und da sind dann gewisse Umgebungen immer wieder unterschiedlich und schlecht vergleichbar.

Meinen NH-U12S höre ich im Idle auch nicht. Lasse den aber auch mit 300 U/Min laufen...ab 600 U/Min nehme ich ihn bereits war.
 
Bei ~400UPM ist der Scythe Fuma trotz doppelter Bestückung nicht sehr leistungsfähig. Bei ~800UPM ist er dann aber schon ein ganzes Stück besser und ich persönlich finde ihn immer noch leise. Auf meinem i5 4690K @ 4,4Ghz konnte er ein Delta T von 59°C erreichen. Weitere Messungen und Eindrücke findest du in meinem Test.

Wahrscheinlich werde ich demnächst alle meine Tests aktualisieren. Dann werden einheitliche WLP, Lüfter und Drehzahlen zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ~400UPM ist der Scythe Fuma trotz doppelter Bestückung nicht sehr leistungsfähig. Bei ~800UPM ist er dann aber schon ein ganzes Stück besser und ich persönlich finde ihn immer noch leise. Auf meinem i5 4690K @ 4,4Ghz konnte er ein Delta T von 59°C erreichen. Weitere Messungen und Eindrücke findest du in meinem Test.

Wahrscheinlich werde ich demnächst alle meine Tests aktualisieren. Dann werden einheitliche WLP, Lüfter und Drehzahlen zum Einsatz kommen.

Verstehe ich nicht. Dann ist der doch für mich nicht sehr interessant ;)

P.S.: Dein Link ist falsch. Komme damit auf 54 Seite dieses threads.
 
Sorry, hatte den letzten Absatz wohl überlesen. Bei mir macht es aber auch einen Unterschied, ob einen Lüfter wahrnehme oder von ihm gestört werde. Z.B. habe ich aktuell noch den Lepa NEOllusion verbaut mit SSA Adapter (max. 1000UPM). Den kann ich in keinem Alltagsszenario heraushören, weil die Vögel im Garten 100Mio. lauter sind :d Aber da ist wohl jeder anders...

Den Link habe ich auch angepasst. Keine Ahnung, was ich da vor hatte.
 
Sorry, hatte den letzten Absatz wohl überlesen. Bei mir macht es aber auch einen Unterschied, ob einen Lüfter wahrnehme oder von ihm gestört werde. Z.B. habe ich aktuell noch den Lepa NEOllusion verbaut mit SSA Adapter (max. 1000UPM). Den kann ich in keinem Alltagsszenario heraushören, weil die Vögel im Garten 100Mio. lauter sind :d Aber da ist wohl jeder anders...

Es ist bei mir auch extrem, da ich in einem ziemlich lautlosem Umfeld meinen grafikkartenlosen PC stehen habe. Ich habe gestern mit dem vorhandenen Equipment etwas experimentiert und höre ab 500 U/Min die Lüfter. Aktuell ist für mich daher die Interpretation "wahrnehmbar = störend" :shot:

@Performer

Interessant, aber da der eh zu hoch ist...
Ich neige aktuell zum Le Grand RT. Seine stärke ist semi-passiv bis sehr geringe U/Min.
 
Ich verwende nur BeQuiet Lüfter:

BeQuiet Dark Rock [mit Pro] 3 auf i7 7700k @ 4,8 GHz unter Last
4x 140mm Silent Wings 3
1x 120mm Silent Wings 3

Mein System steht genau neben mir und ich höre bei normalen Arbeiten nicht einen Muks - das Gehäuse ist jedoch etwas gedämmt. - Phantek P400S. Das Arbeiten der HDD ist deutlich lauter

Also in meinem Augen macht man mit BeQuiet absolut nichts falsch.. nur nicht die Power Version von den Dingern kaufen, da diese eine viel höhere Drehzahl haben und somit deutlich lauter sind/werden. Die normalen sind mehr als ausreichend. Kann also nur eine Empfehlung aussprechen, wenn man es leise haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann ich dann gut nachvollziehen. Läuft denn die CPU immer am Limit?

Am Limit seiner Auslastung? Immer mal wieder, wie vermutlich jede CPU, oder bringst du deine nie ans Limit? Aber ich zocke halt nicht und in den einzelnen Applikation sind es immer nur kurze Spitzen, die nicht ausreichen um die CPU längerfristig auf hohe Temperaturen zu bringen.

- - - Updated - - -

Ich verwende nur BeQuiet Lüfter:

BeQuiet Dark Rock [mit Pro] 3 auf i7 7700k @ 4,8 GHz unter Last
4x 140mm Silent Wings 3
1x 120mm Silent Wings 3

Mein System steht genau neben mir und ich höre bei normalen Arbeiten nicht einen Muks - das Gehäuse ist jedoch etwas gedämmt. - Phantek P400S. Das Arbeiten der HDD ist deutlich lauter

Also in meinem Augen macht man mit BeQuiet absolut nichts falsch.. nur nicht die Power Version von den Dingern kaufen, da diese eine viel höhere Drehzahl haben und somit deutlich lauter sind/werden. Die normalen sind mehr als ausreichend. Kann also nur eine Empfehlung aussprechen, wenn man es leise haben möchte...

Finde die SW3 auch echt klasse und auch ziemlich leise. Die max Drehzahl ist allerdings egal, da die eh via Mainboard im Lüftermanagement geregelt sind. Habe aber auch die "normale" Version. Auf 1.500 U/Min werde die schon laut genug. Auch in meinem gedämmten Cosmos 1000.
 
Guten Morgen,

ich brauche mal eure Einschätzung. Und zwar welcher Kühler ist stärker:

Noctua NH-L9x65 oder Noctua NH-L12? Beim L12 gibt es aber die Besonderheit, dass ich den Lüfter oben drauf entferne und nur den unteren Nutze, da er sonst nicht in das Gehäuse passt. Hier auch gleich die nächste Frage, kann ich beim L12 den 120mm nach unten an die Stelle des kleineren Lüfters packen? In den Tests wird er immer nur komplett entfernt.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hallo,

Falls du noch keine Lösung gefunden haben solltest:

Es passt ein normaler 120er drunter, aber man muss auf die Höhe des RAMs achten.
2015-04-02-19.36.53.jpg 2015-04-02-19.36.32-640x360.jpg
 
Na toll, ich hatte den Noctua Support angeschrieben und die meinten dass dann nur noch Low Profile RAM passt. Dann hätte ich mir den ja ruhig kaufen können, da meiner ungefähr genauso hoch wie deiner ist...

Ich hab jetzt den L9x65 eingebaut und er kühlt ganz gut, nur mehr geht eigentlich immer ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hmm, ich möchte auf meine GTX1080 den Morpheus verbauen.
Aktuell siehts so aus: LuKü***Bilder Kommentare***Thread - Seite 433
die beiden NF-F12 am Heck und am CPU Kühler gehören eigentlich zum Morpheus, die müssen da also weg. Wird der CPU Kühler wohl trotzdem genug Luft ziehen können von hinten?
Ansonsten muss ich mir irgendwas anderes überlegen. Noch einen Lüfter kaufen wollte ich eigentlich nicht.
 
sind die unteren auch 120er, da würde ich nur einen nutzen, für Frischluft reicht das. Den linken Cpu-Lüfter ab und den hinteren Gehäuselüfter dran lassen. Die beiden auf den Morpheus und ab dafür. Je nach Karte, laufen die Lüfter im Idle sowieso nicht. Bei meiner läuft nur einer der Lüfter, der andere schaltet sich unter Last dazu.
 
Suche für den X640 von meinem Vater einen neuen CPU kühler der sein Werk möglichst leise verrichtet.
CPU ist stock und wird auch nicht übertacket sonst ist ausser einer Sat Karte nix anderes im PC.
Sollte möglichst günstig sein.
MfG

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
 
sind die unteren auch 120er, da würde ich nur einen nutzen, für Frischluft reicht das. Den linken Cpu-Lüfter ab und den hinteren Gehäuselüfter dran lassen. Die beiden auf den Morpheus und ab dafür. Je nach Karte, laufen die Lüfter im Idle sowieso nicht. Bei meiner läuft nur einer der Lüfter, der andere schaltet sich unter Last dazu.

Alle Lüfter sind 120er! Unten am Boden sowie im Deckel sind NF-S12A PWM
Am Heck und auf dem NH-U12S sind NF-F12 PWM, also die mit hohem Luftstrom.

Beim UMX4 Gehäuse kommt keine Luft von vorn ins Gehäuse!
Hätte daher die NF-F12 vom Heck und den rechten vom CPU Kühler weg genommen, dann entweder von unten oder oben einen NF-S12A ins Heck umgebaut und die beiden NF-F12 auf den Morpheus.
Meinst du denn das nur einer unten am Boden reicht wenn der die 1080 "einseitig" mit Frischluft versorgt?
Hätte glaube eher vom Deckel den linken weg genommen und nur noch den rechten für den Abtransport genutzt, da das Netzteil, was hinter dem Jonsbo Logo verbaut ist, ja auch noch was abziehen kann.
 
das reicht locker. Ich hatte in meinem Phanteks auch nur einen Lüfter unten. Jetzt habe ich gar keinen Lüfter unten und trotzdem passen die Werte.

 
Kurz in den Raum geschmissen: Ist der NH-D15 eigentlich immernoch das Nonplusultra, wenn Größe und Preis keine Rolle spielen? Oder gibt es da inzwischen Stärkeres?
 
Noctua NF-S12B redux-700 120mm oder Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm ?
 
Kurz in den Raum geschmissen: Ist der NH-D15 eigentlich immernoch das Nonplusultra, wenn Größe und Preis keine Rolle spielen? Oder gibt es da inzwischen Stärkeres?

Das Nonplus Ultra gibt es wohl nicht, da je nach CPU, System und vor allem Messtoleranz mal dieser, mal jender Kühler der bessre ist. Aber er gehört defintiv zu den Stärksten, ja. Qualität und Support sind halt nahezu unerreicht, kosten aber...

Noctua NF-S12B redux-700 120mm oder Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm ?

Noctua, die NB haben sehr sehr oft Klackern.
 
Das Nonplus Ultra gibt es wohl nicht, da je nach CPU, System und vor allem Messtoleranz mal dieser, mal jender Kühler der bessre ist. Aber er gehört defintiv zu den Stärksten, ja. Qualität und Support sind halt nahezu unerreicht, kosten aber...

Wurscht. Ich steig von ner Custom Wakü mit zwei 480ern um. Und wenn ich schon so bekloppt bin mir sowas zu holen, dann macht der Kühler den Braten auch nicht mehr fett. Danke dir! :)
 
Das Dingen ist so hässlich, der sieht von Vorne aus wie n Transformer. :fresse: Ich kann auf die 2 Grad also verzichten. :d
 
Der Olymp ist wohl 2 Grad besser, siehe hier, aber nicht mit den beiliegenden Lüftern. :fresse:

und mit druckstarken Lüftern wie den A15 neigt er zu nebengeräuschen Aufgrund der engen Türmen. Mit den mitgelieferten Lüftern ist er dann so stark wie ein D15S mit einem(!) Lüfter....
Das Teil ist einfach nicht ganz zu ende gedacht
 
@Performer
dann taugt der Genesis, Deiner Meinung nach, absolut nicht zum kühlen? Was bedeutet das für ne Wakü? Vollkommen unnötig?
 
jau, seit längerem schon, aber warum willste das wissen?
 
Je enger die Türme desto besser für die Temperatur damit die Luft direkt weitergeleitet wird.

zu allgemein. stehen die türme weiter auseinander, kann der zweite Turm frische Luft ziehen, die nicht von Turm1 vorgewärmt ist.

Um Nebengeräusche zu erzeugen bräuchte man extrem hohe Lüfterdrehzahlen ...

auch falsch. Jeder Lüfter wird etwas lauter sobald ein Hindernis etwas dichter an der Ansaugseite steht. Bei Lüftern mit größerem statischen Druck fällt dieses Phänomen vor allem durch ein brummen auf. Genau da bekommt der Olymp Probleme die ein D15, Archon, 14PE, Cryorig R1 etc etc. nicht haben. Setzt man ihm schwache Lüfter vor (wie eben Wingsboost 2), hat er keine Nebengeräusche, fällt aber in der Leistung ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh