[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

lautlose Lüfter gibt es nicht, egal wo und wie die sitzen. Ich habe mir gedacht, weil Spawas und CPU Sockel bei einer AIO schlecht belüftet werden, bastel mal was dafür. Dazu habe ich den Lüfterhalter von Phanteks und zwei 120er eloops genommen. Meine Gehäusetür 2cm offen gelassen und die Lüfter laufen gelassen. Bis 900 RpM sind gerade wahrnehmbar, also sehr leise und gebracht hat es auch etwas, Package, die Temps CPU, PCH und VRM sind unter Prime95 etwas gesunken. Da diese beiden Lüfter nur für die heißen Tage gedacht sind, habe ich sie so angebracht das sie schnell weider abgenommen werden können. Sollten die Seitenlüfter zur Belüftung des Boards an normalen Tagen wieder reichen kommewn die Zei vorne wieder ab, weil wenn ich die Tür zu mache entstehen durch die Lüfter Zischgeräusche nicht laut, aber hörbar. So angebracht wie auf dem Bild zu sehen, machen die Eloops bei 100% keine Nebengeräusche, natürlich sind die Luftgeräusche bei 100% enorm. Übrigens Wakü hatten wir schon mal, kenn ich von klein bis groß. Jetzt läuft ja auch ne halbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht um die Nebengeräusche die aufgrund des Luftstroms entstehen, die vom Lager/Motor sind doch ein ganz anderes Thema...schmeiß das bitte nicht durcheinander

ein "Luftkanal" wird übrigens schwer, bei seitlich offenen Lamellen wie sie der Olymp hat ;) und natürlich zieht turm 2 luft von turm 1, dennoch vermischt sie sich mit kühlerer umgebungsluft

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für einen R5 1600 @3,8-4Ghz (je nach Silicon Lottery) empfehlen?
Noctua NH-U14S (mein bisheriger Favorit) oder der neue Brocken 3?

Ich denke der NH-U14S langt da vollkommen.
Die Ryzen sind zum Glück nicht solche Hitzköpfe.
Mein 1500X wird derzeit noch von einem Andy Samurai gekühlt.
Und selbst als ich den bei 3,8Ghz hatte, wurde der nicht wärmer als 68° unter Volllast.
Und der Noctua ist ja um einiges leistungsfähiger wie mein Opa. ;)

ds wird nicht gehen... :fresse2:

sicher meinst, ohne Lüfter..

geht schon, nur nicht lange. Obwohl, wenn ich den den Luftstrahl direkt auf die CPU lenke? Spinnereien, was solls.

Das geht dennoch nicht. Gibt's sogar auf YouTube ein Video wo die ohne Kühler versuchen einen Ryzen mit dem gigantischen Industrie Lüfter zu kühlen. PC ging nicht mal an.
Bei ner GPU geht es lustigerweise obwohl die ja nicht mal nen Heatspreader hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind immer so geil :fresse:

Welche Lüfter sind denn gut für einen Morpheus 2 Core Edition?

Hätte jetzt spontan an Fractal HP12 gedacht und dazu ein Y Adapter von VGA FAN auf 2 normale PWM Stecker.

Die HP klackern ziemlich. Auf einem Morpheis sind eLoops immer sehr empfehlendswert, da sie neben dem hohen Fördervolumen auch recht druckstabil im gesamten Drehzahlspektrum sind. NF-F12 wären auch eine Empfehlung

Man hättest du nicht einfach sagen können "nimm XY"? eLoops klingen interessant und wollte ich schon immer mal welche haben, aber ich hab nen Noctua auf der CPU... Auch wenn ich nicht das Innere des Gehäuses sehe, ich weiß doch, dass es da ist.

Wie ist das mit Lagerklackern (besonders bei ca 650 rpm) bei den Corsair HD140 RGB?
Sollen ja bei dieser Geschwindigkeit ähnlich geräuscharm wie SW3 sein, ist subjektiv ein Lagerklackern zu vernehmen?
Mir gefallen die Teile irgendwie, auch wenn es manche hier albern finden.

So 5 Stück über einen LIGHTNING NODE PRO gesteuert, würden meinen Klickibunti-Trieb befriedigen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie die sich verhalten, ich habe die 140er ML pro LED weiß. Die laufen auf Radis mit einer RPM von knapp 500. Dabei sind sie sehr leise, nicht wirklich wahrnehmbar, die D5 ist da viel lauter. Meine Lüfterkurve ist so eingestellt das sie unter Last bis 100% laufen können, es haben bisher aber immer 1300RPM gereicht. Bei diesen Umdrehungen ist das Luftrauschen gut hörbar, wirkt aber jetzt nicht unbedingt stöhrend. Mechanische Geschäusche gibt es gar nicht. Ich würde sagen SW3 und ML pro tun sich nix, wie das nun mit Deinen gewählten Lüftern ist, weiß ich nicht obwohl der Motor wohl der gleiche ist.

Vielen Dank für die Einschätzung,
Luftrauschen ist halt nicht vermeidbar, aber wenns kein Lagerklackern gibt, is scho mal gut. Mit mehr als max 1000 rpm würde ich sie eh nicht betreiben.

Wie ist das mit Lagerklackern (besonders bei ca 650 rpm) bei den Corsair HD140 RGB?
Sollen ja bei dieser Geschwindigkeit ähnlich geräuscharm wie SW3 sein, ist subjektiv ein Lagerklackern zu vernehmen?
Mir gefallen die Teile irgendwie, auch wenn es manche hier albern finden.

So 5 Stück über einen LIGHTNING NODE PRO gesteuert, würden meinen Klickibunti-Trieb befriedigen. :fresse:

Meine Meinung kennst du ja aus dem Link ^^
Meine beiden Exemplare hatte kein Klackern/Schleifen/Rattern und ich bin da sehr empfindlich. Das Luftgeräusch war zwar bei höheren RPM lauter als das der SW3, aber dafür auch etwas mehr Leistung...
Ich würde sagen unter dieses ganzen bunten RGB Lüftern sind sie die, die mich am meisten überzeugt haben

corsair-bundle-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Teile auch gut, wahrscheinlich kann man sie auch so einstellen wie ich meine jetzt habe, allerdings 30€ für einen Lüfter ist schon ne Ansage und dann würde mich der zusätzliche Kontroller auch stören. Kabel habe eh ich schon zuviel im Gerhäuse. Wenn nur die Lüfter beleuchtet wären sehe die RGB Beleuchtung gut aus. Aber bei mir wäre es zu bunt, da Speicher und MB auch beleuchtet sind.

hallo, meint ihr für das gehäuse Cooler Master MasterBox Lite 3.1 reichen 2 BitFenix Spectre LED PWM weiß 120x120x25mm 700-1800 U/min 23 dB(A) mit einem Luftdruck von 1.88mmH2O? Eventuell ein ryzen 1600 und geforce 1060

Kennt jemand ein mini-tx gehäuse in dem ich eine 3Slot hohe Graka verbaut bekomme?

Mahlzeit,
das ich mich hier hin mal verirre hätte ich ja auch nicht geglaubt.:d

Ein Kumpel will neuen PC bauen.
Ryzen 1800X und Asus X370 Board kommen wohl morgen an, jetzt fehlen noch ein paar Teile darunter ein neuer CPU Kühler für AM4.

Was ist da denn in moment zu empfehlen? Gibs nen guten Überblick mit vielen Kühlern?
Wie ich ihn kenne sollte das nicht zu teuer werden. Wird also mehr in richtig Preisleistungssieger gehen.

Er hatte keine Lust zu warten und sich nen Scythe Mugen geholt.
Ich hätte ja zum Nocuta gegriffen, aber es ist sein Geld :d

Ja wer wartet schon gern :d

Naja ich hatte mir ja die Mühe gemacht und zig Reviews gelesen und auch mal die PCGH Tabelle zu durchforsten.
Leider waren aber viele Kühler dann nicht mehr AM4 kompatibel wo ich dann noch Stunden suchen und vergleichen auch kein Bock mehr hatte.

Da ich seit Jahren auf WaKü bin hatte ich halt vom aktuellen Markt keine Ahnung mehr.
Er hat dann selber auch nochmal ein wenig gesucht und dann den erst Besten genommen (so war zumindest mein Gefühl :d ).

Ich warte ja nur darauf das kommt das es ihm irgendwie zu laut ist

Habe in meinem 2. Rechner auf dem Prolimatech Genisis z.Zt. die Enermax Apolish Red drauf. Nur leider wird mir die CPU um ein paar Grad zu war meines Empfindens nach, die laufen auf Vollgas über eine Lüftersteuerung.

Welche Noctua Lüfter oder gerne auch anderen Hersteller/Modell könnt Ihr denn empfehlen die auch sehr leise aber von der Kühlleistung besser sind als die Enermax Apolish?

Die PWM kann ich dann aber nicht über die Steuerung ansprechen oder seh ich das falsch?

Du meinst die hier richtig?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM/dp/B00CP6QLY6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506587233&sr=8-1&keywords=a14+pwm

Was ist mit einen von diesen, die wären optisch um einiges schöner in schwarz für den CPU Kühler? Schlechterer Durchsatz oder lauter?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PPC-2000PWM/dp/B00KESSUDW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506587233&sr=8-2&keywords=a14+pwm

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-industrialPPC-3000-PWM-140mm/dp/B00KFCRF1A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1506587233&sr=8-3&keywords=a14+pwm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh