[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Der Thermalright Macho HR-02 Rev. B ist in dem Preisbereich sehr gut, aber durch das R5 machst Du temperaturmässig einiges wieder zunichte, was er rausholt.
Ist halt nicht gerade ein Airflow-Gehäuse.
Wenn Du allerdings nicht aufs letzte Grad aus bist, ist die Kombi ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen 92x92x25 Gehäuselüfter mit 3-Pin könnt ihr mir empfehlen? Der Fokus liegt auf leise? Aktuell favorisiere ich den Noctua NF-A9 FLX. Geplant ist der Lüfter für einen NAS.
 
Ich bräucht ne Empfehlung für einen Kühler für nen Ryzen 1700X mit etwas OC. Board wird ein Asus Prime B350 Plus oder X370 Pro.
Der Noctua NH-D15 sollte ja draufpassen, wenn man das entsprechende Kit anfordert. Beide Boards stehen aber nur auf der Kompatibilitätsliste bei der SE-AM4 Variante.

Also Frage 1: rückt der normale D15 zu nahe an den PCIe für die GraKa?

Und dann hab ich noch was günstigeres gesucht.
Also Frage 2: Ist der Thermalright HR-02 Mache Rev. B immer noch das Maß der Dinge im (passenden) P/L-Bereich?

Edit:

NH-D15 gekauft, AM4-Kit von Noctua bekommen, passt auf das X370 Pro und läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Riing stehen bei mir an, will die Phanteks Gehäuselüfter ersetzen und die NZXT AER RGB sind mir insgesamt zu teuer... Wie schauts denn mit den Riing aus? Hat da jemand Erfahrungen? Der Kabelbinder hat sie ja in seinem Roundup vor nicht allzu langer Zeit getestet :) Oder sind die NZXT Aer leiser und haben bei 5V mehr Durchsatz?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich habe 4x 140mm und 1x 120mm Riing RGB im Einsatz und würde sagen, dass Du Dich geräuschtechnisch gegenüber den Phanteks nicht verbessern wirst.
Klartext: Es gibt leisere, von den Lagern her bessere Lüfter als die Riing.
Ich betreibe meine im schnelleren Modus, d.h. von min 740 rpm bis max 1500 rpm, da mir Kühlleistung wichtiger ist.
Gegen ein paar Noctua (selbst die graue Serie) oder SW3 können sie leider nicht anstinken, sei Dir dessen schon vor dem Kauf bewusst.
Wenn ich ein Spiel laufen habe und die Riing tlw. bis zur Maximaldrehzahl aufdrehen, höre ich den Rechner schon deutlich raus.
Selbst bei minimalen Umdrehungen kann man sie leider etwas raushören.
 
Welchen 92x92x25 Gehäuselüfter mit 3-Pin könnt ihr mir empfehlen? Der Fokus liegt auf leise? Aktuell favorisiere ich den Noctua NF-A9 FLX. Geplant ist der Lüfter für einen NAS.

Ich hatte damals in meinem TJ07 die Noiseblocker Blacksilent XE. Die fand ich eigentlich sehr gut. Kein Plan, ob es mittlerweile wesentlich bessere gibt bzw. ob die Unterschiede so gewaltig ausfallen...
 
Ich habe 4x 140mm und 1x 120mm Riing RGB im Einsatz und würde sagen, dass Du Dich geräuschtechnisch gegenüber den Phanteks nicht verbessern wirst.
Klartext: Es gibt leisere, von den Lagern her bessere Lüfter als die Riing.
Ich betreibe meine im schnelleren Modus, d.h. von min 740 rpm bis max 1500 rpm, da mir Kühlleistung wichtiger ist.
Gegen ein paar Noctua (selbst die graue Serie) oder SW3 können sie leider nicht anstinken, sei Dir dessen schon vor dem Kauf bewusst.
Wenn ich ein Spiel laufen habe und die Riing tlw. bis zur Maximaldrehzahl aufdrehen, höre ich den Rechner schon deutlich raus.
Selbst bei minimalen Umdrehungen kann man sie leider etwas raushören.
Danke für die Infos! Stellt sich nur die Frage welcher Lüfter dann anstehen soll, so viele LED/RGB Modelle gibts ja nicht...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich in einem Case fürs Wohnzimmer nur 65mm Platz für einen CPU Kühler. Jetzt hab ich mir welche angeschaut und bin bei zweien von Noctua hängen geblieben. Es muss Noctua sein, da ich von den Lüftern überzeugt bin und ich möchte es gerne so leise wie möglich haben.

Der Noctua NH-L9x65 ist genau 65mm hoch. Da am Gehäuse auf Höhe des Kühlers keine Öffnung ist, gehe ich davon aus, dass er nicht wirklich gut Luft ansaugen kann. Ist das so?

Wenn ja, würde ich nämlich den kleineren L9i nehmen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nein, ich wollte auch ungern baulich was ändern ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Gibt es aktuelle P/L geheimtipps für 140mm gehäuselüfter?

Würde meinem Fractal Design Define R5 gerne nen dritten Lüfter spendieren (nen zweiter in der Front, einsaugend), damit die Graka mehr Frischluft bekommt, ohne dass der vordere Lüfter zu heftig aufdrehen muss. Und evtl für etwas überdruck im gehäuse.

Weiß da gar nicht wie sehr ich hier auf statischen Druck oder Luftvolumen achten muss... Bzw was zu bevorzugen ist.

Wichtig ist mir aber, dassder Lüfter möglichst leise ist. bzw, bemessen an der Kühlleistung sehr Leise ist.

Aktuell laufen die werksseitig installierten gehäuselüfter mit 500 rpm, die dann unter Last je nach CPU Temperatur auf 600-800 rpm hochdrehen.
Ist leider etwas blöd die regeln zu lassen, da die CPU bei jedem Game ne andere Auslastung und Temperatur hat. Und Gehäuselüfter an die GPU Temperatur koppeln geht ja leider nur bei ner Asus Strix gpu, die solche Anschlüsse hat.
Der dritte Lüfter wird wegen der Lautstärke wohl keine 4-stellige rpm marke erreichen, sondern eher bei 550-800 rpm laufen, höher nur bei hohen Temps.

In der PCGH wird der Enermax T.B. Silenve 140mm als P/L Tipp geführt: Enermax T.B.Silence PWM 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gibt's sinnvollere? (besonders im Hinblick aufs Gehäuse oder so).
 
Reichen deine beiden Threads auf einmal PCGH und einmal CB etwa nicht? :d

Die gängigsten Empfehlungen wären halt Noctua, Be Quiet oder Noctua. Als Silent-Spartipp würde ich noch den PH-F140SP von Phanteks in die Runde werfen.

Zum Thema Durchsatz versus Druck:
Dafür gibt es keine Faustregel. Steht und fällt schließlich mit den Montagebedingungen bzw. den vorliegenden Luftwiderständen des Gehäuses.
 
Welchen 92mm Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Be Quiet Pure Wings 2 oder Arctic F9 Silent. Beide liegen unter 8,-. Der Lüfter kommt in einen Wohnzimmer PC und soll nur etwas frische Luft in das Gehäuse pusten. Er wird mit einem 5/7V Adapter angeschlossen.

Ich würde zwar am liebsten einen Noctua nehmen, aber der kostet doppelt so viel.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@Dark
Corsair ML, solange sie nicht direkt hinter einem Gegenstand geschraubt sind. Mein einziger, der recht laut unter Last ist, ist der hintere, der direkt ans Gitter reinblasend geschraubt wurde. Bis 400 RpM ertragbar, steigert sich aber ins unheimliche. Hört sich so ungefähr wie ein MG 42 an, obwohl das MG schon leiser ist. Wennze Kriegsshooter zockst fällt das nicht mal auf. Eloops sind nicht schlecht, meine Vortex sind auch schön leise und naja die schon genannten SW3.
 
Kurze Frage; Gibt es in einem Mini-ITX-Gehäuse (Silverstone SG05, Kühlerhöhe 82 mm) eine bessere Kühllösung als den Intel-Boxed-Kühler? Verbaut ist die Hardware in meiner Signatur. Der Fokus sollte auf maximaler Lautstärkedämmung liegen.

Auch interessant wäre ob ihr eine Möglichkeit kennt Festplatten zu dämmen sodass sie komplett lautlos werden. Auf SSD umsteigen ist leider nicht möglich da das viel zu teuer wäre.
 
Ich hab heute einen Noctua NH-L9i verbaut und muss sagen dass dieser sehr leise ist. Kostet natürlich 40,-... Er ist auf jedenfall leiser als der Boxed Kühler. Stärker kann ich nicht beantworten, aber er hält meinen i3 2120 auf unter 60° bei um die 1000 U/min. Der Lüfter ist dabei nicht zu hören.

Da du etwas mehr Platz hast, könntest du auch den L9x65 verbauen, der passt bei mir leider nicht. Der wäre noch ne Nummer stärker.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@ DevineLight

Wenn du dich etwas geduldest, werde ich in meinem Test des Cooler Master GeminII M5 LED die Ergebnisse mit Boxed-Kühler ergänzen. Der GeminII M5 ist 63,7mm hoch. Demnächst teste ich auch noch den Arctic Freezer 11 LP und Reeven Brontes (beide 59mm hoch). Was nutzt du denn für eine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Signatur einen i5-3550. Es muss nicht sofort sein, ich würde aber mal nach Gebrauchtangeboten schauen nach einem guten Kühler. Die klassischen großen Modelle werden nicht passen. Alles unter 80° ist für mich tolerabel, der Boxkühler schafft etwa 40 - 60° im Normalbetrieb, wird aber lauter wenn der Prozessor genutzt wird.
 
Heyho, brauche mal eine Empfehlung, geht um den Rechner meiner Mutter, ein AMD Athlon II X3 450 soll auf einem Asrock 880GM-LE gekühlt werden, das System steht schon das eine oder andere Jahr, aber der Boxed Kühler muss getauscht werden, schafft es nicht mehr die Hitze abzuleiten, deswegen zieht das Innenleben auch von Uralt in ein Sharkoon Vaya um was bei mir noch rumsteht und nicht genutzt wird.

Gelesen hab ich bereits das wohl ein Top-Blower sinnvoll wäre wegen Spawas, stimmt dem so?

Es soll günstig bleiben, natürlich so wirkungsvoll und vor allem wartungsfrei wie möglich, leider keine staubarme Umgebung, muss mich also bei Besuchen immer mal mit einer groben Reinigung beschäftigen.
Gehäuselüfter muss ich auch noch besorgen, es soll generell nicht allzuviel investiert werden.
 
Reichen deine beiden Threads auf einmal PCGH und einmal CB etwa nicht? :d

Die gängigsten Empfehlungen wären halt Noctua, Be Quiet oder Noctua. Als Silent-Spartipp würde ich noch den PH-F140SP von Phanteks in die Runde werfen.

Zum Thema Durchsatz versus Druck:
Dafür gibt es keine Faustregel. Steht und fällt schließlich mit den Montagebedingungen bzw. den vorliegenden Luftwiderständen des Gehäuses.

*g* Je mehr Meinungen / Anregungen desto besser :x

Ich tendiere aktuell zu dem: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den hinteren nach vorne, und den venturi nach hinten

Die 1200 rpm werde ich zwar wohl nie ausnutzen, aber im Notfall kann er viel warmluft rausschaufeln, und hat wohl nen generell hohes Fördervolumen bemessen an der Drehzahl. Bis 800 rpm sollte er wohl noch recht Leise sein, aber evtl so viel fördern, wie andere bei 1000-1200.
 
*g* Je mehr Meinungen / Anregungen desto besser :x

Ich tendiere aktuell zu dem: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den hinteren nach vorne, und den venturi nach hinten

Die 1200 rpm werde ich zwar wohl nie ausnutzen, aber im Notfall kann er viel warmluft rausschaufeln, und hat wohl nen generell hohes Fördervolumen bemessen an der Drehzahl. Bis 800 rpm sollte er wohl noch recht Leise sein, aber evtl so viel fördern, wie andere bei 1000-1200.
Wie gesagt, der HF-14 hat ein enormes Fördervolumen, so lange er keinen größeren Luftwiderständen ausgesetzt wird.
Pustend an einem Heckgitter sollte er aber eigentlich ganz gute Dienste leisten.

Man sollte übrigens im Hinterkopf behalten, dass die Lautstärke ab einem gewissen Punkt fast ausschließlich durch den zustandekommenden Luftdurchsatz geprägt wird. Da der Venturi in Abhängigkeit der Drehzahl eine recht steile Kurve besitzt, wird er mit dem hohen Durchsatz auch etwas früher lauter werden. Alles unterhalb der 600-700 U/min sollte allerdings im grünen Bereich und prinzipiell schon "silent-tauglich" sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Luftgeräusche sind ja das, was meist geräusche macht :P Mit Lagern oder so hatte ich eig noch keine Probleme.

Aber ob der Venturi mit 600 rpm so viel fördert, wie ein anderer mit 800 rpm, und die beförderte Luftmenge die selben geräusche erzäugt, ist es ja relativ egal ob der eine die lautstärke mit weniger Drehzahl hat oder? :P Letztendlich ist das Fördervolumen / Lautstärke etwa ähnlich.

Hab mir den Venturi mal über Amazon geordert, sollte morgen kommen. Dann kann ich was zu sagen ^^
Hoffentlich tut sich was an der GPU Temperatur, sonst wär ich leicht enttäuscht :P So 1-2°C weniger zumindest
 
Wie in der Signatur einen i5-3550. Es muss nicht sofort sein, ich würde aber mal nach Gebrauchtangeboten schauen nach einem guten Kühler. Die klassischen großen Modelle werden nicht passen. Alles unter 80° ist für mich tolerabel, der Boxkühler schafft etwa 40 - 60° im Normalbetrieb, wird aber lauter wenn der Prozessor genutzt wird.

Eine ziemlich gute und vor allem leise Lösung könnte der L9x65 Kühlkörper mit einem Standard 92mm Lüfter sein. Sollte von der Höhe noch gut passen und ist wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung.
 
Was für Lüfter würdet ihr mir empfehlen die ich lautlos bei 400 RPM betreiben kann und die möglichst wenig kosten? Nächste Woche bekomme ich ein gedämmtes Fractal-Gehäuse in welches dann mein Schlafzimmer-PC umziehen soll. Aktuell benutze ich eins von HP, der 80-MM-Lüfter ist abartig laut und die Luft staut sich weshalb selbst im Idle die Festplatten 50° erreichen. Die 560 Ti erreicht unter Last die oberen 90°.

Kann man eine gute Kühlung mit Lautlosigkeit vereinen? Ich dachte da an ein ähnliches Konzept wie im Primär-PC, dort habe ich sieben Lüfter installiert. Die von Corsair kosten allerdings auch über 10 € pro Stück.




(Das Gehäuse liegt nun im untersten Fach und die mittlere Holzplatte ist entfernt sodass die Luft zumindest unter das Bett entweichen kann)
 
Kann man eine gute Kühlung mit Lautlosigkeit vereinen?
Klar.
Allerdings nur bei ausreichend geringer TDP ;)

Ansonsten kann man aber auch mit bspw. Undervolting oder einem Tausch der Wärmeleitpaste noch einiges tweaken.

Ist auch immer ratsam, den Luftwiderstand (Gitter, Filter etc.) in Flussrichtung so gering wie möglich zu halten.

Günstigere Empfehlungen:
- Phanteks PH-F140SP
- Be Quiet Shadow Wings
- u.U. Fractal GP-14 (sind bereits vorinstalliert; schau mal, ob die dir lautstärketechnisch bereits reichen)
 
Hi, bin momentan auf der Suche nach weißen Gehäuselüftern in 140 und 120 mm.

Sollten runtergeregelt möglichst leise sein, unter Vollast ist die Lautstärke quasi egal.
Hatte mir die eLoops von Noiseblocker angesehen, die sind mir aber etwas zu teuer da ich mehrere benötige.


Hat jemand Vorschläge? :)
 
Hi, ich bin mal wieder auf der Suche, nach einem geeigneten CPU-Lüfter für meinen i7-7700k (nicht übertacktet).

Welcher ist der leiseste mit einer maximalen Bauhöhe von 160mm? Das System ist auf silent aufgebaut und ich strebe an den Lüfter zwischen 300-600 U/Min laufen zu lassen.

Aktuell liebäugel ich mit dem Dark Rock 3 (non pro)
 
Der hat genau 160mm. Da musste echt schauen ob das wirklich passt!
Ansonsten: Scythe Mugen 5: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Fuma: Scythe Fuma Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-U12S: Noctua NH-U12S Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ITX-R: Thermalright Silver Arrow ITX-R Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leise dürften alle sein bei der angestrebten Drehzahl. ANsonsten hilft nur: Tests lesen.

Erst mal Danke.

Naja, bei der Anfrage ging es mir hauptsächlich herauszufinden, welcher Lüfter zwischen 300-600 U/Min besonders effizient und dabei leise ist.

Habe mir noch alternativ den Thermalright Le Grand Macho rausgesucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh