[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

was würdet ihr in einem bq D500X für einen 5900x verwenden, weiter den vorhandenen D15S (mit Doppelbestückung) oder eine Z73 (eventuell mit 3 NF-A12x25 anstatt der nzxt lüfter)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was würdet ihr in einem bq D500X für einen 5900x verwenden, weiter den vorhandenen D15S (mit Doppelbestückung) oder eine Z73 (eventuell mit 3 NF-A12x25 anstatt der nzxt lüfter)
D15S sollte klargehen
 
Hoi!

Ich möchte das Lowboard in dem meine PS5 steht besser entlüften, da sich die warme Luft ziemlich staut (da die Konsole soviel größer is als die PS4 ist halt deutlich weniger freier Platz links/rechts für Luftaustausch).

Plan wäre jetzt 2 Noctua NF-F12 5V über nen usb to 3pin adapter an einen der usb ports der konsole anzuschließen.

Gibts da irgendwelche sinnvollen alternativen zu den noctua die auf 5v laufen und unter 1.25W brauchen (damit 2 nicht über die 500mA kommen die so n USB port liefert)? Auf geizhals find ich tatsächlich nur noctua als 5v varianten?
 
Viele lüfter sollten bei 5V anlaufen, dann halt mit reduzierter Drehzahl. Bei den Noctuas weißt du halt direkt woran du bist
 
hmmm... wobei ich auch an 12v lüftern aktuell nicht wirklich welche auf halde hab. Nur n paar vom NH-D15, aber die sind ja erstens eher für den Betrieb am Kühler und zweitens auch zu groß für das Lowboard.

e: hab jetzt einfach 2 von den noctua bestellt. Mal gucken ob sie ohne PWM leise genug sind, 22.4DBA angabe ist ja eigentlich extrem leise und zumindest über die volllastkonsole nicht hörbar... daher erstmal so testen wie es im idle/BR wiedergabe ist, bevor ich gut 30€ mehr für n pwm setup ausgebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir hier einen Server zusammengestellt mit einem i3-10100, auf dem im Moment der Boxed-Kühler drauf ist. Würde den gerne durch einen anderen ersetzen und bin dabei auf den Pure Rock 2 von BeQuiet gestoßen. Über einen Gutschein bei Ebay könnte ich den für ~30 € kriegen. Kann ich den nehmen, oder sollte ich doch lieber noch nen 10er drauflegen und einen NH-U12S nehmen? Der Prozessor ist im Übrigen hauptsächlich im Leerlauf und ich kann mir im Moment ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie ich den jemals über einen längeren Zeitraum voll auslasten sollte. Da müsste eigentlich der Pure Rock 2 auch reichen, oder?
 
hmmm... wobei ich auch an 12v lüftern aktuell nicht wirklich welche auf halde hab. Nur n paar vom NH-D15, aber die sind ja erstens eher für den Betrieb am Kühler und zweitens auch zu groß für das Lowboard.

e: hab jetzt einfach 2 von den noctua bestellt. Mal gucken ob sie ohne PWM leise genug sind, 22.4DBA angabe ist ja eigentlich extrem leise und zumindest über die volllastkonsole nicht hörbar... daher erstmal so testen wie es im idle/BR wiedergabe ist, bevor ich gut 30€ mehr für n pwm setup ausgebe...
so, lüfter grad angekommen... leider viel zu laut so auf 100%, das sind imho definitiv mehr als 22.4 DBA (die PS5 soll bei etwa 40 liegen unter last, aber die lüfter hört man noch sehr sehr deutlich raus)

PWM is halt schwer (daher hatte ich auch die non pwm version genommen), da ich ja keinen controller hab der da ein signal gibt bzw steuerbar ist.

Also muss n (regelbarer) vorwiederstand her. Habt ihr da empfehlungen für fertige sachen? sonst muss ich mal den Lötkolben auspacken...

Hab ausgerechnet, dass 1 Lüfter bei 5V und den angegebenen 0.15A etwa 33.3Ohm Wiederstand hat. Ergo sollte ein Vorwiederstand um 6-10Ohm reichen (damit die Spannung auf bzw knapp unter 4V absenken). Die fertigen Wiederstandskabel sind leider alle auf 12V ausgelegt und haben daher deutlich zu große Wiederstände über 40Ohm. Hab auchnoch n low noise Adapterkabel von nem 'alten' NH-D15, wenn ich das dazwischenschalte laufen die Lüfter nichtmehr an, sondern zucken nur (leider gibts keine Angabe welchen Wiederstand das hat)

Kennt ihr da irgendwas? Ich find ansich nur PWM controllerboxen, bzw halt sowas(https://www.reichelt.de/stufenlose-luefterregelung-5-12v-inl-33806-p169015.html?&trstct=pol_2&nbc=1), aber mit maximal 0.25Watt limit (bei 0.3A über die beiden Lüfter also < 1V maximale reduktion erlaubt)

Alternativ halt so nen Wiederstand in n paar verschiedenen größen bestellen und was fixes bauen (vlt dafür sorgen, dass der Wiederstand Luft abbekommt): https://www.reichelt.de/ntc-widerst...37-s100-p240057.html?search=10Ohm+Wiederstand

e: zeichnung: https://imgur.com/a/wPLT2KR
8.3Ohm vorwiederstand sollten auf etwa 3.3V rauskommen...

ich weiß, dass das natürlich alles nich konstant bleibt, wenn man n wiederstand einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der reicht sehr gut, nimm den ruhig.
Kurzer Nachtrag: Bin zufrieden damit. Der Einbau hat zwar etwas länger gedauert, weil ich den Kühler nicht richtig zentrieren konnte und dann erst einmal WLP entfernen und die hier noch rumliegende MX4 neu auftragen musste, aber das Ding läuft problemlos. Im Idle bei ~300 RPM dümpelt der Prozessor bei ~30°C vor sich hin und selbst bei Volllast komme ich bei ~600 RPM auf 42°C :)
 
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eine Empfehlung von den Experten und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Aktuell dreht ob meinem Gehäuse ein Thermalright Macho HR2 Rev. A im silence Mode.

Nun bekomme ich im laufe der nächsten Woche mein neues setup
I9 10900F
Asus Rog Strix Z490 G Gaming Wifi

Da ich nicht weiß ob der Macho die neue CPU ausreichend kühlt, wollte ich mir vorsorglich einen neuen Kühler holen.

Angedacht war der NH-D15, der passt aber leider nicht aufs Board ohne den pciE slot zu verdecken :(

Könnt ihr mir einen alternativen Kühler empfehlen der den I9 zuverlässig und leise kühlt? Oc will ich nicht betreiben, möchte es aber sehr leise haben da die Kiste im Wohnzimmer steht..
 
niemand eine idee oder empfehlung für mich ?
 
Wenn ich mir das Board so anschaue Frag ich mich, wie man sowas mit nem 10900F kombinieren kann. Gute Luftkühler kannst du da alle vergessen. Höchstens Wakü
Und warum ein Z-Board für eine non-K CPU? Hoffe du hast wenigstens B-Dies, damit du was aus dem RAM rausholen kannst :)
 
in nem Lukü forum ne Wakü empfehlen ist schon ne Hausnummer und beantwortet in keinster weise meine Frage.
Warum ich nen Z490 genommen habe ist auch einfach.. weil es mir gefällt.
Warum keine non K cpu.. weil ich es nicht brauche !

also erneut zur frage.. reicht der Macho aus oder welchen luftkühler außer dem NH-D15 kann man empfehlen.
 
Ja, der Macho wird gerade so ausreichen, auch wenn du ab und an knapp über 70°C erreichst, ist das nicht schlimm.
 
Ist ja immer die Frage was man für Ansprüche hat. Ich seh das eher nicht, dass er -knapp bei 70°C- landen wird mit dem Macho, aber werden wir ja sehen dann. Ich frag mich halt auch ob der Macho nicht exakt das gleiche Problem aufwirft mit seiner Größe?

Macho Rev B: 150x162x129mm (BxHxT)
D15: 150x165x161mm (BxHxT)

Der D15 sollte doch von der Breite her in etwa gleich sein mit seinem 140er Design und bei mir schließt der 1:1 mit der RAM Bank unten ab.

Das war nicht böse gemeint mit der Wakü-Empfehlung, ich seh das nur realistisch. Ich bin auch kein Fan von Waküs ;)
Mehr als ein 120er Kühler-Design wird da mMn nicht passen.

Sowas wie:


1607966724737.png


IMG_20201208_124018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@def war auch nicht bös gemeint, war nur etwas verwirrt das du mir was von wakü erzähst und das im lukü bereich :d
Ich hab die Kombi weil ich sie so hier bekommen habe. und da ich Die Asus Boards mag, passt das für mich, das es da probleme mit den Kühler gibt, ist mir garnicht in den Sinn gekommen :( Und Wakü bzw AIOs mag ich überhaupt nicht..

@Kenaz der D15S passt, bzw es ist zum 10900K kompatibel. dann sollte er für den 10900F ja auch passen.

Hatte den Dark Rock 4 Pro im auge, der soll auch passen. Aber ich denke das ich meinen Macho erstmal teste, der soll wohl auch passen. Muss ich dann Testen
 
Ich bin grad etwas irritiert. Ist dein Problem nicht der PCIE Slot? Wie soll das mit dem Macho oder dem D15(S) funktionieren? Schau dir mal meine Bilder an wo ich versuche das Problem zu erklären. Außer du nutzt das Board ohne Graka, dann spielt es natürlich keine Rolle. Der D15S bringt dir ausschließlich was bei RAM Kompatibilität, nichts weiter. Ist quasi das was ich auf meinem Bild nutze
 
Der d15s ist wie der Macho asymmetrisch und verreckt den slot nicht. So hab ich es gerade zumindestens gelesen.

Der d15 ist laut Hersteller nicht mit dem Pcie slot auf meinem Board Kompatibel der d15s schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

baue zurzeit einen neuen Rechner zusammen.

Habe eine 5900x CPU und wollte diesen vorübergehend mit einer Luftkühlung austatten ( für 2 Wochen c.a ) bis meine WaKü geliefert wird.
Ich habe nicht vor viel Geld für einen entsprechenden Kühler auszugeben wäre aber bereit bis 30 Euro zu zahlen.
Ausserdem hat ein Kollege von mir ein Boxed AM4 Kühler von seiner 3600 Ryzen 5 rumliegen. Werde ich damit die CPU ausreichend kühlen können für normalen Gaming Betrieb ? Wollte das Case offen lassen.

Soll ich den Amd Kühler verbauen oder mir einen lieber bestellen ?
Wenn ich mir was bestellen soll habt ihr vorschläge ?

Lautstärke ist mir egal.

LG
 
Wenn du auf ein Allcore Setting mit geringer Vcore für die 2 Wochen gehst sollte der boxed Lüfter vom 3600er eventuell klappen, sonst seh ich da eher schwarz. Der kriegt schon den 3600er kaum gekühlt
 
wenn der als Kühler ausreicht würde ich den nun bestellen. Bei einem offenen Case sollte doch die Kühlleistung sowieso besser sein als sonst oder ?
 
Wenn du keine gute Gehäusebelüftung hast ja, sonst machts eigentlich keinen Unterschied
 
Kurzes Feedback von mir.

Ich hab heute den Macho verbaut, er passt gerade ebend auf die CPU bzw neben die GPU da ich den Macho leicht zur Seite positionieren kann.

Temperaturen sind aktuell bei Time Spy 75-79°
Sofern die Werte im HW Monitor ordentlich angezeigt werden.

Meint ihr das es mit dem NH-D15S (jedoch mit 2 Kühlern bestückt) Kühler wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh