Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Pro 7
- Prozessor
- AMD Ryzen-9 7945HX 16/32 @ 56,5x
- Kühler
- T30-Kühler + LM + Mods
- Speicher
- Kingston Fury 6000 MT/s @ CL34-37-37-34-49-83/ tRFC 130ns (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- RTX 4090 (175w)
- Display
- IPS 240Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Netzteil
- Lenovo 330w Tiny GaN PSU + 140w Legion USB-C PSU
- Keyboard
- Alienware AW768
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
ch habe den Pro 4 in einem Pure Base 500DX eingebaut. Die Leistung des Dings steht außer Frage (Top) aber das Ding ist so wuchtig und nimmt soviel Sicht weg das es schade ist. Mein G. SKILL Trident Z RGB passt zwar gerade so drunter aber schön ist das nicht.
Jetzt frage ich mich welcher Kühler sich für meinen 10700k anbietet. Is nen Reiner Zocker PC. Wie sieht es mit dem Dark Rock 4 Slim aus? Oder is der etwas zu wenig beim zocken von der Kühlfähigkeit her?
Vllt auch ne AIO. Sollte dann aber eine ähnliche Kühlleistung und so leise wie möglich sein.
Ich habe auch aus ähnlichen Gründen zu einer AIO gewechselt. Die Kühlleistung des DRP4 war Top, wollte aber gerne etwas mehr vom Mainboard, RAM usw. sehen, auch wenn mein RAM kein RGB hat. Kühlleistung und vor allem Lautstärke war mir extrem wichtig. Daher habe ich mich nach einiger Recherche aus verschiedenen Gründen für die NZXT Z63 entschieden. Sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke sind bei der AIO besser als beim DRP4. Die Z-Serie ist wegen dem Display aber knapp 100€ teurer. Alternativ kann man auch zur X-Serie greifen, dort soll die gleiche Asetek Pumpe verbaut sein.
Das Thema hatten wir vor kurzem im AIO-Quatsch-Thread besprochen. Arctic und andere Hersteller können auch eine gute Alternative sein, ich kann mich aber nur zu dem äußern, was ich selber besitze. Daher kann ich zu anderen AIOs nicht sagen.