[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Soll er denn gesteuert werden oder konstant laufen? Sonst würde ich da einfach einen 800rpm Lüfter reinhängen und gut^^
Das Teil dient mir als Microserver und ist meistens ohnehin idle, maximal wenn ich ein paar Dateien hin und her schiebe oder einen Film schaue hat der N54L überhaupt ein bisschen was zu tun.
Aber da sind 20 TB Plattenspeicher drin und seinen Zweck erfüllt das (in die Jahre gekommene) Stück Hardware immer noch gut genug.

Ich habe jetzt seit ein paar Stunden einen alten PWM-Lüfter drin hängen, der mir aber eigentlich zu laut ist.
Anschließend habe ich den Microserver mal ein wenig belastet, die Lüfterdrehzahl ändert sich aber kaum. Die Lüftersteuerung durch das (ohnehin extrem spärliche BIOS) scheint eher rudimentär zu sein.

Dennoch habe ich mir mal einen PWM-Lüfter bestellt, der laut Datenblatt mit mindestens 600 rpm dreht.
Falls das auch Probleme macht, dann mache ich so wie von Dir vorgeschlagen: irgendeinen laufruhigen Lüfter auf ~800 rpm und gut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hätte gedacht dass die Suche nach einem argb Lüfter so kompliziert sein kann...

Momentan ist die Wahl auf drei verschiedene Lüfter eingegrenzt worden.

Entweder der SilentiumPC Stella HP ARGB, Fractal Design Prisma PWM, CM MF120R.

Einsatzgebiet ist ein Arctic liquid freezer ii radiator.


Wenn ich jetzt noch wüsste wer nen Arctic P12 PWM ersetzen könnte, wäre die Suche vorbei. Das es zu den Lüftern aber auch keine Tests oder reviews gibt.
 
Ich bräuchte mal eure Meinung/Empfehlung.

Mein System solltet Ihr ja in meinem Profil sehen können. Ich habe das so seit Ende 2013 betrieben, nur dem RAM habe ich aufgerüstet. Erst kürzlich habe ich angefangen, zu OCen.
Leider schafft mein i5-4670K kaum 4,2GHz stabil. Ich muss schon mehr als 1,2V einstellen und auch andere Spannungen erhöhen und dann gehen einzelne CPU-Kerne schon über 90°C, fast alle sind über 85°C, die Differenz zwischen dem heissesten und kühlsten Kern ist fast 10°C.
Dadurch kann ich die 4,2GHz kaum halten, der PC schaltet sich beim Testen mit Prime95 irgendwann ab, egal ob small FFTs oder custom.

Natürlich kann ich den i5 köpfen (lassen), aber das würde ich nur bei einem günstig geschossenen 4790K machen, für den i5 lohnt sich das nicht mehr. Dennoch sehe ich, dass das auch ungeköpft weniger ist, als in den meisten Reviews und OC-Listen erreicht wurde und dass das Problem die Hitzeentwicklung ist.

Daher meine Frage: Könnte ich meine Kühlung mit moderaten Mitteln deutlich verbessern?
- zweiter Lüfter am Macho?
- Stärkerer CPU-Kühler? Luft oder AiO?
- bessere Gehäuselüftung?

Im Gehäuse habe ich die 2x140mm ab Werk vorne einblasend und 1x120 hinten ausblasend. Ich habe noch einen Gehäusedeckel für mein Lancool K9X, wo ich 1x140mm einbauen könnte, es gab auch einen für 2x140mm, den kriegt man aber nicht mehr wirklich. Von anderen Lian Li-Cases gibt es eine Seitenwand, wo man 1-2x140/120mm platzieren kann. Ist irgendwas davon zusätzlich oder alternativ sinnvoll?
Den Deckel mit 1x140mm habe ich nicht montiert, weil der Lüfter den ziemlich genau über dem Macho wäre und wohl nach meinem Verständnis den Lüftstrom des Macho stören würde.
AiO wären demnach nur 1-2x120mm rückwertig (im Gehäuse sind schon Öffnungen für die Schläuche), 1x140mm im Deckel (hält das überhaupt) oder in der Front (bei Verzicht auf obersten HDD-Käfig), ganz evtl. 280mm im Deckel (mit kaum zu kriegendem Gehäusedeckel) oder in der Seite (hält wahrscheinlich nicht) möglich. Nach meinem Verständnis sind AiO mit nur 120-140mm-Radiator aber nicht so leistungsfgähig wie gute Luftkühler, oder vertue ich mich da.

Beim Macho ist es momentan so, dass er vorne direkt an den Heatspreadern der RAMs klebt. Hinten würde zwar noch ein zweiter Lüfter passen, der Gehäuselüfter ist aber schon so nah dran, dass das eigentlich fast den gleichen Effekt haben sollte. Ich habe schon überlegt, einen fanduct von Thermalright zwischen Macho und Gehäuselüfter zu montieren, aber dann hätte das Gehäuse keine Entlüftung.
Der Macho blockiert leider schon den obersten PCIe x1 beim GA-Z87X-UD3H, der auch noch der einzige ist, der nicht shared ist. Eine Soundkarte konnte ich dort nicht platzieren. Ich weiss nicht, ob ich da durch leichtes Verschieben des Macho noch etwas erreichen könnte oder ob ich deswegen zwingend nur auf kleinere Kühler setzen könnte, der Noctua NH-D15S oder TR Silver Arrow T8 berücksichtigen dieses Problem ja schon durch einen asymmetrischen Aufbau. Die G.Skill TridentX sind übrigen 54mm hoch, es ist also ausgeschlossen, da einen Lüfter drüber zu montieren, ein Kühler dürfte mit davor montiertem Lüfter also nicht dicker als der Macho sein.

Der einblasende Luftstrom vorne ist momentan ziemlich gestört, da ich fünf 3.5"-HDD verbaut habe. Die beiden Käfige fassen je drei, ich muss also beide montieren und auch fast voll belegen. Die Käfige selbst blockieren quer montiert die einblasenden Lüfter schon ziemlich, längs montiert kommen sich aber v.a. oben schon Graka und HDD-Kabel in die Quere.
Ich könnte nun die alten HDDs rausschmeissen (2xWD30EZRX, 1xWD40EZRX) und durch 1x10TB+ ersetzen bzw. wenn ich mal meine ganzen Aufnahmen scheiden würde und Platz schaffen würde, müsste es nicht mal eine so große sein und ich könnte einfach nur die 2x3TB rauschmeissen.
Zudem ist das Kabelmanagement nicht so toll, ich führe den 24-Pin ATX, fast alle SATA und den Front-USB3.0 tlw. durch die Festplattenkäfige.

Also, wo seht Ihr am ehesten sinnvollen Optimierungsspielraum?
 
Moin, welche RGB Lüfter sind denn vergleichbar mit Noctua Chromax oder SW3 Lüfter von der Regelbarkeit und der Lautstärke?
Schön wäre es wenn die Lüfter sich so minimal auf 350-450 rpm regeln lassen und gut auf Radiatoren performan.
 
Für wieder mal fast 30€/Stück? Nee, dann doch lieber ohne RGB und Arctic P12 oder P14 für 6€ kaufen. P/L hat mich nie interessiert, aber gegen die Arctic P-Serie kommt einem jeder andere Markenlüfter wie die totale Abzocke vor.

Ich hatte aber von den Thermalright Pure Plus 14 ARGB Lüftern, die ich in zwei PCs von Bekannten eingebaut habe, einen guten Eindruck, gut regelbar, laufruhig bis ca. 1100 rpm und gute Lagerung. Weiß nur nicht mehr, ob die genug Druck aufbauen für Radiatoren.
Habe gerade mal gegoogelt, die drehen per pwm geregelt erst ab ca. 550-600 rpm los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am überlegen mir ein ITX Gehäuse zu besorgen. Was mir auffällt, dass oftmals das Netzteil über der CPU hängt und entweder von oben Luft saugt oder von unten der CPU.
Ein TOP Blow Kühler, würde doch eher Problematisch gegen den Lüfter des Netzteils arbeiten, da ja beide ansaugen, aber in entgegengesetzte Richtungen.
Daher war fast mein Gedanke, ob ein Passivkühler ohne Lüfter auf der CPU dann besser wäre, aber der größere NHc145 passt da z.b meist nicht drunter, da nur 65mm Platz sind und der 1cm höher ist ohne Lüfter.

Das Netzteil umzudrehen und Luft von oben anzusaugen, wäre auch etwas doof, weil es ja dann die warme Luft ansaugt, die wieder aus dem Gehäuse hinten oder seitlich rausgeht.
 
Gibt es aktuell ein paar performante, leise 140er fans mit Beleuchtung? Stecke nicht mehr sooo im Thema drin.
 
Ich bin mit den Wingboost 3 ARGB sehr zufrieden
 
Mal ein Anliegen ...

Da ich mit den Temperaturen meiner Enermax 120er AiO gar nicht zufrieden bin, und ich ohnehin noch 2x 140mm Lüfter suche und es diese von Enermax nicht gibt, überlege ich komplett umzubauen.

Ich muss hier ein paar Themen mischen, aber es gibt sonst keinen so wirklich passenden Bereich der alles abdeckt.

Was wird benötigt?

120er AiO mit RGB
2x 140mm Lüfter mit RGB

Die RGB muss mit der AsRock Polychrome Software kompatibel sein. Meine Überlegung war nun auf eine Corsair AiO zu gehen mit LL140er oder iCUE QL140 RGB Lüftern. Die RGB Corsair Lüfter sind recht teuer .. sehen die nur schick aus oder taugen die von den eigentlichen Lüfterfertigkeiten auch was? Welche Corsair AiO nimmt man da am besten? Und kann ich das alles via Mainboard steuern? Bin ein RGB Noob und daher die doofen Fragen. Früher immer nur stupide Noctua und Bequiet LuKü Komponenten genutzt.
 
Ist eine 120er das einzige was du verbauen kannst? Die Temperaturen sind damit einfach nicht sonderlich gut, teils unter dem Niveau eines Einsteiger-towers.

Die ql Lüfter sind gut, Lager gehen klar, aber der breite Rahmen kostet halt Leistung
 
In das Evlov Shift Air passt leider nur ein 120er Radi oder ein CPU Kühler bis 80mm und da viel die Wahl auf die kleine Aio. Das ich mit dem ITX Tower keine OC Rekorde brechen werde, ist mir natürlich bewusst :)

Würde aber gerne dennoch das Bestmöglichste rausholen, was am Ende auch noch, da nun Schreibtischrechner, schick aussieht.

Wobei mir jetzt eher der Fokus auf die Lüfter und die Kompatibilität der AsRock PolyChrome RGB Software liegt. Die Enermax Aio kann ich da immerhin auch drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal probiert die CPU zu undervolten? Evtl hilft dir das mehr als n neuer Kühler
 
Hast du denn mal probiert die CPU zu undervolten? Evtl hilft dir das mehr als n neuer Kühler

Meine letzten aktiven OC Erfahrungen habe ich mit Sandy gemacht :ROFLMAO: Ist also schon etwas her ... Ist das kompliziert bei den Intel Comets?
 
Keine Ahnung, aber bislang war doch Intel einfach n negatives Offset draufklatschen und gucken wie Prime läuft
 
Wer kann mir denn einen Tipp geben für 120mm Lüfter mit weißen LEDs, bis 1200Umin und leise sollten sie auch noch sein. Muss nicht ultraleise sein, sollten aber schon dezent sein.
 
Ich suche drei 120mm Lüfter für eine solche Rackblende:
1600618626959.png


Ich habe gerade einen Testlaut mit zwei alten NF-P12 gemacht, mit Low-Noise-Adapter (ca 7V) kommen wir in den Bereich des infrage kommenden.
Das wären bei den P12 rund 1100rpm. Prinzipiell fände ich daher die P12 900 redux interessant, damit ich mir die Adapter sparen kann und noch etwas weniger davon höre.
Sie sollen (wie jetzt) direkt an einem kleinen 12V Steckernetzteil betrieben werden und 24/7 laufen.

Die P12 sind ja auf Druck ausgelegt, gilt das auch dann, wenn ich an so einer Blende Widerstand auf der Saugseite habe? Oder sollte ich eher in Richtung der Niedrigdruck-S-Serie gehen?
Ich schaue prinzipiell immer direkt bei Noctua, wegen guter Erfahrungen, aber wenn es überzeugende passende Modelle anderer Hersteller gibt, keine Vorschläge. Danke!
 
Ich seh da keine weißen LEDs.
 
Das sind leider auch keine weißen, sondern RGB. Ich weiß dass die auch weiß können, aber leider mit zusätzlichem Kabel. Ich möchte gerne so wenig Kabel wie möglich in meinem PC. Deshalb suche ich gute leise Lüfter mit weißen LEDs.
 
Wer kann mir denn einen Tipp geben für 120mm Lüfter mit weißen LEDs, bis 1200Umin und leise sollten sie auch noch sein. Muss nicht ultraleise sein, sollten aber schon dezent sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit Thermaltake Ring Lüftern gemacht, gedrosselt (z.B. über das Mainboard :) ) sind die sehr leise zu bekommen!
Siehe da z.B.: https://www.amazon.de/Thermaltake-CL-F055-PL12WT-Riing-Gehäuselüfter-Pack/dp/B06WVDVXDM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21D1YSP2OV7KA&dchild=1&keywords=thermaltake+riing+12&qid=1602153539&quartzVehicle=93-292&replacementKeywords=thermaltake+riing&sprefix=thermaltake+ri,instant-video,168&sr=8-5

Ich hätte ja noch drei da, aber leider in Blau 😕
 
Was empfiehlt sich für einen TR-1900X 180W TDP?

Soll in ein Fractal Design Define R6. RAMs sind 4x8GB LowProfile, da sollte ich nicht eingeschränkt sein oder?
 
Als Luftkühler?
Der Dark Rock Pro 4 TR soll ziemlich gut performen auf Threadripper!
Ja Luft. Den Dark Rock Pro 4 TR habe ich auch schon ins Auge gefasst, danke. Ist grad Aktion bei meinem Händler. Hohe RAMs kann ich dann aber vergessen oder?
 
Hohe RAMs kann ich dann aber vergessen oder?
Also meine Ripjaws haben noch wunderbar drunter gepasst. Selbst die Trident Z sollen noch drunter passen. Hatte da irgendwo ein Foto von gesehen. Zumindest was Intel und AM4 Plattform angeht.
 
Also meine Ripjaws haben noch wunderbar drunter gepasst. Selbst die Trident Z sollen noch drunter passen. Hatte da irgendwo ein Foto von gesehen. Zumindest was Intel und AM4 Plattform angeht.

Ich habe den Pro 4 in einem Pure Base 500DX eingebaut. Die Leistung des Dings steht außer Frage (Top) aber das Ding ist so wuchtig und nimmt soviel Sicht weg das es schade ist. Mein G. SKILL Trident Z RGB passt zwar gerade so drunter aber schön ist das nicht.

Jetzt frage ich mich welcher Kühler sich für meinen 10700k anbietet. Is nen Reiner Zocker PC. Wie sieht es mit dem Dark Rock 4 Slim aus? Oder is der etwas zu wenig beim zocken von der Kühlfähigkeit her?

Vllt auch ne AIO. Sollte dann aber eine ähnliche Kühlleistung und so leise wie möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh