[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wie gesagt, nicht aussagekräftig bei höherer Last wie bei einem 5800X. der Brocken 3 ist leise, aber kühlt eher mies, dann käme der Mugen 5, dann der Grand Macho, dann der NH-D15 und ungefähr gleichauf mit ihm ein AS500 mit zwei Lüftern (AS500 Plus) als Spitze der Lüftkühler, noch etwas besser ist ein Assassin III, aber der deckt den RAM ab wie der NH-D15.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Deepcool Assassin 3 steht hier ja nicht mal unter den Empfehlungen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ja... in dem Punkt muss ich zustimmen.
CPU-Kühler sollte man halt mit einer CPU testen, die auch was an Abwärme abgibt.
5950x oder 12900K.

Ich warte aber noch immer gespannt auf einen Test wo der Deepcool Assassin 3 so krass besser ist als alles andere.
 
Ich warte aber noch immer gespannt auf einen Test wo der Deepcool Assassin 3 so krass besser ist als alles andere.
Nicht krass besser, kühlt nur etwas besser als ein NH-D15 in den meisten Tests.
Die größere Überraschung war der schmale AS500, der kühlt meinen 12900KF mit anderen Lüftern, etwas UV und 200W PL 1/2 besser als die meisten 360er AIOs.
 
Der Assassin war insbesondere mit dem Referenzkühler 3°C besser. Das wird wohl an der einen Heatpipe mehr und den zusätzlichen 150g Gewicht liegen.
 
Hab derzeit noch einen true Spirit 140 mit einem arctic p14 im Betrieb. Kühlleistung ist trotz seiner bestimmt 10 Jahre immer noch top und mit dem Lüfter auf 800 u/min auch sehr leise.

Also ansich alles prima.

Wenn da nicht die Optik wäre :fresse:

Silber passt halt nicht so zum restlichen Rechner, wo alles schwarz ist. Auch freiliegende heatpipes ohne blenden sind jetzt optisch nicht mehr der letzte Schrei. Siehe Foto.

Somit denke ich schon länger über Ersatz nach, der in kühlleistung und Lautstärke in nichts nach steht, aber halt auch gut aussieht in schwarz.

be quiet Dark rock 4 (ggf. Pro)?

Oder was würdet ihr empfehlen bzw bevorzugen?
 

Anhänge

  • Picsart_22-03-30_13-49-07-946.jpg
    Picsart_22-03-30_13-49-07-946.jpg
    899 KB · Aufrufe: 227
u12s, PR2 oder DR4 sollte alles passen

hab mit dem schmalen u12s auch meinen 9900k in gaming betrieb kühlen können solange kein AVX kommt :d
 
u12s, PR2 oder DR4 sollte alles passen

hab mit dem schmalen u12s auch meinen 9900k in gaming betrieb kühlen können solange kein AVX kommt :d
meinst das was mit 140er lüfter nicht besser (performanter) wäre?
 
Leise RGB 140er Lüfter, welche würdet ihr empfehlen?
Hab gar keine Ahnung mehr... :fresse:
 
Arctic.
Oder, wenn es dezenter sein soll, die neue Light Wings.
 
Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Pumpe meiner Custom WaKü habe und fast gar nicht mehr zocke, ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, wieder auf Luftkühlung downzugraden. Allein die Stressvermeidung scheint es mir wert zu sein. Ggf. upgrade ich aber auch die WaKü - da bin ich gerade am Hin- und Her überlegen.

Frage:

Idee wäre ein Umstieg auf ein Fractal Design Define 7 XL mit 4x 140er Noctua (3x vorne rein, 1x hinten raus, Rest vom Case wäre geschlossen für silent-Betrieb) sowie ein NH-D15 und meine Titan X (Pascal) würde einen Morpheus mit 2x NF-F12 bekommen (obwohl ich selbst früher die eloops als leiser empfand).

Kann ich mein System (siehe System links im Profil) und die meisten aktuellen CPUs und GPUs (falls ich doch mal aufrüsten sollte) mit solch einem System mit maximal 1000 rpm der CPU und GPU Lüfter (Case Fans eher max. 800 rpm) bei halbwegs moderaten Temperaturen kühlen? Würde wenn, wohl im High End Bereich kaufen (z.B aktuell 3080 Ti und ein 5900X oder so) und evtl. moderates OC betreiben.

Habe eben mal meine 2x 120er Noctua Case Fans (intake) und den 140er Noctua (exhaust) auf verschiedenen Geschwindigkeiten getestet und mehr als 1000 rpm würde ich beim Zocken gerne vermeiden (habe offene Kopfhörer und silent Betrieb ist mir sehr wichtig).

Probleme sehe ich 1. beim warme Luft aus dem Gehäuse bekommen [das geht leider nicht anders, wenn silent eine sehr hohe Priorität hat (u.a. wegen Spulenfiepen muss das Case möglichst geschlossen sein] und 2. bei der Temperatur der Spawas und RAM auf der GraKa.

Ich bin bei Hardware mehr oder weniger auf dem Stand von 2016 und brauche da mal ein Update ;) Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, @econaut

ich würde dir statt dem Define ein Meshify oder Meshify Compact bei Luftkühlung empfehlen. Von Corsair ist noch das 4000D/5000D als Airflow Variante gut. Die Meshfront hat signifikante Auswirkungen auf die Temperaturen deiner Hardware.

Lüfter im Meshify: Front 2x 140, Heck 1x 140mm (beim Compact 120mm) und im Deckel 1x 140mm.

Als CPU Kühler kann ich den Deepcool AK620 wärmstens empfehlen. Für das Geld ein Top Kühler. Gegen den D15 spricht allerdings auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NZXT H7 Flow ist sehr zu empfehlen, nur 4x preiswerte Arctic P14 rein, oder P14 ARGB, oder noch besser Kaze Flex 140, und das ist das beste (und m.M. nach) auch hübscheste Airfow-Gehäuse.
 
Beim Gehäuse bin ich leider festgelegt: kein Mesh wg. Staub und Spulenfiepen.

Müssen denn die aktuellen Grakas und CPUs mehr Wärme abführen als früher? Also z.B.GPU und Ram meiner Titan X Pascal im Vergleich zu einer 3080 Ti.

Bringt ja auch nichts, die GPU mit einem Morpheus halbwegs kühl zu bekommen, wenn man gleichzeitig den RAM auf der Rückseite grillt. Aber das würde ja für einen Wasserkühler genauso gelten.
 
Ja, der untere Frontlüfter vor einer Mesh-Front machen bei hungrigen Grafikkarten schnell mal 4-5*C aus. Im Gegensatz zu einer geschlossenen Front mit schmalen Lüftungsschlitzen, die den Ansaugluftstrom stark einschränken, d.h. die Frontlüfter müssen viel höher drehen, um auch nur ansatzweise ähnlichen Luftaustausch zu erreichen. Das macht das System insgesamt lauter als ohne Mesh-Front. Mesh ist auch nicht gleich Mesh, beim Lancool II Mesh war mir der Staubanteil im Gehäuse zu hoch, beim Phanteks P500A schon etwas besser, jeweils mit ca. 0,75-1mm Lochung. Mit den Staubfiltern (ca. 0,5-0,6mm Löcher) hinter der Frontlochung beim H7 Flow gibt es weniger Staubaufkommen, ca. alle 2 Monate Filter reinigen reicht aus. Fakt ist auch, dass in einem gut durchlüfteten Gehäuse die Lüfterdrehzahlen von GPU und CPU nach unten gehen bzw. heruntergeregelt werden können. Spulenfiepen haben so gut wie alle Grafikkarten, da lässt sich aber mit einem fps-Limit beim Spielen gut gegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen einem geschlossenen Gehäuse und einem Meshgehäuse mit guten Staubfilter feststellen, was die Staubbelastung angeht. Meshgehäuse haben niedrige Lüfterdrehzahlen ermöglicht.

Eine 3090Ti zieht 450 Watt. Auch bei den Intel CPUs sind Werte jenseits der 200W in PL2 und im unlimitierten Betrieb möglich,
 
Puh, das Thema Luftkühlung hat sich für mich wohl doch schon wieder erledigt. Ich habe noch zwei Steckkarten unter meiner Graka. Mit einem 1 Slot-Wasserkühler auf der Graka passt das.

Wenn ich als Silent-Enthusiast einen entsprechenden Luftkühler auf der Graka haben will, bin ich schnell bei bis zu 5 (!) Slots wie bei der Asus 3080 Noctua Edition und die anderen Karten passen nicht mehr. Auch ein PCIe-Riser und eine vertikale Montage würde nur bei einer Karte helfen, aber nicht bei zweien.

Ich habe mich daraufhin zum ersten Mal mit E-ATX Boards beschäftigt, aber die haben auch nicht mehr Slots.

Ich finde eigentlich nicht, dass mein Anforderungsprofil so speziell ist, aber bei mehreren PCIe-Karten und Silent-Ansprüchen scheine ich auf WaKü festgelegt zu sein.
 
Mit den Steckkarten hast du recht, da passt nicht mehr viel drunter, Silent kann LuKü aber schon sein.
 
Wie gesagt, nicht aussagekräftig bei höherer Last wie bei einem 5800X. der Brocken 3 ist leise, aber kühlt eher mies, dann käme der Mugen 5, dann der Grand Macho, dann der NH-D15 und ungefähr gleichauf mit ihm ein AS500 mit zwei Lüftern (AS500 Plus) als Spitze der Lüftkühler, noch etwas besser ist ein Assassin III, aber der deckt den RAM ab wie der NH-D15.
Also ich habe jetzt den Brocken 3 als Black Edition drin und was soll ich sagen bester Luftkühler den ich je hatte, 39 Grad im idle und 59 unter last mit einem 5600x. Leider ist ein Lüfter defekt und erzeugt bei Steuerung zwischen 35% und 90 % ein hochfrequentes Geräusch.

Der Brocken 3 kühlt besser und leiser als meine Arctic 280mm AiO.

Was mich nur etwas stört die Oberseite sieht auf Fotos aus wie glänzend lackiert mit Klarlack ist aber tief schwarz matt nicht glänzend.
 
Hallo,
aktuell habe ich einen Ryzen 2600 gekühlt von einem AMD Wraith Prism im Einsatz, da ich ihn optisch schön fand. Das Gehäuse hat ein Sichtfenster aus Glas und es steht auf Augenhöhe auf meinem Schreibtisch.
Die Kühlleistung des Wraith Prism ist ausreichend, aber nicht perfekt.
Nun möchte ich demnächst auf einen Ryzen 5600 aufrüsten, ich vermute der Wraith Prism die neue CPU auch noch Kühl kriegen, aber ich hätte auch mal Lust auf einen anderen Anblick im Gehäuse.
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler.
Mein Gehäuse ist nicht das größte, es ist ein Jonsbo C3 Plus schwarz und der Hersteller gibt eine max. 170mm Höhe für den CPU Kühler an.
Es ist kein großes Overclocking angedacht.
Der CPU Kühler müsste eine Beleuchtung mitbringen. Preislich würde ich so auf max. 60€ ansetzen, wenn es sich lohnt auch einen tick darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepcool AS500 oder mal in der Umgebung bei Kleinanzeigen schauen. Einen Darkrock findet man fast immer.
 
Hallo ihr 2,
danke für eure Vorschläge.
Der Deepcool AS500 ist leider sehr unscheinbar was die RGB Beleuchtung angeht, der Darkrock hat sowie ich das sehe gar kein RGB oder?
Daher hadere ich gerade zwischen Alpenfön Dolomit Premium oder SilentiumPC Fortis 5 ARGB, vom zweitern gibt es wenig Tests/Reviews.
Wie sind die beiden im Punkto Kühlleistung und Lautstärke einzuschätzen?
 
Den Fortis 5 hat Igor hier gestestet. Ansonsten habe ich noch ein englisches Review gefunden. Nach langer Recherche habe ich mich selbst für diesen Kühler (Version ohne Beleuchtung) für mein neues System entschieden. Allerdings habe ich die Kiste noch nicht zusammengebaut. :)
 
Oh, das habe ich ein k vor die "eine Beleuchtung" gedichtet.

Es ist übrigens wirklich schade, dass es neben dem Wraith Prism keinen Kühler gibt, der nur annähernd so schöne Effekte erzeugt. Diese Swirl-Effekte vermisse ich schon sehr.
 
Hat jemand ne Empfehlung für 140mm und 120mm Lüfter in weiß, welche sich nicht verfärben?
Ich habe hier die Arctic Bionix F120 und F140 in weiß/grau. Leider ist das grau nicht mehr grau sondern hat sich fast ins braune verfärbt. Sieht echt schäbig aus.

Also leise, günstig, in weiß.
Gut wäre dazu, wenn man die Lüfter in Reihe anschließen kann da mein Mainboard nicht so wirklich viele 4-Pin Anschlüsse besitzt
 
Niemand einen Tipp? Evtl Shadow Wings in 120mm und 140mm? Gibts ja auch in schwarz/weiß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh