Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Pumpe meiner Custom WaKü habe und fast gar nicht mehr zocke, ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, wieder auf Luftkühlung downzugraden. Allein die Stressvermeidung scheint es mir wert zu sein. Ggf. upgrade ich aber auch die WaKü - da bin ich gerade am Hin- und Her überlegen.
Frage:
Idee wäre ein Umstieg auf ein Fractal Design Define 7 XL mit 4x 140er Noctua (3x vorne rein, 1x hinten raus, Rest vom Case wäre geschlossen für silent-Betrieb) sowie ein NH-D15 und meine Titan X (Pascal) würde einen Morpheus mit 2x NF-F12 bekommen (obwohl ich selbst
früher die eloops als leiser empfand).
Kann ich mein System (siehe System links im Profil) und die meisten aktuellen CPUs und GPUs (falls ich doch mal aufrüsten sollte) mit solch einem System mit maximal 1000 rpm der CPU und GPU Lüfter (Case Fans eher max. 800 rpm) bei halbwegs moderaten Temperaturen kühlen? Würde wenn, wohl im High End Bereich kaufen (z.B aktuell 3080 Ti und ein 5900X oder so) und evtl. moderates OC betreiben.
Habe eben mal meine 2x 120er Noctua Case Fans (intake) und den 140er Noctua (exhaust) auf verschiedenen Geschwindigkeiten getestet und mehr als 1000 rpm würde ich beim Zocken gerne vermeiden (habe offene Kopfhörer und silent Betrieb ist mir sehr wichtig).
Probleme sehe ich 1. beim warme Luft aus dem Gehäuse bekommen [das geht leider nicht anders, wenn silent eine sehr hohe Priorität hat (u.a. wegen Spulenfiepen muss das Case möglichst geschlossen sein] und 2. bei der Temperatur der Spawas und RAM auf der GraKa.
Ich bin bei Hardware mehr oder weniger auf dem Stand von 2016 und brauche da mal ein Update
Danke euch!