[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Nabend miteinander,

ich habe aktuell 11 Gehäuselüfter verbaut 7 x Corsair ML140 und 4 x Corsair SP120.
Nun bin ich auf Linux umgestiegen und da läuft iCue nicht und ich bekomme die Lüfter anders nicht Synchron.
Außerdem wollte ich die Lüfter sowieso tauschen, da sie mir optisch nicht zusagen, hätte da liebe die Optik der QL. Da wären wir aber wieder bei Corsair und davon möchte ich ja weg.

So, jetzt habe ich mir zwei verschiedene Lüfter ausgesucht und wollte fragen, wozu ihr tendieren würdet.

Entweder diesen oder diesen

Preislich tun die sich nicht viel und mir geht's eigentlich darum, welche der "Leisere" ist.

Kann dazu jemand zufällig was sagen?

Beim Wing Boost wäre noch zu erwähnen, dass die ja nur von einer Seite leuchten und da würde ich wieder 4 x 120 in meiner Seite als intake nutzen.
Bedeutet, dass der Ring nicht zu sehen ist.

Schwere Entscheidung und ich freue mich über eure Anregungen 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den CM kenn ich nicht, aber zu den Wingboost kann ich nur sagen, dass sie mir zu laut waren, als ich sie verbaut hatte. Meine gingen nin bis 650/700 rpm runter und da hab ich sie schon gehört, was mich genervt hat.
Sonderlich Druck haben sie auch nicht auf den Radiatoren aufgebaut.
Für mich der optisch schönste Lüfter, aber das wars dann auch schon.
Bild von Ende 2019:
cmunhpcx.jpg



Würde mich mal bei den Light Wings Highspeed (hab ich jetzt aufm Radi) umsehen, die sind echt nicht übel.
Die besten Teile gibts aber immer noch unbeleuchtet: Noctua NF-A12x25 black, BQt SW4 z.B.
 
Den CM kenn ich nicht, aber zu den Wingboost kann ich nur sagen, dass sie mir zu laut waren, als ich sie verbaut hatte. Meine gingen nin bis 650/700 rpm runter und da hab ich sie schon gehört, was mich genervt hat.
Sonderlich Druck haben sie auch nicht auf den Radiatoren aufgebaut.
Für mich der optisch schönste Lüfter, aber das wars dann auch schon.
Bild von Ende 2019:
Anhang anzeigen 958872


Würde mich mal bei den Light Wings Highspeed (hab ich jetzt aufm Radi) umsehen, die sind echt nicht übel.
Die besten Teile gibts aber immer noch unbeleuchtet: Noctua NF-A12x25 black, BQt SW4 z.B.
Danke für deine Antwort und für das Bild.
Ja, die Wing Boost 3 gefallen mir wirklich am besten 😍
Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass gerade die 140mm schon recht unangenehm sein sollen.
Also auch Lagergeräusche usw.
Aber gut, dass Du dies auch wahrgenommen hast, somit scheiden die Wing Boost dann wirklich aus, Schade.

Da man über die Halo2 überhaupt nichts lesen kann, also keine Tests findet, frage ich hier halt nach. Eventuell hat die schon jemand verbaut und kann mir dazu berichten 👍

Ja, ich habe noch ne ganze Schublade voll mit Noctua aber die kommen mir nicht in mein 7000x 😂
 
dass gerade die 140mm schon recht unangenehm sein sollen.
Genau das wollte ich auch noch schreiben, wollte den Beitrag aber nicht zu umfangreich werden lassen.
Haben Deine Corsair proprietäre Stecker? So mit Commander Pro und dem ganzen Corsair-Mist?
Ansonsten hätt ich nämlich Fan Control vorgeschlagen...
 
Genau das wollte ich auch noch schreiben, wollte den Beitrag aber nicht zu umfangreich werden lassen.
Haben Deine Corsair proprietäre Stecker? So mit Commander Pro und dem ganzen Corsair-Mist?
Ansonsten hätt ich nämlich Fan Control vorgeschlagen...
Ja leider 😏
Deswegen bekomme ich das unter Linux nicht eingestellt.
Bei 11 Lüftern, brauche ich den Commander XT und den Core.
Bekomme aber nur einen eingestellt, bei dem anderen passiert nichts.
Muss sogar erst in Win booten, damit die Lüfter anlaufen und anschließend Neustart zu Linux 🤮
Deswegen brauche ich schnell was neues, damit der Corsair-Mist raus fliegen kann, bzw. der Core muss drinnen bleiben, damit die Pumpe weiterhin laufen kann 😵
 
Den S12 fins ich auch ganz gut soweit. Vor allem ist der Preis angemessen.

Es gibt übrigens auch noch die S12-S mit beleuchteten impeller für 6€ das Stück.
 
Sehr dezent und schick 👍

Mir persönlich fehlen aber die Ringe an den Seiten.
Der Halo2 hat die zwar aber dort sind auch die Rotorblätter beleuchtet.
Das ist genau das, was mich noch zögern lässt.
Eigentlich ist der Wing Boost genau das was ich haben will aber leider habe ich schon viel schlechtes gelesen. Und wenn ich an die 250€ nur für Lüfter ausgebe, möchte ich ungern Lotto spielen müssen 😉
Ach, alles doof irgendwie.
Der Light Wing ist ja genau so, ein Ring und an den Seiten nichts 😟
 
Huch, kannte ich noch gar nicht...
Gefallen mir, auch klasse gemacht, dass der Ring die Lüfterblätter nicht verkürzt. Preis sieht auch sehr angenehm aus.
Wie findest Du die lautstärkemäßig? TR hat ja durchaus schon gute, leise Fans auf den Markt gebracht.
Ist da ein 600rpm-Betrieb möglich?
Ist bei denen Weiß auch weiß und nicht leicht bläulich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein Ring und an den Seiten nichts
Wenn Du seitlich auch was haben willst, kommste nicht an irgendwelchen Lüftern vorbei, die halt knurrig sind.
Da wären der ALC Eiszyklon Aurora oder die Enermax T.B.RGB AD mit Kompromissen bei Kühlleistung und Lautsärke. Da kannste auch zum Wingboost II greifen.
Wenn Du kein Silent-Enthusiast bist, wirste da auch zufrieden sein.
Habe meine Wingboost - nach Hörprobe - einem Kumpel vermacht und der ist bis heute zufrieden und blendet das leichte Lagerknurren aus.
Alles eine Sache der persönlichen Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe die TL-S12 bei ersten 600U, im Idle und bei Last. Tiefer weiß ich gerade ausm Kopf nicht, müsste ich die Tage irgendwann mal ausprobieren.
 
So, kurzes Update, alles läuft wie es soll unter Linux und das super leise und alles in einer Farbe 😍
Danke Euch für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_6001.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 65
Sind das alles die normalen Lightwings, oder auch Highspeed dabei?
Habe bei meinen 140ern (7 Flügel, 1500 rpm) die als Caselüfter fungieren, zwei "Humming-Fenster" bei 1100 & 1400 rpm, wo so eine Art "Huuuuh"-Geräusch dazu kommt.
Kenne ich schon von den ansonsten auch sehr leisen Arctic.
Lässt sich mit einer geschickten Regelkurve fast gänzlich eliminieren, find ich aber trotzdem für eine Firma wie Be Quiet nicht würdig.
Kennt das hier jemand, der die "normalen" Lightwings hat?

Komischerweise habe die drei 120er BQt Lightwings "High Speed" (9 Flügel) auf dem Radiator keinerlei Humming...
 
Also, es sind bis auf die 3 oberen, die auf dem Radiator sitzen, alles normale Light Wings.
Das Humming, habe ich tatsächlich nur bei dem hinteren Lüfter soweit ich das feststellen kann. Liegt aber eventuell daran, das alle bis auf den Hinteren über PWM laufen, als quasi einen Fan mit 750rpm.
Der Hintere läuft tatsächlich ab ca. 1100rpm ins Humming. Daher habe ich den auf 1000rpm geregelt und nun ist er quasi lautlos für meine Ohren.
 
Nabend, gibt's hier jemanden mit Erfahrungen der Kombination Ryzen 5800X3D und be quiet Pure Rock 2?

Das seit langem gewünschte (und auch mittlerweile echt nötige) CPU/Board-Upgrade steht an, und leider kann ich so wie es aussieht meinen Scythe Mugen 4 nicht weiter
verwenden. Gibt zwar eigentlich ein AM4 Mounting Kit dafür, dieses ist aber wie es scheint nirgends mehr erhältlich. Schade eigentlich, prinzipiell bin ich mit dem echt
zufrieden... :motz:

Daher muss wohl ein neuer CPU-Kühler her. Der sollte aber nach Möglichkeit keine Unsummen kosten. CPU wird mit Sicherheit nicht OC'd, sondern maximal möglich undervolted.
Da sollte man mit den 150W TDP die der Pure Rock 2 kann doch wohl hinkommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig wäre der Burst Assassin 120 (sitzt bei mir aufm 5800x3D) bissl mehr der Phantom Spirit 120 SE.

Schreib mal Scythe an evtl haben die ja noch eins rumfliegen ^^
 
Danke erstmal, die von Dir genannten scheinen aber momentan auch nicht verfügbar zu sein. Hab jetzt nochmal etwas recherchiert, prinzipiell sollte ein Pure Rock reichen,
aber ich kenne meine Geräuschempfindlichkeit und die Chance dass ich es bereuen werde nicht nen Zwanziger mehr ausgegeben zu haben ist vermutlich relativ hoch...

Die größeren von be quiet (Dark Rock/Pro) sollen wohl wiederum zu teuer fürs Gebotene sein, da zahlt man wohl etwas den Namen mit.

Bin aber noch auf den Endorfy Fortis 5 gestossen, der sieht ganz gut aus und soll recht ordentlich sein, vielleicht wird es der.
 
peerless assassin black 45€

den pure rock würde ich bei nem 5600 nehmen. für ne kleine daddelkiste wenn man es etwas aufgeräumter mag. ansonsten ist der thermalright für ca 8 euro mehr deutlich besser
 
Ausgerechnet da hatte ich nicht geschaut... Hmmm, eigentlich vermeide ich es dort zu bestellen - mag deren Geschäftstaktiken nicht besonders.

Mal schauen, ich schlaf da erstmal eine Nacht drüber.
 
Hat es Vorteile, wenn man die beiden Lüfter auf dem doppelTower in PushPush Richtung montiert?

sketch-1706690916590.jpg
 
Ich denke nicht dass es einen Vorteil gibt.
Für mich sieht es aus, als ob so beide Lüfter gegeneinander Arbeiten würden.
 
Müsste man probieren. Im Idealfall könnte er tatsächlich besser kühlen, weil er zweimal "kühle" Luft bekommt.
 
Ich ahne einen bösen Stau :fresse2:
 
Bei einem klassischen Gehäuseaufbau müsstest dann halt hinten rein, vorne rein und oben raus.
 
nicht fragen, selber rausfinden.
Aber wenn es was bringen würde, hätten das die Hersteller sicher schon selbst so gemacht.
Lass den klassischen Aufbau bei den Doppeltürmen.
 
Luftröme stauen sich bei den geringen Geschindigkeiten nicht. Die verteilen sich nur. Ein guter Teil der Luft strömt ja auch garnicht durch die ganzen Rippen, sondern verlässt sie gleich wieder an den Seiten, und wird wahrscheinlich vom Lüfter sogar wieder angesaugt. Denn da ist der Strömungswiderstand am geringsten. Das ist aber am Ende auch egal, solange in das PC-gehäuse genug Luft rein und wieder raus strömt(Luftdurchsatz im Gehäuse).

Ich hab selber so einen DoppelTower noch nie gehabt. Daher frage ich halt, ob einer von euch das schon mal ausgetestet hat.
 
Habs im D41 so, dass der hintere 120er reinbläst und aufm Towerkühler (noch nicht mit Doppelturm getestet) 2 die "Frischluft" nach vorne durchschaufeln. Im Deckel sitzen 3 120er für die Abluft. Hab dadurch bessere Temps als anders rum ca 5-10 Grad, je nach Auslastung.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Peerless Assassin" und "Peerless Assassin SE"?

Passt auch noch ein 30mm oder 45mm dicker Lüfter in die Mitte zwischen die beiden Tower?
 
Macht man nicht normalerweise wenn dann eine Push-Pull Config bei Towern die zwei Lüftern Platz bieten? Erscheint mir eigentlich auch am sinnvollsten.
Aber ausprobieren kann mans ja.

Hab gestern abend noch diverse YT Tests geschaut und mich erstmal für den Endorfy Fortis 5 entschieden weil direkt verfügbar und schon auf dem Weg zu mir, sollte morgen eintrudeln.
Brett und CPU warten schon sehnsüchtig^^
5800x3d.jpg

CPU wird dann direkt mit PBO2Tuner oder sollte im BIOS Curve Optimizer möglich sein bearbeitet.

Werde auf jeden Fall berichten ob der Kühler taugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh