[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

ich bin grad mega angepisst.

gestern meinen MK 26 auf die 970 geschnallt zum 100. mal. habe mir extra neue Wärmeleitpads mit klebe wirkung von alphacool bestellt.

karte eingebaut, kabel dran... PLOP fällt der spawa kühler ab. wenn mir das im betrieb passiert landet der kühler im laufenden lüfter. der schnickt den kühler zurück auf die karte und dann ist ende:stupid:

das ist die dämlichste konstruktion die prolimatech je hatte. einfach unbrauchbar. die ram kühler halten besser.


und von den mini spawa kühlern die angewinkelt sind will ich gar nciht erst anfangen. da halten nicht mal die beiliegenden klebe pads. das ding fällt einfach um.

das große spawa teil mit großer fläche hält auch nicht. und ja ich hab ihn angedrückt
so eine geldverschwendung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Bauteile vorher gründlich gereinigt? Sowas hält (richtig gemacht) eigentlich bombig.
 
das könnte das problem sein aber ich krieg das ding nicht sauberer. ich mach heute abend mal nen bild. ich hab schon alles drauf gekippt was ich da hab. glasreiniger. spuli. heißes wasser.

cilit bang hab ich noch da. damit hab ichs aber noch nicht probiert^^ aufm kühler.

die spawas mit feuchtem tuch

edit :

ein weiteres Problem ist dass ich die karte nicht mehr vom kühler abbekommen.... die wlpads halten so gut mit dem stockkühler dass ich den kühler nicht mehr runter bekomme.

evtl muss ich die karte kurz stressen damit sie auf temperatur kommt und dann schnell sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas und Speicher müssen fettfrei sein, das geht am besten mit Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin.

Die Kühler dann ein paar Minuten fest andrücken und dann sollten sie halten. Das klappt natürlich nur wenn die Klebeflächen jungfräulich sind. Waren sie schon verklebt brauchst du neue Klabepads.
 
das pad klebt selbst auf dem verdreckten kühler bombe. aber das pad samt kühler auf den spawas nicht.

theoretisch müsst ich mal die spawas reinigen aber ich bekomm den stock kühler nicht mehr ab... die pads kleben wie sau....

muss ich die tage mal probieren
 
Du kannst die Karte auch in den Gefrierschrank legen. Dann werden die Pads spröde und das Ganze lässt sich auch gut lösen.
 
Ich überlege momentan wieder nach langer Zeit auf Lukü zu wechseln, welchen Kühler kann man denn empfehlen wenn Lüfter mit maximal 1000 U/min zum Einsatz kommen sollen zwecks lautstärke? Preis ist egal.
 
Welche Lüftersteuerung mit 5.25 Zoll Einschub kann man so empfehlen? Die Lüfter sollten entweder über 3-pin oder 4-pin angeschlossen werden können.
 
Ich hab mir nen bequiet silent base 800 zugelegt. Soweit auch zufrieden. Dort sind jeweils zwei Lüfter vorne und einer hinten verbaut. Wie sinnvoll ist es unten am Gehäuseboden noch einen Lüfter zu montieren um den Luftstrom vielleicht noch zu verbessern?
 
Hi Jungs und Mädels, bräuchte mal nen kleinen Tipp für einen kompakten aber Leistungsstarken Kühler in Schwarz, mein Genesis mir mittlerweile zu groß.
 
und die Startseite spuckt dir dazu keine Empfehlungen aus? Und du weißt auch, dass bei kleineren Kühlern der Lüfter schneller drehen muss?
 
Ist mir alles bekannt, muss ja nicht auf dem gleichen Level wie der Genesis sein. ;) Leider spuckt mir die Startseite nix vernünftiges aus [emoji14]
 
tja, das liegt dann in deinem Ermessen. Sind ja nur Empfehlungen ;)

Der Enermax ETS-T40-TB ist nix?
Muss es unbedingt schwarz sein? Dann empfehl ich gern den NH-U12S oder wenn das Geld da ist, den NH-U14S. Sind beide sehr zu empfehlen und ihr Geld absolut wert. Auch die Lüfter sind mehr als brauchbar.
 
Geld ist genug da ^^ Schwarz wäre mir sehr willkommen, der Thermalright Archon hätte mich ja sehr gereizt aber er ist leider etwas zu hoch für mein W2 (max. 16,2cm), die Lüfter werden sowieso gleich gegen meine SW2 gewechselt. Ich Schau mir dann etwas die Noctuas an.
 
hm, mit der Höhe könnte es beim NH-U14S bissl knapp werden, da ist dann der NH-U12S empfehlenswerter.
 
Ha ich Depp ich werde mal meinen alten Megahalems rev. A testen ob er mit dem Mountingkit des Genesis funktioniert ^^
 
das wäre natürlich auch ein Alternative ;)
 
Ha ich Depp ich werde mal meinen alten Megahalems rev. A testen ob er mit dem Mountingkit des Genesis funktioniert ^^

Sollte eigentlich schon, die Intel Montage hat sich seit Sockel 1155 doch nicht mehr geändert.
 
Der ist noch aus 775er Zeiten ^^
Werde mir aber nen neuen holen müssen da er leider schon Oxidationsstellen hat -.-
 
Suche 5 140mm Gehäuselüfter für NZXT H440 in weiß (2x vorne, 2x oben, 1x hinten). Bevor jetzt gleich die ersten Kommentare: Wofür um Himmelswillen brauchst du 5!! Gehäuselüfter, einer in die Front, einer hinten, fertig ist der Lack...

Ich möchte alle Lüfter silent auf etwa 300rpm laufen lassen.

Da das H440 in der Front nur einen recht schmalen Schlitz für Frischluft hat, müssen die Lüfter einen recht hohen Luftdruck haben, um genug Frischluft ins Gehäuse zu schaufeln.

2. Anforderung: Optisch sollten sie was her machen. Einen Silentwings 2 finde ich optisch z.b. recht bieder.

Budget spielt erstmal keine entscheidende Rolle.
 
aber mit 300rpm kannst du keinen Druck aufbauen. Da werden wohl auch 5 Lüfter nix bringen. Und dann sollen es ja noch Lüfter sein, die mit 300rpm drehen. Das macht nicht jeder Lüfter mit.
Würde empfehlen, die Lüfter mit 500rpm drehen zu lassen, das macht keinen Unterschied.

Und auch hier frage ich wieder, ist in der Liste des Startposts nichts empfehlenswertes dabei? Dann noch eine Frage, sollen die Lüfter mit einer Lüftersteuerung geregelt werden?
Ich würd ja den NF-A14 ULN empfehlen. Von dem Lüfter hörst du nix und an entsprechender Lüftersteuerung dreht der auch mit 500rpm. Und selbst auf 12V ist nur ein leichter Luftstrom zu hören.
 

danke für alle Hinweise! Rein von der Leistung/Lautstärke würde ich sofort zu Noctua greifen. Aber optisch ist ihre Lüfterpalette für die Tonne.

Wenn er nicht so kacke aussehen würde, würde ich auch ohne zu zögern sofort den NH-D15 nehmen, aber es wird der Matterhorn Rev. C – White Edition

edit: Schade das es die eloops nicht in 140mm gibt.

edit2: Alle Lüfter kommen an Phanteks PWM Fan Hub und der dann an einen 4 Pin Anschluss aufm Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phanteks Lüfter finde ich gar nicht gut, waren mir viel zu Laut und hatten teilweise üble nebengeräusche!
Bitfenix Spectre Pro gibts in weiß, aber der Plastikrahmen sieht etwas Billig aus. Fractal Design hat auch was weißes
 
@SirXe
bei Deinen vielleicht, meine machen keine üblen Nebengeräusche und sind leise. Es gibt auch andere weiße Lüfter, ich selbst nutze sie auch. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 120 oder 140er.

Anhang anzeigen 321576
 
du kannst ja auch zu den schwarzen Noctuas greifen und die Entkoppler an den Ecken weglassen.
 
Suche 5 140mm Gehäuselüfter für NZXT H440 in weiß (2x vorne, 2x oben, 1x hinten). Bevor jetzt gleich die ersten Kommentare: Wofür um Himmelswillen brauchst du 5!! Gehäuselüfter, einer in die Front, einer hinten, fertig ist der Lack...

Ich möchte alle Lüfter silent auf etwa 300rpm laufen lassen.

Da das H440 in der Front nur einen recht schmalen Schlitz für Frischluft hat, müssen die Lüfter einen recht hohen Luftdruck haben, um genug Frischluft ins Gehäuse zu schaufeln.

2. Anforderung: Optisch sollten sie was her machen. Einen Silentwings 2 finde ich optisch z.b. recht bieder.

Ich würde zwei (oder drei) Silentwings 2 nehmen. Einen (oder zwei) vorne und einen hinten - mit beiliegendem Adapter fest auf 5V eingestellt. Da sind sie definitiv geräuschlos und drehen mit ca. 450 rpm. Ausserdem bewegen sie dann immer noch jeder über 10 Liter Luft pro Sekunde.

Die Optik würde ich dann einfach mit einer Spraydose Farbe anpassen (ich würde allerdings nur den Rahmen lackieren und nicht die Rotorblätter. Alternativ könnte man auch eine farbige Blende basteln, die über dem Rahmen sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
300rpm? Da wird aber kaum Luft bewegt, vor allem, wenn der Luftstrom blockiert ist.
 
Guten Abend allerseits
Suche 120mm Lüfter für einen 45er Radiator. Insgesammt 2-4 Stk für max.10€ pro Lüfter.
Leider bin auf der ersten Seite nicht so richtig schlau daraus geworden ob die dort empfohlenen Lüfter auch Radiatortauglich sind.
Der/Die Radiator/en wird/werden im offenen Auvbau an meinen Schreibtisch verbaut. Daher sollten sie nicht all zu laut sein gleichzeitig aber einen 4790K im Zaun halten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh