[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn du Platz hast hol dir den Thermalright True spirit 140 power. Würde sagen das es einer der besten wenn nicht sogar der beste bis 50€ ist. Er ist aber verdammt hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte knapp werden, LianLi gibt eine maximal Höhe von 165mm an, die selbe höhe die auch der Kühler hat.
 
Das ist der True Spirit 140 BW Rev. A. Ist ein Nachfolger des power und von der Kühleistung ziemlich gleich wobei der Power minimal besser ist. Aber das liegt wohl eher in der Messungenaugkeit.
Der 140 power ist 175 mm hoch.
Aber der passt dann natürlich erst recht nicht.
 
Wird schon recht eng, was wären denn die Alternativen?
 
Guten Abend,

ich überlege meinen Genesis gegen ein neues Produkt auszutauschen. Wichtigste Anforderungen sind:

- maximal so hoch wie der Genesis
- 140mm Lüfter (gerne ohne Lüfter, da meine Noctua Top sind)
- auf langsame Drehzahlen ausgelegt
- Corsair Vengeance (keine LP) sollten drunter passen (wird wohl das größte Problem)
- sehr gute Kühlleistung

Der Hauptgrund für den Tausch ist, dass ich meinen oberen PCI-E Slot gerne wieder nutzen möchte ;)

Gibt es so einen Kühler überhaupt? Über eine AIO hab ich auch schon nachgedacht, ich hatte auch schon die H100i, aber da war mir die Pumpe zu laut, als ich alles auf Silent umgestellt habe (HDDs raus und Drehzahlen nach unten (<500 U/min). Die Pumpe ansich ist in Ordnung, aber hörbar, wenn keine Vibrationen der HDDs vorhanden sind ^^

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
NH-D15S ;)

Damit kannst problemlos den obersten Slot nutzen. Der 2600K ist noch aktuell? Dann reicht auch der mitgelieferte NF-A15PWM. Ob der NH-D15S jetzt aber maximal so hoch wie dein Genesis ist, kann ich leider nicht beantworten.
 
Ja der 2600k ist noch aktuell und läuft auf 4 GHz. Der Kühler sollte natürlich noch Reserven haben.

Den schaue ich mir mal an. Und dort passen die Vengeance drunter? Weil Geld für neuen Speicher habe ich gerade nicht ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich glaub ich werd auch ein paar Mücken drauflegen und den D15S ordern, denke damit sollte der 2500k nen kühlen Kopf bewahren. :d
Und der Unterschied zum D15 sollte wohl nicht allzu groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es ist ja bis auf den leichten Versatz derselbe Kühlkörper, halt bloß mit einem Lüfter, zur Not kann man ja noch einen zweiten montieren.
 
dann aber nur einen 120iger. Je nach Höhe des Speichers. Aber der wird mit nem 2500K/2600K locker fertig. Selbst mit nur einem Lüfter. Agiert dabei immer noch extrem leise. Bin mit dem Kühler sehr zufrieden. Die Montage is dank Secufirm ja auch ein Kinderspiel.

damit ihr euch halbwegs ein Bild machen könnt. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestellt! :banana:
 
Leute, ich oute mich mal als einer, dem LED-Spielereien gefallen, und den die Optik der Thermaltake Riing RGB 140mm Lüfter nicht loslässt. :(
Das Problem:
Habe derzeit Noctuas verbaut und bin akustisch mehr als zufrieden mit denen.
Wird es ein arger Rückschritt in Bezug auf die Lautstärke, wenn ich zwei NF-A14-PWM und einen NF-A15-PWM durch die Riing RGB ersetze?
Frage nur, falls die jemand selbst kennt und sie sind nix, lasse ich mich gern vor einer Dummheit bewahren. Kosten ja auch nicht gerade wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, es wird schon ein Rückschritt werden. Musst halt selbst probieren.
Ich verkleinere mich auch und hol mir der Optik wegen wieder den Ereboss Core. Blöd, dass ich den damals verkauft hab. :fresse: Aber ein 6700K ist eben einfacher zu kühlen, als ein 5820K.
 
Och, der schöne NH-D15S. :(
Ich denke mal, ich lass das lieber mit den TT Lüftern. Hatte noch nie was Leises von TT, selbst das Berlin NT in unserem Gameserver ist eher ein rauer Zeitgenosse.
 
zur Not halt ein Exemplar bestellen und schauen.
Schade, dass der NH-D15S nicht schwarz ist.. :d Aber wie gesagt, der langweilt sich mit dem 6700K, selbst mit 4,5Ghz.
 
Suche nach sehr leisem und trotzdem sehr guten 92mm PWM-Lüfter.

Hab aktuell nen BQ SilentWings2 PWM im Auge für einen R9Nano-Mod, suche aber Alternativen die entweder:
bei gleicher Lautstärke mehr Luft fördern
oder bei weniger Lautstärke dieselbe Fördermenge haben.
 
@derSchmutzige, ich habe zwar kein Plan von Noctuas aber ich kann dir versichern bloß die Finger von den Riings zu lassen.
Die Bewegen sich Lautstärketechnisch ungefähr auf dem Niveau der Corsair standart Casefans.
Einer meiner beiden Riings rattert dazu noch ordentlich.
Die Ausleuchtung könnte auch besser sein, ist an manchen stellen alles andere als Homogen.
Ich ersetze die Teile auf jeden Fall nächste Woche gwgen Pure Wings 2 PWM fans.
 
@M@tti
welcher von beiden ist den besser, der 5820 oder der 6700 und wie verhält der 6700er sich in spielen wenn er auf Standard läuft? Reicht das für alles?
 
vom Verbrauch her ist der 6700K besser. Verbraucht insgesamt weniger als ein Sockel 2011-3 System. Das hat aber dann eben 2 Kerne mehr und Quadchannel. Muss man selbst abwägen, ob man das alles braucht. Ich wollte halt mal in den Bereich reinschnuppern..
Mit Werkstakt langt der 6700K auch dicke für alles. Ist, wenn man nicht gerade einen Hitzkopf erwischt, auch "einfacher" zu kühlen, als eine Cpu mit 140W TDP. Deswegen bin ich ja auch wieder auf den Ereboss Core zurück. :d
Rein zum Zocken sollte aber der 6700K besser sein, da er ja den höheren Takt besitzt. Wenn man auf Ht verzichten kann, dann wäre der 6600K optimal.
 
Von nem 5820k auf nen 6700k ist ja mal ein seltsamer wechsel:fresse2:

Sind die Preise vom 6700k eigentlich immer noch so unverschämt? Ne zeit lang hat der ja genau so viel wie der 5820k gekostet trotzt ~40% weniger leistung...
Und außerdem lässt sich ein 5820k mit etwas glück ja auch undervolten.
Einen i5 würd ich nur noch bedingt zum spielen empfehlen da es schon einige Spiele gibt die den in die Knie zwingen.
 
trotzdem verbraucht der 5820K deutlich mehr, auch mit Undervolting. Ich brauchte die Leistung halt einfach nicht, da war mir auch der Stromverbrauch zu schade ;)
Etwas "günstiger" sind die 6700K geworden. Vor Weihnachten war aber wirklich unverschämt, was die Preisgestaltung anging.
 
Ich hätte ja mit dem Wechsel bis zum Sommer gewartet. Im Winter ist der Stromverbrauch vom 5820k echt von Vorteil. Wenn dann wie bei mir noch ne 290 dazu kommt kann man sich die Heizung im Zimmer sparen :d.

Falls der PC zu laut/heiss wird einfach einen Behälter mit Eis vor die Lufteinlässe stellen
:xmas:.
 
Brauche einen neuen CPU Lüfter für meinen Ninja 3 der meinen 2600K auf 4 Ghz kühlt. Was wäre da zur Zeit zu empfehlen? Meine Lüfter im Gehäuse sind alle Silent Wings 2.
 
du meinst, du brauchst einen Lüfter für den Ninja 3? Dann nimm doch den Silent Wings PWM?
 
Oder den Scythe Support anbetteln ob die noch ein paar Typ A Lüfterklemmen rausrücken, damit lassen sich auch die Silent Wings montieren.

Edit: Mir fällt grad ein, dass ich sogar noch 'nen Satz davon über hätte, falls du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde. Ich suche für einen kleinen Server zu Hause ein paar 120/140er Gehäuselüfter, die nicht übermäßig laut und besonders stromsparend sind ohne manuelle Regulierung.
 
Kann mir jemand sagen wie die Bohrunge bei den AMD Nano Karten sind. Habe hier noch einen MK-26 liegen?

Interessant - glaube zwar nicht dass der MK-26 draufpasst, aber hab auch schon überlegt ob man die Referenzlösung austauschen kann. Bisher habe ich aber noch keinen Custom-Kühler gesehen der auf die Nano passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh