[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Moin.. ich will für sowas keinen eigenen Thread aufmachen, aber ich suche einen 120mm Lüfter, der an der Gehäuserückseite die Luft rausscheffeln soll.. ich hab da im Moment einen recht alten Alpenföhn Wing Boost, der auch bei 50% leider zu laut ist. Das Design ist mir egal (wobei prinzipiell gilt: lieber schlicht als blingbling), aber wenn LEDs, dann bitte höchstens weiß. Im Optimalfall sollte er übers Mainboard bei ~50% geregelt quasi unhörbar sein und das Potential haben, bei Bedarf aber auch mehr Leistung zu bringen. Ich würde nur ungern mehr als 15€ inkl. Versand ausgeben, wobei demnächst sowieso eine neue Grafikkarte ansteht und sich die Versandkosten dann evtl. sowieso erledigen.

Ich hatte lange auf meiner Grafikkarte einen Enermax TB Silence, der auf 7V quasi unhörbar war, aber ich weiß nicht, obs da mittlerweile evtl. doch was besseres gibt? Lüfter-Reviews sind ja oft relativ alt und immer so schlecht vergleichbar.

Ansonsten wäre ein 140mm-Modell evtl auch noch interessant.. einer meiner Thermalright TR-X-Silent macht auch ein wenig auf sich aufmerksam. Wäre in der Front im Einsatz und auch hier gilt: Optik sekundär, sollte quasi-lautlos laufen können.

Würde mich über Input freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet SilentWings2 oder Noctua Redux.
Das sind klasse 120er und 140er.
Die Noctua Redux gibts in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Maximaldrehzahl, je nachdem wie viel Du willst.
 
140mm passen leider nicht.. ich glaube ich werd dann einfach schauen, welches der Modelle hier dann auch da erhältlich ist, wo ich im Endeffekt meine Grafikkarte bestellen werde :)
 
Moin,

ich bräuchte einen 200mm Lüfter für die Front des Corsair 650D. Hat jemand eine Empfehlung?

Hallo,
alles was es so an 200 und 180mm Lüftern gibt habe ich im Corsair 600T getestet, allesamt mehr oder weniger miese Lager und oft komische Nebengeräusche.
Falls die Bohrungen im Gitter passen nimm lieber zwei 140er, da gibt es mehr Auswahl, Be Quiet SW1 oder Thermalright 147a oder 149 z.B..

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_1083.jpg
    DSC_1083.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 414
Welche Wärmeleitpaste ist aktuell die Referenz? Die Thermal Grizzly? Falls ja, welche - die Kryonaut oder Aeronaut?
 
Die Kryonaut und MasterGel von Cooler Master.
 
Ok, danke... die wollen alle tatsächlich 4 oder 5 euro Versand...

Noch nen Tip für Füllartikel damit es sich auch lohnt zu bestellen? :fresse:
 
Bei Amazon ein Buch zB, aber ansonsten keine ahnung :hmm:
 
Noch nen Tip für Füllartikel damit es sich auch lohnt zu bestellen? :fresse:

Mal was wirklich nützliches? :fresse2:

Zu den Unterschieden bei Pasten:
Ich habe die Kryonaut hier, und sie ist im Endeffekt kein Ding besser/schlechter als die gute alte Noctua NT-H1, welche ich wegen der besseren Konsistenz schlussendlich auch benutze.
Die Kryonaut hat sich bei mir nach ein paar Wochen auch verändert mit etwas höheren Temps als nach dem Auftragen.
Alles ein bisschen Voodoo mit den "Superpasten". ;)
 
Die Noctua ging sogar dank Prime kostenlos auf den Weg zu mir...

Danke!



Edit: Ich habe die letzten Jahre eigentlich durchgehend die Zalman Paste mit dem Pinsel benutzt, die lässt sich wirklich perfekt auftragen.

Wie stellt ihr das Auftragen von einer Paste aus der Tube an? Viele machen ja nur einen Klecks in die Mitte und montieren dann den Kühler, der dann durch den Anpressdruck die Paste passend verteilen soll. Andere sagen, diee Methode sei Schwachsinn und man solle sie lieber gleichmäßig verstreichen vor der Kühlermontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zu, dass die Tube schön warm ist (z.Zt. pralle Sonne z.B.) und mache einen reiskorngroßen Klecks. Dann drehe ich (wenn mechanisch möglich) den Kühler noch ein bisschen unter moderatem Druck, natürlich ohne ihn noch mal anzuheben. Den Rest macht der Anpressdruck beim Festschrauben.
Beim Abnehmen des Kühlers habe ich so ein top "Pastenbild" ohne unbenetzte Stellen und mit nur minimal herausgequollener Paste.
Die Zalman habe ich auch hier, die kommt aber nun wirklich nicht so ganz mit den heutigen Top-Pasten mit. Sind jedoch nur 2-3k mehr als z.B. mit der NT-H1.
 
Weiß hier vielleicht jemand, wo ich günstig ein 4 Pin auf 3 Pin Adapterkabel herbekomme?
 
Du hast doch bestimmt einen Seitenschneider oder so da? Gehe ich richtig davon aus, dass die Anschlüsse für die Lüfter über Kabel mit der Lüftersteuerung befestigt werden?

Schneide einfach ein Stück von der 3 Pin Buchse ab, dann passen die Lüfter :d

Siehe z.B. hier.

So kann man auch einen Lüfter mit 4 Pin Stecker anschließen ;)
 
Welcher 92mm PWM Lüfter ist aktuell hinsichtlich Preis/Leistung zu empfehlen? Bräuchte einen ordentlichen Ersatz für den Sella-Standardlüfter.
 
Die Noctua A9 performen sehr gut auf Kühlkörpern, aber recht kostspielig. Günstiger fährt man mit den NF-B9 aus der redux serie
 
Ansonsten BeQuiet Shadow Wings

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Seruvs,

habe mir ein Bitfenix-Prodigy M Gehäuse gekauft. Da sind unten und an der Rückseite jeweils 120mm Lüfter verbaut, diese möchte ich jedoch gerne beide oben platzieren und unten und hinten durch 140mm ersetzen. Optik ist in dem Fall ziemlich egal, wichtig ist nur das die Teile möglichst leise laufen / bei niedrigen Drehzahlen genug kälte erzeugen. Ansteuern möchte ich beide über ein Y Kabel vom Mainboard kommend.

Taugen diese hier (https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html) was für meine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eLoops sind schon sehr gute und effiziente Lüfter. Beachte aber, dass die 29mm dick sind, das passt nicht in jedem Gehäuse. Außerdem sollte der Ansaugbereich möglichst frei sein, da es sonst Nebengeräusche geben kann. Ansonsten sind folgende Lüfter besonders leise, durch gute Lager/Regelbarkeit:

Noctua A14
Venturi HF14
Silent Wings 2
 
Ok Leute, weiß grad echt nicht mehr weiter. Hab mich jetzt stundenlang nach Lüftern geguckt.

Ich fang am besten mal von vorne an..Ich habe vor 5 Jahren einen 120mm Kühlerblock mit Lüfter gekauft, beide von Coolermaster. Fan ist vor paar Monaten kaputtgegangen. Habe dann einen Noctua NF-S12A ULN gekauft. Hatte leider keine Klammern dabei. Optionen halt mit Klebeband an Block dranpappen oder Zahnseide/Kabelbinder oder sowas benutzen..sonst hab ich keine Lüfter. Was würde ihr machen? Kühlerblock behalten und 2 Lüfter kaufen, einer an den Block sodass 2 dran sind und einer ans Gehäuse hinter der cpu? Oder so lassen? Gibt es denn große Unterschiede zwischen Kühlern? Auf geizhals z.b. finde ich Lüfter mit 100m^3 Luftdurchsatz und <20dzb (aber keine Ahnung ob 20dzb für full on ist..oder die niedrigste Drehzahl..?) für unter 3€..Warum dann Noctuas für 20 Euro kaufen..?

Hab auch nach Twintower geguckt, aber passen wohl nicht drauf aus Board da 3 Ram-Riegel drauf sind und ka...Hersteller machen auch keine Angaben wie hoch der Abstand zwischen Kühler und Cpu ist..
 
Kauf doch einen Noctua Kühler (bspw. Noctua NH-U12P SE2) da sind zwei Lüfter dabei von Noctua, also umgerechnet zahlst dann für den Kühler ~30-35€ weniger, weil da die Lüfter dabei sind. Einen machst dann an den Kühler und einen als Gehäuselüfter.

Hab auch eine Frage und zwar bräuchte ich für meine GTX 1080 einen anderen Kühler, da mir der ACX3.0 Kühler zu laut ist unter Last. Ich dachte an einen Raijintek Morpheus und wollte den auch bestellen, hab aber gesehen, dass es anscheinend zwei Versionen gibt. Bei caseking gibt es einen Morpheus II, den gibt es aber sonst nirgends und bei caseking ist er auch erst ab Mitte September lieferbar. Bei mindfactory gibt es den Morpheus (ohne II) und der wäre ab 13.07. lieferbar. Bei der caseking Variante steht dabei er passt auf eine GTX 980 welche ja den gleichen Lochabstand wie meine GTX 1080 hat, deswegen wäre ich da sicher das es passt. Bei der mindfactory Version steht leider nur bis zur GTX 780 dabei das es passt, kann ich die trotzdem benutzen auf meiner 1080? Und gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den beiden Versionen oder macht caseking hier einfach auf extra Wurst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh