[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Bei 120mm bewegen sich die Empfehlungen ja eher im Rahmen von 25mm Rahmentiefe. Höchtens den Prolimatech Ultra Sleek könnte man als Slim in Erwägung ziehen. Der ist meiner Erfahrung nach allerdings etwas anfälliger für (keine schwerwiegenden aber dennoch wahrnehmbaren) Nebengeräusche.

Was wäre denn mit dem Shadow Rock LP?
Falls der Pure Wings irgendwann mal nicht mehr gefällt, könnte man da auch einen ganz normalen 120er als Ersatz draufschnallen.

Für spürbar mehr Kühlreserve brauchst du aber eigentlich schon ein gewisses Volumen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlt minimal besser, wie ich sehe. Ist aber auch in allen Richtungen ausladender. Son L12 z.B. wäre merklich besser, aber schon ne andere Größenordnung. Und soweit ich mich ereinnere, ist der schon gernzwertig auf nem ITX Board. Musste damals eine der Klammern mit Klebeband isolieren, da diese die Grafikkarte berührte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Jetzt habe ich zu lange mit der Bestellung gewartet und MF hat den Le Grand Macho RT aus dem Sortiment genommen. (Möchte mir Board, CPU und Lüfter von denen montieren lassen)

Welcher Lüfter steht denn im Bezug Lautstärke dem Le Grand Macho RT in nichts nach und kühlt meinen i7-7700k nicht schlechter?

- - - Updated - - -

Ich denke, ich werde dann mal zum Noctua NH-U14S greifen. Scheint mir der einzige Lüfter der mit dem Le Grand Macho RT mithalten kann...
 
Ich tendiere schon mehr zum AXP-100. Taugt der Noctua S12A darauf was? Oder ist der (auch bei den großen Finnenabständen) nicht geeignet dafür? (Möglichst keine PWM Version, das Klackern hört man normalerweise.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S12A ist eigentlich eher ein Gehäuselüfter mit recht wenig statischem Druck und kann daher auch gut auf Kühlern mit größerem Lamellenabstand eingesetzt werden. Bei kleinerem Abstand nimmt man dann eher den F12. Sind beides gute Lüfter und habe auch selbst beide im Einsatz. S12A als Gehäuselüfter und F12 als gpu und cpu Lüfter

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk
 
Mit dem F12 wird er wohl kaum glücklich werden, weil er kein PWM möchte. Und die Industrial Variante gibts erst ab 2000rpm, was viel zu viel ist um ihn vernünftig runterzuregeln.
Da bleibt von Noctua eigentlich nur der normale P12 übrig. Die Silentwings 3 gibts ja leider auch nur mit mindestens 1450rpm.

Oder halt der 800u/min Eloop (B12-1). Ich selbst habe mich für die PS Variante des Eloop entschieden (1500rpm, PWM) und höre ihn im Idle bei knapp unter 500rpm definitiv nicht.
Bei mir ist das Fließgeräusch im Heizkörper an der Wand lauter (aber nicht wirklich laut!) :d
Montiert ist der Eloop bei mir auf einem alten Thermalright SI-128SE mit relativ geringem Lamellenabstand - funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, PWM macht ja zusätzliche Geräusche, deshalb fällt das weg. Nen 800er eLoop hab ich derzeit im Gehäuse (einziger Lüfter neben CPU, Grafikkarte und Netzteil).
Als CPU Lüfter können es ruhig knapp über 1000 RPM sein, denke ich. Hab mich damals für den 800er entschieden, weil das GIgabyte Board eine schreckliche Lüftersteuerung für Gehäuse Lüfter hat (nur weniger schnell und bei leichter Last vollgas - egal was man im BIOS einstellt).

Aber da Cyberport den eLoop nicht im Programm hat, werd ich mal den 1200er S12A probieren.
 
:confused: Jetzt habe ich zu lange mit der Bestellung gewartet und MF hat den Le Grand Macho RT aus dem Sortiment genommen. (Möchte mir Board, CPU und Lüfter von denen montieren lassen)

Welcher Lüfter steht denn im Bezug Lautstärke dem Le Grand Macho RT in nichts nach und kühlt meinen i7-7700k nicht schlechter?

- - - Updated - - -

Ich denke, ich werde dann mal zum Noctua NH-U14S greifen. Scheint mir der einzige Lüfter der mit dem Le Grand Macho RT mithalten kann...

Will MF mich eigentlich verarschen??? Jetzt ist der Noctua NH-U14S ebenfalls aus dem Programm genommen worden??? Was ist denn da los?
 
Vielleicht hat ihnen ja der Einkaufspreis mal wieder nicht gepasst :d
Kommt leider schon mal, dass dann alle Produkte des jeweiligen Herstellers rausgekommen werden. Würde einfach wo anders (also nicht bei Drivecity, Compuland, Vibuonline und wie sie alle heißen) bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass ich mich erst für den Le Grand RT entscheide, der dann am Bestelltag rausgenommen wird und dann 1 Tag später meine alternative Wahl? :shot:

Da kann man sich doch nur veräppelt vorkommen. Hinzu kommt ja, dass das beim besten Willen keine Durchschnittsprodukte sind und sicherlich da Nachfrage für herrscht. Der Preis vom Noctua war am Ende 1,50€ unter der UVP und alle anderen Modelle sind auch weiterhin verfügbar. Also wirklich nur diese spezielle Lüfter.....grmpf...

Bestell den jetzt einfach beim großen Fluss. Versandkostenfrei und direkt von Noctua. Zum Glück ist die Montage relativ simpel.

- - - Updated - - -

Jetzt ist der Thermalright Le Grand Macho RT wieder verfügbar, obwohl ich da gestern extra angerufen habe und die mir bestätigt haben, dass der aus dem Programm genommen wurde. :shot: Was ein Laden.....:wall::stupid::lol:
 
brauche einen tipp zwecks lüfter.

wollte mir das gehäise kaufen:
Corsair Carbide Series Clear 400C wei Geizhals Deutschland

mit dem noctua d15s.

welche gehäuselüfter sollte ich idealerweise mitbestellen?
vorne passen 2 140er und hinten 1 120er rein.
was sind da die besten lüfter, wenn man einen kleinen luftstrom haben möchte, aber keine nebengeräusche haben möchte?

der tower steht auf dem schreibtisvh neben dem monitor. also LeIsE soll es sein!
 
BQ Silent Wings 2 (3-Pin) oder Silent Wings 3 (weniger Durchsatz, aber mehr Druck).

Ansonsten Noctua NF-A14 + NF-S12A oder NF-F12 (F12 ebenfalls mit mehr Druck).
 
ist druck oder durchsatz besser?

- - - Updated - - -

ach kabelbinder. du bist auch derjenige, der bei pcgh den 140mm fan roundup gemacht hat. super!

wie unterscheiden sich denn die einzelnen noctua lüfter in bezug auf nebengeräusche und niedrigen drehzahlen?
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_140~357_1500

also die nf p und nf a und nf ps varianten?
die dagegen die silent wings 3 besser, da neuer?
 
Jap, der bin ich :)

Ob Druck oder Durchsatz, das lässt sich pauschal immer schwer beantworten. Kommt praktisch natürlich immer aus das richtige Verhältnis beider Faktoren an (-> Betriebspunkt).
Druckstarke Lüfter erkennt man an eher wenigen und aber dafür großen Blättern, im Durchsatz starke Lüfter dahingegen natürlich an eher vielen aber dafür kleineren Blättern.

Bei Gehäusegittern und Filtern hat man je nach Beschaffenheit der Barrieren meist einen kleinen bis mittleren Druckverlust. Bei Kühlern meist eher mitteleren, bei sehr engen Lamellen auch hohen Druckverlust.
Je ungehinderter die Luft zirkulieren kann, desto höher ist die Ausbeute bei den "AF" Fans (also denen mit hohem Airflow). Je restriktiver die Umgebung, desto wichtiger wird der statische Druck ("SP Fans"), um das Fördervolumen aufrecht erhalten zu können.

Kommt also immer ganz auf die Einsatzbedingungen an.
Sprich: um welches Case handelt es sich; wie resktiktiv sind Gitter und Filter; wie viel Freiraum haben die Lüfter jeweils;...?

Wenn man sich keine großen Gedanken machen will, dann kann man gleich zu etwas wie den Silent Wings 3 oder NF-A14 greifen. Die bieten designbedingt nämlich schon einen guten Kompromiss aus Durchsatz und Druck und lassen sich daher sehr flexibel einsetzen.

Einen ersten Anhaltspunkt über die Leistung und Optimierung können auch die Specs geben. Die sollte man jedoch auch immer etwas mit Vorsicht genießen (unter anderem, da sie idR. nur die absoluten Grenzwerte bei entweder 0 Druck oder 0 Fördervolumen beschreiben) und nicht herstellerübergreifend miteinander vergleichen.

PS: die Premium-Lüfter sind sowohl bei Be Quiet als auch bei Noctua eigentlich alle als absolut unproblematisch zu beschreiben, wenn es um die Qualität der Lager bzw. Anfälligkeit für Nebengeräusche geht.
Höchstens von den Silent Wings 2 PWM würde ich abraten. Die wurden nämlich noch nicht gegen das so genannte "PWM-Klackern" gewappnet (erst die SW3). Andererseits sind die SW2 3-Pin DC in meinen Ohren aber nach wie vor das Leiseste, was der Markt zur Zeit hergibt. Steht und fällt aber natürlich immer mit der persönlichen Wahrnehmung ;)
 
danke für deine zeit. :)

generell kannst du eher 3pin lüfter oder eher pwn empfehlen?
(mein z170 gene 8 board sollte beides steuern können, wo also der unterschied?)

als gehäuse kommt das in frage:
Corsair Carbide Series Clear 400C wei Geizhals Deutschland

in was ist ein sw3 bverbessert worden zum sw2?
und kann ivh auvh die nur 2/3 so teurer noctua p14s nehmen?
kann ich die ergebnisse auf 120mm grösse übertragen? (das wäre der rausblasende lüfter hinten!)
 
Persönlich würde ich eher auf 3-Pin setzen. Die sind erfahrungsgemäß einfach weniger klackeranfällig als die 4-Pin PWM Modelle.
Bei den Herstellern im oberen Segment sind die Unterschiede zwar nicht mehr ganz so krass, im sehr stillen Raum aber immernoch wahrnehmbar.

Bei dem Case würde ich (auch aufgrund der Filter in der Front) ein paar SW3 oder NF-A14 nehmen.

Die SW3 sind im Grunde genommen aufgebohrte SW2 mit einem druckstärkeren Design, demgegnüber jedoch auch schwächerem Durchsatz. Wenn man die Leistung der Lautstärke angleicht, tut sich bei geringeren Drehzahlen aber nicht viel zwischen den beiden. Im Endeffek muss der SW3 etwas schneller drehen, um den selben Durchsatz zu erzeugen. Da die Lager allerdings sehr ruhig laufen und die Lautstärke hier hauptsächlich durch die bewegte Luft zustande kommt, muss das jedoch kein zwingender Nachteil sein. Im Zweifelsfall hat man halt noch etwas mehr Luftdruck in der Hinterhand ;)
Der NF-A14 geht da in eine ähnliche Richtung.

Die Tendenzen lassen sich zwischen 120mm und 140mm übrigens nur bedingt übertragen.
Solltest du 120er benötigen, dann würde ich bei dem Case übrigens zu den NF-F12 oder SW3 raten. Eventuell auch noch NF-P12.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst aicherlich aufgebohrte sw2 ;)

gut, dann nehme ich wohl das case inkl nem noctua dh15s (oder hast du anderen tip für silent?)
und 2x 140 sw3 BL065
und 1x 120 sw3 BL064.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es maximal leise willst und auf das ein oder andere grad aber verzichten kannst, würde ich in Richtung Silent Wings 3 oder S12A tendieren. Einfach weil es sehr leise Allrounder sind.
Bei einem Board mit guter Lüftersteuerung (z.b. Asus), bekommst du die Teile dann locker in die "lautlosen" Bereiche runter. Und gerade da zeigt sich dann der Unterschied zwischen teuer und billig.

Ideal dazu wäre ein Kühler, der auf niedrige Drehzahlen optimiert ist -> Thermalright Macho. Der ist nach hinten geneigt, so dass es keine Problem mit dem hohem RAM geben sollte, von allzugroßen Heatspreader rate ich aber dennoch (generell) ab, das macht früher oder später immer Probleme^^.
Beim Le Grand Macho RT wäre sogar direkt ein recht ordentlicher Lüfter bei.

Mein zweite Idee wäre ein Noctua U12S. Der ist kleiner, hat aber ne ähnliche Leistung. Da gibt es dann auch direkt einen sehr guten NF-F12 bei, der im unteren Drehzahlbereich absolut leise ist. Passen tut das Teil in jedem Fall und du hast auf Jahre Ruhe. Das wär die unkomplizierte, solidere, aber vlt nicht ganz so durch optimierte Variante.

Ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Habe nun gestern alles bestellt und mich letztendlich für den Noctua NH-U14S entschieden. Ich hoffe, mich damit für einen kompetenten Lüfter für den Silentbetrieb entschieden zu haben. Bin euch dankbar für die kompetente und schnellen Rückmeldungen :bigok:
 
Wieso denn nicht? Hätte ich, ja.
Aber ich hab mich nun doch für die Eigenmontage entschieden und bekomme eh alles demontiert.
 
Die Noctua Kühler sind (glaube ich) einfacher zu montieren.

Ich habe den "Le Grand Macho RT" momentan neben mir liegen, kommt auf einen Ryzen drauf. Der ist halt v.a. für den Silentbetrieb sehr interessant und im Vergleich (lt. Tests) dann sogar etwas besser als der Noctua NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Le Grand RT war bei mir die Alternative zum Noctua. Sicherlich auch ein sehr interessanter Lüfter.
 
Welchen Kühler würdet ihr für den Ryzen 1700 nehmen wenn ich auf 1,4 V übertakten möchte? Derzeit hab ich noch den Boxed aber der taugt ja nun wirklich nicht zum OC. Ich überlege den Noctua NH-D15 zu nehmen oder eine Aio Wasserkühlung, z.B. Corsair Hydro 110i.
Platz ist in meinem Gehäuse kein Problem.
 
Um das maximale aus der CPU rauszukitzeln würde ich glaube ich so eine AIO Wakü nehmen. Wenn die Lautstärke & der Preis nicht so wichtig ist sowieso.
 
Bei einer AIO muss man auch aufpassen, dass diese über gute Lüfter verfügt. Beim Noctua NH-D15 / NH-D15S werden sehr gute Lüfter mitgeliefert.

Der Unterschied zwischen einer potenten AIO und dem genannten Kühler beträgt nur wenige °C in der Kühlleistung.

Möchte man ein möglichst wartungsarmes System haben, ist man mit einer potenten Luftkühlung gut bedient ;)
 
Also Aio mit vernünftigen Kühlern?
Die Aio hat vermutich mehr reserven nach oben und hält bestimmte temperaturen auf eine konstanten level
 
Evtl. ist das eine Hilfe, brandneu gerade auf CB erschienen: Luft- und Wasserkühlung für PC: Tests Kaufberatung - ComputerBase

Ansonsten würde ich "ja" sagen. Die besten AIO Kühlungen performen soweit ich mich erinnere schon etwas besser als die besten Luftkühler. Wenn du dann noch die Lüfter gegen richtig hochwertige tauschst, perfekt. Was für Lüfter passen - ka. Ich würde tippen, dass es in jedem Fall 4-Pin Lüfter sein sollten (auf dem Radiator) damit die irgendwie gesteuert werden können. Was das angeht aber nochmal informieren...

Größter Nachteil an den AIOs "kann" die Pumpe sein. Also da auch darauf achten, dass die kein großer Krawallmacher ist. CB testet regelmäßig AIOs.
 
Evtl. ist das eine Hilfe, brandneu gerade auf CB erschienen: Luft- und Wasserkühlung für PC: Tests Kaufberatung - ComputerBase

Ansonsten würde ich "ja" sagen. Die besten AIO Kühlungen performen soweit ich mich erinnere schon etwas besser als die besten Luftkühler. Wenn du dann noch die Lüfter gegen richtig hochwertige tauschst, perfekt. Was für Lüfter passen - ka. Ich würde tippen, dass es in jedem Fall 4-Pin Lüfter sein sollten (auf dem Radiator) damit die irgendwie gesteuert werden können. Was das angeht aber nochmal informieren...

Größter Nachteil an den AIOs "kann" die Pumpe sein. Also da auch darauf achten, dass die kein großer Krawallmacher ist. CB testet regelmäßig AIOs.

Jup gerade gelesen :) sehr informativ und ich werde eine aio nehmen. Entweder mit Noctua oder noiseblocker Lüftern drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja von euch vor 2-3 Wochen Empfehlungen für leise Gehäuselüfter für mein Cooler Master Cosmos geben lassen. Die Wahl ist auf 4x SW3 120 PWM gefallen, die gestern angekommen sind und zufriedenstellend ihren Dienst vollrichten.
Nun habe ich beim Einbau festgestellt, dass ich für die 2 oben auch 140iger hätte nehmen können. Haben 140iger Vorteile? Soll ich die vielleicht noch austauschen?
 
Ich suche gerade ein guten und optischen geilen CPU Kühler und bin da auf den RAIJINTEK EreBoss CORE gekommen. Kann man den auch nehmen oder gibt es da was besseres.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh