[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Hotswap brauch ich nicht, 5.25" auch nicht, sehe also nur bedingt Notwendigkeit für ein Servergehäuse, bzw. erkenne ich momentan die Vorteile dadurch nicht für mich. Werd ich mir aber dennoch mal näher ansehen. Danke
 
Was für ein Mainboard ist denn vorhanden? Falls Mini ITX, dann Fractal Design Node 302 vielleicht? Nutze ich selbst auch für mein NAS. Allerdings ist da auch nur ein Intel J9100 oder so verbaut.
 
Könnt ihr mir ein Guten 120mm Lüfter empfehlen der nur 15mm dick ist?
Den Noctua Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm hab ich hier, ist aber nicht befriedigend.
 
Lässt sich nicht weit genug runterregeln. Möchte es im idle absolut lautlos haben.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Eventuell einfach das low noise Kabel von noctua dazu verwenden? Weil der Lüfter selbst ist meines Erachtens bei den Specs schon sehr gut, 450rpm Minimum, nur der Ultra Sleek wäre da mit 400 niedriger, aber das steht nicht dafür.

Ist aber nur meine Einschätzung.
 
gibt es eine Empfehlung für einen guten, leisen halbwegs günstigen Kühler (maximal 170mm hoch) für einen R5 3600 @ Stock - also im Bereich um die 30 Euro und leiser als der Stock Kühler - mir käme da auf die Schnelle mal der Ben Nevis oder der Pure Rock in den Sinn aber gibt es mittlerweile auch andere eventuell bessere um dasselbe Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Menge :)

Arctic Freezer 43
Ben Nevis Advanced
Kotetsu Mark 2
Pure Rock

Laut einigen Leuten könnten Kühler ohne Grundplatte (also direktem Heatpipekontakt) Nachteile bei Ryzen 3000 haben, wegen dem assymetrischen Design. Das weiß ich aber nicht
 
such dir einen raus. :d
 
@m@tti
soweit war ich auch schon :d

@narbennarr
dann lassen wir die Kühler mit direktem Heatpipe Kontakt mal aussen vor - blieben noch der Pure Rock und der Kotetsu Mark 2 welchen würdest du nehmen - oder egal und einfach den billigeren der 2 nehmen ? ;)
 
Ansonsten noch der hier: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
allerdings 10€ über deinem Budget.
Ansonsten wenn die Wahl zwischen Pure Rock und Kotetsu getroffen werden soll würde ich den Kotetsu nehmen. Wird wenigstens verschraubt, eine Heatpipe mehr, mehr Kühlfläche. Sprich: Er kühl besser und somit wahrscheinlich auch leiser.
 
also wenn ich jetzt nich schon ganz verblödet bin haben sowohl pure rock als auch kotetsu mark 2 - jeweils 4 Heatpipes und werden beide auf am4 ebenfalls (beim pure rock gab es da wohl ab 09/2018 ne Änderung denn ab da gibts 2 Handbücher und das aktuelle zeigt bei AM4 eine Verschraubung) verschraubt ;)

ja der mugen 5 ist natürlich besser aber eben ausserhalb des gewünschten Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist ein R5 3600 und mit Glück kann aus dem ein 3600X werden, je nach Lotterie.
Welcher Luftkühler ist empfehlenswert?
Er soll so kalt und leise wie möglich können. Direct Heatpipe Touch möchte ich nicht so gerne.
Würde ein Noctua NH-U12S oder Be Quiet Dark Rock Slim für das Vorhaben ausreichen, oder lieber die größeren Brüder Noctua NH-U14S oder Be Quiet Dark Rock 4?
Der ARO-M14 wäre ggf. auch was, aber das Befestigungssystem finde ich bei dem nicht so prickelnd, dafür kommt dieser der Geldbörse entgegen.
Bei den größeren Kühlern ist evtl. die Inkompatibilität mit RAM natürlich nicht so schön und wenn es nicht sein muß, muß es auch nicht so ein riesen Klotz sein.
 
NH-U12S sollte dafür locker reichen. Hängt natürlich auch von deiner Gehäusebelüftung usw. ab.
 
Der U14S ist schon ein Monsterkühler.
Habe selbst den NH-U12S auf einem R5 1600x @ 3,9Ghz allcore und in Spielen habe ich kaum über 60 Grad in meinem Jonsbo UMX4.
Das lauteste dürften meine GPU Lüfter (Noctua NF-F12 PWM)auf meinem Morpheus Kühler sein. Die laufen mit 1350-1500U/min im Spiel.
Der CPU Lüfter (ebenfalls Noctua NF-F12 PWM) unter Last bei 60%, was ca. 960U/min entspricht, und das ist ein leichtes Rauschen.

Gehäuselüfter (Noctua NF-S12A PWM) laufen alle mit 40% was 650 U/min entspricht. Im Idle kaum zu hören und der Rechner steht aufm Tisch.

Denke mal die Geräuschkulisse bekomme ich noch leiser, wenn ich die GPU Lüfter runter regle, aber mich störts nicht beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Brocken 3 Blackout/White Edition bzw. ein BQ Dark Rock Pro4 perlen vor sie Säue bei einem 3700x?
Eigentlich hätt ich gern den weißen Brocken und weißen RAM (optional mit RGB). Aber wenn ich so n Monsterkühler ranklemm, sieht man den RAM eh nicht mehr^^

Notfalls würd ich halt nur den Dark Rock 4 nehmen, der ist zwar nicht weiß, aber wenigstens hat man dann bisschen schönere Optik im PC.
 
NH-U12S sollte dafür locker reichen. Hängt natürlich auch von deiner Gehäusebelüftung usw. ab.

Der U14S ist schon ein Monsterkühler.
Habe selbst den NH-U12S auf einem R5 1600x @ 3,9Ghz allcore und in Spielen habe ich kaum über 60 Grad in meinem Jonsbo UMX4.
Das lauteste dürften meine GPU Lüfter (Noctua NF-F12 PWM)auf meinem Morpheus Kühler sein. Die laufen mit 1350-1500U/min im Spiel.
Der CPU Lüfter (ebenfalls Noctua NF-F12 PWM) unter Last bei 60%, was ca. 960U/min entspricht, und das ist ein leichtes Rauschen.

Gehäuselüfter (Noctua NF-S12A PWM) laufen alle mit 40% was 650 U/min entspricht. Im Idle kaum zu hören und der Rechner steht aufm Tisch.

Denke mal die Geräuschkulisse bekomme ich noch leiser, wenn ich die GPU Lüfter runter regle, aber mich störts nicht beim zocken.

Danke für Eure Info.
 
ja der mugen 5 ist natürlich besser aber eben ausserhalb des gewünschten Budgets.

Falls deine Suche noch aktuell ist, dann kannst du den Mugen 5 jetzt - sofern du eine Mastercard hast (Aktionscode: 20Mastercard für 20 Euro Rabatt bei 50 Euro Mindestbestellwert) - für 30 Euro inkl. Versand bei Rakuten kaufen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

welche Lüfterkonfiguration würdet ihr eher empfehlen?
Vorgegeben:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL weiß
Seite: 3x Noctua NF-A12x25 hinter Radiator

Hier die beiden Optionen:
1. Hinten: Noctua NF-S12A PWM Chromax (muss gekauft werden)
Oben: 2x Noctua NF-A14 Chromax PWM (sind vorhanden)

2. Hinten und oben: 4x Be Quiet Silent Wings 3 120mm PWM (müssen gekauft werden)

Die Lüfter werden dauerhaft mit unter 500 U/min laufen. Wenn hinten ein 140er passen würde, würde ich die Noctua verwenden. Aber so bin ich mir unsicher. Für die Konfiguration mit den Noctua Chromax wurden die weißen Ecken sprechen, was in dem weißen Gehäuse bestimmt klasse aussieht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
@tardis
danke für den Hinweis, aber es ist damals der Pure Rock geworden und er ist super Happy damit - der 3600 wird dabei selbst unter Prime zwar hörbar aber nie aufdringlich laut gekühlt - also im normalen Einsatz unhörbar.

@ralle86
ich würde option 1 verwenden auch wenn da die Lüfter nicht alle gleich groß sind - btw ich würde mich über Bilder freuen - ich selbst bin immer noch am überlegen ob ich das xl mit meinem d15s ausprobieren soll - aber irgendwie ist es verdammt viel Gehäuse (das ich eigentlich für ne 2,5" ssd und ansonsten nur Mobo, NT und Graka nicht brauche) und der d15s hat halt wieder nur gerade so mit Hängen und Würgen Platz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema passt wohl am ehesten hier rein: Welche billigen Lüfter sind am Besten?

Das Ganze ist für ein NoBudget-Projekt vorgesehen. Darin ist ein ASUS X370 Pro, 16 GB DDR4, ein Ryzen 1600 und eine RX 480 verbaut. Dazu kommen noch eine SSD und eine HDD. Da das Ganze nur einen Gehäuselüfter hat ist es unmöglich das Gehäuse zu schließen, außer man nimmt in Kauf dass es darin 90°+ bei entsprechender Lautstärke werden. Offen bedeutet hingegen dass sämtliche Haare und Staub vom Boden sich in der Hardware absetzen.

Ich hatte daher ins Auge gefasst diese oder ähnliche Lüfter (gibt es auch mit LED, Beleuchtung ist aber völlig egal) sowie passende Staubfiltermatten (gibt es ebenfalls billig aus China) zu kaufen. Was meint ihr, taugen die Dinger für eine Basiskühlung oder gibt es eventuell einen Geheimtipp aus dem Gebrauchtmarkt? Sie sollen am Ende bei 800 RPM laufen damit die Lautstärke erträglich ist.
 
Ich suche für eine Freundin 2x140mm Gehäuselüfter mit blauen LEDs. Könnt ihr mir welche empfehlen? Bei beleuchteten Lüftern habe ich keine Ahnung, was man da brauchen kann und was Schrott ist. Vielen Dank.
 
wingboost 3 argb
 
Danke für den Vorschlag. Ich habe grade mal die Specs zum Mainboard angeschaut. Es ist ein Asus Maximus Ranger 8(Z170), das hat glaube ich kein AuraSync, ich habe auf jedenfalls nichts gefunden, dass darauf hindeutet.
Damit fallen RGB Lüfter leider aus.......
 
wenn du dir da n 3er pack holst, kannste das über den beigelegten sata controller adapter + fernbedienung steuern. speichert der auch, reicht also einmal einstellen. damit kannset zwar nicht alle möglichen effekte machen, aber einfarbig geht damit
 
THX erstmal für deinen Support.
60€ ist schon eine Ansage für ein kleines Weihnachtsgeschenk für eine Bekannte.....
Wären Corsair AF140 eine brauchbare Alternative?
 
Hi,
leider ist mir der Lüfter meines Alpenföhn Panorama (Top-Blow Kühler) abgeraucht und jetzt suche ich einen Ersatz.
Der Kühler sitzt auf einem Xeon E3 1230v3 in einem Silverstone Milo ML07. Da an der Gehäusewand über dem Kühler Platz für einen 120mm Lüfter ist, wäre meine Idee, mir einfach einen 120er Lüfter zu holen und den am Gehäuse anzubringen - dann ist dieser allerdings 2 - 3 cm vom Kühlkörper entfernt.
Ist das in Ordnung, oder sollte er direkt am Kühlkörper anliegen? Und welches Lüftermodell nehme ich am besten? Wichtig ist mir primär die Lautstärke, da der PC semi-passiv ist und nur mit einer SSD läuft.
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh