[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hey Leute,

ich habe mir vor längerer Zeit bei Alternate den Fuma2 bestellt, der eigentlich morgen verfügbar sein sollte.
Leider wird nun auf der Alternate Seite angegeben "Verfügbar ins 20 Tagen".

Da ich alle anderen Komponenten aber schon hier habe, wollte ich mich nach einer guten Alternative erkundigen.

CPU ist der Ryzen 7 5800x im PureBase 600. Als Arbeitsspeicher habe ich die Crucial Ballistix DDR4 32gb.

Wichtig wäre in erster Linie die Verfügbarkeit sowie die Kühlleistung. Wenn der Lüfter am Ende 20€ mehr kostet, dann ist mir das jetzt egal. Hab schon genug Geld mit meinem System verbrannt (Stichwort 3080).

Danke schonmal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Feedback von mir.

Hab mir gestern den Nh-d15s über Kleinanzeigen geholt und verbaut.

Passt wunderbar aufs Board und kühlt den i9 mit 1 Lüfter auf max 71° und mit 2 Lüftern auf 67° im Turbo Mode.

Und das ganze auch relativ leise 🤣
 
Gibt es ne Empfehlung für 120mm RGB Lüfter im 3er Pack bis ca 35€ ? Ich bin nicht bereit 50€ aufwärts für ein paar Lüfter zu zahlen nur weil sie bissel Bund leuchten.

Am liebsten wäre mir wenn noch ein RGB Hub dabei wäre ist aber kein muss, vielleicht gibt es ja was brauchbares in dem Preissegment !?

Achso , sie sollten komplett Schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast Alpenföhn Wing Boost bei ebay KA. Ansonsten das gängige NoName-Zeug (UpHere, GIM etc.) auf Amazon und Co.
 
Habe derzeit die Noiseblocker BlacksilentPro als Gehäuselüfter verbaut, die gehen aber nicht <600rpm. Was nimmt man denn da günstiges in 120mm und 4Pin? Passen da die Arctic P12 PWM?
Hatte erst überlegt noch zwie eloops zu kaufen (habe schon welche), aber die kosten ja mal eben 20€ das Stück.
Graka und CPU werden vom Mora gekühlt, die lüfter müssen also nicht viel können.
 
Ja, die kannst du gut nehmen, sehr feine Lager ohne Nebengeräusche und gut pwm-regelbar. Be Quiet!, Noctua und Noiseblocker sind obsolet, seit die Arctic P-Serie draußen ist. Und über 10€ ausgeben ebenfalls, wenn es nicht bunt leuchten muss. :-)
Auch wenn dir viele etwas anderes erzählen.
 
Ich habe die P14 auch auf dem Mora, daher war es irgendwie naheliegend.
Gut, denke dann kaufe ich so ein 5er Pack für 25 statt einen eloop für 20.

Thx!

Edit: Ok, schlecht lieferbar. Dann halt nur 4 für 25. :d
 
Was könnte man denn gut als Gehäuselüfter in 140mm nehmen?
Dachte an die Arctic Bionix F140 PWM PST. Kosten ca 10€ pro Stück. Das wäre noch ok bei 5 Stück die ich brauche.
Oder reichen auch die F14? Die sind nur leider nicht entkoppelt.
 
Ich würde tatsächlich auch da zu den P raten. Wie F brechen recht stark ein, selbst bei Lüftergitter und bei Staubfiltern etc geht nur noch wenig. Der "dreiphasen-motor" der BioniX F140 ist zudem - zumindest früher - lästig gewesen. Neben der um 50% zu hoch ausgelesenen Drehzahl (nicht schlimm wenn man es weiß), haben/hatten die stark hochdrehendes Anlaufverhalten, was nervt.

Ist aber schon etwas her das ich die Bionix F da hatte
 
Dachte die P sind eher für Radiatoren/Kühler gedacht da die mehr statischen Druck haben.

Und leider gibt es die nicht in weiß...
hmmm. Hochdrehen der Lüfter wäre eigentlich egal, da ich die eh einfach statisch auf einer niedrigen Stufe laufen lasse per Argusmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die P sind eher für Radiatoren/Kühler gedacht da die mehr statischen Druck haben.

Und leider gibt es die nicht in weiß...
hmmm. Hochdrehen der Lüfter wäre eigentlich egal, da ich die eh einfach statisch auf einer niedrigen Stufe laufen lasse per Argusmonitor.
Die Arctic P140 gibts in weiß/grau, die Bionix P140 mit weißen Ecken. Wohlgemerkt nicht als "F"-Version! Die haben nicht vergleichbare Motoren und Lager.
Die Bionix unterscheiden sich technisch gar nicht von der billigen P Serie. Und der Luftdurchsatz ist bei den "P" kaum schlechter als bei der für Airflow bei geringem Widerstand gedachten, alten F-Serie.
 
Also Bionix P140 ist technisch gleich den normalen P14
 
Sind die P12/P14 auch auf einem Kühler zu gebrauchen oder taugen die da nichts weil zu wenig Durchsatz und Druck?
Will die eigentlich ungerne mit den Noctua dann mischen weil dann passts Farblich gar nicht mehr xD
 
Hier was vom Roman
Man kann von ihm halten was man will aber das Vid is ok
 
Mal so eine Frage ... ich überlege in mein neues NR200P einen "normalen" CPU-Kühler einzubauen. Problem ist, dass das Case nur max. 152mm Höhe kann und die meisten guten CPU Kühler bei 155mm liegen.
Was wäre der beste CPU Kühler der da passen würde? Lüfter wären egal, kommen eh Noctua drauf (ich steh' irgendwie auf dieses hässliche besch 🙈)

Nach kurzer Rumgeklicker beim Geizhals-Filter bin ich auf diese hier gekommen:

Was ist eure Meinung?
Ich vermute, dass ein Noctua NH-U9S da wohl nicht gegen ankommt.

Und weiß vllt wer was das für ein CPU Kühler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ok ... der hat auch 155mm. Gem. Specs sollten nur 153mm passen. Interessant.

Wenn ich endlich meine 3080 Suprim X bekomme, wirds wohl dann auf den Fuma 2 rauslaufen (da dort dann keine Aio mehr passen wird, wenn ich das TG Panel nutze). Da haue ich dann aber einen 12x25 und 12x15 Noctua rein :d Muss ja schön "hässlich" besch bleiben :d
 
@Terr0rSandmann ich hatte kurz den Macho Rev. A auf dem i9 10900F mit max. 79°

Der I5 sollte da doch sicherlich etwas Kühler sein beim 10600K 🤷

Oder schau mal nach dem Macho Direct, der hat die Pipes direkt am Boden, sollte dann noch nen bisschen Kühler werden...
 
@Terr0rSandmann ich hatte kurz den Macho Rev. A auf dem i9 10900F mit max. 79°

Der I5 sollte da doch sicherlich etwas Kühler sein beim 10600K 🤷

Oder schau mal nach dem Macho Direct, der hat die Pipes direkt am Boden, sollte dann noch nen bisschen Kühler werden...

Der 10600k wird ja Ende Q1 vermutlich gegen einen neuen i7 getauscht.
Aber der Macho Direct ist mit 157mm Höhe definitiv zu hoch. Sollte maximal 153mm-155mm sein. Mehr geht definitv nicht rein.
 
Oh okey, hatte jetzt nicht nach der Höhe geschaut.

Also wie gesagt der Rev A hat meinen i9 auf 79° gedrückt, war aber nur ein Lüfter dran (nen zweiter bringt nochmal ~3°
 
Mal so eine Frage ... ich überlege in mein neues NR200P einen "normalen" CPU-Kühler einzubauen. Problem ist, dass das Case nur max. 152mm Höhe kann und die meisten guten CPU Kühler bei 155mm liegen.
Was wäre der beste CPU Kühler der da passen würde? Lüfter wären egal, kommen eh Noctua drauf (ich steh' irgendwie auf dieses hässliche besch 🙈)

Nach kurzer Rumgeklicker beim Geizhals-Filter bin ich auf diese hier gekommen:

Was ist eure Meinung?
Ich vermute, dass ein Noctua NH-U9S da wohl nicht gegen ankommt.

Und weiß vllt wer was das für ein CPU Kühler ist?
Ich würde den scythe fuma 2 nehmen.
Passt wenn du Glück hast auch mit Glasteil.

Bin auch am überlegen aus Spaß Mal die Kraken X63 gegen den Fuma 2 zu tauschen und zu schauen wie warm der 5600x wird.


Liebe Grüße, Rick
 
Hat jemand eine preislich interessante Lüfterempfehlung, welche den Spezifikationen (Größe) dieser Noctuas entsprechen?

 
ich bräuchte für nen Bekannten einen Kühler für seinen 3700X soll leise und trotzdem halbwegs günstig sein - sprich unter 40 Euro - hab da keine wirkliche Ahnung da ich da für mich selber immer eher in die vollen gehe :d
 
Bis 40€ definitiv der Arctic Freezer 34 Esports DUO.
 
Pure Rock 2 oder Arctic esports duo. Manchmal kann man den Mugen 5 als Schnapper in dem Bereich machen :)
 
Welchen Luftkühler empfiehlt ihr für einen Intel i9 10980XE?

Klar ein D15 Noctua packt es auf jeden Fall, aber wie ist es zum Beispiel mit dem NH-U12A. Leider gibt es den nicht in schwarz...
 
Also der DRP4 sorgt für Load Temparaturen von 69 Grad Celsius beim Kollegen. Der hat nen 5950x und weiß Gott wie OC betreibt er auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh