Endgültige Spezifikationen der A10-Serie auf Kaveri-Basis aufgetaucht

Trinity unterstützt offiziell bis DDR3-2133. DDR3-2400 wird nicht offiziell unterstützt. DDR3-2400 ist noch nichtmal JEDEC konform...
Reden wir jetzt erst mal vom Desktop. Dafür gilt offiziell:

AMD APUs für Mainstream-Desktop-PCs

Es gibt keine Trinity APU, die offiziell DDR3-2133 unterstützt. Nur beim Richland Modell A10-6800K ist ein Speichertakt von DDR3-2133 offiziell spezifiziert. Allerdings besitzen sowohl die Trinity als auch die Richland Plattform native Speicherteiler/Multiplikatoren für DDR3-2133 und DDR3-2400.

Warum du an der Stelle die JEDEC erwähnst, erschließt sich mir auch nicht. Die JEDEC ist für die Performance Profile der Kits nicht zuständig, sie definieren nur den DDR3 Standard. Alles davon abweichende ist nicht JEDEC konform und das beinhaltet auch einen großen Teil der Spezifikationen von am Markt erhältlichen 1866er und 2133er Kits. Deshalb besitzen diese auch nur JEDEC Profile bis DDR3-1600 und ein XMP für ihre tatsächlichen Spezifikationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir jetzt erst mal vom Desktop. Dafür gilt offiziell:
Schaffe sprach ja oben den Mobil Artikel bei CB an :wink:

Unterm Strich ist das doch aber auch alles mehr oder weniger egal. Selbst mit 3200er RAM wären die Dinger nicht auf einmal exorbitant schneller.
Das geht im kleinsten Bereich bergauf. Aber damit gewinnt man nicht auf einmal gegen die Konkurenz. Zumal der schnellere RAM idR auch teurer sein dürfte... Das das Preisargument schlussendlich zunichte macht :wink:
 
Dann ist seine Aussage immer noch falsch:

Notebooks mit AMD APUs

Es gibt keine Trinity APU Modelle, die auf DDR3-2133 spezifiziert sind. Bis auf den A10-5750M ist bei keinem Modell auch nur DDR3-1866 aufgeführt.

Was schneller Speicher für die Gesamt- und mehr noch die Grafikperformance bringt, wurde ja bereits oft genug hier im Forum gezeigt (vor allem im Zusammenhang mit einem höheren CPU/NB/Grafiktakt). Tatsächlich ist die Skalierung der Grafikleistung mit dem Speichertakt relativ linear, wenn man nicht vorher ins GPU Limit läuft. Bei einem Aufpreis von teilweise* nur noch 5,- Euro für DDR3-2400 gegenüber DDR3-1866 wüsste ich nicht, warum man für ein APU-System das langsamere Kit kaufen sollte. Was hat das bitte mit deutlich teurer zu tun?

*Preisvergleich: günstigstes 2x4GB DDR3-1866 Kit vs günstigstes 2x4GB DDR3-2400 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist seine Aussage immer noch falsch:

Das sagte ich ja oben schon :wink: Er hällt aber immernoch dran fest :fresse:

Bei einem Aufpreis von teilweise* nur noch 5,- Euro für DDR3-2400 gegenüber DDR3-1866 wüsste ich nicht, warum man für ein APU-System das langsamere Kit kaufen sollte. Was hat das bitte mit deutlich teurer zu tun?

*Preisvergleich: günstigstes 2x4GB DDR3-1866 Kit vs günstigstes 2x4GB DDR3-2400 Kit

Wobei ich den Vergleich etwas "unfair" finde... Ich vergleiche idR Hersteller vs. Hersteller, oder Spezifikation vs. Spezifikation.
Aber nicht günstigstes vs. günstigstes :fresse:
Grund liegt einfach dran, das ich nicht jeden Speicherhersteller bedingungslos vertraue :wink:
Aber du hast recht, die Preise sind arg weit zusammen gerückt. Das war mir so nicht bekannt :fresse: Damit fällt das Argument freilich flach...

PS: ich sprach übrigens nicht von deutlich teurer ;)
 
@fdsonne: Ach, du nun wieder :fresse:

Aber ok, da du ja auch G.SKILL Speicher in deiner Signatur anführst, schauen wir uns das mal sortiert nach Herstellern an:

2x4GB ADATA DDR3-1866 vs DDR3-2400 (74,23 vs 80,49 - ca 6,- Euro Differenz)
2x4GB G.SKILL DDR3-1866 vs DDR3-2400 (66,66 vs 66,88 - jeweils RipjawsX, Differenz nur 22 Cent?)
2x4GB Mushkin DDR3-1866 vs DDR3-2400 (69,83 vs 66,90 - hier ist der schnellere Speicher sogar günstiger)

Bei Avexir sind die diverse 2x4GB DDR3-2133er Kits auch günstiger als das günstigste DDR3-1866er Modell (jeweils Core Series). Also ist das kein reines TeamGroup Phänomen.

Ich habe das deutlich nur dazu geschrieben, um zu klar zu machen, dass die Preisdifferenz - auch wenn sie teilweise noch vorhanden ist - kaum mehr relevant ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Umstand des sehr geringen Preisunterschieds war mir so massiv nicht bewusst :wink:
Das war mal vor ner Weile noch deutlich mehr!? Oder ich hau da gerade was akut durcheinander...
 
Zum Speicher: Das ist eigentlich schon seit Monaten so.

Aber mir ging es ursprünglich ja auch nur darum Balzons Aussage zu korrigieren. Außerdem werden die meisten hier werden wohl eher eine theoretische Herangehensweise an das Thema haben, weil sie selbst nie eine APU verwendet haben. Dann ist es natürlich verführerisch/leicht, Aussagen aus verschiedenen Quellen durcheinander zu werfen und dann eben leider auch mal zu falschen Schlüssen zu kommen.
 
Balzon schrieb:
Das ist eine Falschaussage von ihm. Trinity unterstützt offiziell bis DDR3-2133. DDR3-2400 wird nicht offiziell unterstützt.

Nein, du hast nur falsch gelesen, habe ich nirgends gesagt. Ich habe gesagt CB hat diesen Ram lediglich für Richland verwendet, unter anderem für Skalierungstests.

fdsonne schrieb:
Die Behauptung, das 1600er RAM für die Ergebnisse verwendet wurde, ist also nach wie vor nicht fix

Das stimmt. Ich gehe allerdings davon aus, ansonsten hätte man vermerkt man hätte den RAM getauscht. Hat man bisher jedenfalls immer so gemacht.

fdsonne schrieb:
PS: woher stammen eigentlich die offiziellen DDR3-2400?

AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

PCGH schreib seit dem ersten Test von offiziellen 2400"mhz".

AMD FX-9590 und FX-9370 offiziell - Hardware-Infos

Hardwareinfos ebenso.

Balzon schrieb:
Es ist sogar noch falscher, da Trinity mobile nur bis DDR3-1866 geht und da nur beim A10, alles andere DDR3-1600.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich gehe allerdings davon aus, ansonsten hätte man vermerkt man hätte den RAM getauscht. Hat man bisher jedenfalls immer so gemacht.
Warum sollte man denn vermerken, das der RAM getauscht wurden ist, wenn man das System, woraus die CPU stammt gar nicht verwendet!?
Es steht explizit geschrieben, das die CPU im üblichen Testaufbau betrieben wurde. Und wie zitiert steht im Releaseartikel zum 8350, das bei einem MC, der schneller wie 1600 kann, auch schnellerer RAM verwendet wird.
Das ist Fakten die du entweder nicht sehen willst, oder gekonnt ignorierst :wink:
Denn CB müsste schon gänzlich was anderes machen, als sie da schreiben. Das du explizit das Gegenteil davon annimmst, grenzt schon fast an dreist ;)

PCGH schreib seit dem ersten Test von offiziellen 2400"mhz".

Hardwareinfos ebenso.

ehrlich gesagt interessiert das doch nicht die Bohne...
Offizielle Statements sind interessant. Wenn man danach sucht, findet man imho minimum drei INet Seiten, die das Gegenteil behaupten :wink:
Eine davon habe ich oben genannt und das ist AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Fakten die du entweder nicht sehen willst, oder gekonnt ignorierst
Nein Fakt ist, dass es nicht ersichtlich ist, welcher Speicher verwendet wurde. Deshalb zieht man einen zweiten Test zu Rate: AMD FX-9590 Review; Piledriver at 5GHz - Page 3 Dort kommt 1600 Mhz Speicher zum Einsatz. Dieser erreicht im Cinebench 7,87 Punkte. Der CB Test erreicht ebenfalls 7.87 Punkte -> im CB Test kam 1600 Mhz Speicher zum Einsatz!
 
Nein Fakt ist, dass es nicht ersichtlich ist, welcher Speicher verwendet wurde.

Und was soll uns das jetzt sagen!?
Unterschiedliches System, andere OS Installation, somit nicht direkt vergleichbar... :wayne:

Irgendwie habe ich so das Gefühl, du willst zwingend das CB Testergebnis ins Negative ziehen.
Aber lass dir gesagt sein, selbst mit dem auf der AMD Page als Supporteten RAM angegebenen 1866er Modulen wird das Ding nicht exorbitant zulegen... Es machts unterm Strich nicht besser, wenn man ein Rating zieht.
 
hm aber schlechter wird das Testergebnis wahrscheinlich auch nicht wenn Speicher zum Einsatz kommt, der auch unterstütz wird.
 
ich glaub ich gebs auf...

Nochmal, es ist nicht erwähnt, welcher Speicher verwendet wurde, aber sehr wohl, das schneller taktender Speicher verwendet wird, wenn der MC mehr wie 1600 kann.
Du behauptest also genau so wie Schaffe hier einen Umstand, den du nichtmal im Ansatz belegen kannst...

Aber mir ists unterm Strich auch egal. Lobt halt den Spaß in den Himmel... Wenn es euch damit besser geht, solls mir auch egal sein.
 
Oh Mann langsam gebe ich es auch auf.
Nochmal Du hast einen Test verlinkt. Es wurde gesagt, dass nur 1600 mhz Speicher zum Einsatz kommt. Dem hast du widersprochen, ohne es belegen zu können und dann auch noch von anderen Usern gefordert zu belegen, dass 1600 mhz Speicher zum Einsatz kommt. Obwohl du selber nicht weißt, was für ein Speicher zum Einsatz kommt.
Herrgott dann verlink doch nicht so einen Test.

Hier noch mal mit 2400 mhz Speicher: AMD FX9590 (5ghz) Review (w/ Gigabyte 990FXA-UD5) | KitGuru - Part 13
Es sollte ziemlich offensichtlich sein, dass im CB Test kein 2400 mhz Speicher zum Einsatz kommt. Einen Test mit 1833 Mhz habe ich leider nicht gefunden. Aber der wird irgendwo zwischen 7,87 und 8,31 Punkten liegen und ich bezweifele doch stark, dass das OS soviel ausmacht. Gerade weil im CB Test schon Win8 zum Einsatz kommt.
Edit: Hier noch mit 2133 Speicher: http://www.reviewstudio.net/700-amd-fx-9590-review-5ghz-heating-up 7,75 Punkte
Edit2: OS Theorie: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/408737-AMD-FX-Vishera gerade mal 0,01 Punkte Differenz im Cinebench
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt erst mal vom Desktop. Dafür gilt offiziell:

AMD APUs für Mainstream-Desktop-PCs

Es gibt keine Trinity APU, die offiziell DDR3-2133 unterstützt. Nur beim Richland Modell A10-6800K ist ein Speichertakt von DDR3-2133 offiziell spezifiziert. Allerdings besitzen sowohl die Trinity als auch die Richland Plattform native Speicherteiler/Multiplikatoren für DDR3-2133 und DDR3-2400.

Warum du an der Stelle die JEDEC erwähnst, erschließt sich mir auch nicht. Die JEDEC ist für die Performance Profile der Kits nicht zuständig, sie definieren nur den DDR3 Standard. Alles davon abweichende ist nicht JEDEC konform und das beinhaltet auch einen großen Teil der Spezifikationen von am Markt erhältlichen 1866er und 2133er Kits. Deshalb besitzen diese auch nur JEDEC Profile bis DDR3-1600 und ein XMP für ihre tatsächlichen Spezifikationen.


Er redet von mobile:

DAs ist Kraut und Rüben, genauso Kraut und Rüben wie TRinity ( mobil) mit DDR3 Singlechannel getestet wurde und hier wird trotz offizieller DDR3 2400 Unterstützung nur mit 1600 RAM getestet


DDR3-2133 gibt es nur beim Desktop Richland A10, hast recht. Das macht seine Aussage jedoch nicht korrekter.
 
@neuli

Moment... Der jenige der die Behauptung aufstellt, sollte diese auch belegen können...
Der erste der hier irgendwas behauptet hat, ist/war Schaffe mit der Aussage, das DDR3-1600 verwendet wurde. Und dafür hast weder du noch er einen Beleg. Gefolgt von dir mit der gleichen Behauptung.

Mal ganz davon ab habe ich nicht widersprochen, sondern darauf hingewiesen, das es eben nirgends steht. Bitte ließ doch genau, was ich schrieb bevor du mit Kritik kommst. Denn so ists arg lächerlich und schlicht ein Verdrehen von Tatsachen :wink:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-basis-aufgetaucht-992790-2.html#post21520501

Einen Test mit 1833 Mhz habe ich leider nicht gefunden. Aber der wird irgendwo zwischen 7,87 und 8,31 Punkten liegen und ich bezweifele doch stark, dass das OS soviel ausmacht.

Genau das ist das Problem...
Du fasst hier einen Rahmen, der nicht absteckbar ist.
Beispiel gefällig?

Hat mich keine 10 Sekunden Googlebildsuche gekostet:
http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/07/FX-9590-Cinebench.png

DDR3-1866 und Win7 x64 :wink:
Und mit 8,62 Punkten sogar noch schneller als dein 2133er Test...

Und jetzt!?
Auffallend sollte sein, das die Ergebnise nicht Systemübergreifend vergleichbar sind. Sondern nur im gleichen System mit gleichem Aufbau sinnvoll unter einen Hut zu bringen sind. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich noch jemand, um was sich hier gestritten wird?

Mit Kaveri hat das ja nur noch ganz entfernt etwas zu tun...
 
Weiß eigentlich noch jemand, um was sich hier gestritten wird?

Mit Kaveri hat das ja nur noch ganz entfernt etwas zu tun...

Es gibt keine neuen Infos zu Kaveri, so wird die Zeit genutzt und ein Stellvertretergeplänkel ausgetragen.
 
Er redet von mobile...
Ich habe nicht ihn zitiert sondern dich/deine Aussage über Trinity. Meine Ergänzung zum Stand bei den mobilen APUs ist in #63.

Wer hier schon Kaveri in Händen hat/hatte, darf ja sowieso (noch) nicht darüber sprechen. Aber deshalb muss man ja nicht gleich mit Halbwahrheiten über Trinity/Richland um sich werfen?

Zumindest DDR3-2133 sind für Kaveri bereits offiziell bestätigt:

e42amdkaverimsi.png


Ob und welche/irgendein Modell auch offiziell auf DDR3-2400 spezifiziert wird, da werdet ihr euch überraschen lassen dürfen.
 
Ich habe nicht ihn zitiert sondern dich/deine Aussage über Trinity. Meine Ergänzung zum Stand bei den mobilen APUs ist in #63.

Wer hier schon Kaveri in Händen hat/hatte, darf ja sowieso (noch) nicht darüber sprechen. Aber deshalb muss man ja nicht gleich mit Halbwahrheiten über Trinity/Richland um sich werfen?

Zumindest DDR3-2133 sind für Kaveri bereits offiziell bestätigt:



Ob und welche/irgendein Modell auch offiziell auf DDR3-2400 spezifiziert wird, da werdet ihr euch überraschen lassen dürfen.


Das ist mir nichts neues. Der grobe Unfug von Schaffe bringt einen total durcheinander. DDR3-2133 für Kaveri ist auch keine Neuheit. Alls darüber ist inoffiziell und gilt als OC. Für mobile ist nur DDR3-1600 praktikabel. Das ganze üblicherweise kombiniert mit schwachen CL11 Timings.
 
Warum sollte man denn vermerken, das der RAM getauscht wurden ist, wenn man das System, woraus die CPU stammt gar nicht verwendet!?

Stimmt, dann wirds wahrscheinlich DDR3 1866 sein, wobei das auch nicht sicher ist, das ist CB´s Chaos geschuldet.

Eine davon habe ich oben genannt und das ist AMD selbst.

AMD hat PCGH mitgeteilt, dass DDR3 2400 offiziell unterstützt wird, ansonsten würden die es nicht explizit schreiben, auch jede Menge anderer Seiten testen so und die die nicht testen, hatten wohl einfach keinen. AMD hat über dem up to DDR3 1866 eine Einlassung mit (1), wohl für die Centurion Prozessoren.

Google mal Centurion DDR4 2400, der Takt wird offiziell unterstützt.

https://www.google.de/#q=amd+centurion+with+ddr3+2400

fdsonne schrieb:
Du behauptest also genau so wie Schaffe hier einen Umstand, den du nichtmal im Ansatz belegen kannst...

Nein, habe ich Posts vorher schon revidiert, es ist nicht ersichtlich welcher hergenommen wird. Das kann alles sein, DDR31600,1866,2133,2400, wer weiß das schon, CB legt darauf keinen Wert.
Wahrscheinlich ist DDR3 1866. Worst Case 1600.

Balzon schrieb:
DDR3-2133 gibt es nur beim Desktop Richland A10, hast recht. Das macht seine Aussage jedoch nicht korrekter.

Mit hier rede ich von Centurion, das macht es auch nicht besser wenn du den Satz abschneidest und den Zusammenhang verschleierst.

"DAs ist Kraut und Rüben, genauso Kraut und Rüben wie TRinity ( mobil) mit DDR3 Singlechannel getestet wurde und hier wird trotz offizieller DDR3 2400 Unterstützung nur mit 1600 RAM ( wahrscheinlic 1866) getestet und das dann als Centurion Test verkauft. Sry, aber das ist hanebüchen, zudem verwirrt es nur."

Total klar was gemeint ist, du lies wohl absichtlich falsch.

Eh egal, hier sollte es um Kaveri gehen, so kurz vor Launch noch so wenig Infos, schon recht ungewöhnlich, nichtmal ein Cinebenchwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer hier streitet, ich warte nach wie vor auf einen Beleg der Aussage von Schaffe... :wink:
Also ich sehe hier z.B. ein Streitgespräch um irgendwelche Speichertakte bei FX-CPUs und da bist unter anderen auch Du dran beteiligt.

Es ist zwar irgendwie interessant, dass man sich zu Kaveri relativ bedeckt hält. Das ist aber kein Grund diesen Thread für eure persönlichen Scharmützel zu missbrauchen. Dann gehen nämlich die wenigen Infos auch noch unter.
 
Um mal wieder mehr auf das Thema zu kommen.

emissary42 hat es ja schon angedeutet und Volker von CB steht auch schon NDA AMDs. Also wird es wohl noch in dieser Woche Informationen geben.

Zu den Preisen die hier von arbu aufgezeigt werden. Volker von CB meint dazu.
ShopBLT setzt die Preise immer 20-30 Dollar zu hoch an, insbesondere bei Vorablistungen.
AMDs
 
Ist eigentlich an den Gerüchten was dran, das die APUs schon 2013 vorgestellt werden?
Im Moment scheint es ja wieder etwas ruhiger geworden zu sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh