Endgültige Spezifikationen der A10-Serie auf Kaveri-Basis aufgetaucht

„AMD will continue to supply AM3+ and AMD FX processors for the foreseeable future, as per AMD’s official roadmap update at APU’13 [above]. Recently, AMD launched the FX-9000 series, AMD’s fastest desktop processor to date. As AMD’s business continues to evolve, AMD will focus on the areas of growth including support for the desktop PC enthusiast leveraging AMD’s world-class processor design IP, including heterogeneous compute. AMD’s FX branded products will continue to evolve and we look forward to sharing those updates in the future.”

Gegenüber GamersNexus hat der für APU- und CPU-Produkt-Rezensionen zuständige AMD-Manager und frühere Autor von Rage3D, James Prior, jetzt dennoch die Echtheit jener Roadmap bestritten. Gegenüber Steve Burke äußerte sich Prior dahingehend, dass er diese Folie nie zuvor gesehen habe und auch nicht wisse, woher sie stamme. Die FX-Przessoren seien nicht End of Life (EOL).

Abschließend verwies Prior auf die derzeit gültige offizielle Desktop-Roadmap

Darüber hinaus hat AMD den Kollegen von GamersNexus noch das nachfolgende Statement zur Zukunft der FX-Prozessoren zukommen lassen. Darin lässt der kleinere x86-Riese wissen, dass die AM3+-Plattform auch in absehbarer Zukunft weiterhin mit FX-Prozessoren unterstützt werde. Zuletzt seien mit der FX-9000-Serie die bisher schnellsten Desktop-Prozessoren von AMD auf den Markt gekommen. Erstaunlicherweise sollen „Desktop-PC-Enthusiasten” gar zu jenen Bereichen gehören, wo AMD Wachstumschancen sieht.

quelle:
http://www.planet3dnow.de/cms/6516-geleakte-roadmap-bis-2015-laut-amd-faelschung-fx/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenüber GamersNexus hat der für APU- und CPU-Produkt-Rezensionen zuständige AMD-Manager und frühere Autor von Rage3D, James Prior, jetzt dennoch die Echtheit jener Roadmap bestritten. Gegenüber Steve Burke äußerte sich Prior dahingehend, dass er diese Folie nie zuvor gesehen habe und auch nicht wisse, woher sie stamme. Die FX-Przessoren seien nicht End of Life (EOL).

Das die Folie nicht von AMD stammt war auch vorher schon zu sehen, weist sie doch detulich Unterschiede auf. Viel mehr ist die Frage ob die Infos die darin enthalten sind auch nicht von AMD kommen, oder doch - und eben nur von jemandem extern in eine AMD ähnlichen Folie zusammengefasst wurden. Das die FX EOL sind behauptet die Folie ja auch gar nicht - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Folie nicht von AMD stammt war auch vorher schon zu sehen, weist sie doch detulich Unterschiede auf. Viel mehr ist die Frage ob die Infos die darin enthalten sind auch nicht von AMD kommen, oder doch - und eben nur von jemandem extern in eine AMD ähnlichen Folie zusammengefasst wurden. Das die FX EOL sind behauptet die Folie ja auch gar nicht - im Gegenteil.

Das lässt sich so nicht sagen, denn Confidential Roadmaps von AMD sehen meist anders aus. Das Dementi von AMD hat sowieso kein wert. Übliches Standardvorgehen in dem Geschäft. Die würden das nie bestätigen.

Natürlich hat das Dementi einen Wert, man weiß jetzt dass die Roadmap nicht von AMD kommt, wahrscheinlich kommt sie von irgendeinem OEM oder Mainboardhersteller.

Natürlich hat das Dementi einen Wert, man weiß jetzt dass die Roadmap nicht von AMD kommt, wahrscheinlich kommt sie von irgendeinem OEM oder Mainboardhersteller.

Das weiß man eben nicht. Alles was Confidential ist und gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, wird per se dementiert. Das ist gängige Praxis in dem Geschäft.

AMD „Kaveri“: BF4-Bundle und Leistungsprognosen

+40% über 4670k im 3dmark Firestrike. 40% kommt mir wenig vor. Hier vom 6800k, zwar kein Extreme aber trotzdem:

AMD A10-6800K and A10-6700 Richland APU Reviews - Page 10 of 14 - Legit Reviews3DMark 2013

Und hier eine Marketingfolie wo 6800k mit 38% angegeben wird: http://www.muycomputer.com/wp-content/uploads/2013/10/win8.1+competitive+chart+update.jpg

Das weiß man eben nicht. Alles was Confidential ist und gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, wird per se dementiert. Das ist gängige Praxis in dem Geschäft.

AMD „Kaveri“: BF4-Bundle und Leistungsprognosen

+40% über 4670k im 3dmark Firestrike. 40% kommt mir wenig vor. Hier vom 6800k, zwar kein Extreme aber trotzdem:

AMD A10-6800K and A10-6700 Richland APU Reviews - Page 10 of 14 - Legit Reviews3DMark 2013

Und hier eine Marketingfolie wo 6800k mit 38% angegeben wird: http://www.muycomputer.com/wp-content/uploads/2013/10/win8.1+competitive+chart+update.jpg

Der verlinkte Artikel von CB hat keine Aussagekraft, steht weder Konfiguration des Systems noch andere relevante Informationen. Abwarten und Tee trinken.

Wenn die Preise stimmen sortieren sich die Prozessoren zwischen den schnellsten i3s und den langsamsten i5s ein - jedoch bei 1,5-3-fachen Verbrauch. Entweder ist AMD mal ein guter Wurf gelungen oder die Preise fallen innerhalb kürzester Zeit auf "Richlandniveau" ~ 130€ fürs Topmodell.

Wenn die Preise stimmen sortieren sich die Prozessoren zwischen den schnellsten i3s und den langsamsten i5s ein - jedoch bei 1,5-3-fachen Verbrauch. Entweder ist AMD mal ein guter Wurf gelungen oder die Preise fallen innerhalb kürzester Zeit auf "Richlandniveau" ~ 130€ fürs Topmodell.

Oh, Du hast ein Kaveri - System zu Hause und hast den Stromverbrauch gemessen? Zeig her ;-).

AMD Kaveri: Preise für CPU-Grafik-Chips verraten - News - CHIP

Wenn etwas an diesen Preisen dran ist bezweifle ich sehr stark das Kaveri erfolgreich wird.
Kannst du eigentlich auch etwas anderes, als in AMD-News über die Preise zu nörgeln?

Du kannst doch zu diesem Zeitpunkt nichtmal ansatzweise abschätzen, ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Und schon beim letzten Mal habe ich dich darauf hingewiesen, dass weder die UVPs der Hersteller noch die ersten Listungen ohne jegliche Verfügbarkeit etwas über die tatsächlichen Preise aussagen müssen(und ich habe übrigens auch da Recht behalten ;)).

as weiß man eben nicht. Alles was Confidential ist und gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, wird per se dementiert. Das ist gängige Praxis in dem Geschäft.

Wenn es von AMD käme, dann könnte man weitere FX Produkte ausschließen, so eben nicht.

Wenn es von AMD käme, dann könnte man weitere FX Produkte ausschließen, so eben nicht.

James Prior ist ein PR Mann mit schlechtem Ruf, der in der Vergangenheit immer alles dementiert hat, was sich im Nachhinein mehrmals als falsch herausstellte. Die Roadmap wurde von AMD persönlich auf der AMD Developer Summit 2013 präsentiert. Nicht für die Öffentlichkeit versteht sich. Sweclockers hat von der Präsentation 6 weitere Folien online gestellt sowie die gleiche Roadmap. Dort wird die Echtheit der Präsentation bestätigt. Also nochmals, solche Dementis sind obligatorisch wenn es sich um nicht öffentliche Sachen handelt.

fx prozessoren auf piledriver basis lassen sich nicht ausschliessen, das ist richtig, das bezweifelt auch keiner, aber was soll da noch kommen? 5,5ghz mit 300w tdp?
die folien sind echt. nur weil sie ein PR fuzzy noch nie zuvor gesehen hat, heisst das nicht, dass sie nicht echt sind. erinnert stark an jf_amd...
wie schon erwähnt, gibt es links zum kompletten foliensatz.

Angebliches CB ergebniss View image: 1387129105752

bei gleichem takt 37% schneller als vishera 2 moduler bei CB wenn das kein fake ist.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja eher ein default Takt Ergebnis interessieren ;)
Wenn die da 4,9GHz (oder noch mehr?) anlegen, heist das lange nicht, das da am System nicht sonstwas mit stark OCed wurde...

OC vs. OC kann man zwar vergleichen, aber ohne die Gegebenheiten gewusst zu haben, sagen die Zahlen erstmal nahezu nix. Speziell was NB Clock und Speicher Takt/Timings angeht, ist da schon etwas Luft um Punkite zu holen.
Denn wenn das Teil wirklich eine derartige pro Takt Steigerung (von über 30%) drauflegen kann im Schnitt auf Richland, wundert es mich um so mehr, das AMD keine Steamroller AM3+ CPUs angekündigt hat. Oder wenigstens einen Nachfolger für AM3+ mit Steamroller Cores.

ja ich denke auch nicht das eine 30% ipc steigerung zu erwarten ist. sonnst würde amd auch mit der werbe trommel kommen und nicht so still und leise alles geheim halten.

Cinebench spricht auch ganz gut auf höheren RAM-Takt an. Da dürfte trotzdem, so fern das Ergebnis stimmt, ein ordentlicher Zuwachs übrige bleiben. Mich würde es nicht stören, dürfte auch Intel mal aus der selbst verordneten Schockstarre wecken...

Denn wenn das Teil wirklich eine derartige pro Takt Steigerung (von über 30%) drauflegen kann im Schnitt auf Richland, wundert es mich um so mehr, das AMD keine Steamroller AM3+ CPUs angekündigt hat. Oder wenigstens einen Nachfolger für AM3+ mit Steamroller Cores.
Exakt!

Vielleicht gibt es ja auch einfach nicht genug fertigungskapazitäten um beide Marktsegmente zu versorgen und AM3 kommt evtl erst später nächstes Jahr oder evtl auch garnicht, jenachdem wie die Nachfrage nach FM2 ist. Das würde dann zumindest erklären, warum da noch kein Wirbel drum gemacht wird.

Was natürlich auch sein kann, das die Spawas von AM3+ nicht mit Steamroller können und so ein AM3++ Sockel notwendig wäre, was dann wohl schädlicher wäre als keine steamroller für AM3 zu bringen.

AM3 oder FM2 taugt doch nichts mehr für den High End Markt, AMD braucht einen neuen Sockel mit DDR4 damit auch später die Nachfolger kompatibel sein werden.
Für 2H/14 war mal ein Piledriver Update geplant, wenn Anfang 2014 nichts mehr angekündigt wird, dann kann es sein das sich AMD von diesem Gebieten endgültig verabschieden will.

Habe zur Abwechslung mal das Gigabyte mITX bestellt. Da gefällt mir die Ausrichtung des CPU-Sockels besser.

Das Board ist auch wesentlich besser als das Asrock... wollte mir zweiteres erst holen, allerdings sind die SpaWas mit ner AiO zum Kochen verurteilt weil da kein Kühler drauf ist und die letzten drei Wandler ja zu allem Überfluss auch noch von der mini PCIe Karte verdeckt werden. Sorry aber dabei hat sich Asrock nix gedacht.

Das Gigabyte ist soweit top - hab bisher keine gravierenden Schwächen gefunden, dafür dass das Bios aktuell nur die F1 Version ist.

Warte ebenfalls auf Kaveri - daher atm nur nen Richland Athlon...

lg

Marti

Mich wundert dies nicht: Sie bräuchten eine neue Maske, müssten neue Wafer ordern und den Chip zu AM3+ kompatibel machen und dies auf Verdacht und befristet.

Man wäre aber auf einen Schlag quasi auf Intel Niveau... Und im MT sogar drüber :wink:
Zumindest was Mainstream angeht...
Wenn das nicht ein pro Kaufargument wäre.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das AMD mit AM3+ noch überhaupt viele Gewinne einfährt. Die CPUs sind riesig, benötigen viel Waferfläche und hinken auch aufgrund der Fertigung den Intels hinterher. Auch wenn das P/L bei den kleineren durchaus sehr gut ist. Nur sprechen wir dort über Preisregionen vom quasi untersten Ende...
Das gleiche gilt auch für den Server Opterons.

PS: und es muss ja quasi kein AM3+ Ableger sein/werden.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber der FM2(+) hat doch so oder so schon ein paar mehr Änderungen zum AM3+ includiert, wie eben PCIe aus der CPU anstatt über den Chipsatz.
Es wäre aus meiner Sicht sogar ein FM2+ Remake für große CPUs interessant. Oder die GPU ganz weglassen (bzw. auf ein Minimum verkleinern) und die Module doppeln + Cache dran packen und in FM2+ verbauen.
Rein was den Aufwand einer solchen Umsetzung angeht, ist da nicht sooo extrem viel zu machen. Die Bauweise ist Modular und somit quasi skalierbar ohne Kopfstände. :wink:

Ich kann es von der Warte her quasi nicht ganz nachvollziehen, warum man hier nicht gegensteuert... Denn zumindest wenn der Wert oben halbwegs den Gegebenheiten entspricht, macht das Ding nen verdammt guten Eindruck im CPU Bereich -> wo die BDs aktuell stark federn lassen.

fdsonne schrieb:

DAs würde eine solide 20% Steigerung zur Folge haben. DAs würde reichen um mit HAswell4c in Anwendungen mind. gleichzuziehen, teils auch deutlich( je nach Benchmark zu überholen).
Kann ich ergo auch nicht wirklich verstehen, warum man da nichts ankündigt. Wahrscheinlich ist das lediglich ein Best Case.

Mick_Foley schrieb:
Cinebench spricht auch ganz gut auf höheren RAM-Takt an. Da dürfte trotzdem, so fern das Ergebnis stimmt, ein ordentlicher Zuwachs übrige bleiben. Mich würde es nicht stören, dürfte auch Intel mal aus der selbst verordneten Schockstarre wecken...

Eher Timings, statt Ramtakt. Jedenfalls merke ich das mit Skalierungstests mit meinem FX-9590. Imho reißt man da aber sehr wenig, wenn bereits Dualchannel aktiv ist.

Duplex schrieb:
AM3 oder FM2 taugt doch nichts mehr für den High End Markt, AMD braucht einen neuen Sockel mit DDR4 damit auch später die Nachfolger kompatibel sein werden.

Ich vermisse jedenfalls nichts. Pcie 3.0 kann man sich schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh