Endgültige Spezifikationen der A10-Serie auf Kaveri-Basis aufgetaucht

Zumal ich die Chipausstattung momentan sehr gut finde: PCIe 2.0, 2x x16er, 2133Mhz im Dualchannel...
Da kann Intel nicht wirklich mithalten. Ach und es gibt auch noch sehr viele Sata 6G dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich mal das Handbuch zum FM2A88x Extreme6+ studiere, bietet Kaveri auch "nur" 16 Pcie3.0 Lanes, das ist nichts anders als bei Intel. ;) Der Speichertakt dürfte primär der iGPU geschuldet sein, ich bezweifel, dass man davon viel im Alltag abseits der iGPU merken würde. Wo AMD aber Intel mal die Rücklichter zeigt sind die FM2+ Boards, denn hier bietet man wirklich für kleines Geld sehr gute Ausstattung. Das bekommt man so weder bei Am3+ noch bei 1155/1150.

Ein AM3+ Brett (80€, also zb ein Asrock...) bietet soviel wie ein LGA1150 Brett um die 50€ mehr.
Zudem kommt ja noch, dass die teuersten AM3+ Boards jenseits von 160€ liegen und auch von der Ausstattung einem Maximus Z87 Formula dicht auf den Versen ist.

DAs würde eine solide 20% Steigerung zur Folge haben. DAs würde reichen um mit HAswell4c in Anwendungen mind. gleichzuziehen, teils auch deutlich( je nach Benchmark zu überholen).
Kann ich ergo auch nicht wirklich verstehen, warum man da nichts ankündigt. Wahrscheinlich ist das lediglich ein Best Case.

Na mal schauen, was die Tests schlussendlich sagen.
Wenn das Teil im CPU Part richtig zulegt, dann wäre das auch interessant für mich.
Suche immernoch nach ner Multimedia Kiste primär fürs Videoabspielen/streamen. -> da mein TV aber mit einigen Formaten so gar nicht klar kommt, muss zum Teil in Echtzeit transcodiert werden. Und das frisst CPU Leistung ohne Ende. Selbst die GPU Umsetzungen scheinen da nicht sonderlich weiter zu kommen. Mein schon etwas betagter Notebook i7 Dualcore mit SMT (first Gen.) kommt da schnell an seine Grenzen :fresse: Mit dem OCed 2600K in der WKS gehts aber imho... Zumindest ein Video. Bei zweien gleichzeitig ist ebenso essig...

Ein AM3+ Brett (80€, also zb ein Asrock...) bietet soviel wie ein LGA1150 Brett um die 50€ mehr.
Zudem kommt ja noch, dass die teuersten AM3+ Boards jenseits von 160€ liegen und auch von der Ausstattung einem Maximus Z87 Formula dicht auf den Versen ist.

Ich hab eigentlich nur gesagt, dass man im Moment bei FM2+ am meisten von allen dreien fürs Geld bekommt. ;)

Das gute an solchen Fakes ist ja oft das die Fake Ersteller es dermaßen übertreiben, dass sich der Fake schnell durchschauen lässt. Ein gemäßigter Score wäre nicht so leicht durchschaubar.

Die Unterschiede bei Architektur und Prozess sind schlicht zu klein für einen solchen Sprung.

Das frontend wird doch aufgebohrt, wer sagt, das die Rechenkerne der jetzigen FXse nicht schon in der Lage gewesen wären so eine Leistung abzurufen aber eben das Frontend oder ein fehler im design es nicht mitgemacht hat? Abwarten würde ich mal sagen, wenns so kommt schön, wenn nicht, dann nicht. Aber alles von vorne herein als unsinnig abzustempeln bringt wohl auch nichts ;)

schließe mich undertaker an

bulldozer ist zwar die beste cpu architektur der welt, und extrem krass, und mega effizient und genial, aber 37% mehr leistung wirds nicht werden, das ist zu viel des epischen. evtl beim Legendären heroischen Excavator mit der 4rten Bulldozer Revision.

Zu viel Kaffee Nighteye? :d

Um die 20% halte ich für möglich, vielleicht hat AMD ja auch einige Fehler ausgemerzt, ich meine die Liste war bei Bulldozer da recht lang...

Zu viel Kaffee Nighteye? :d

Trinke nur Weißen Tee :)

Zitat aus einem anderen forum von einem user.
ein eigentlich unrealistisch großer Sprung von Richland zu Kaveri. Ein 4,8 GHz Richland schafft gerade mal 380 Punkte und ein 4,9 GHz Kaveri Angeblich 550 Punkte. Somit währe ein auf 4,9 GHz übertakteter Kaveri auf Augenhöhe mit einem 3,4 GHz Haswell Quadcore ohne HTT oder einem AMD FX 8320. Ob die Optimierungen von Kaveri allerdings wirklich so viel bringen und ob es möglich ist die 4,9 GHz auf Kaveri mit normaler Kühlung zu erreichen (Luftkühler oder AIO) sehen wir eh erst in ein Paar Wochen. Aktuell glaube ich ehr an einen Fake.

schließe mich undertaker an

bulldozer ist zwar die beste cpu architektur der welt, und extrem krass, und mega effizient und genial, aber 37% mehr leistung wirds nicht werden, das ist zu viel des epischen. evtl beim Legendären heroischen Excavator mit der 4rten Bulldozer Revision.

Ich kann den Zynismus/Sarkasmus nicht finden sorry ^^
Daher nehme ich an es sollte ein Witz sein :)

Nötig wären 4 moduler ohne igpu für Fm2 ;-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ich denke ein 4Modul/8T CPU mit gute Leistung wäre auch interessanter als eine weitere CPU mit Takt Erhöhung für den alten am3+ Sockel.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke es hat seine Gründe warum AMD da im Moment nichts angekündigt hat. ;)

die vermutung wäre das keine 20% overall ipc drauf kommt oder ?

Meine Vermutung wäre bezüglich Achtthreader wäre hier, das AMD davon so wenig verkauft, dass sich das im Moment nicht lohnt bzw keinen Sinn macht. Erstmal auf die Bereiche konzentrieren, wo man deutlich besser absetzt würde ich tippen. ;)

War nicht mal etwas von einem Kaveri (Paper-)Launch im Dezember gesagt worden? Gibt es da neue Zeitpläne?

Meine Vermutung wäre bezüglich Achtthreader wäre hier, das AMD davon so wenig verkauft, dass sich das im Moment nicht lohnt bzw keinen Sinn macht. Erstmal auf die Bereiche konzentrieren, wo man deutlich besser absetzt würde ich tippen. ;)

Wobei das P/L der FX6 CPUs gar nicht mal schlecht ist...
Denke mal da deckt AMD durchaus in ihrem Bereich schon ein paar Geräte mit ab. Kann mir nur schwer vorstellen, das die APUs hier als heiliger Gral für den Endkunden gelten.
Zumal bei dehnen, die ne GPU zustecken fällt das Alleinstellungsmerkmal quasi weg.

Wobei das P/L der FX6 CPUs gar nicht mal schlecht ist...
Denke mal da deckt AMD durchaus in ihrem Bereich schon ein paar Geräte mit ab. Kann mir nur schwer vorstellen, das die APUs hier als heiliger Gral für den Endkunden gelten.
Zumal bei dehnen, die ne GPU zustecken fällt das Alleinstellungsmerkmal quasi weg.

Sollte auch keine Bewertung der größeren FXs sein, ich denke nur, dass man wesentlich mehr APUs verkloppt und wenn man begrenzte Ressourcen hat, springt zumindest zwischenzeitig wohl das Absatzschwächste Segment über die Schippe. ;)

Wenn man sich die Verkäufe bei Mindfactory ansieht, dort wurde der FX-8350 über 5000mal verkauft, mehr als doppelt soviel wie der FX-8150.
Hinzukommt, dass alle anderen FX (6300,8320) auch besser verkauft wurden wie die Bulldozer Derivate.

Die APU´s werden bei Mindfactory deutlich weniger gekauft, der 5800k knapp 2000mal und der 6800k 700 mal.

Erst vor kurzem hat Read gesagt, man wolle mehr für die Desktops tun.

Ich denke es kommt demnächst ein solides FX Update und für 2015 wird dann FM2+ als einziger gemeinsamer Sockel genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
erste Listungen auf den Mainboard "CPU Support" Seiten
iu.JPG
ASRock > FM2A88M Extreme4+

das A10-7700K Model hat hier 100MHz verloren

--
bin auch gespannt icon_smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie trotzdem mehr Dampf haben wie die Piledriver interessiert mich der Takt erstmal 0 :)

So langsam scheints los zu gehen, freu mich. :wink:

Nur leider wieder Bios-Update von Nöten, das dürfte einigen Schnell-Käufern noch die Tränen in die Augen treiben...

Ist ja dank des einfachen Windows Modus jetzt nicht mehr ganz so schwer das Bios Upzudaten.

Mmh hab schon mit dem Gedanken gespielt meinen FX gegen ne Kaveri-APU zu tauschen, ist sicher gleich schnell oder schneller in Games bei weniger Stromverbrauch. Boards finde ich noch nicht so top. Und auch sonst werde ich wohl erstmal abwarten was Sache ist. Aber ne Idee wäre das Durchaus, oder nicht?

Sind die k wieder frei übertaktbar? Kommt vielleicht gut unter WaKü ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup sind sie. Das Featureset bzw. die Ausstattung der ITX Boards find ich richtig klasse.

Daher auch mein derzeitiges Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI - für den Preis echt spitze. (und das sagt einer der eigentlich nie wieder Gigabyte haben wollte :fresse2: )

Die Intel-Wlan/BT Kombokarte fliegt aber noch raus und wird durch ne Broadcom ersetzt. :fresse2:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh