[Sammelthread] Endless Space

Das Spiel sieht echt super aus. Ich liebe MOO und habe das seit Jahren nicht mehr gespielt.
Das Spiel gibt es schon bei diversen Keystores für 20€. Da werd ich wohl zuschlagen :)

Wie findet man sich zurecht am anfang vom Spiel? Wird alles gut erklärt?
Wie sieht es mit Bugs aus?
Kampfsystem wie funktioniert das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du solltest schon die Anleitung lesen, um ein paar Steuerungsgeheimnisse zu erfahren.
Bugs sind noch ein paar drin, und die KI-Gegner sind meiner Meinung nach ein wenig überstark.
Kampfsystem ist ne Mischung aus Runden und Echtzeit. Es gibt im Kampf fünf Phasen:
1. Ankunft im System
2. Kampf Lange Distanz
3. Kampf Mittlere Distanz
4. Kampf Kurze Distanz
5. Abflug
Die Phasen werden automatisch gestartet. Für die Phasen 2-3 kann der Spieler/KI Skills einsetzen.
 
wie macht ihr das eigentlich mit der zufriedenheit der bevölkerung?
Wenn ich sehe das die runtergeht, mach ich die KI an das die nur sachen machen soll damit die glücklicher werden. Haut aber irgentwie nicht hin die werden immer schlechtgelaunter bis streik.
Sollte ich immer einen planeten auf den rohstoff entwickeln wo am meisten punkte oder am wenigsten punkte sind ?
 
ja schon, aber das geht dann trotzdem nach ner zeit wieder runter.
 
Die "expansion disapproval" forschungen helfen sehr, genauso wie die "rosa" forschungen für mehr "gute laune". Oder eben Steuern auf 10% und 2-3 Systeme auf Ind-Dust stellen.
 
Hab jetzt auch ein paar Stunden das Spiel über mich ergehen lassen,
ich finds äußerst gelungen

Mehr Komplexität als MoO2, ohne dabei allzu viel an Zugänglichkeit zu verlieren
Für fast alles gibt es tooltipps (selbst für den schließen Button im Tutorial :fresse:)
technisch/qualitativ habe ich nichts zu bemängeln
KI ist selbst auf niedrigster Stufe(von, glaube ich, 7 oder 8 ) nicht einfach so im vorbeigehen zu besiegen, will garnicht wissen wie das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussieht :o

Schade finde ich aber das man im Kampf nicht wirklich viel zu melden hat, man setzt für die 3 Phasen jeweils eine Fähigkeit ein und das wars

aber alles im allem sind die Entwickler auf einen guten Weg, also für meinen Teil mehr als unterstützenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dieses Spiel mag und auch mit älteren Engines zufrieden ist, der mag vielleicht auch Imperialismus. Das Erste fand ich aber auch besser als das Zweite.

Ich musste leider wegen einem Bug in EndlessSpace wieder vorne anfangen. Das Kolonialisieren von anderen Sternensystemen funzte nicht.

Ich denke, dass man auch hier am Besten fährt, wenn man Wissenschaften fördert. Natürlich mit Heroes, die zus. Bonus bringen.

Ich finde das Game jedenfalls sehr gut gelungen.

PS. Zur Zufiredenheit. Man muss die Ausgaben/Einnahmen berücksichtigen. Wenn man zu lange Minus macht, nimmt einem das Volk dies sehr übel. Das ist mir auch passiert. Ich dachte schon, es wäre aus.

Dann habe ich kurzer Hand einige der Upgrades für Schiffe und Planeten verschrottet, nämlich, die die 3- Kosten und nur +1 bringen und schon ging's wieder Bergauf. Auch habe ich einige Schiffe eingestampft.

Wenn man's richtig macht, kann man am Anfang das Volk sehr schnell Extatisch stimmen. Aber immer darauf achten. Zu viel verringert die Produktivität. Am Besten kontrolliert man dies, indem man eben den Schieberegler verändert. Man hat zwar noch dieselbe Stimmung, aber sie arbeiten besser und Geld und WS stimmen auch. Es ist eigentlich wie im Leben. Zuviel Leichtigkeit macht mit der Zeit träge.

Dann bringen einige Errungenschaften auch sehr viel. Ich regle immer so, dass Wissenschaften gefördert werden, so kommt man dann schnell voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer Haegemonia?

Wenn ja, wie verhält sich Endless Space im Vergleich zu Haegemonia? Ich suche schon seit Ewigkeiten einen Nachfolger dafür...
 
...

@Lasazarr

Das mit dem Kolonialisieren lag effektiv am Saat-Modul

Aber mittlerweile habe ich ein neues Problem. Ich kann nicht mehr zu anderen Sternen reisen. F...!

Kannst Du oder sonst jemand mir bitte mal ein Screenshot von den Modulen Deiner Schiffe schicken, bzw. posten?


Danke

...


Edit: Es geht doch... Liegt wohl daran, dass ich mit dem Nachbarn keinen Friedensvertrag habe. Zum Glück habe ich noch ein System weiter draussen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System vom Nachbarn schon das große farbige Gebiet drumherum hat, dann kannst Du dort nur hin mit Kriegerklärung oder Offene Grenzen. Anders ist es, wenn das System erst vor kurzem vom Nachbarn erobert ist und noch keine vollständige Kolonie ist (also nur den kleinen farbigen Ring drumherum hat), dorthin kannst Du fliegen.
 
Hab's mir auch frisch gegönnt, weil es einfach ein super Gameplay im Video war. Nichts geht über die gute, alte Rundenbasiertheit (Neologismus inc!) :)

Werd mich mal damit beschäftigen, hab noch net losgelegt. Vielleicht findet sich ja demnächst der ein oder andere zum Daddeln demnächst.
 
macht spass- mit dem kolinialisieren etc klappt ganz gut. aber sobald ich kämpfe verliere ich selbst meine 6000er Helden Flotten gegen läppische 2000er ohne Held.

Wie kann das sein?

Ich nehme immer die Rümpfe und mache automatische upgrades bis es voll ist.. oder muss man sich mehr gedanken machen? ^^

geht das nach stein schere papier oder so?

einfach die zip in bin umbennen. ist ein savegame genau als der kampf beginnt. stehe eigentlich gut da.. habe paar nette schiffe und das system was "shipyard" heisst baut extrem schnell meine schiffchen ^^

Aber ich verliere weil meine schiffe nix reissen...
 

Anhänge

  • SÄER - Zug 171.zip
    15,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Dein Save läuft bei mir nicht richtig (glaube ich zumindest :d),
jedenfalls haben deine Schiffe bei mir nix drauf, also sind vollkommen leer :fresse:

deswegen nur was Allgemeines

Also die halbe Miete hat man schon, wenn man weiß auf was sich der Gegner konzentriert

z.B. diese komische Heuschrecken Spezies hat meist "nur" Raketen(R) und Kinetische(K) Geschosse, gleiches gilt auch für deren Rüstungsmodule, also keine Strahlenabwehr(S)
also baut man seine Schiffe wie folgt

- man lässt S-Abwehrmodule draußen, investiert dafür mehr in K-/R-Abwehr
- man lässt K/R-Waffen draußen, investiert dafür nur in S-Waffen

warum so ?
weil
keine S Waffen/Abwehr auf der Gegnerseite, macht auf der eigenen Seite, S-Waffen am effektivsten und S-Abwehr nutzlos

so holt man die größtmögliche Effizienz raus und vermeidet Platzverschwendung, was bei auto-Modifizierung wohl der Fall sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die gegnerischen Schiffe kann man ja mitells einer Technologie und gebautem Spionagetool ausspionieren.

...
 
Macht die Ki eigentlich jeweils das Beste in der Schlacht? Irgendwie ist die Zeit, die man da zur Verfügung hat, etwas zu wählen, als Massnahme, einfach zu kurz. Das können wohl nur Langzeitspieler, ... denke ich mal.
 
Macht die Ki eigentlich jeweils das Beste in der Schlacht? Irgendwie ist die Zeit, die man da zur Verfügung hat, etwas zu wählen, als Massnahme, einfach zu kurz. Das können wohl nur Langzeitspieler, ... denke ich mal.

Du hast genug Zeit.
Du kannst dir die Karten die deiner Flotte zur Wahl stehen jederzeit außerhalb des Kampfes in ruhe ansehen.
Einfach Flotte anklicken und dann auf Battleactions klicken.
 
Ja, aber wenn der Fight läuft, hat man eigentlich keine Zeit, da lange Auswahl zu machen. Und da wäre es ja wichtig. Eben nur für Eingeübte.
 
ich finde die zeit reicht.. ausserdem spielt man sich ja ein.. nach dem dritten fight gegen ne rasse mache ich ungefähr das was ich dann immer mache ^^


gegen leichte gegner reicht das schonmal ^^
 
Ja, aber wenn der Fight läuft, hat man eigentlich keine Zeit, da lange Auswahl zu machen. Und da wäre es ja wichtig. Eben nur für Eingeübte.

naja man macht das ja üblicherweise eher so, das man sich vorher ne Strategie zurecht legt und dann einfach schon in der "Einflugphase" die 3 Sachen auswählt,
manche Aktionen schließen sich auch quasi von selbst aus
wie z.B. Reperatur in Phase 1(wenn man keine beschädigten Schiffe hat), alles was mit Raketen zu tun hat in Phase 3 und alles mit kinetik in Phase 1
dann schaust du einfach wie deine Strategie läuft und änderst ggf was dran für die nächsten Gefechte
 
Ich spiel nicht auf leicht, dazu Piraten. Da kommt mal schon was ins Grübeln. Ich habe aber, was fights angeht auch noch keine grosse Erfahrung. Aber logischerweise ist das schon machbar. Ich muss da halt mehr Zeit investieren, wie bei solchen Games üblich.
 
Hab es mir auch mal spontan gekauft. MoO und Konsorten nie gespielt, und wollte eigentlich keine Experimente machen da ich gerade beim Steam Summer Sale mein Budget deutlich sprenge, nach einigen Videos und Let's Plays hat es mich dann doch irgendwie gereizt :d

So wie ich das hier lese werde ich jedoch definitiv mit nem niedrigen Schwierigkeitsgrad beginnen, naja mal schaun :)
 
auf jeden.. und spiele nicht die pilger. an denen habe ich mir anfangs die zähne ausgebissen - nimm ne rasse die ordentlich fighten kan = mehr system = mehr Kohle = mehr geilheit ^^

probier am besten alle rassen einmal durch in ner kleinen galaxy mit 3 oder 4 leichten KI's ohne Piraten...

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

p.s. sind ja viele jüngere hier: also ich kann jedem nur empfehlen endless space auch mal mit jean michel jarre im Hintergrund zu hören!!!


z.b. Jean Michel Jarre - Oxygen 2 - YouTube
 
Ich habe da eine Frage zu den Abkommen.

Wenn man seltene Waren auistauscht pro Zug. Da bietet mit eine kriegerische Rasse

2 Antimaterie : 1 Jadonix an ...



> Stehen mir diese Ressourcen dann für den Planeten/System, was die Boni angeht noch zur Verfügung oder nicht.

> Andererseits ist es ja auch gefährlich denen des zu geben, da sie keins besitzen und so ihre Flotte gestärkt wird.

> Wofür braucht man Antimaterie... ist das nicht erst später, bei Warp Antrieb einsetzbar.

> Welche Anwendungsbereiche hat des noch? Ev. mit welchen Technologien frühestens anwendbar?


Ich vermisse eine klare Übersicht, mit welcher Technologie man was machen kann. Eine Datenbank. Gibt's sowas?
 
gute frage! das wüsste ich auch gerne.. gilt das dann nur für einen zug oder für jeden zug wenn man denen die ressource gibt und gelten die boni für den planeten dann noch? (Ich schätze schon sonst müsste man ja sagen von welchem planteten sie diese res bekommen)

wofür die gut sind geht schnell. einfach in das schiffbaumenü und über die sachen hoovern - da sieht man ob was benötigt wird.
titanium z.b. für raketen.
 
...

Einer hat wegen der Zufriedenheit gefragt.

> Kolonialrechte ............. Kolonialrechte.jpg

> Magnetfeld-Generator ... Magnetfeldgenerator.jpg

> Planeten-Institut .......... Planeteninstitut.jpg

> Unendliche Märkte ........ Unendliche Märkte.jpg


Nicht zu unterschätzen sind die Handelsrouten-Erweiterungen.

> Interplanetares Netzwerk Interplanetares Netzwerk.jpg

...

Das bringt in einigen Bereichen Aufschwung.

Es wird sicher noch mehr solcher Pakete haben. Aber eben genau von diesem sprach ich zuvor. Es bräuchte eine Datenbank, wo die Boni für Erbautes und Forschung einsehbar wäre.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Planeten.

Bei den Bodenschätzen sind manchmal Bindestriche angezeigt. Kommen die mit entsprechender Technologie oder Forschung zum Vorschein, oder erst bei Umwandlung?

Planeten - ausgeblendete Ressourcen.jpg
 
echt triebt ihr handel? geht das nur mit der ki oder auch menschen? Ich spare mir die optionen im skilltree und in der rasse als boni / malusse oft auf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh