das ändert den Planetentyp, was an sich schon andere Boni/Mali bewirkt
+/- Zufriedenheit für Sternensystem
+/- pro Kopf auf Nahrung
+/- pro Kopf auf Produktion
+/- pro Kopf auf Wissenschaft
+/- pro Kopf auf Dust
und von Planetentyp hängt die Effektivität vieler Verbesserungen ab,
z.B. Eiswelt gut für Forschung, Lava für Produktion, Trocken für Dust, Wasserwelt für Nahrung usw
Im Prinzip ist die wichtigste Überlegung beim Terraformen andere Technologien zu berücksichtigen. Zum Beispiel was die Optronik angeht, wie alle anderen auch, weil jedes von Ihnen nur bei bestimmten Planetentypen viel bringt. Ansonsten zehren Euch die Kosten auf, die ihr nur mit Helden und Monopol PhotoOchrideen usw. aufrechterhalten könnt.
Die Abkommen sind ganz ulkig. Ich habe einem zwei, drei Technologien nachgeschmissen und habe im Gegenzug die benötigten Ressourcen inkl. ProZug 2500Dust erhalten. Also 2 PhotoOrchideen, 2 Merkurit, Jedenfalls hatte ich am Ende von diversen Sachen das Monopol, was wiederum einen Aufschwung brachte.
6 Abkommen mit den Amöben / 3 mit den Säern. Aber aufgepasst. Am Besten macht man mit Kriegerischen Völkern besser vorsichtig Geschäfte. Ich hab ihm ne Technologie, die er nicht braucht angedreht und habe im Gegenzug auch Rot-Dingens bekommen, wo ich dann auch das Monopol hatte.
Im Moment sind meine vereinigten Systeme alle high. Extase pur. Alles auf Wissen und Wachstum geschraubt und wenn mir dann einer nen Vertag kündet, oder mehrere, dann wird's dann, wie in der wirklichen Welt ja auch, zum Auseinandersetzungen kommen.
Eine gute Neuigkeit. Die Piraten habe ich alle machen können. Der Rat, von einem hier, dass man auf die Art der Bewaffnung achten soll, hat Wunder gewirkt. Natürlich half auch das Mercurit Monopol, sowie gut ausgebildete Helden. Die sind momentan Stufe 10 beim 168-ten Zug.
Hab vergessen, Hyperium, Titanium, Meta-Entaktogen, Antimaterie, Orichalgix und HexaDingens hab ich auch Monopol. Dazu noch zus. Geld abgeknöpft. Und wenn mal einer dazwischen einen Vertag tilgt, wo er mir die letzten 20-30 Züge gegen Technologie diverse Rohstoffe/Ressourcen und viel Dust pro Zug abgegeben hat, dann mache ich einfach nen neuen, vorteilhaften Vertrag. Nur nicht mit den Kriegerischen. Denen muss man alles vorenthalten, wo sie Monopol bekommen könnten. Man kann ja, in dem Abkommen-Fenster sehen, wieviel sie wovon haben und dementsprechend handeln. Von den anderen kriegt der ja auch nichts mehr, weil ich das schon längst abgegraben habe.
Aber eines ist klar. Wenn mir dann Abkommen in einer bedrohlichen Situation aufgekündigt werden, wird mein System in eine Depression fallen. Aber ich habe vorgesorgt, Habe ca. 25000 Dust Reserve und kann nötigenfalls auch Gebautes wieder verkaufen.
Womit ich mich als nächstes beschäftigen werde ist die Konsolidierung in Systemen. Die Planeten so umbauen, System für System, das sich mit möglichst wenigen Bauten das Maximum rausholen kann.
Dann wird vorbereitet, ... da ich inzwischen extreme Forschungsleistung habe, kann ich schnell neue Technologien entwickeln. Bislang habe ich praktisch keine Waffen entwickelt. Aber persönliche Abschirmungspfad in der Mitte. (Panzerungslinie). Für die Piraten braucht's nur Raketen und Deflektoren, wenn ich's richtig wiedergebe. Ich habe vorhin gerade Schlachtschiffe angefangen. Aber wenn ich davor schon Waffen entwickelt hätte, hätte der Gefährliche, der drei Parteien bereits angefangen zu drohen, dass ihm mein Entwicklungstempo nicht passen würde. Deshalb, vorsorglich immer die Augen offen halten und dem ja nirgends das Monopol überlassen.
---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 22:52 ----------
PS. Eine Frage habe ich noch. Ein unbewohntes System im Einzugsbereich von einem Anderen. Obwohl ich Durchfahrtsabkommen habe, kann ich des system nicht besiedeln.
Geht das irgendwie doch?