Endlich wieder Gaming! PC ca.2300 Limit

Shock3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
1.688
Ort
Berlin
Hi,

es ist endlich wieder Zeit für einen vernünftigen PC zum Zocken!
Wie man in meiner Signatur sieht, hat mein Baby lange genug durchgehalten,
aber nun ist Schluss.

Hier ist meine Zusammenstellung, bitte beantwortet mir die Fragen weiter Unten.

Mindfactory Link

oder als Bild

rechner warenkorb.jpg

Zwischensumme : € 2.311,06


Wofür ?
  • Nur Zocken, für Arbeit habe ich mein MacBook.


Was ist wichtig?
  • relativ leise, soleise, wie es mit Luft geht
  • 144hz Monitor, will dieses LightBoost von Blurbusters nutzen
  • keine mechanischen Laufwerke
  • so günstig, wie möglich so teuer wie nötig ( sehr WICHTIG )
  • kein AMD

Was ist geplant?
  • PCIe SSD ( wenn ich denn da mal durchblicke, was gut ist, aber nicht jetzt )

Was ist unklar?
  1. Past der RAM ? Wegen 1600er, mehr muss ja nicht sein ?
  2. Welchen CPU Lüfter?
  3. Ist die Netzteil / Gehäuse Kombination ok? Das ist sicher seit 16 Jahren mal wieder ein BigTower, sonst immer nur Midi gehabt.
  4. Das Headset und die Anschlüsse an der Soundkarte passen?

Allgemeine Fragen
  1. Steht im Moment irgend ein Generationswechsel an von dem ich wissen sollte. Ala nächste Highend Graka/CPU/Sockel/RAM?

Dann schon mal vielen Dank für das lesen und helft mir bitte, bin echt aus dem Thema ein wenig raus, wie man an meiner Zocker Kiste sieht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an Deiner Zusammenstellung würde ich ein paar Sachen ändern:

- Wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX, wobei man bei Deinem Budget schon auch über einen Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX nachdenken könnte.

- Zum Spielen reichen 8GB gut aus: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

- Statt 2 SSD's würde ich eine große SSD nehmen: 480GB Crucial M500 SATA 6Gb/s MLC

- Soundkarte sollte auch eine Asus Xonar DX PCIe ausreichen, musst Du halt mal überlegen.

- Für FullHD Gaming reicht im Prinzip eine GTX 770 schon auch aus, wenn es eine GTX 780 Ti sein soll, würde ich die 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 nehmen, die ist leiser als die Gigabyte.

- Board ist OK, alternativ kann man ein 49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 nehmen.

- Das Netzteil taugt nichts, weil laut unter Last und zu hohe OCP, da wäre ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold besser. Noch besser wäre ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold.

- Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, mir wäre das Lian Li für das Gebotene zu teuer, ich würde eher Richtung Corsair Carbide 540 Air oder Obsidian 750D gehen.

- Du willst nicht selber schrauben? Dann könntest Du mal hier schauen, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist, der Dir hilft: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html oder Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

- Statt Headset würde ich Kopfhörer + Mikro (Zalman Mic oder Antlion ModMic) kaufen, ist vom Preis/Leistungsverhältnis um Welten besser.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, mehr als 1600 MHz braucht man nicht, bringt keinen spürbaren Performanceunterschied, nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks.

2. Kühler wäre ein EKL Alpenföhn K2 oder EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Himalaya 2 nicht schlecht.

3. + 4. siehe oben

allgemein: 1. In ein paar Monaten kommt Maxwell, also die nächte Grafikkartengeneration von nvidia, aber über die Leistung ist noch nichts weiter bekannt. Auf den Haswell-Refresh brauchst Du nicht warten, sind nur Speedbumps mit 100 - 200 MHz mehr.
 
Kann meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen. Eventuell auch AMD für die Grafikkarte in Betracht ziehen. PCIe SSD macht in einem Gaming / Privatsystem zwischen sehr wenig und gar keinen Sinn.
 
Hi Schwede,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Übertakten will ich diesmal nicht
und ich habe es so verstanden, dass i7 zum zocken nicht wirklich mehr bringt
als i5 ? Ram will ich schon min 16GB, wenn du Crucials passen, sollen die bleiben.
Bei SSD ist der Plan auf die 120er OS und auf die 250er vorerst Games, wenn dann
PCIe SSD Thema geklärt ist, wird die 250er ersetzt bzw. erweitert, deshalb
will ich das eig. getrennt haben.

Danke für den Tipp mit dem Zusammenbauen, aber ich könnte das auch selbst,
nur will ich es einfach nicht mehr. :d

Beim Headset habe ich schon ein wenig eingelesen und diese mic + phones Varianten
gefallen mir alle nicht, wenn das mit der SK zusammen passt, nehme ich das so.

Beim Gehäuse hast du natürlich Recht ist eine Geschmacksfrage. Mein Hintergedanke ist.
Es soll aufjedenfall ein Big Tower werden, da mich vllt. doch die Lust überfällt und ich baue
alles auf WaKü um, da will ich dann keine Fummelei im Midi haben. Ansonsten mag ich es
schlicht, was die Optik angeht.

Die CPU Kühler schaue ich mir gerade an.

Übernommen
  • 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Fragen
  1. Sind die Crucial SSDs besser, als die Samsungs ?
  2. 480W reichen auch für die Zusammenstellung?
  3. Was ist von dem Noctua NH-D14 zu halten ?
  4. Bringt der i7 mehr zum gamen, weil der Preis ist ja deutlich mehr? ( Graka/CPU Flasschenhals? )

Warenkorb update
 
Du kannst die SSD ja partitionieren, wenn Du Windows und Games getrennt haben willst.

1. Du machst weder mit der Crucial noch mit der Samsung SSD was falsch. Persönlich würde ich die Crucial kaufen, weil man im Alltag keinen Unterschied merkt und die Speicherzellen "robuster" sind. Generell kann man eine SSD so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips bei ca. 1000, beim MLC-Nand (25nm Fertigung) sind es ca. 3000. Außerdem verzichtet Crucial auf den ganzen Cache-Marketingblödsinn:

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.

PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

2. Ja, reicht aus, der Rechner wird unter Last keine 350 Watt ziehen.

3. Der ist sehr gut, aber oversized für eine nicht übertaktbare CPU. Da reicht ein Thermalright True Spirit 120 M (BW) aus, der kühlt den i5 / Xeon unhörbar leise.

4. Ja, das stimmt schon, dass der i7 nur zum Spielen kaum etwas bringt, ein paar Games profitieren aber schon davon. Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html nehmen, das ist quasi ein nicht übertaktbarer i7 (ohne IGP). Ansonsten reicht auch der http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html.
 
Warenkorb Update

Übernommen
  • Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
  • Crucial M500 120GB, 2.5"
  • Crucial M500 240GB, 2.5"


Fragen
  • Wegen Xeon brauche ich jetzt aber kein anderes Mainboard oder RAM ?
  • Der Noctua hat im vergleich zum Thermalright 19,6dB statt 24,4dB ist ja nochmal ne Ecke weniger?

edit : Bei den SSD will ich eine Hardware Trennung haben, was die gleichzeitigen Zugriffe an geht. Es geht nicht um Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Für den Xeon brauchst Du kein anderes Board und auch keinen anderen RAM, aber für einen Xeon ist ein Z87-Board insofern sinnlos, weil man den Xeon nicht übertakten kann. Da reicht also ein B85 oder H87 Board. Wenn es von Asus sein soll: http://geizhals.de/?cmp=981453&cmp=987445#xf_top

- Jeder Kühler ist deutlich hörbar, wenn der Lüfter mit 100% laufen. Jedoch wird das beim Xeon nicht nötig sein, da langweilt sich auch ein kleinerer Kühler ;) Ich habe neulich den True Spirit auf einem i7-3770 @ 4 GHz verbaut, den hört man nicht aus dem Gehäuse.
 
vor allem muss man bei den db angaben auch beachten wo und wie sie ermittelt wurden.
kommen sie vom hersteller, tonne auf und rein damit. da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
 
allgemein sollte man mal sagen, dass es keinen Sinn macht, mehr als maximal 1500€ in einen Gaming PC zu inverstieren. Eher sogar nur 1200. Dann hast ne super Maschine und kannst für das selbe Geld in 2 Jahren aufrüsten mit besserer Hardware die du jetzt fr 2300€ bekommen würdest. Son Quatsch wie 2 SSDs statt eine große etc ... PCIe SSD... würd ich bleiben lassen Geldverbrennung.
 
@upt0zer0

Preislich befinden wir uns doch ziemlich in diesem Bereich.
Warenkorb ohne das Headset, Monitor, Montage und MF gold Service sind wir bei € 1.699,93, sprich der reine Rechner. Es ist nicht mein Ziel sinnlos Geld zu verbrennen, ich möchte wirklich wieder einen mit dem ich auch noch in 3-5 Jahren glücklich bin. Wie man sieht, hat mein aktueller ja auch gute 5 Jahre durchgehalten.

Son Quatsch wie 2 SSDs statt eine große etc ... PCIe SSD... würd ich bleiben lassen Geldverbrennung.

Das sehe ich, aus Erfahrung, komplett anders. Habe sowohl auf Arbeit, als auch privat schon lange SSDs genutzt und installieren/entpacken geht definitiv scheller von A nach B, als von A nach A. Und seit dem ich mein MacBook mit PCIe SSD habe, kommen mir SSDs vor, wie mechanische Platten beim wechsel auf SSDs. Aber zum Teil ist das natürlich persönliche Präferenz.
 
allgemein sollte man mal sagen, dass es keinen Sinn macht, mehr als maximal 1500€ in einen Gaming PC zu inverstieren. Eher sogar nur 1200.

bitte nicht schon wieder.
es gibt kein allgemein! jeder muss da für sich selbst entscheiden was sinn macht und was keinen sinn macht.
 
Wozu der fette Kühler wenn nicht übertaktet wird?
Der NH-D14 hat außerdem keine PWM Lüfter. Wenn man die haben möchte, muß man den NH-D14 SE2011 + Montagekit für Sockel 1150 kaufen. Oder paar Tage warten bis der Nachfolger NH-D15 lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch beim kühler etwas abspecken und beim netzteil was technisch besseres kaufen.
 
Wozu der fette Kühler wenn nicht übertaktet wird?
Der NH-D14 hat außerdem keine PWM Lüfter. Wenn man die haben möchte, muß man den NH-D14 SE2011 + Montagekit für Sockel 1150 kaufen. Oder paar Tage warten bis der Nachfolger NH-D15 lieferbar ist.

Danke für den Hinweis. Dann gucke ich mir die anderen nochmal an.
Ich gehe davon aus, dass wenn er zum Übertakten besser geeignet ist, er dann auch im normalen Betrieb viel leiser, als andere Alternativen ist. Lautstärke ist bei mir ein Kaufkriterium.

ich würde auch beim kühler etwas abspecken und beim netzteil was technisch besseres kaufen.
In wie weit ist das ausgewählte 480 Watt be quiet unzureichend bzw. was bringt mir ein anderes mehr und welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist das ausgewählte 480 Watt be quiet unzureichend bzw. was bringt mir ein anderes mehr und welches?

unzureichend ist es nicht, es hat nur gewisse technische "nachteile" gegenüber sagen wir mal etwas moderneren geräten.
es ist gruppenreguliert, d.h. alle spannungen werden separat erzeugt. das kann bei großer differenz bei den einzel-spannungen nicht ideal sein.
besser in dem hinblick ist da die dc-dc technik. hier gibt es erstmal nur die 12v spannung, daraus werden dann die anderen generiert.
eon top vertreter: Be quiet! Dark Power Pro 10 550W
in allem immer noch etwas besser als das e9.
 
Update

Warenkorb

Übernommen
  • Be quiet! Dark Power Pro 10 550W
  • Noctua NH-U12S

@ro8otron
Danke für den Test-Link der NH-U12S scheint genau das zu sein, was ich suche. Wenn ich den Test richtig verstehe, ist er unter Last/Spielen der Geräuschärmste.


Jetzt überlege ich halt wirklich noch etwas bei der Soundkarte und Headset. Ansonsten bin ich jetzt mit den kern Komponenten zufrieden. Gute Beratung. :)
 
Was für Spiele spielst du und in welchem "Leistungsbereich" ?! Würde da eventuell ein Monitor mit IPS-Panel empfehlen ODER den hier: http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...440-SAMSUNG-PLS-27in-PC-Monitor-/130913840957
Den kannst du über einfache Tools (EVGA Precision X o.ä.) auf 120 hz übertakten, hast aber den Vorteil von einer besseren Auflösung und die besseren Farben/Kontraste von IPS.

Kopfhörer+ Mic ist immer noch die wesentlich bessere Kombination. Und mitte nächsten Monat schätze ich mal kommen die neuen modmics (AntLion Audio — Welcome). Überleg es dir wirklich noch einmal! Zumal es sehr, sehr einfach ist mit dem Zalman Kabelsalat zu verhindern. Das Zalman hat "clips" die du an das KH-Kabel klemmst, somit flattert da nix umher.

Edit: 99 Euro fürs zusammenbauen ist schon happig. Würde da wirklich selbst Hand anlegen. Außerdem hast du da die volle Kontrolle über dein Baby und weißt was du hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolokia

Musstest du das Kopfhörer Thema erwähnen jetzt bin ich wieder am gucken. :d :d :d
Aber die Mics gefallen mir immer nicht, weil ich will nicht, dass die Leute im TS immer mein
Tastatur-Geklacker hören müssen ( habe eine mechanische ).
Diese Modmics Geschichte habe ich mir auch schon mal angeguckt.

Wegen Zusammenbauen, habe ich einfach keine Motivation / Zeit mehr dafür. Da zocke ich
lieber einen Samstag, statt den halben Tag am Rechner zu basteln.

Der Monitor kommt nicht in Frage.

€: Ich spiele im Moment eigentlich nur LoL, aber das liegt daran, dass es sehr geringe Hardware
Anforderungen hat. Habe mir letztens Shadow Warrior bei Steam gekauft, als es im Angebot war
und direkt an zwei Wochenenden durch gesuchtet. Da wurde mir wieder klar, wie viel Spaß mir das
noch macht. Musste auf dem MacBook natürlich alles etwas runterschrauben und ich würde gerne
Metro mal in voller Pracht zocken und WatchDogs usw.

Frage
Welches Zalman ist das und hat das wirklich gute Qualität ?
Habe mir schon mal ein billig Clip mic für 7€ zum Testen geholt, weil alle meinen das ist genau das
gleiche, wie auch in mittleren Headsets, aber der Unterschied zu meinem Sennheiser PC 151 ist extrem.

€2 : Was mir noch einfällt, es muss auch nicht unbedingt Mindfactory sein, ich stelle dort nur alles
zusammen, weil es komfortabel zum Beraten ist. Mag den Shop an sich, aber lieber wäre mir,
wenn alles, was ich haben will direkt lieferbar wäre, also ist es nicht darauf eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man eigentlich bin ich so ein ASUS Spinner, aber was soll es. Ab und zu habe ich auch mal AMD Grakas und MSI Boards getestet, also bei dem Preis nehme ich das ASRock.

Warenkorb Update


Jetzt ist eigentlich nur noch die Sound bzw. Headset Geschichte offen.
 
Will ja kein Klugscheisser sein aber asus bietet auch amd gpus an ;), es ist glaub ich sogar relativ schwer an eine graka zu kommen die von amd direkt kommt (also ohne ASUS, Gigabyte oder anderen). Da eigentlich AMD nur die gpu herstellt.

Weiss net ob es nicht einen billigeren CPU Kühler auch tun würde da oc ja anscheinend nicht verlangt wird, nichts gegen den Kühler per ce der ist gut und leise, aber mit 60 euro schon etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Noctua ist teuer. Aber allein schon der Lüfter und die Wärmeleitpaste kosten 25 €.
Dazu kommt die spitzen Verarbeitung (verlötete Kühlrippen) und 6Jahre Garantie. Beim Sockelwechsel bekommt man kostenlos ein Montagekit wenn man es braucht. Bei Thermalright zahlt man da dann wieder 10 € dafür.
 
Und nochmal ein Update.

Habe mir gerade nochmal ein paar Hörproben zu dem Samson GoMic gegeben und das ist in dem Cardioid -10dB Modus doch recht gut.

Übernommen
  • Samson GoMic
  • beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm

Nochmal ein Warenkorb mit dem finalen Build?!


Wenn keine Einwände mehr sind, bleibt nur noch die Frage, wo kriege ich das alles her und zwar bis zum Wochenende? :love:


@Gahmuret

Ich hätte wohl ATI schreiben sollen, aber wollte ja konform bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit dem ich mein MacBook mit PCIe SSD habe, kommen mir SSDs vor, wie mechanische Platten beim wechsel auf SSDs.

So ein Gelaber, entweder du steckst mega viel Geld in eine PCIe SSD oder du kannst Millisekunden mitzählen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie du den Unterschied merken willst...
 
Falls du die Kohle über hast würde ich anstelle der STX eine Creative ZxR empfehlen. Da hast du wenigtens das Mikrofon Problem nicht was Asus seit Ewigkeiten nicht gewillt ist zu fixen.
 
Kannst du das Mikrofon Problem genauer erklären, nehme ja, wie es aussieht das Samson GoMic und es läuft über USB. Trifft es dann noch zu?
Aktuell habe ich übrigens auch eine Creative x-fi Music drin und mag Creative an sich, aber diese Treiber Probleme seit Windows Vista gehen mir auf den Zünder.


€: Gerade habe ich gesehen, dass es von der Essence auch noch eine STX II gibt, ist wohl der Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essence STX 2 lohnt denk ich mal nicht für den Preis-unterschied. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann professionelle KH-Verstärker oder sowas. Aber interne SoKa eine Essence STX, ZxR ist nicht unbedingt viel besser. Gerade wenn du LoL oder sowas spielst reicht in der Theorie auch weniger. Aber wenn du auf guten Musikklang nicht verzichten willst: STX. Mikroprobleme mit der STX habe ich auch nicht. Habe den Uni-Xonar Treiber installiert - läuft und hört sich gut an.

Monitor: Okay, wäre aber ne Alternative. Wenn du Grafik-lastige Shooter im professionelleren Bereich spielst, würde sich ein 144hz Monitor lohnen. Ich habe denselben Asus und muss gestehen den heftigen Unterschied zu 60hz merk ich nicht in spielen. Soll es 24" sein? 27" ist natürlich auch ne Alternative bzw. WQHD Auflösung.

Kopfhörer: Manche sagen DT880 mit 600 Ohm sind noch besser als die 250er Version. Ich hab die 250er Version wegen dem Glattkabel (wenn ich mich recht erinner ist die 600Ohm mit Rundkabekl). Der KH läuft auch an meinem Handy astrein (HTC ONE X) und laut genug.
Mikro: Habe das Zalman, eine mechanische Tastatur und die Leute hören meine Tastatur nicht. Just4Info ;-) Mit dem GoMic machst du aber auch nix verkehrt.

Edit: Bis zum Wochenende nur wenn alles verfügbar ist bei den Anbietern und du Prime bei Amazon hast bzw. mit DHL 24h :d
Wenn du die PC Teile bei Mindfactory bestellst und alle verfügbar sind, kann das was werden. KH und Mikro oder andere sachen müsstest du mal bei Amazon oder Thomann gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh