[Kaufberatung] Energieeffizientes Homelab (NAS, Plex, NVR, Cloud) (Erledigt)

Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Homelab zusammenstellen welches diverse Dienste die seither verteilt sind, übernehmen soll.

Anforderungen sind recht simple:

• min 2x M.2 (Proxmox + Container)
  • min 6x SATA (Daten für NAS, Cloud, Container-Daten, Kameraaufzeichnung)
  • min 2 Netzwerkschnittstellen (eventuell macht es hier aber Sinn später einfach noch einen LAN Adapter per PCIe einzubinden)
  • ECC
  • IPMI
  • Energieeffizient (Ich habe da so an max TDP 85 gedacht)

Folgende Dienste sollen auf dem Homelab laufen:

• Hausautomatisierung (Ein paar unterschiedliche Container mit eher wneig CPU Last + InfluxDB, MQTT, etc..)
  • Ein paar Container für die Infrastruktur (Pihole, nginx, Mattermost, ...)
  • NAS
  • Plex
  • NVR bestehend aus
    • Frigate (NVR Software)
    • Compefrace (Face-Detection)
    • Double-Take
  • Nextcloud
  • Datenbanken (Postgres/MariaDB für die Container)
  • Ein paar weitere Container (Gitlab, etc... )
edit: genutzt werden soll Proxmox

Im ersten Schritt würde ich mich gerne für eine CPU / Motherboard Kombination entscheiden bevor ich dann zu den weiterne Komponenten übergehe.

Aktuell habe ich folgende Kombinationen im Blick:

1. i7 (Mein Favorit):
  2. Xeon E3:

Sind die Kombinationen für meinen Anwendungszweck so empfehlenswert oder gibt es aus eurer Sicht bessere Alternativen ?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Supermicro X12STW-TF wird es schwierig, da ein gescheites Case für zu finden, weil propritäres Format.

Weiterhin würde ich prüfen, ob es ggf Sinn machen würde, div. Container auf ein 2tes System auszulagern,
bzw die (Linux) VMs/Container aufzuteilen.

Virtualisierer #1 - Linux VMs/Container die wenig Leistung ziehen
Virtualisierer #2 - alles was mehr Power / Speicherplatz braucht

Ggf. nur alles was mit "Intenet" zu tun hat auf #1 laufen lassen (Firewall, Adguard/PiHole), damit bei Wartung und umstrukturierung von #2
nicht das ganze Netz / Dienste down sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Speziell den Punkt mit der Form des "Supermicro X12STW-TF" hatte ich übersehen.

Irgendwelche Rückmeldungen zu der Kombi (Intel Core i7-12700 + Supermicro X13SAE-F) ?

Wenn das X13SAE-F mal gut verfügbar wäre..
Ich musste vor 3 Wochen bei einem build auf das X13SAE (ohne F) ausweichen, das hat kein IPMI, sondern "nur" AMT... für kleine Fernwartungsaufgaben reicht das aber aus für mich

Wenn es nicht das neuste sein muss: nehme ein gebrauchtes x10sri (single socket) oder x10dri (dual socket).
Die passenden CPUs sind gebraucht sehr preiswert erhältlich, da bekommst Du das Bundle für ~400 Euro.

Falls du tatsächlich 6x Sata Platten anstecken willst, wird es mit dem Stromverbrauch aber eng. Insbesondere der NVR macht 24/7 Schreiblast. Hier wäre es sparsamer sein wenn du die Aufzeichnung auf einer einzelnen Platte laufen lässt und z.B. alle 8 Stunden per Archivjob auf das große Raidset verschiebst.

Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Der Punkt mit dem NVR ist ein guter Punkt.

Aktuelle Planung ist nun wie folgt:

BoardSupermicro X13SAE-F
CPUIntel Core i7-12700
RAM2xCrucial DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC
SSD2x Samsung 980 Pro M.2 1TB
SATA Daten4xSeagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s
SATA NVR1xSeagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Gold
LüfterAlpenföhn Ben Nevis Rev. B
GehäuseInter-Tech 4U-40255, 4HE

Bisschen unsicher bin ich mir noch beim Lüfter.
Da habe ich das Problem dass der CPU Lüfter beim Gehäuse mit max 150mm angegeben ist.
Aber ansonsten werde ich mit dem Paket glaube ich glücklich ;)

Dir ist aber klar, dass "on-die ECC" nicht der bisherigen ECC-Funktionalität entspricht, oder?

Bei "on-die ECC" wird nur die Datenintegrität auf dem Ramchip gesichert, nicht die Datentransporte zwischen CPU und RAM wie bei den "normalen" ECC bei DDR4. Ebenso dürfte bei "on Die" keinerlei Fehlerinfo ans Bios/Betriebssystem gelangen. Sprich, Du erfährst nicht wenn Fehler auftreten.
Willst Du ECC wie bei DDR4, reichen "on die ECC" Module nicht aus.

Da habe ich das Problem dass der CPU Lüfter beim Gehäuse mit max 150mm angegeben ist.

Kleineren Tower Kühler... Noctua mit 92 mm Lüfter oder ähnlicher Bauart, dann kommt man auch noch an die Rams dran.

Beim NT musst Du schauen, ob Du wirklich 550w benötigst, weil: 20% mindestlast zum erreichen der Effizenzschwelle wären ca. 110w.
Ich würde mal vermuten, das Dein System im Idle deutlich darunter liegt.

Autsch danke für den Hinweis.
Dir ist aber klar, dass "on-die ECC" nicht der bisherigen ECC-Funktionalität entspricht, oder?

Bei "on-die ECC" wird nur die Datenintegrität auf dem Ramchip gesichert, nicht die Datentransporte zwischen CPU und RAM wie bei den "normalen" ECC bei DDR4. Ebenso dürfte bei "on Die" keinerlei Fehlerinfo ans Bios/Betriebssystem gelangen. Sprich, Du erfährst nicht wenn Fehler auftreten.
Willst Du ECC wie bei DDR4, reichen "on die ECC" Module nicht aus.
Autsch danke - schaue ich mir auf jeden Fall nochmals im Detail an ob mir on-die ECC genügt oder ob ich tatsächlich auf einen DDR5 EEC switche.

edit: gibts da irgendwelche die ihr empfehlt?

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, ECC, on-die ECC (https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm48e40bd8km-32hm-a2828483.html)

Hat mit dem jemand Erfahrung ?

Kleineren Tower Kühler... Noctua mit 92 mm Lüfter oder ähnlicher Bauart, dann kommt man auch noch an die Rams dran.

Beim NT musst Du schauen, ob Du wirklich 550w benötigst, weil: 20% mindestlast zum erreichen der Effizenzschwelle wären ca. 110w.
Ich würde mal vermuten, das Dein System im Idle deutlich darunter liegt.

top danke!

• Danke
Reaktionen: you
Kingston hat wunderschöne Kompatibilitätslisten:

ok das war ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Über die Kompatibilitätsliste bin ich auf den Kingston gekommen.
Ich meinte eher ob hier schon jemand dieses konkrete Model im Einsatz hatte oder ob es Alternativen gibt welche ich vorziehen sollte.

Vernünftiges Marken Ram mit den entsprechenden Spezifikationen <sollte> problemlos laufen.
Oder anders gesagt: bloss weil ein Ram nicht in irgendwelchen Listen aufgeführt ist, heisst das nicht das es nicht läuft, es ist nur nicht explitzit in der Kombo getestet.
Es gibt zu viele Baords + Ram Modelle, als das sich die Hersteller die Arbeit machen <alles> kreuz und quer zu testen.
Ansonsten hast Du immer noch das Rückgaberecht, beim großen A sogar bis 31.Januar 2023 ;)

Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Der Punkt mit dem NVR ist ein guter Punkt.

Aktuelle Planung ist nun wie folgt:

BoardSupermicro X13SAE-F
CPUIntel Core i7-12700
RAM2xCrucial DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC
SSD2xSamsung 980 Pro M.2 1TB
SATA Daten4xSeagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s
SATA NVR1xSeagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Gold
LüfterAlpenföhn Ben Nevis Rev. B
GehäuseInter-Tech 4U-40255, 4HE

Bisschen unsicher bin ich mir noch beim Lüfter.
Aber ansonsten werde ich mit dem Paket glaube ich glücklich ;)
Ist dieses Projekt umgesetzt worden?
Ich habe ein sehr ähnliches in Planung ganz speziell das Mainboard, die CPU und die M.2 SSDs.
Ich versuche mich auch schon seit einiger Zeit in das Thema M.2 SSD in Zusammenhang mit Proxmox einzulesen allerdings ist das gar nicht so leicht.
Es gibt viele die sagen es ist besser eine Datacenter SSD einzusetzen. Auf der anderen Seite lese ich aber auch recht oft dass diese Prosumer SSDs wie die Samsung 980 Pro M.2 eingesetzt wird.
Mein Zielt ist es im ersten Schritt ein Proxmox aufzusetzen und dort Homeassistant, Plex, Opnsense und Homematic laufen zu lassen. Für Plex und andere eher Storage lastige Maschinen wird es ein SATA Raid geben.
Nun aber zu meiner Frage.
Wie in diesem Post aber auch in Anderen habe ich gelesen, dass die Samsung 980 M.2 für die Proxmox Installation und Container genutzt werden soll.
Ist das ein Setup welches man fahren kann ohne die SSD innerhalb von einem Jahr zu zerstören bzw. so zu verlangsamen dass man sie tauschen muss?
Wird das sinnvollerweise als LVM Thin RAID 1 konfiguriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh