[Kaufberatung] Energieeffizientes NAS mit Möglichkeit zur Nutzung als kleiner Home-Server

Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
3
Hi, bin ganz neu hier und mein Nickname ist Programm.

Ich will mir mein erstes eigenes NAS bauen. Es soll ein Linux darauf laufen.
Guckt sich jemand an, ob die Komponenten zusammen passen?
Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Wunschliste auf Geizhals.

Geplant ist RAID 5 mit 2.5" SSDs. Mehr Angaben dazu folgen Ende nächster Woche.

LG
HardwareNoKnowledge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Grafikkarte, der 5600 hat keine GPU entweder ein 5600G oder noch ne kleine Grafikkarte. Auch wenn man die normal nicht braucht, aber zumindest zum einrichten braucht man eine.
 
Wieso braucht man zum Einrichten eines?
Ich hab einen Raspberry Pi 4 und den han ich ohne Bildschirm eingerichtet. Dementsprechend brauche ich auch keinen iGPU.
 
Nahm auch an, dass ich das Einrichten über anderen PC machen kann und dann die präparierten Festplatten ins NAS einbaue.
 
Mit ECC eher AMD (oder eine Serverplattform), ansonsten findest Du auch hier noch ein paar Ideen/Anregungen, auch was "stromsparend" angeht (und eher für Intel spräche):
 
Danke für den Link.

Intel klingt gut!

Ich habe mich etwas an Wolfgangs Video orientiert. Am liebsten hätte ich ein Fujitsu Mainboard geholt. Sind aber schwer zu finden. In den letzten Jahren gab es auch keine Releases. Es gibt ein Fujitsu D3644-B, µATX Mainboard. Aber das unterstützt nur i3s ... oder Xeon und Celeron, die nicht in meinem Budget sind.

Habe selbst noch ein ASRock H77 Pro4-M hier liegen, das hat zumindest schöne Anschlüsse, allerdings hat es eine iGPU. Lässt sich die physikalisch deaktivieren, so dass sie keinen Strom bekommt/zieht?
 
H77 war Sandy/Ivy, richtig?

Ab Haswell waren die Stromsparfunktionen schon ganz gut, ich glaube davor waren die noch nicht so richtig ausgereift
 
[...] allerdings hat es eine iGPU. Lässt sich die physikalisch deaktivieren, so dass sie keinen Strom bekommt/zieht?
Ich würde nicht auf die integrierte GPU verzichten. Einerseits bist du Anfänger und deshalb ist es hilfreich, bei Bedarf auch einen Monitor anschließen zu können und zudem ist es auch einfacher, das gewünschte Betriebssystem zu installieren. Andererseits ist die GPU von Vorteil, wenn du Jellyfin oder Plex betreiben willst, sodass das Encoding auf dem Server stattfinden kann. Dafür wird auch eine GPU benötigt.
 
Schau ins Home-Server Unterforum, da gehts gerade um ein billiges Gigabyte Board mit IPMI, das dafür geeignet wäre. Da kannst dann ECC verwenden mit einem 5600 ohne ne teure seltene Ryzen PRO CPU kaufen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh