Energiespar PC

derKlotz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
141
Moin Zusammen,

möchte meinen PC-Setup ändern, und zwar zum Energiesparer, trotzdem möchte ich nicht auf gute Leistung verzichten.

Welche Hardware kommt da für mich in Frage, ich brauche:

- Mainboard
- CPU
- Graka
- Speicher
- Netzteil

SSD´s sind schon vorhanden!!!

Möchte so wenig wie möglich Strom verbrauchen damit, hauptsächlich wird damit nur gesurft, Bilderbearbeitung und bisschen CS gezockt!!!

Was würdet Ihr mir dafür empfehlen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CS 1.6, CSS oder CS:GO? xD

Nein, im Ernst, das spielt nicht wirklich eine Rolle.

Das Budget dagegen schon ;)
 
ist das deine ausgangsbasis:

CPU:I7 960@1,0Vcore @ Alphacool Wakü
MB: Asus Rampage 3 Gene
RAM: 6GB DDR3OCZ
HDD: OCZ Vertex 3 120GB
GraKa: Radeon HD5750@Wakü
 
- Mainboard
- CPU
- Graka
- Speicher
- Netzteil

- B75 Board im µATX Formfatkor (ich find das ASRock B75 Pro3-M von der P/L sehr gut)
- Pentium G2020
- Für CS reicht die integrierte der CPU
- 2x 4GB DDR1333/1600 mit 1.5V (oder weniger)
- BQ Systempower 7 300W oder -wenn du mehr investieren willst- das BQ E9 mit 400W


Alternativ kannste n AMD APU System nehmen, das hat etwas mehr Grafikpower, aber der Stromverbrauch ist soweit ich weiß auch höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung und welche Games in welcher Auflösung? Mir gefällt dein aktuelles System als Gaming-Knecht ganz gut. Vielleicht würde ich über ein effizientes NT nachdenken, und den Stromfresser 5850 durch eine aktuelle GPU ersetzen!? Woher kommt der Wandel zum Öko? :d
Wenn das Stromsparen im Fokus steht, wie viel darf es denn verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Produktvergleich AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX), Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-14900U CL10-10-10 (DDR3-1866) (KHX18C10T3K2/16X), ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNF0-A0UAYZ), Th
Ist Sparsam - 30W beim Surfen - 90W beim Spielen ( L4d2 alles auf max bei Full HD ) +sehr gut Übertaktbar ( manche haben die Gpu auf 1200Mhz OC ), Verdammt Leise durch den Macho, die 16GB wegen der Bildbearbeitung, das Board wegen dem OC, den vielen Einstellmöglichkeiten ( vor allem bis zu 6 Lüfter ) weil es Kühl bleibt ( sowohl Chipsatz wie auch die Spannungswandler ) und Günstig.

Mit Intel haste nicht die selbe Cpu-Gpu/Stromverbrauch-Performance.

P.S. Warte lieber noch bis Anfang Juni auf die neuen Richland Apus ( beim 6800er ca. 20% oder mehr Gpu Power als beim 5800er ).:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätung...

Also mein aktuelles System ist das in der Sig.

Habe jetzt mal so ein Strommessgerät angeschlossen, also Idle verbraucht der grad ca. 170W, dann kommt der LCD dazu mit ca. 50W
und beim Zocken gleich mal über 300W.

Möchte sowieso was neues, darum gedacht eigentlich könnte ich da mal auf den Verbrauch achten, da ich eh nicht mehr der Hardcoregamer bin.

Welcher Verbrauch ist den realistisch, also in W, aber trotzdem noch Power???

Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn das Ergebniss stimmt!
 
das system aus meiner info dürfte leistungsmäßig ein wenig über deinem liegen und nimmt sich im idle ca. 30 watt und unter last dürften es keine 200 watt sein.
 
Den ( Geringen ) Stromverbrauch hatte ich Oben aufgeführt aber bei deinem Sys. würde Ich mal das OC Rausnehmen, denn 170W im Idle sind mehr als Ich mit meinem Sys. während des Surfens ( inkl. ca. 100 Offenen Tabs = 11-16GB Besetzten Ram und 25" Monitor ) habe.
Gemessen Sys. ca. 130-140W + 25-30W Mon. ( über Dvi ) beim Surfen und Blueray ( über Hdmi ) ca. 180W und beim Spielen um die 270W inkl. Mon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der ist nicht OC!!!

Würde die Graka in einer CPU für mich ausreichen???

Welchen Sockel soll ich nehmen, ne 65W oder ne 77W CPU beim I5 zB???
 
"Würde die Graka in einer CPU für mich ausreichen???"

Für Cs und L4d2 auf Full Hd ( l4d2 = 60-70 fps Bei Trinity - Richland = Mehr ) auf Jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derKlotz,

Sorry für die verspätung...

Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn das Ergebniss stimmt!

das ist ja mal eine Ansage.

Mein Vorschlag für dich:

CPU - Intel i3 3240T mit Intel HD4000
Mainboard - ASRock H77 Pro4-M, H77M oder B75M-ITX
Speicher: 8GB, single sided Module anstatt double sided Module
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB/BEBE
SSD: Samsung 840 250GB
Netzteil Cougar 300W oder picopsu 150 XT

Das vorgeschlagene System wird mit Maus und Tastatur im IDLE ca. 30 - 40 Watt und unter Volllast ca. 60 - 80 Watt verbrauchen, Tendenz eher zu den niedrigeren Werten. Und reicht für deine Anforderungen.

Gehäuse: was für ein Gehäuse hast du geplant?
Anzahl externer Einbauschächte für DVD etc., was für eine Kühlung?
 
Dein pc verbraucht beim zocken echt 300W?! Sicher dass dein messgerät korrekt arbeitet? Ich komme mit meiner sicher 3x soschnellen gpu auf 150W beim bf3 zocken (Hd7850+ 2500k).
 
dann schau dir mal deine plattform an und dann seine.
da ist das kein wunder, dass er da wesentlich mehr verbraucht.

und gerade auch bei den gpus hat sich in sachen effizienz so einiges getan.
 
:d Ich sag nur Q6600 und GTX460 OC - da freut sich mein Stromanbieter. :d
Ich würde auch ehr eine i3 mit HD4k empfehlen.
 
Moin Leute,

also habe jetzt nochmal getestet, war doch nicht ganz richtig.

Also noch im ausgeschaltenem Zustand zieht der PC schon ca. 15W, erst wenn Schalter am NT off dann ist 0W, ist das normal???

PC im Idle ca. 135W + dann kommt der 24" Zoll mit ca 40W, also bin ich mit 175W im Idle.

Wenn ich nun zB. Prime95 + Grafik Bench laufen lasse geht´s über 300W.

Zu welchen Komponenten ratet Ihr mir nun, wenn ich keine extra Graka brauche um so besser :-)
 
wenn du 15 watt im ausgeschalteten zustand hast, taugt dein messgerät für diese messung wohl nicht ganz.

welche lösung für dich die beste ist, kommt ein wenig auf deine anforderung in sachen games an.
für alles andere kannst du mit jeder integrierten lösung arbeiten.
 
wenn du 15 watt im ausgeschalteten zustand hast, taugt dein messgerät für diese messung wohl nicht ganz.

welche lösung für dich die beste ist, kommt ein wenig auf deine anforderung in sachen games an.
für alles andere kannst du mit jeder integrierten lösung arbeiten.

Ist halt ein ganz normales Strommessgerät für die Steckdose.

Wie gesagt, ab und an mal CS, sonst keine neuen Spiele!!!

- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz So.1155 oder Intel Core i7 3770S 4x 3.10GHz So.1155
- ASUS P8H77-M PRO oder ASUS P8B75-M LX ??? (welcher chipsatz ist am besten stabilsten)
- 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Wäre das die richtige richtung für mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz So.1155 oder Intel Core i7 3770S 4x 3.10GHz So.1155
- ASUS P8H77-M PRO oder ASUS P8B75-M LX ??? (welcher chipsatz ist am besten stabilsten)
- 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Wäre das die richtige richtung für mich???

Ich dachte du suchst einen Energiespar-PC? :confused:
 
Nicht alles, aber nen Asus Board ist schon mal die denkbar schlechteste Idee die man haben kann wenn es ums Energiesparen geht...

Da ist MSI derjenige welche...

Dazu der RAM... Suche die welchen mit 1,25-1,35V und 1600MHz cl11...

Den Unterschied merkt man nicht!

Edit: völlig die CPUs vergessen... Für deinen auf den vorherigen Seiten genannten Zweck reicht eine Pentium oder i3 CPU völlig aus... Ein i5 oder gar i7 wäre Ressourcenverschwendung.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info, aber die CPU wäre ok oder???

welches MSI-Board wäre dann die richtige Wahl, welcher Chipsatz???

So neue KOnfig:

- MSI Z77A-G45 oder B75MA-P45
- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz So.1155 oder gibt´s ne effektivere CPU
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1,25V

was haltet Ihr davon???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs, ich editiere nachher in diesen Post mal ne gute Konfiguration rein.

Matx soll es sein richtig? Als CPU würde ich wie viele der User hier sagen eine i3 CPU mit hd4000 Grafik empfehlen. Ein i5 ist bei der Anforderung schon zu viel meiner Meinung nach...

Müssen es 16gb RAM sein? 8 reichen völlig aus normalerweise...

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja hier 2 ansätze:

einmal ein system auf basis intel mit sockel 1155.
da kannst du ein sehr effizientes system aufbauen mit guter cpu leistung, aber weniger gpu leistung.

auf der anderen seite wäre dann ein amd system mit sockel fm2.
ebenfalls sehr effizient, weniger cpu leistung als bei intel, dafür dann aber deutlich mehr gpu leistung.

mal vorschläge für beides:

intel


Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

da liegst du etwa bei 320€.
leise, sparsam und viel cpu power.


amd

AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GSR)
Gigabyte GA-F2A85X-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

ebenfalls ca. 320€.
sollte auch leise und sparsam sein, bietet dann mehr gpu leistung.
 
Okay, damit hat sich mein Edit erledigt :)

Der erste Vorschlag von thom wäre auch der meine :)


(Der zweite ist ebenfalls sehr gut und wäre eine ernsthafte Überlegung wert!)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr :)

sollte es wirklich m-atx sein, müssten aber die boards noch getauscht werden.
 
Hi, danke für den Vorschlag.

Ist der Intel-Vorschlag auf einen geringen Preis ausgelegt oder steht die Sparsamkeit im Vordergrund???

Wie wäre mein letzter Vorschlag???

PS: Board Größe ist egal, war nie die rede von
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Matx war ich ausgegangen weil deine Konfiguration auf der vorherigen Seite eins enthielt bevor du editiert hast :)

Deshalb hatte ich gefragt.

Die Konfigurationen sind sowohl günstig (billig ist was anderes) als auch sehr sparsam :wink:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh