Energiespar PC

billig sollte die konfig nicht sein, einfach auf deine bedürfnisse zugeschnitten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es mit diesen Komponenten aus:

- MSI Z77A-G45 oder B75MA-P45
- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz So.1155
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1,25V

Ist das auch noch sparsam, oder besser die i3 CPU.
 
Wozu fragst du nach Konfigurationen wenn du sowieso alles in Frage stellst?

1. Das Z77 Board ist für die i5 / i7 k Prozessoren, da diese sich nur mit diesen Z77 Boards übertakten lassen.
2. für dein Anforderungsprofil ist der i5 viel zu viel des guten und wäre Geldverschwendung weil er sich langweilen würde.
3. das Netzeil mit 480W ist vieeel zu viel, damit könntest du die von dir aufgezählten Komponenten nebst einem GTX 660 Ti SL! betreiben!
4. Der Ram ist gut den du da aufzählst, das musst du selber entscheiden :)


lg

Marti
 
Denke drüber nach das mal offen zu lassen, vielleicht dochmal eine Graka nachrüsten zu können.
Genauso mit der i5, vielleicht brauch ich doch mal mehr Leistung, aber ich gebe dir recht das normal eine i3 reichen würde.

Aber wäre ich so viel schlechter dran mit den Komponenten was den Verbrauch an geht???
 
Selbst mit einem 400W Netzteil kannst du 'irgendwann mal' eine Grafikkarte nachrüsten.

Wenn du jetzt keine größeren Ansprüche hast, dann reicht auch der i3. Sollte sich Mehrbedarf ergeben, kannst du auf einem B75/H77 Board auch einen i5 einsetzen, allerdings ohne OC.
 
Hallo,

Auf- bzw. in diesem Fall Umrüsten nur um Strom zu sparen rechnet sich so gut wie nie.

365 (Tage) * 5 (Stunden pro Tag) * 100 (ca. Watt Ersparnis) / 1000 (KWh) * 0.25 (€) = 45€ Ersparnis pro Jahr - neue Hardware kostet dich 300-400€ - da vergehen 6-8 Jahre bis sich das armortisiert. Für mich gibts nur einen Grund aufzurüsten -> die Leistung reicht nicht mehr aus - und die meisten vorgeschlagenen Konfigurationen wären sogar eher leistungstechnisch ein Rückschritt was das Ganze noch sinnloser erscheinen lässt ...

Meine Empfehlung daher .. nutzt die bestehende Hardware einfach weiter bis dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
Hallo derKlotz,

da ist noch eine Frage offen: Was für ein Gehäuse soll es sein?
 
Hallo,

Auf- bzw. in diesem Fall Umrüsten nur um Strom zu sparen rechnet sich so gut wie nie.

365 (Tage) * 5 (Stunden pro Tag) * 100 (ca. Watt Ersparnis) / 1000 (KWh) * 0.25 (€) = 45€ Ersparnis pro Jahr - neue Hardware kostet dich 300-400€ - da vergehen 6-8 Jahre bis sich das armortisiert. Für mich gibts nur einen Grund aufzurüsten -> die Leistung reicht nicht mehr aus - und die meisten vorgeschlagenen Konfigurationen wären sogar eher leistungstechnisch ein Rückschritt was das Ganze noch sinnloser erscheinen lässt ...

Meine Empfehlung daher .. nutzt die bestehende Hardware einfach weiter bis dir die Leistung nicht mehr reicht.

Trifft es eigentlich genau auf den Punkt....
 
...Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. (Woran dein einZeiler unter einem Fullquote nichts ändert)


Das heißt "Energiespar PC" - der TE möchte seinen Rechner durch einen ersetzen der genug Leistung für seine Anforderung bringt, aber im Gegenzug so wenig wie möglich Strom verbraucht.


Übertakten zb. macht auch keinen Sinn, trotzdem machen es die meisten hier.

Im PC Segment mit Sinn und Unsinn anzufangen... Oje.


Vom Grundprinzip her gebe ich aber Recht.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Morgen,

so jetzt nochmal leider, bitte geduld mit mir:

- MSI ZH77A-G43 / Z77A-G43 (im Produktvergleich auf MSI alles gleich, nur Preisunterschied???)
- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz / Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz (tendiere eher zur i5, ist das ein aktuelles Model oder schon ein älteres???)
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold / ( warum? leiser wie das 430Watt CM PurePower)
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1,25V ( Speicher war ja gut, passt der dann auch für die Boards??? )
- Kühlung über vorhandene Wakü

Schonmal Danke für Eure Hilfe & Geduld mit mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
- MSI ZH77A-G43 / Z77A-G43 (im Produktvergleich auf MSI alles gleich, nur Preisunterschied???)
- Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz / Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz (tendiere eher zur i5, ist das ein aktuelles Model oder schon ein älteres???)
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold / ( warum? leiser wie das 430Watt CM PurePower)
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1,25V ( Speicher war ja gut, passt der dann auch für die Boards??? )
- Kühlung über vorhandene Wakü

Wurde nicht schon alles gesagt? Wird jeder weitere post wirklich deine kaufentscheidung beeinflussen?
Z77 board + S zpu ist fürn popo, da du soviel über die zukunft nachdenkst schnall dir einen i5 k rein für nen 10er mehr oder wenigstens nen 3570 non k.
480W NT? Muss ich dazu irgendetwas sagen? Nur so als denkanstoß: i5 2500k + HD7850 + BF3 = ~150W, diese Last könnte dein NT 3x stemmen. (gibt auch nen 400W E9)

Wenn wakü vorhanden okay, aber diese hardware lässt sich unter luft vermutlich leiser kühlen als wakü (pumpe).
 
der unterschied bei den beiden boards ist der chipsatz.
beim z77 hast du noch die möglichkeit auf oc.

cpu musst du wissen ob du 4 kerne brauchst oder nicht.

das netzteil ist auf jeden fall extrem leise, leistung braucht es nicht, aber ich nehme an du möchtest km haben.
 
wasser kühlung und ein zu fettes bq netzteil hatte ich auch zuerst noch verbaut.
nr1. umrüstung auf lüftkühlung, -25W
nr2. vom gewünschen og netzteil nach informationen hier auf ein be quiet! Straight P. BQT E9 400W ATX23, laut tests gibt es nur ein effizienteres NT bei last unter 15%.

der i3 hat reichlich dampf, dank ht. Den i5 mit echten 4 kernen merkst du erst, wenn du ein richtiges game daddelst oder hd videos schneidest. Sonst ist der unterschied nicht fest zu stellen, außer im preis.

der i3 den ich zusammen baute saugte ca 40w, mein i5 kommt nicht unter 65w
 
Moin,

so nun soll es wirklichkeit werden brauch ein neuen PC.

Nach wie vor soll der niedrige Verbrauch im Vordergrund stehn und alles schön leise trotz Power.

Bin ich nach wie vor mit den INtel 11xx Sockeln auf dem richtigen Weg oder besser schon die neuen 2011er nehmen.

CPU: I5
Lüfter: ?
MB: MSI
RAM: 8GB
HDD: SSD
NT: BeQuite
GK: erstmal CPU

Was wäre da aktuell zu empfehlen???

Schonmal Danke!
 
Netzteil m.M. nach absolut überdimensioniert (man sollte bedenken, dass das Goldzertifikat bei 80% Last gilt - dein System wird sich aber eher bei 10-20% bewegen). Die CPU ist auch unsinnig, da sich der Leerlaufverbrauch max. um 1-2 Watt von den Standard-CPUs unterscheidet, was dein Gaming/Übertakter-Board mit iwelchen Spezialfeatures leicht reinholt (schau dir ml die c't Boardtests an, da gibt's teilweise 10-20 Watt Unterschied je nach Board!). Schau dir doch mal den Dell T20 an, der hat 10-20Watt Leerlaufverbrauch, Bastellösungen werden den nur schwer schlagen können...

@Falke: ausnahmsweise sind wir uns mal einig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten eine so schlechte Konfig gesehen :(

hi,

was hast du mir dann als alternative zu bieten, will keinen fertig PC.
Lass mich ja gerne verbessern und beraten darum bin ich ja hier.
Soll halt in etwa so aussehn über kleinigkeiten kann man ja reden.

Oder noch auf die neuen Intel´s warten

PS: will keine Rekorde brechen nur nicht zb über 40W zb kommen, und aber wenn mal nötig trotzdem die Power abrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal andere User ...
Wozu fragst du nach Konfigurationen wenn du sowieso alles in Frage stellst?
Wurde nicht schon alles gesagt? Wird jeder weitere post wirklich deine kaufentscheidung beeinflussen?
Deshalb sehe ich keine Veranlassung, auch noch meinen Senf abzuliefern.

Viel Glück mit dem neuen Knecht, mit welcher Ausstattung auch immer !
 
Nimm ne gtx 750 ti und nen stromsparenden Prozi, dazu ein sehr gutes Netzteil und ein b85 board.
 
Murks ^6 imho.

Kurze Begruendung:
DArk Rock 3. Montage ist ne Katastrophe, Kuehlleistung die 55€ nicht wert und sowieso ueberdimensioniert.
L8 400W. NT der Einsteigerklasse und aus der letzten Generation. meh.
Fuer ne gedrosselte CPU noch extra Kohle zahlen? Sicher nicht.
Notebook ram? Im Ernst?
Ein "Eco" Mainboard. Hmm. Ist das jetzt sowas wie der kastrierte i5 zum Sonderpreis?
Un weil man die Kohle eh locker sitzen hat noch mal ne extra teure SSD, von der man nicht weiss ob die die gleichen Probleme macht wie die EVO Geschwister.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Im Prinzip kann man aber auch den i5 gegen nen G3220 tauschen, wuerde auch mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehr sparsam sollen ja die AMD Athlon Prozessoren sein, mit einer TDP von 25 Watt gibts den Athlon 5350 mit 4x2,05ghz. Mit integrierter GPU.
Für deine Ansprüche wohl zu schwach.

Eine halbwegs brauchbare Grafikkarte mit einer angegebenen TDP von 60 Watt ist die GTX750Ti.
Dazu dann einen Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz So.1150 BOX mit einer TDP von 35 Watt.

Ist jetzt keine Gaming Bombe, aber die Grafik kombiniert mit der CPU sollte das maximum sein, was man als halbwegs spieletauglich bezeichnen könnte.
 
Sehr sparsam wär' ein NUC... aber das ist ja ein Fertigsystem - nachdem du ja offensichtlich recht wenig Ahnung hast (vgl. Notebook-RAM...), solltest du dir das aber vllt. doch noch einmal überlegen!
 
Moin,

danke für die Antworten, hab das nochmal überarbeitet.

Vorübergehende Wunschliste | Hardwareluxx Deutschland

Beim Eco kann man ziemlich viel abstellen was man nicht braucht, ergo weniger Strom.

Das Seasonic NT finde ich eig auch ziemlich gut, aber mit 22db etwas laut, ist das max oder dauer db Wert???

Das mit dem SODImm Ram habe ich wirklich übersehn, sry.
 
Das sieht doch besser aus. Wobei ich nicht die TRAY Version des i5 kaufen würde, sondern IMMER die Boxed Version. Da ist der Standard Kühler mit bei. Den brauchst du zwar nicht, wenn du den EKL draufsetzt, aber TRAY bedeutet auch immer, dass die CPUs bereits mal genutzt wurden, und sei es nur einmalig. Jedenfalls fehlt denen die Herstellergarantie soweit ich weiß... also lieber die Boxed Version kaufen.

Von dem i5 4690 gibt es auch eine S Version, die verbraucht nochmal 20 Watt weniger. (65 statt 84 Watt TDP.) Ist halt von 3,5 auf 3,2 Ghz runtergetaktet.

Als Netzteil würde ich das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold nehmen.
Ist sehr leise, hat auch die Gold Zertifizierung, 40 Watt mehr als das Seasonic und kostet etwa 60 Euro.
Ist aber nur ein Vorschlag.

Was ist denn eigentlich mit der Grafikkarte? Soll da jetzt auch eine neue rein, oder erstmal nicht?

Gruß
Zuy
 
Hi,

ok das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 passt mir auch, schön leise von den db Werten.

Intel i5 4690S auch ok, die 0,3Ghz kaum merkbar für mich.

Graka erstmal nur was die CPU liefert.

Ev will ich mir noch ein neues Gehäuse dazu holen, sollen 2 Lüfter rein wenn nötig sonst halt vom Design her gefallen,
jemand was zu empfehlen?

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh