Enermax Liberty 500 zur ruhe bringen :P

Trush

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
150
Ort
Hürth
Moin zusammen,

ja, wie bereits oben erwähnt, möchte ich mein Enermax Liberty 500 leise kriegen ;) Ich werde mir in naher Zukunft eine Wakü zulegen und da mir das Netzteil doch sehr laut vor kommt wollte ich mal nachhören ob es eine möglichkeit gibt, z.b. durch den austausch des Lüfters, das Netzteil leise zu kriegen. Da ich zur zeit ansonsten noch sehr zufrieden mit diesem NT bin und mir gerne das Geld für ein neues NT sparen möchte wende ich mich hier mal zunächst an euch :-)

Lg Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfteraustausch ist möglich. Allerdings musst du dich davor informieren, was für eine Fördermenge etc. der neue Lüfter braucht.
 
ich hab auch ein sys mit wakü (sieht nethands) und alle lüfter laufen mit 5 volt, idle höre ich mein 400er liberty da nicht störend raus, lüfter rotiert da mit ca. 850 u/min.
 
ich hab auch ein sys mit wakü (sieht nethands) und alle lüfter laufen mit 5 volt, idle höre ich mein 400er liberty da nicht störend raus, lüfter rotiert da mit ca. 850 u/min.

Richtig, ich hab auch ein Enermax und da sind dei Lüfter wirklich kaum zu hören
 
Ich würde allen Leuten, die fragen "ob es geht" und "wie es geht", davon abraten was am NT zu machen. Immerhin ist es nicht so ganz ungefährlich und wenn der Lüfter nicht dreht/zu schwach ist, kann das NT auch mal ganz schnell die Hufe hochreißen... gerade jetzt im Sommer.

Entweder man weiß wie es geht und welche Gefahren lauern, oder man läßt es...
 
Nun gut dann vertraue ich einfach mal darauf was Ihr sagt :d War auch eig nur mal eine vorsorgliche Frage, was ich genau mache entscheide Ich wenn die Wakü feddisch is ;)

Lg Basti
 
Ich möchte hier ein kleinen Erfahrungsbericht über den Tausch meines Enermay Liberty Lüfters geben! Zum einen geht natürlich die Garantie verloren! und man sollte aufpassen, da es sich um ein Netzteil handelt und wenn man nicht aufpasst mit 230V oder mehr in Kontakt kommen kann!

Hier erstmal ein Bild von dem Opfer!

24082009373g1la.jpg





Erstmal habe ich die Schrauben am Netzteil gelöst und mir den alten Lüfter mal angeschaut:

24082009375r4mi.jpg





Ziel war es einen Noiseblocker Multiframe S2 einzubaun! Dafür musste man erstmal den alten Lüfter vom Netzteil lösen!

2408200937656a7.jpg





Da es ein spezieller Anschluss ist musste ich diesen leider vom alten Lüfter entfernen und an den neuen Lüfter "bastlen". Man könnte sich aber auch den Anschluss an dem neuen Lüfter zurechtbasteln!

24082009387x3pi.jpg





So ein Multifame kostet so ca. 20€ daher wollte ich das Kabel nicht kaputt machen und habe mir einen kleinen Adapter gebastelt!

24082009390h2ui.jpg





So das ganze hab ich dann wieder zusammengebaut und das sieht doch schonmal recht edel aus!

2408200939431bi.jpg






Jetzt folgte ein Test ohne Hardware sicher ist sicher!

2408200939600ib.jpg






Jetzt musste ich leider feststellen das der Lüfter nicht läuft :grrr:
Hmm nach ein bisschen überlegen dacht ich mir das es daran liegen könnte, dass ich das 3. Kabel für das Auslesen der Drehzahl nicht angeschlossen habe... Deswegen hab ich mir einen neuen Adapter gebastelt! Ich hatte ja zum glück noch nen anderes Kabel mit 3 Pins gefunden!!!

24082009398i5al.jpg






Ein weiter Test zeigte leider das dies trotzdem kein Erfolg hatte... Ich hab dann einen normalen LianLi Gehäuselüfter getestet, aber dieser wollte auch nicht... Ich war kurz davor aufzugeben und den alten Lüfter wieder einzubaun, aber ich dachte mir ich Versuch es nochmal mit einem Noiseblocker XL2 und siehe da er läuft an!!! Ich Vermute mal das die Anlaufspannung vom S2 und dem LianLi Lüfter zu hoch lag! Wobei die Spannung des S2 ja grad mal bei 4,5V liegt... naja was solls! So sieht jetzt das fertige Ergebniss aus:

24082009403czar.jpg






Das Netzteil ist jetzt schön leise! Ich würd keinen Lüfter mit einer geringeren Drehzahl oder einer höhern Anlaufspannung empfehlen, da dies nur dazu führen würde das das Netzteil sich erstmal aufheizen muss bevor der Lüfter richtig läuft! Der XL2 läuft im Idle sehr sehr langsam man spürt kaum einen Luftzug, aber das ist ja beim Standard Lüfter auch so!
Durch die Probleme mit dem S2 hat das ganze etwas länger gedauert als geplant, aber an sich ging der Tasch recht schnell von statten und da der Lüfterstecker recht weit entfernt von anderen Komponenten ist besteht auch kaum die Gefahr einen Stromschlag zu bekommen! Man sollte halt nicht einfach so ins Netzteil greifen! Respekt davor sollte man immer haben!!!
Hoffe das ist für Leute die etwas ähnliches planen hilfreich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh