Enermax Modu 82+ 525

Amselkeller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
213
Hi
Läuft der Nezteillüfter bei diesem Nezteil sofort wenn man es einschaltet oder schaltet er sich erst später dazu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

Nochmal ne frage....
Wie kann ich testen ob ein Nezteil ok ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal du meinst, das der Lüfter bei schwacher Auslastung bzw. Temperatur aus ist. Nein ist er nicht. Der Lüfter dreht mit ca. 550 U/min, also praktisch unhörbar.
 
Der Lüfter sollte von anfang an drehen. Also sobald das Netzteil über das Mainboard gestartet wird.
Nur bei semi-passiven Netzteilen wird der Lüfter nur nach Bedarf gestartet.
Theoretisch kann man mit einem Multimeter oder so die Spannungen an den Netzteilsträngen messen.
 
Der Lüfter sollte an sich von Anfang an drehen, wenn du den Rechner anschaltest, und zwar durchgängig. Es könnte aber sein, dass der verbaute Lüfter einen höheren Anlaufstrom braucht als die Lüftersteuerung zum "kalten" Zeitpunkt benötigt. Erst wenn das Netzteil wärmer wird, gibt die Steuerung mehr Spannung auf den Lüfter und er sollte irgendwann anlaufen und dreht dann selbst dann weiter, wenn die Spannung unter die Anlaufspannung fallen würde, weil der Anfangswiderstand überwunden wurde.
Beim Enermax ist das aber kein Feature sondern währe ein Hinweis auf einen schlecht ausgewählten Lüfter und imho ein Reklamationsgrund.

Fragst du denn aus einer konkreten Problemlage heraus oder weil du es einfach nur so wissen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke schomal für die Antworten.
Also der grund ist das ich das Nezteil nagelneu bekommen hab, eingebaut habe, aber nichts passiert, nicht mal der Lüfter läuft!
 
Der Schalter hinten am NT steht auch auf an ? (schon alles erlebt :fresse:)
 
Kaltgerätekabel nicht richtig angeschlossen?
Nimm am besten das Kabel, das bei dem NT mitgeliefert wurde, ich hab mit alten Kabeln schon die dollsten Sachen erlebt.
Ansonsten hast du vielleicht ne Steckerleiste, mit nem Wackelkontakt, oder ne master-Slave Steckerleiste und den PC falsch eingesteckt, odetr überhauptnicht eingesteckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh