[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Wie lange dauert die Reklamation? Sollte man sich direkt an Enermax wenden, oder an den Verkäufer? Kann momentan nicht auf meinen Rechner verzichten. Der Lüfter rattert aber auch immer wieder mal. (Oder ist das normal, wenn der nur sporadisch rattert, also bei einer bestimmten Last?)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!
Kurze Frage zu Enermax Pro 82+ 425W
Habe das NT geholt und alles ist super.
Im Gehäuse ist das NT bei mir unten montiert.
Die Frage ist soll der Lüfter nach oben zeigen oder unten?
Was wär besser für das gute Teil?
 
Gegenfrage: Hat dein Tower unten einen separaten Lufteinlass für das Netzteil? - Wenn ja, dann mit Lüfter nach unten einbauen, weil das NT kalte Luft ansaugen kann(bleibt unter Last leiser) und ggf enstehender Schall des Lüfters besser kompensiert wird.
 
löscher sind ja da.
nur ich habe bei manchen gesehen das die das NT nach oben haben deswegen Frag ich.
kann ja sein ist besser so
 
geht vom prinzip beides.
aber wenn es von unten frischluft bekommt, bietet es sich an den lüfter nach unten zu verbauen.
 
viel vergnügen mit dem netzteil
 
ist es nicht... hab es einmal verbaut bis jetzt und es läuft seit 2 jahren problemfrei.
 
das ist natürlich weniger angenehm.
mal nach stromsparmechanismen geschaut?
 
ja genau, das runtertakten unter windows.
da gibt es gerade in verbindung mit den aktuellen intel systemen immer mal wieder diese probleme.
 
Wollte auch meinen Senf zum Enermax Modu 82+ II abgeben.

Mein Lüfter schleift auch. Ich zumindest nehme das wahr, weil das Netzteil nun die lauteste Komponente meines PC ist.
Habs daraufhin direkt zu Enermax geschickt. Kam nach 1 1/2 Wochen wieder zurück mit dem Vermerk das kein Problem festgestellt wurde, der Lüfter allerdings trotzdem ausgetauscht wurde. Meiner Meinung nach haben die nichts mit dem Teil gemacht. Der Lüfter klingt genaugleich. Ich hör den aus 5 meter Enfernung immer noch. War bei meinem alten BeQuiet nicht der Fall.
Bin wirklich enttäuscht von dem Ding :grrr:
Anscheinen gibt es auch keine wirklich gute Lösung den Lüfter zu wechseln. Naja, werde wohl nie wieder ein Enermax kaufen.
 
So nach 2 1/2 Jahren treuer dienst hat mein Modu nun keine Lust mehr, bzw der Lüfter.

Deshalb frage ich euch, welchen Lüfter nehme ich am besten zum tauschen?

Und noch eine Frage, mir ist beim abmachen des Sleeves ein Kabel des 24 zwischen die Schere gekommen :fresse:, was mache ich jetzt am besten löten?

Oder das NT in den Müll hauen?
 
Mein Modu 82+ mit 625W brummt auch und das mittlerweile so stark, dass das komplette Gehäuse anfängt mit zu schwingen. Wird von Enermax grundsätzlich dann nur der Lüfter ausgetauscht oder das gesamte Netzteil? Würde mich verständlicherweise über ein Modu 82+ II ja ziemlich freuen :p
Wie ist es bei euch verlaufen?
 
Mittlerweile nervt mein PRO82+ 385W auch :-(
Der Lüfter ist nachts ziemlich deutlich zu hören - da werde ich mal versuchen, ob der Staubsauger helfen kann.
Was mich richtig erschreckt hat: Hatte ne HD3850 Grafikkarte und nun auf eine 5850 gewechselt. Bei 3DMark2001 singt das Netzteil ganze Lieder (die MSI 5850 hat extra Bauteile drauf, die nicht summen sollen).

Laut dem gelben Kasten in unten stehendem Link, hat der Lüfter einen speziellen Anschluss. Ist eine Quelle für einen leisen Austauschlüfter bekannt?
Modu82+ 625 Power Supply: Enermax to the Forefront | silentpcreview.com
 
Der Lüfter meines Modu82+ 525W hat auch seit ca 2. Monaten angefangen leicht zu schleifen, es hält sich noch im Rahmen aber da ich sowieso ein relativ leises System habe, nervt es schon manchmal ein wenig. Von der Gehäuserückseite aus aussaugen mache ich regelmäßig, das hilft bei mir leider nicht mehr.
 
Bei mir hat das Staub aussaugen anscheinend was gebracht.
Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Festplatte trotz Entkopplung schafft, ein Teil vom Gehäuse schwingen zu lassen - da baue ich erstmal eine bessere HDD-Halterung ein.

Zum Enermax: Ist jemandem bekannt, woher man einen passenden Ersatzlüfter für die Enermax-Netzteile bekommt?
 
Einen solchen Lüfter als Ersatzteil wirst du nur direkt von Enermax selbst bekommen können. Wenn man den Hinweis bei SPCR gelesen hat, weis man das es nicht empfehlenswert ist, irgendeinen anderen als den Originallüfter zu verbauen.
 
Einen solchen Lüfter als Ersatzteil wirst du nur direkt von Enermax selbst bekommen können. Wenn man den Hinweis bei SPCR gelesen hat, weis man das es nicht empfehlenswert ist, irgendeinen anderen als den Originallüfter zu verbauen.

Schade :-(

Ich hatte gehofft, dass diese merkwürdige Lüfteransteuerung vielleicht ne Art Standard ist, und man deshalb nur an der richtigen Stelle nach Ersatzlüftern suchen muss...
 
So, ich muss auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen (gerade den Thread gefunden).

Habe mein Enermax Modu 82+ im Dez 2008 gekauft und so schleichend hat sich auch bei mir das Schleifen oder 'Klackern' eingestellt. Bin dann auch recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass Auswechseln nicht so einfach wird, obwohl ich mir das Auswechseln inkl. Löten des Steckers durchaus zutrauen würde.

Habe dann schlussendlich den Lüfter ausgebaut, den Rotor abgenommen und die Kugellager etwas geölt, nun geht es wieder, wobei ich glaube dass das nicht von Dauer sein wird. Würd dann mal gucken obs hier im Laden um die Ecke evtl. Ersatz für die Kugellager gibt, für 2-3€ wär das ja ne Überlegung.

Zum Rotor abnehmen muss man den Aufkleber in der Mitte vom Lüfter entfernen bzw. n Loch reinschneiden.
Dann den Spannring irgendwie abfriemeln (so, dass er heile bleibt), dann kann man den Rotor zur anderen Seite abziehen und die Kugellager rausnehmen...

Solange der Rest vom Netzteil noch geht, ist es nur n bisschen nervig mit dem Lüfter, wenn ich mir nochmal nen neues kaufe, würd ich vorher drauf achten, dass man den Lüfter einfacher auswechseln kann - und modular muss es natürlich sein! ;)
 
Habe einfach nen "Normalen" 120er eingebaut, das 3Pin Kabel durch die Dicke Öfnnung gefummelt und ihn reguliert an nem Mainbord-Header angeschlossen..

Nun wird er vom Board auf Minimumdrehzahl geregelt und macht keinerlei Probleme..

selsbst ist der Mann... :-)

cu, hf, stephan
 
hoffentlich bringt das dann auch genug kühlung...
 
OK, das ist ja schon mal gut zu wissen, hätte ja auch sein können, dass das NT garnicht anspringt, wenn kein Lüfter an dem internen Anschluss angeklemmt ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh