[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

Kann mir jemand sagen, ob Schlauchbiegungen einen Widerstand erzeugen? Also, wenn ich z.B. den Schlauch zu einer Spirale biege(Koche)? Wo ich drauf hinaus möchte, ist ob ein 90 Grad Winkelstück mehr Widerstand erzeugt, oder ein 90 Grad gebogener Schlauch. Sprich ist die Querschnittsverängung für den Widerstand alleine verantwortlich, oder ist es auch die Form/Schlauchform? Hier mein erster Kochversuch. Stück Kabel rein in den Schlauch, in ein altes Würstchenglas gestopft, heiß Wasser drauf, ziehen lassen, abschrecken und fertig. Der Schlauch ist PVC von Masterclear. (Sorry wegen der Formatierung, hier läuft gerade etwas nicht ganz richtig!)

Anhänge

• Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt gekocht nach Moo Rhy-Methode :bigok:

Zu Deiner Frage kann ich nur Vermutungen abgeben:
Jede Schlauchbiegung stört den Wasserfluss und erzeugt Wirbel. Insofern wird auch ein Schlauchradius einen gewissen Widerstand erzeugen. Ich glaube aber nicht, dass Du den mit "unseren" normalen Mitteln messen kannst.

Hintergrund meiner Behauptung: Bei der Auslegung von pneumatischen Anlagen (z. B. Lüftungssysteme, Absaugungen etc.) spielt auch die Anzahl und Form von Bögen eine erhebliche Rolle. So anders als Wasser verhält sich Luft eigentlich nicht.

Da Winkel immer auch Anschlüsse haben, die den Querschnitt verengen (wenn´s nicht gerade PlugIns sind, die außen abdichten), werden die immer einen größeren Widerstand bedeuten. Aber in Summe: bei guten Fittings 88 bis egal.

Habe meine Schläuche auch gekocht. Sehr hilfreich dein Kochkurs.
Also wollte nur mal "Danke" sagen, dass du uns allen so sehr mit deinem Kurs geholfen hast die perfekte Schlauchführung mit einfachen Mitteln zu finden !

Danke für Dein Danke! Hätte gerne jeden Tag solche Ideen :d - und dann Leute wie Moo Rhy, die die passenden Verbesserungen haben ;)

Perfekt gekocht nach Moo Rhy-Methode :bigok:

Zu Deiner Frage kann ich nur Vermutungen abgeben:
Jede Schlauchbiegung stört den Wasserfluss und erzeugt Wirbel. Insofern wird auch ein Schlauchradius einen gewissen Widerstand erzeugen. Ich glaube aber nicht, dass Du den mit "unseren" normalen Mitteln messen kannst.

Hintergrund meiner Behauptung: Bei der Auslegung von pneumatischen Anlagen (z. B. Lüftungssysteme, Absaugungen etc.) spielt auch die Anzahl und Form von Bögen eine erhebliche Rolle. So anders als Wasser verhält sich Luft eigentlich nicht.

Da Winkel immer auch Anschlüsse haben, die den Querschnitt verengen (wenn´s nicht gerade PlugIns sind, die außen abdichten), werden die immer einen größeren Widerstand bedeuten. Aber in Summe: bei guten Fittings 88 bis egal.

Danke für Deine gute Antwort und Deinen kleinen Kochkurs. :)

habe soeben allle Schläuche die sich auf meinem MB befinden gekocht super easy, habe es kurz in den Wasserkocher für ca 15 sec dann unter kalten Wasser gehalten siehe da La Voila

Was stopft man am Besten bei 15,9/9,5er Schläuche rein?
Kann es beim Kochen passieren,daß sich der Querschnitt/Durchmesser von Schlauch geringfügig verändert und es somit später Probleme mit den Tüllen geben kann?

nimm ein Stück Schlauch mit in den Baumarkt und kauf Dir 1-2 m mehradriges Kabel (4-5 Adern werden es werden)
Warum sollte sich am Innendurchmesser etwas ändern? Durch das Kochen ändert sich ja nichts an der vorhandenen Menge Material ;)

Da kann man gleich in der Kaffeepause noch ein paar Schläuche kochen :d

So ich üb mich nun auch mal mit abkochen :d

@scamps: deine Spüle ist aber sehr sauber :) Oder ist die Nagelneu?

Hmmm ich bekomme es mit 13/19er Feser nicht hin :( Erst konventionell mit in Kochtopf halten und dann abschrecken und dann die Tassenversion geht schief. In der Tasse bekomme ich mit dem dicken Schlauch auch Probleme an den Enden. Bei beiden Arten biegt sich der Schlauch wieder zurück... Dabei brauch ich nur 2 Stückchen von GraKa an NB und dann an CPU die ich mit dem Biegeradius des Schlauchs nicht hinbekomme. Hilfe! :(

:confused: Wie, biegt sich zurück? Richtig ausgestopft hast Du? 15 Sek. kochendes Wasser? Danach abschrecken und notfalls kurz in die Gefriertruhe ...
Bislang hat das bei mir noch mit jedem Schlauch funktioniert - und so 6-7 grundverschiedene Sorten habe ich glaube ich durch - davon 2x Feser.

Nun ja habe nur 4adriges hier gehabt, damit ist der Schlauch nicht ganz ausgestopft. Evtl. sollte da 5 Adriges abhelfen.

15sek. Wasser = Ja
Abschrecken = Ja
Gefriertruhe = Nein

Nun ja habe nur 4adriges hier gehabt, damit ist der Schlauch nicht ganz ausgestopft. Evtl. sollte da 5 Adriges abhelfen.

15sek. Wasser = Ja
Abschrecken = Ja
Gefriertruhe = Nein

Du weißt, was Du zu tun hast ;) Ausstopfung aber drin lassen beim Abkühlen, gelle?

mit neuem Board und neuem Primochill-13/10er stand ich gestern wieder vor einer neuen Herausforderung. Nachdem der Primochill sich entgegen dem ersten Eindruck doch nicht als so prima verlegbar herausgestellt hat, habe ich erstmal Moo Rhys Heiße Tasse angerührt:

Mußte aber feststellen, dass für die ganz kleinen Bögen die Tasse einen zu großen Durchmesser hat. Da mußte dann doch meine alte Methode herhalten und der Schlauch quasi überkreuz gekocht werden:

und dann funzt das auch :d

Meine Erfahrung mit dem Kochen von 15,9/9,5er Tygon ist,daß man diesen ohne Schlauchsicherung nicht mehr auf 11er Tüllen betreiben sollte.

Meine Erfahrung mit dem Kochen von 15,9/9,5er Tygon ist,daß man diesen ohne Schlauchsicherung nicht mehr auf 11er Tüllen betreiben sollte.

ich hoffe, diese Erfahrung hast Du nicht mit einem Wassereinbruch bezahlen müssen :fresse:

Ich sehe den Anwendungsfall auch deutlich eher im Bereich Schraubis + 10/8er, 13/10er oder 16/13er Schlauch. Mit 16/10er braucht man normalerweise nicht zu kochen, oder?

Habe aber bis gestern noch 14/10er Tygon gekocht auf Tülle (Fatboy) gehabt ohne Probleme.

Bei mir rutscht der gerade ohne viel Zug von den Enzos herunter.
Ohne Kochen bekomme ich den kaum runter.
dsc023260rbx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Koche auch gerade 13/10er Feser, der hält aber trotzdem problemlos auf den kurzen 10mm BTP-Tüllen danach. Die Geschmeidigkeit der Enden lässt sich auch recht simpel dadurch erhalten, dass man diese eben nicht mit ins heiße Wasser tunkt.

Aber selbst wenn - auch mit gekochten Enden hält er bei mir gut.

Moin, gerade wurde mir dein Koch-Thread gezeigt. Sehr genial :d habe noch nie etwas davon gehört oder gar den Gedanken gemacht dass das klappen könnte. Wandert gleich in meine Linksammlung :d

Blöde Frage, aber geht das eigentlich auch umgekehrt? Sprich, wenn man den Schlauch in gewünschter Position einfriert? Gibt's dazu Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh