[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

Hm, ich denke das Material würde spröde werden.
Beim Kochen werden ja die Weichmacher "rausgekocht" und das Blitzabkühlen des Schlauchs ist ja nur da damit der Schlauch auch in Form bleibt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert, aber interessanter Ansatz. Aber selbst wenn es funktioniert, denk ich mal das der Prozess länger dauert (zumin mit haushaltsüblichen Dingen, worunter flüssiger Stickstoffnicht fallen dürfte ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, aber geht das eigentlich auch umgekehrt? Sprich, wenn man den Schlauch in gewünschter Position einfriert? Gibt's dazu Erfahrungen?

Kann ich auf Arbeit mal probieren, wenn hier allgemeines Interesse besteht (per flüssigem Stickstoff; wir haben das Zeugs containerweise auf Arbeit). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kochvorgang dauert nicht lange genug, um die Weichmacher so gut zu mobilisieren, damit sie den Schlauch verlassen. Das oberflächliche auswaschen ist vernachlässigbar.
Auch die UV aktiven Farbstoffe gehn nicht kaputt oder wandern aus....
Leider ist Chemnitz etwas weit, aber für flüssigen Stickstoff würde ich mir sogar nen großen Dewar kaufen und ein paar Meilen laufen...

Blöde Frage, aber geht das eigentlich auch umgekehrt? Sprich, wenn man den Schlauch in gewünschter Position einfriert? Gibt's dazu Erfahrungen?

Wer ist denn hier die "Laborratte"? ;) :wink:

Glaube ich aber kaum. Basiert letztlich auf dem Umstand, dass das Schlauchmaterial ein Thermoplast ist und mit Wärme halt wieder plastisch wird. Mit Kälte wird es eher verspröden ...

He he, erwischt. :fresse: - Muß jetzt eh los zur Arbeit, sprich ins Labor. Wir haben auch flüssigen Stickstoff und jede nur erdenkliche Art an Chemikalien. Werde mir mal was überlegen. Vielleicht finde ich ja auch noch einen guten Farbstoff, der für Wakü geeignet ist. Werde gleich mal unsere Chemiker anhauen.

Hat jemand von ecuh Erfahrung mit weißen Schläuchen (Masterkleer, Primochill)? Gibts da Probleme mit Verfärbungen nach dem Kochen oder überstehen die die 15 Sekunden unbeschadet?

Der Plastik wird nur spröde und wenn er wieder auftaut genau das gleiche Verhalten aufweisen wie der vorher. sofern kein Druck auf ihn ausgeübt wird, schon genug gesehen mit Laborhandschuhe in LN. Auch ein Abduschen reicht nicht, da man sogar LN über die Haut fliessen lassen kann ohne das was passiert. (Ziemlich lustig immer die Fehrnseh-Chemiker mit den Bauhandschuhen zuzuschauen ;) )

Bezüglich Farbe: Das Problem ist ja nicht einen idealen Stoff zu finden, das Problem ist die nicht ideale Umgebung. Sprich: Eine Wasserkühlung wird immer ein Mischkreislauf sein und die Interaktion von verschiedensten Stoffe kann dir niemand endgültig und 100% vorraussagen. Und dann kommt die Argumentationsweise von jedem Organischen Chemikers: "Die Erfahrung hat gezeigt" (jeder PCler denkt sich "iiiih") das Farbzusätze in einer Wasserkühlung teils zu immensen Problemen führen kann, und darum empfiehlt es sich darauf zu verzichten und z.B farbige Schläuche zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage. ich muss nicht allzuenge radien kochen (aber doch zu eng ohne kochen-billigschlauch halt) kann man den radius auch zu eng kochen? sodass das ganze beim zurückbiegen auf den richtigen radius knickt?:confused:

hab mal ne frage. ich muss nicht allzuenge radien kochen (aber doch zu eng ohne kochen-billigschlauch halt) kann man den radius auch zu eng kochen? sodass das ganze beim zurückbiegen auf den richtigen radius knickt?:confused:

das wirst Du nicht schaffen. Habe bei den ganz engen Radien sogar absichtlich übertrieben, machte dem Schlauch aber nix dann in "entspannterer" Position Platz zu nehmen :)

sehr gut dann muss ich mir ja keine sorgen machen :) find den guide übrigens total super:drool:

Hallo scamps,
hab mich gerade hier angemeldet und finde deine "Kochkünste" auch sehr interessant. Da ich im Wakü Bereich noch ein Greenhorn bin wollt ich mal fragen ob du was zur Dichtigkeit von gekochtem 15,9/11,1mm Tygon auf 13mm Bitpowertüllen ohne Sicherung sagen kannst.
Ich hab probeweise schonmal ein Stück erhitzt und draufgeschoben, als Laie würd ich sagen: bombenfest! hab aber eben noch nie ne wasserkühlung laufen gehabt. Oder kann man gar einen 15,9/9,5mm Tygon draufquetschen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen 15,9/9,5mm Tygon draufqetschen und den bekommst du ohne weiteres dann auch nicht mehr runter, da hilft in der Regel nur durchschneiden. :fresse:

Gerade als absoluter Anfänger sowas zu starten und es sich unnötig kompliziert zu machen kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten bin "leider" in solchen Sachen Perfektionist und kann mit Halben Sachen nicht leben. Da lass ich mir dann lieber ein paar Monate Zeit und plane alles genau durch bevor ich mich dann ärger und doch zweimal kauf. Mir macht sowas halt auch Spass:d.
Scamps hat mir auch schon geantwortet und versichert das ich mir beim 15,9/11,1mm Tygon wegen Dichtigkeit keine Sorgen machen müsste.
So, noch eine Woche, dann darf mein i7 endlich baden gehen.:banana:
Grüsse

Ich grab das hier mal aus.

War heut im Baumarkt und hab mir passendes Kabel zum 16/10er Masterkleer austopfen geholt.

Nun 3 Fragen,
1. Macht es Sinn die Enden nicht mit zu kochen damit er besser auf den Tüllen hält? Tüllen sind 10mm Perfect Seal.

2. Wassertemperaturen von 40°C führen hoffentlich nicht dazu das der Schlauch dann doch abknickt?

3. Statt der Tassenmethode sollte es auch klappen die Enden mit Kabelbindern vor dem Verformen zu schützen?

Enden mitkochen oder nicht sollte eigentlich keine Rolle spielen, da der Schlauch die neue Form mehr oder weniger fix annimmt und dann erst die Abweichungen der neuen Form als "Biegeradien" oder dergleichen angesehen werden müssen. Also müsste es auch halten auf den perfect seals. Und entsprechend is die Wassertemp dann wurscht. Ich hab auch abgekochte Schläuche (13/10, Koolance) und Wassertemp oft über 40°C, da passiert nix.
Auch die Kabelbinder könnten klappen, dann läufst du aber Gefahr, dass du nen Abdruck der Kabelbinder im Schlauch bekommst. Probiers einfach mal aus ;)

*100% zustimm*
Kabelbinder sind keine gute Idee, die hinterlassen im vom Kochen weichen PVC Spuren.

OK, dann werd ich ma schauen^^

Bin gespannt ob damit meine fiesen 5cm Radien hinbekomme

Mein 16/10er MK will nicht so wie ich.

Auch mit 30Sekunden Kochen und Eiswasser lässt der sich nicht überreden in der Form zu bleiben.

Allerdings muss ich ihn zum entfernen des Kabel auch wieder etwas strecken da es sonst zu stramm sitzt.
Sollte aber eigentlich doch egal sein wenn er schon abgeschreckt wurde?

Und ist das liegen lassen nach dem abschrecken wichtig? Habs jetzt recht zügig rausgenommen das Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Mein 16/10er MK will nicht so wie ich.

Auch mit 30Sekunden Kochen und Eiswasser lässt der sich nicht überreden in der Form zu bleiben.

Allerdings muss ich ihn zum entfernen des Kabel auch wieder etwas strecken da es sonst zu stramm sitzt.
Sollte aber eigentlich doch egal sein wenn er schon abgeschreckt wurde?

Und ist das liegen lassen nach dem abschrecken wichtig? Habs jetzt recht zügig rausgenommen das Kabel

das Liegenlassen ist nicht wichtig, nur das Abkühlen. Wenn Du das mit Eiswasser machst ist das völlig OK. Aber wenn Du den strecken mußt um das Kabel rauszubekommen bleibt er doch rund? :confused: Der braucht auch nicht 100´% den endgültigen Radius haben, nur die Spannung sollte raus sein.
Aber generell ist 16/10er schon schwierig zu handhaben, mit dünnerem Schlauch (wofür es eigentlich auch gedacht war) klappt das besser.

Das Kabel bleibt in der Form, und das muss ich strecken weil sonst die Reibung so groß ist das ichs nicht rausziehen kann. Das sitzt wirklich sehr stramm drin.

Etwas biegt er sich schon aber halt nich so deutlich wie auf deinen Bilder.
Hoffe es wird dennoch gehen, und wie du sagtest zu mindest etwas die Spannung vom Schlauch nehmen.

Ohmann, solang hab ich schon ne Wasserkühlung, doch Heute erst entdecke ich den Thread durch einen Zufall...
Einmal Danke Scamps für deine Genialität.
Und dann zu meiner Frage: ich will PE-Rohr in der Art biegen, doch befürchte ich, dass es schon knickt, wenn ichs mit nem Kabel hinbiegen will. Kann mir einer sagen, obs funktioniert mit PE-Rohr/Schlauch?

Hi,
16/10er geht auch, dauert nur etwas länger und der kann trüb werden (Wasser wandert in den Kunststoff). Die Trübung geht dann aber nach 1-2 Wochen wieder weg.
Die Biegung bleibt.
Super Sache, auch von mir an der Stelle herzlichen Dank.

Danke für den Dank :wink:

Das mit den PE-Rohren finde ich auch interessant, nur beantworten kann ich die Frage leider nicht. Versuch macht kluch - und dann bitte dringend berichten ;)

€dit: Zitat aus Wikipedia "Die Verwendbarkeit wird dadurch eingeschränkt, dass es bei Temperaturen von über 80 °C erweicht (HDPE, niederkristalline Typen erweichen früher)"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

Liest sich gut für unseren Zweck :)

PSS: Mir hätte keiner meinen Doktortitel (wenn ich einen hätte) streitig machen können... ist doch gar nicht so schwer mit dem Zitieren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
16/10er geht auch, dauert nur etwas länger und der kann trüb werden (Wasser wandert in den Kunststoff).
Also ich habe 40 Sekunden, teils etwas mehr gekocht.

Oder muss 16/10er noch länger rein?
Die Biegung bleibt leider kaum erhalten.

Also ich habe 40 Sekunden, teils etwas mehr gekocht.

Oder muss 16/10er noch länger rein?
Die Biegung bleibt leider kaum erhalten.

mit 16/10er fand ich es auch recht mühsam, wahrscheinlich weil das Material so dick ist. Mit 16/10er sollte das aber auch nur selten erforderlich sein.

Ohmann, solang hab ich schon ne Wasserkühlung, doch Heute erst entdecke ich den Thread durch einen Zufall...
Einmal Danke Scamps für deine Genialität.
Und dann zu meiner Frage: ich will PE-Rohr in der Art biegen, doch befürchte ich, dass es schon knickt, wenn ichs mit nem Kabel hinbiegen will. Kann mir einer sagen, obs funktioniert mit PE-Rohr/Schlauch?

Also aufm Bau wird das schon paar Jahrzente so gemacht mit Kupferrohr / Alurohr /Stahlrohr etc.
Die füllen das Rohr mit feinem Sand, verschliessen die Enden und biegen dann die Radien die sie brauchen. Garantiert knickfrei, wenn man es nicht übertreibt ^^

Würd ich mit dem PE Rohr genauso machen. Erst erhitzen und dann langsam biegen. PE Rohr kann man gut mit nem Heißluftföhn erhitzen und biegen.

Nimm dir Anfangs mal ein kurzes Stück und halte mit dem Heißluftföhn länger drauf, dann siehst du, wieweit du erhitzen musst, und ab wann es zuviel ist. Danach kannste mit dem PE Zeug sehr viel verwirklichen :)

bekomm ich das mit nem 16/10er primo auch hin ?

hab da nen radius der ziemlich eng ist, anfangs sah es ganz gut aus aber nach 2 tagen war er eingeknickt , wasser läuft aber noch super , sieht aber nich schön aus :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh