Nachdem ich gestern mal ein bisschen ausführlicher gebaut habe, kann ich noch weniger nachvollziehen, was an diesem Bausystem so toll gefunden wird.
Die Voxel sind kleiner als in anderen Spielen, das ist Fluch und Segen zu gleich. Man kann natürlich mit kleineren Voxeln kleinere Details bauen, aber man muss auch wesentlich mehr Voxel setzen um eine einfache Mauer zu bauen. Dafür gibts dann logischerweise/notwendigerweise die vorgefertigten Teile.
Ansonsten sehe ich jetzt nichts, was an diesem Bausystem anders sein soll als in anderen Spielen, stattdessen aber genau die gleichen Probleme.
Auch wenn die Voxel kleiner sind, kann ich immer noch keinen Torbogen bauen, der rund statt gerastert aussieht.
Das sich nebeneinander liegende Voxel (zumindest des gleichen Materialtyps?) automagisch irgendwie verbinden finde ich bedingt sinnvoll bis nervig. Zum einen muss man dauernd ausprobieren, wie sich solche Blöcke überhaupt verbinden und dann tun sie es halt immer. Ganz extrem ist es bei den Dächern. Nervt mich schon bei der groben Steinwand. Ein 2x3 Loch für Fenster und die Oberkante verbindet sich immer Schräg zu den Seiten, dabei will ich doch einfach nur ein viereckiges Loch für ein Fenster, ohne Spitze oben.
Terrain ist ganz komisch. Es gibt keinen 1x1 Block zum platzieren, das kleinste ist 3x3. Hat man versehentlich mal ein 1x1 Loch irgendwo verursacht muss man es mit einem 3x3 Block schließen und überstehende Voxel wieder einzeln entfernen.
Zudem verbindet sich Boden nicht mit Wänden, wenn sie auf gleicher Höhe sind. Da entsteht immer so eine Schräge.
Für die Harke bin ich offensichtlich zu dumm. Klar, einebnen oder einen Weg ziehen krieg ich hin.... solange das eben nur eben sein soll. Einen Weg einen Steigung hoch... keine Chance. Auch wenn ich die Neigung der Harke einstelle, es passt einfach nie.
Das Platzieren der Voxel, bzw den vorgefertigten Teilen ist ultimativ fummlig. Oftmals kriegt man sie gar nicht dahin, wo man sie hinhaben will, weil man wegen einer anderen Wand nicht weit genug zurück gehen kann oder ähnliches. Der Charakter ist in der Sichtlinie und man sieht gar nicht mehr wo hinplatziert wird (vorallem wenn man irgendwas oben platzieren will).
Und das übliche, generelle Voxelproblem: Strukturen gibts nur in 90° Rotationen und zwar alle nur am globalen Grid ausgerichtet. Nicht nur das dadurch alle Gebäude nur 90° Ecken haben können, es sind auch alle Gebäude zwangsläufig entweder parallel oder um 90° gedreht. Sowas wie einen runden Turm bauen geht sowieso nicht.
Zumal verbinden sich Blöcke anscheinend nur in vertikaler Richtung. Würden sie sich auch in horizontaler Richtung verbinden, könnte man wenigstens diagonale Wände bauen.... aber dann wäre wahrscheinlich auch jede Ecke die wirklich 90° sein sollte um einen Voxel abgeschrägt.