[Entdeckt] E8600 mit VID 1.100V

Feydub201

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
12
Moin,

habe einen E8600 mit einer VID von 1.100v.

Ist das was besonderes oder eher nicht?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fey

viel spass demit.....
die wahrscheinlichkeit das der gut ist ...... sollte sehr sehr groß sein.
aber der wird auch extrem heiß bei oc. das ist schonmal sicher...
niedriger vid hohe temp. der ist gut füür wasserkühlung
 
ich hab ne vid von 1.175 und der heizt ordentlich, trotzdem sind 4,4ghz drin,mit nem planen heatspreader und neuerdigs auch liquid pro, so bleiben die temps auch bei Last nur knapp über 60 °C, das mit Lüftkühlung wohlgemerkt. Standart waren' über 70 grad in Prime, wirst also höchstwahrscheinlich das ganze mit ner niederigeren Taktrate habe, ich sag mal ausm bauch heraus bei 4,2. Mit 4 ghz müsstest allerdings keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ersten OC Versuchen lag er bei 3,8GHz und einer Spannung von 1.175 stabil bei Prime. Temps waren nicht höher als 60°C

Scheint ganz gut zu gehen.
 
4ghz schafft der 8600 locker ausm handgelenk. Wenn die Temps bei dir allerings schon sag ich mal 70 °C maximal erriechen würd ich schluss machen.
 
gut ist der wenn er 4ghz unter 1,15 geht... das ist gut...
sollte deiner aber eventuell auch schaffen... wie aber schon erwähnt ist der besser für wakü geeignet bei hohem OC.
 
Ist ja krass wie heiss der 45nm Duo bei OC wird, und das mit so niedriger Spannung! :eek:
 
Ja klar wenn die cpu nen sehr kleinen weiderstand hat , was de mit ner niedrigen Vid numal hast, brauchste au ne höhere stromstärke um die Spannung aufrechtzuerhalten. U=R*I .Ergo je mehr Stromflussm, desto wärmer wird au der chip.
Kannst dir ja ausmalen was passiert wenn de fast keinen Wiederstand mehr hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VID 1.100 ist schon selten, wie ich finde.

PS: Widerstand zigero, nicht Wiederstand.
 
Momentan läuft er auf 4GHz mit vCore 1.2625v.
Ist schon unangenehm viel. Aber Temperaturen über 73°C sind noch nicht erreicht, macht mir nichts aus, wenn die CPU so heiß wird. Wenn der Rest gut gekühlt ist, ist das nicht so schlimm, wenn noch keine Throttle-Temperaturen erreicht sind.

Der Prozessor ist geil und scheiße zu gleich. Mit dieser vCore könnte man bestimmt 4.8GHz herausholen, aber diese habe ich nicht. Also muss ich jetzt mit den hohen Temperaturen kämpfen. Mal sehen wie er sich schlägt.
 
hm also ich hab 1.280 vcore bei 4.4 gigaherz. 4gigaherz hatt ich glaub ich sogar unter 1.21 volt. Hätt eigentlich gedacht , dass du mit wesentlich weniger spannung daherkommst.

edit:Ist das der eingestellte spannungswert im bios oder haste sie mit cpu-z oder ähnlichem ausgelesen?

Zwar sind die Temps wirklich nur in prime , bei keinem anderen Prog wirste ähnliche verhältnisse haben, allerdings find ich über 70°C wirklich zu viel. Würde in deinem Fall auf jedenfall aufhören , oder du holst dir ne feine Wasserkühlung, dann kannste auch unbesorgt jenseits der 4ghz grenze alltagstauglich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baby unter eine starke Wakü oder Mafris Kaskade und ab gehts. :d
 
jepp madz
der macht ziemlich sicher die 4ghz mit 1,15v
würde ich fast drauf wetten....
vid1,1v ist scon wie gemacht für nen chiller.
aber ich würde das teil auch gerne testen. meine wakü schafft das schon
grins:banana::bigok:
 
Moin,

das ist ja mal echt blöd. Hab mich total über den Prozessor gefreut und jetzt braucht er bei 4GHz schon 1.2750 ... komisch, oder nicht?
 
ich behaupte mal das du noch nicht bis ins detail optimiert hast ;)
wie kühlste übrehaupt und auf welchem board?
 
das kann ich mir nicht vorstellen das der über 1,2v braucht bei 4ghz.
ich behaupte mal das der noch wesentlich niedriger liegt.
irgendwas hast du vielleicht falsch eingestellt. bisher sind alle e8600 mit so einer niedrigen vid extrem gut gegangen die ich kenne.
wäre der erste von dem ich gehört habe, der mit so niedriger vid so ein graupe ist.
 
Das ist echt komisch.
Hab ein MSI P35 Neo 2-Fir und einen Scythe Mugen mit 2*120mm Lüfter.
Speicher ist 1066er von Corsair, lass ihn aber auf 800 laufen, damit er synchron zum Prozessor läuft (10*400 = 4GHz).
VTT FSB Voltage, NB Voltage habe ich um drei Schritte erhöht, einen Schritt bevor das Board die voltage rot färbt.
Soll ich noch SB I/O Power und SB Core Power erhöhen? Das kann ja irgendwie nicht sein ... komisch alles!
 
vll wird die vid auch nur falsch ausgelesen...hast du mal die ganzen stromspartechniken deaktiviert u geschaut was du dann für ne vid hast?
ansonsten sind die MSI Boards auch nicht wirklich gut zum OC,die sollen da oft rumzicken
 
Naja das Board hat mit meinem Prozessor vorher schon recht gute Ergebnisse erbracht. Der FSB ist ja auch nicht sonderlich hoch (400). Der Speicher ist sogar untertaktet (Timings entspannt) und alle Stromsparfunktionen sind aus.

Sobald ich bei 4GHz die vCore auf unter 1.2 setze, stürzt der PC kurz vor dem Erscheinen des Desktops bei XP ab.

Wenn die VID falsch ausgelesen würde, dann wäre das ja komisch, dass er bei 3.33 GHz (Standardeinstellungen) primestable läuft.

Das ist echt ärgerlich. Noch jemand eine Idee? Gibt es denn eine Möglichkeit, die ggf. richtige VID auszulesen?


Interessant ist auch, dass CoreTemp 45°C im IDLE anzeigt, RealTemp 40°C im IDLE und Everest immerhin 51°C im IDLE. Jemand eine Idee, warum das so ist. bzw. welches Programm am sichersten die Temperaturen ausließt?

EDIT: RealTEMP zeigt so niedrige Temperaturen, weil die TJMax automatisch auf 95 eingestellt ist, während 100 richtig sein müsste. Nun stimmen die Temperaturen mit CoreTemp und meinem INTEL Temperature Tool überein. Everest scheint wohl daneben zu liegen, blöd wäre es natürlich, wenn gerade Everest recht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht alte everest version, is ja immerhin n neues e0 stepping , dass du da hast oder doch c1?. ansonsten drauf geschissen, die tempaussagen von coretemp 0.99.3 sind zuverlässig , außer deine cores unterschieden sich extrem bei den Temps. Vid auslesen mit coretemp oder cpuz, reiter about "register dump.txt"
 
Bist du dir sicher, dass die VID stimmt? Schau mal am besten bei CPU-Z nach. Ist zu 99% falsch ausgelesen.
 
ich denke auch das die VID nicht stimmt, vorallem aus dem Grund weil er Probleme macht wenn du die Vcore auf unter 1,2 V setzt. Wenn der schon abstürzt dann bedeutet das, dass er einiges mehr an Vcore braucht um hochzufahren und dann auch noch stabil zu sein.
 
Wäre aber auch komisch, immerhin steigen die Temperaturen extrem an, sobald ich die 1.275v überschreite. Ich schau aber mal nach der VID in CPU-Z sobald ich zu Hause bin, das Programm ließt die VID also zu 100% sicher aus?

Bis dann
 
Kann man net sagen , aber wenn coretemp und cpuz das gleiche sagen , muss es doch irgendwo richtig sein?
 
mit CPU-Z kann man die VID nicht auslesen, nur die aktuell anliegende CPU Spannung

Mit Everest oder Coretemp kann man die VID auslesen
 
@nostal

wie kommst du darauf ? deine aussage ist falsch....
cpuz 1,48 liest seh wohl die vid aus und zwar die richtige.

hier guck mal
cpu-z editor register dump.txt

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E4500
Codename Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.F.D
Extended CPUID 6.F
Core Stepping M0
Technology 65 nm
Core Speed 1379.4 MHz (6.0 x 229.9 MHz)
Rated Bus speed 919.6 MHz
Stock frequency 2200 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 11.0x
max VID 1.325 V
Features XD

hier zum vergleich core temp:



habs hier in der firma gemacht das ist natürlich ein e4500 aber so geht auch mit dem e8600
und zwar absolut verlässlich
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 60
@nostal
wie kommst du darauf ? deine aussage ist falsch....
cpuz 1,48 liest seh wohl die vid aus und zwar die richtige.
hehe dass es die Richtige geh ich mal von aus =P, ne hast aber Recht. Ich kannte die Möglichkeit mit dem Registers Dump nicht *schäm* :rolleyes:

und da in dem Threat auch die TJMax angesprochen werden wollt ich schnell noch nebenbei in Raum fragen^^ wie hoch die bei nem Quad Q6600 G0 ist. Das WWW hat mir da nicht weiterhelfen können da manche 95 andere 100 sagen -_-'

Gruß Nostal
 
tj-max ist beim q6600 go... 100°C

so lange die cpu unter 70° max liegt , besser aber unter 60° ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh