Die Frage ist doch eher, wie kommst du an dein Essen oder deine Lebensmittel, zur Apotheke, zur Arbeit, sofern das noch erlaubt ist, zum Optiker, zur Tanke blabla wenn es eine Ausgangssperre gibt? In Begleitung mit der Polizei? -> da steckst du dich an oder steckst den Beamten an. Ohne "Überprüfung"? Was hindert sich dann noch um den Block zu laufen? Vor allem, wenn du alleine gehst?
Die Polizei, und am besten auch gleich noch das Militär dazu kontrolliert dann frei rumlaufende Menschen und wenn du keinen Grund für dein "rumlaufen" nennen kannst und nicht auf direktem weg zu deinem Grund bist, haste ein Problem.
Am Ende ist das doch alles nur die halbe Miete. Die große Gefahr geht davon aus, wo sich Menschen versammeln. Das sind nur eben genau diese Supermärkte, die Lebensmittelgeschäfte, die Apoteken, die Restaurants usw.
Deswegen gibts dort Abstandsregeln und sie haben länger offen, damit sich der Besuch besser verteilt und Kontakte vermieden werden.
Beispiel, bei uns im Supermarkt. Jede zweite Kasse ist nur noch offen, es wird gesagt, halten se Abstand zueinander, das klappt direkt an der Kasse noch ganz gut - weiter hinten im Markt, wo die Schlangen sich vermischen, nix mehr von zu sehen.
Das sind halt die "ist doch nur ne Grippe"-Idioten. Von anderen Ländern sieht man schon Fotos von Polizeibeamten in Supermärkten die auf sowas achten.
Schlimmer noch, teils mausen sich die Leute gegenseitig das Kackpapier aus den Wagen, weil nix mehr im Regal ist/war und da wer ne Packung "zu viel" im Wagen rum fuhr oder sowas...
Dann bekommst du zu hören, au hygienischen Gründen bitte bargeldlos zahlen - gut, zückst du die Karte -> darfst mit dem Kuli unterschreiben, denn ALLE angedatscht haben. Oder den Pin am Pad einhämmern, wo ALLE vor dir drauf gefingert haben.
Ernste Frage, IST das wirklich zielführend??
Falls du eine halbwegs moderne EC-Karte hast, musst du für Einkäufe unter 20€ weder unterschreiben noch PIN eingeben. Und nein, du sollst ja eben NICHT hamstern.
Du denkst anscheinend schon ein bisschen mit, aber auf die Idee, das du dir für den Notfall nen eigenen Kugelschreiber mitnimmst, mit dem du dann nicht nur unterschreiben kannst, sondern auch die Tasten für die PIN-Eingabe drücken kannst, kommst du nicht?
Die Kassierin im Supermarkt heute, wo ich seit Jahren nahezu täglich einkaufe, hat sich heute sogar bei mir bedankt, weil ich mit Karte gezahlt habe. Sie kennt mich mittlerweile und weiß ganz genau, das ich eigentlich der absolute Bargeldzahler bin.
Als ich auf die Frage "Bar oder Karte" geantwortet habe "Kann ich auch mit Klopapier zahlen", ist die halbe Warteschlange vor Lachen halb zusammengebrochen.
Und ja, ich habe meine Produkte berührt, die Kassiererin auch und die hat vorher andere Produkte von anderen Leuten berührt. Völlig "berührungsfrei" ist das also auch nicht. Aber wenn ich mit Bargeld zahle, gibts ja noch ZUSÄTZLICHE Berührungspunkte, selbst wenn ich ihr das Bargeld nicht direkt in die Hand gebe.
Ich mein nix für ungut, Ausgangssperren zum vermeiden sozialer Kontakte gut und schön, aber das ist doch nicht der Hauptrisiko Überträger?
DOCH!
Wenn sich sagen wir 5 Gesunde treffen, sind die nach dem Treffen wahrscheinlich weiterhin gesund. Das Risiko dass einer davon infiziert ist und den Erreger weiter schleppt auf die Anderen ist immer da - keine Frage, aber das ist auch da, wenn der eine eben in den Supermarkt rennt und dort alle ansteckt, die in seiner Nähe sind.
Herr lass Hirn regnen. MUSST du denn 5 Freunde für eine Privatveranstaltung unbedingt treffen? Und du weißt ja nichtmal, ob die 4 anderen nicht infiziert sind. Die wissen das selbst auch nicht.
Auf was kannst du eher verzichten? Lebensmittel ausm Supermarkt, oder auf den Spassabend mit deinen Kumpels?
Einfache Rechnung:
1mal Risiko beim Videoabend mit Kumpels
1mal Risiko beim Einkauf.
Macht 2mal Risiko. Ein Risiko davon kannst du einfach und ohne Verluste mal für eine zeitlang weglassen, oder. Ist dann weniger, oder?
Das ist die ewige Nullargumentation: Wenn A noch da ist, kann ich doch B auch machen. NEIN! Eben nicht.