Entlastung der Netze: Netflix und anderen droht eine Reduzierung der Auflösung

Kein Weltuntergang, aber ärgerlich.
- Ich zahl fürs 4K Abo
- Wir haben hier gar keinen Bandbreitenengpass (kaum zu glauben, ehrlich gesagt! Wo man doch sonst so gern auf unserer Infrastruktur rumhackt..)
- Und es betrifft nur Netflix? Youtube, Amazon, Twitch, Instagram... Die generieren alle auch massig Traffic..

Aber ja. Meckern bringt nix. Solange man seinen Kram weitergucken kann, ists ja wirklich halb so wild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wir haben hier gar keinen Bandbreitenengpass (kaum zu glauben, ehrlich gesagt! Wo man doch sonst so gern auf unserer Infrastruktur rumhackt..)
Weil unsere Infrastruktur gar nicht soooo schlecht ist. Nur die paar, die halt nur 6Mbit/s DSL kriegen, können sehr laut meckern. Und dann wird auch immer gleich mit Südkorea oder Japan verglichen, weil die ja weltweit die BESTE Infrastruktur haben.
Und es ist lokal abhängig. Der eine mag am DSLAM-Uplink nen Falschenhals haben, der nächste mag in einem überfüllten Kabel-Segment sein, und hier und da hat ein Provider mal bei bestimmten Peerings Flaschenhälse, aber hey, es muss nur einer ein Problem haben und daraus folgt zwangsläufig, das Internet in Deutschland ist überall scheiße.

- Und es betrifft nur Netflix? Youtube, Amazon, Twitch, Instagram... Die generieren alle auch massig Traffic..
Nein, es betrifft nicht nur Netflix. Es betrifft alle. Netflix hat jetzt nur FREIWILLIG reagiert.

Ich kriege jetzt gerade auch wieder "nur" ~250Mbit/s, dabei habe ich nen 1Gbit/s-Anschluss (wovon ich aktuell sowieso nur maximal ~450Mbit/s nutzen kann, weil mein Router nicht mehr durchkriegt)...

Würde der Virus die Leute zu Zombies machen wie in World War Z, hätten wir das gleiche Szenario wie im Film.

Würde der Virus die Leute zu Zombies machen wie in World War Z, hätten wir das gleiche Szenario wie im Film.
Wenn grüne Äpfel rot wären, dann hätten wir keine grünen Äpfel mehr.

Würde das Virus homosexuell machen, hätten sich längst alle Leute in ihrem Zuhause verbarikadiert und würden sogar den Verlust ihres Jobs in Kauf nehmen.

Kann diese Drossel bei Netflix absolut nicht nachvollziehen. Falls bestimmte Länder einen Notstand/engpass haben, von mir aus, aber pauschal für die ganze EU die Bildqualität zu reduzieren weil ein paar Länder ihr Breitband auf Kante genäht haben?

Homeoffice läuft in den meisten Fällen über eine vpn Verbindung die <10mbits verbraucht. Der Flaschenhals dabei ist in den meisten Fällen der Firmenanschluss.

Homeoffice läuft in den meisten Fällen über eine vpn Verbindung die <10mbits verbraucht. Der Flaschenhals dabei ist in den meisten Fällen der Firmenanschluss.
Eine VPN-Verbindung braucht erstmal nur wenige (k)bit/s. Wieviel DU durchs VPN tatsächlich brauchst, hängt davon ab, was DU über das VPN tust/tun musst. Wenn ich mir durchs VPN erstmal 100GB vom Firmenserver runterladen muss, dann braucht auch das VPN sicherlich nicht nur <10Mbit/s oder es dauert halt entsprechend lange.
Dazu kommt, das der Traffic durch VPN-Verbindungen die letzten Tage am DE-CIX um 50% angestiegen ist.
Was ist wichtiger? VPN-Verbindungen die wenigstens einige Wirtschaftszweige noch halbwegs am laufen halten, oder der Depp der meckert, weil er Netflix gerade nicht in voller Qualität gucken kann?

Die Swisscom hat auch gemeint, das ihre Kapazitäten ja auf jeden Fall ausreichen werden. Kaum 2 Tage landesweite Ausgangssperre und sie stellen fest, das es doch nicht reicht.

Die Frage ist doch eher, wie kommst du an dein Essen oder deine Lebensmittel, zur Apotheke, zur Arbeit, sofern das noch erlaubt ist, zum Optiker, zur Tanke blabla wenn es eine Ausgangssperre gibt? In Begleitung mit der Polizei? -> da steckst du dich an oder steckst den Beamten an. Ohne "Überprüfung"? Was hindert sich dann noch um den Block zu laufen? Vor allem, wenn du alleine gehst?

Am Ende ist das doch alles nur die halbe Miete. Die große Gefahr geht davon aus, wo sich Menschen versammeln. Das sind nur eben genau diese Supermärkte, die Lebensmittelgeschäfte, die Apoteken, die Restaurants usw.

Beispiel, bei uns im Supermarkt. Jede zweite Kasse ist nur noch offen, es wird gesagt, halten se Abstand zueinander, das klappt direkt an der Kasse noch ganz gut - weiter hinten im Markt, wo die Schlangen sich vermischen, nix mehr von zu sehen. Gemüse und Co. wird angedatscht wie immer, der ganze Kram, der nicht direkt im Sichtbereich steht, sondern oben oder unten in den Regalen wird in die Hand genommen wie immer usw. usf.
Schlimmer noch, teils mausen sich die Leute gegenseitig das Kackpapier aus den Wagen, weil nix mehr im Regal ist/war und da wer ne Packung "zu viel" im Wagen rum fuhr oder sowas...
Dann bekommst du zu hören, au hygienischen Gründen bitte bargeldlos zahlen - gut, zückst du die Karte -> darfst mit dem Kuli unterschreiben, denn ALLE angedatscht haben. Oder den Pin am Pad einhämmern, wo ALLE vor dir drauf gefingert haben.
Ernste Frage, IST das wirklich zielführend??

Ich mein nix für ungut, Ausgangssperren zum vermeiden sozialer Kontakte gut und schön, aber das ist doch nicht der Hauptrisiko Überträger? Wenn sich sagen wir 5 Gesunde treffen, sind die nach dem Treffen wahrscheinlich weiterhin gesund. Das Risiko dass einer davon infiziert ist und den Erreger weiter schleppt auf die Anderen ist immer da - keine Frage, aber das ist auch da, wenn der eine eben in den Supermarkt rennt und dort alle ansteckt, die in seiner Nähe sind. Und sei es nur, weil wer danach das Warenband angedatscht hat oder den Pin am Karten Terminal einhämmern musste, den Unterschreib-Kugelschreiber nutzt oder oder oder...
Theoretisch müsste man komplett abriegeln. Aber wenn das passiert, schließen wir hier komplett ab. Das wird mMn nicht zu retten gehen auf absehbare Zeit.
Ganz genau. Daher verlangt die Regierung auch nur, dass der eigene Kopf angeschaltet wird.
Aber schon im Arbeitsschutz sind die organisatorischen Regelungen schwächer bewertet als technische. Liegt halt daran, dass der Kopf hoch zu häufig aus oder voll mit meist weniger wichtigem ist.

Die Polizei, und am besten auch gleich noch das Militär dazu kontrolliert dann frei rumlaufende Menschen und wenn du keinen Grund für dein "rumlaufen" nennen kannst und nicht auf direktem weg zu deinem Grund bist, haste ein Problem.
Schwer vorstellbar bei 80 Mio Menschen in DE. Wo soll die Polizei her kommen? Wo soll das Militär her kommen?
Soviel Staatswalt gibt es nicht. Kommst du zufälligerweise aus der Großstadt? Ich wohne hier in einer Großgemeinde, das sind zwar auch 10k Einwohner, aber ich laufe wenige Minuten und stehe auf nem Feld, noch bisschen weiter bin ich im Wald. Wer soll das kontrollieren? Wir haben nichtmal ne Polizeiwache im Ort. Auf 10k Leute! Rund um die Uhr?
Zumal im eigenen Umfeld die Nennung eines Grundes durchaus kein Problem sein dürfte oder? Also ich weiß ziemlich genau wo was bei mir im Ort ist. Wo es was zu kaufen gibt, wo die Ärzte sind, wo die Apoteken usw.

Falls du eine halbwegs moderne EC-Karte hast, musst du für Einkäufe unter 20€ weder unterschreiben noch PIN eingeben. Und nein, du sollst ja eben NICHT hamstern.
Du denkst anscheinend schon ein bisschen mit, aber auf die Idee, das du dir für den Notfall nen eigenen Kugelschreiber mitnimmst, mit dem du dann nicht nur unterschreiben kannst, sondern auch die Tasten für die PIN-Eingabe drücken kannst, kommst du nicht?
Zum ersten, ich weiß ja nicht was du so einkaufst und vor allem wo, aber mit 20€ ohne Pin bei kontaktloser Zahloption komme ich nicht wirklich hin. Das reicht für gewöhnlich nichtmal für das Wurst/Käse Paket vom Kaufland? Da ist noch absolut nix dabei, was man sonst noch so braucht. Gerade jetzt, in Home Office Zeiten, wo Frau Merkel mich anhält möglichst Zuhause zu bleiben - da muss der Einkauf halt auch dafür sorgen, dass ich 7 Tage satt werde, mit zwei Scheiben Salami und ner kleinen Jagtwurst funktioniert das nicht...
Klar ich kann jetzt natürlich auch 20x laufen und das so hinbiegen, dass ich maximal 20€ zahle - aber dann stehe ich eben auch 20x in diesem Supermarkt an der Kasse. 20x in der Schlange usw. usf.
Btw. waren das nur Beispiele. Mein lokaler Dönermann oder der Bäcker nimmt bspw. keine Karte. Also Bargeld -> oder nix zu futtern. Es gibt sooo viele Beispiele, da machen es jetzt ein Gegenargument bei zwei genannten Beispielen unter hunderten anderen möglichen Fällen doch nicht ultra fett, meinst du nicht?

Und ja, ich habe meine Produkte berührt, die Kassiererin auch und die hat vorher andere Produkte von anderen Leuten berührt. Völlig "berührungsfrei" ist das also auch nicht. Aber wenn ich mit Bargeld zahle, gibts ja noch ZUSÄTZLICHE Berührungspunkte, selbst wenn ich ihr das Bargeld nicht direkt in die Hand gebe.
Damit hast du dich im Zweifel schon infiziert... Und all die ganze Vorsicht ist/war für die Katz. Dann merkst du das nicht, trägst das nach Hause, infizierst dein näheres Umfeld gleich mit, die tragen es wieder mit zum nächsten Supermarkt -> Infizierungsratenanstieg exponentiell, check...

Herr lass Hirn regnen. MUSST du denn 5 Freunde für eine Privatveranstaltung unbedingt treffen?
Auf was kannst du eher verzichten? Lebensmittel ausm Supermarkt, oder auf den Spassabend mit deinen Kumpels?
Einfache Rechnung:
1mal Risiko beim Videoabend mit Kumpels
1mal Risiko beim Einkauf.
Macht 2mal Risiko. Ein Risiko davon kannst du einfach und ohne Verluste mal für eine zeitlang weglassen, oder. Ist dann weniger, oder?
Das ist die ewige Nullargumentation: Wenn A noch da ist, kann ich doch B auch machen. NEIN! Eben nicht.
Einen Gang zurück schalten bitte. Niemand sprach von Spaßabend mit den Kumpels.

Und die Rechnung ist nett, aber mMn zu pragmatisch. Denn der Einkaufsbesuch bei dem du eben Welten mehr Menschen begegnest, die alles mögliche angefingert haben bzw. ihre möglichen Erreger über die Luft verbreiten (wohl bis 3h wie ich hörte? Kein Plan ob das stimmt) ist einfach mal was komplett anderes als wenn sich ne Hand voll Leute treffen und sonstwas eben tätigen. Vor allem, wenn die Hand voll Leute eben gesund sind...
Das man sich vllt nicht zu hunderten in einen Zappelbunker stellen sollte, sollte denke ich klar sein. Da ist die selbe Thematik der unzähligen Unbekannten wie in einem Supermarkt.
Mir gibt es wenig, dass ich auf den unwahrscheinlichen einen Fall verzichten kann, wenn die Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr hoch ist, dass ich im unvermeidbaren Einkaufstask angesteckt werde (oder schon angesteckt bin ohne es zu wissen und Dritte anstecke)

Falls das jetzt tatsächlich von Netflix umgesetzt werden sollte frage ich mich ehrlichgesagt warum, das sind Technik Firmen und nicht Politiker, die brauchen keine Monate um was zu ändern.
Bau eine REST API gib den ISPs Zugangsdaten und die können dann einfach selbst entscheiden wann deren Infrastruktur am Limit ist, man könnte auch einfach die Präfixe von den ISPs einpflegen, dann können die auch einfach nur bestimmte IP Bereiche auf niedrigere Bitraten runterdrosseln, die Config Änderung zu propagieren dauert Sekunden.
Das ganze bauen dir 2 Personen in einem Tag inkl. Tests.
Das was die Politik hier macht ist Holzhammer und zeigt wieder mal Wunderbar das sie keinerlei technische Kompetenz in ihren reihen hat. Hätte man Netflix einfach gefragt statt jetzt einfach mal spontan was zu entscheiden, wären da garantiert gute Lösungen bei rumgekommen.
Und ich hoffe mal das bei den ISPs wenigstens eine Person arbeitet die weiß wie eine REST API funktioniert, dann könnte man das sogar ans Monitoring hängen und komplett automatisiert von statten gehen lassen wenn ein bestimmter threshold überschritten wird.

Schwer vorstellbar bei 80 Mio Menschen in DE. Wo soll die Polizei her kommen? Wo soll das Militär her kommen?
Soviel Staatswalt gibt es nicht.
Jetzt sind wir wieder beim Nullargument. 100% geht nicht, also kann mans ja gleich ganz bleiben lassen?

Zum ersten, ich weiß ja nicht was du so einkaufst und vor allem wo, aber mit 20€ ohne Pin bei kontaktloser Zahloption komme ich nicht wirklich hin. Das reicht für gewöhnlich nichtmal für das Wurst/Käse Paket vom Kaufland? Da ist noch absolut nix dabei, was man sonst noch so braucht. Gerade jetzt, in Home Office Zeiten, wo Frau Merkel mich anhält möglichst Zuhause zu bleiben - da muss der Einkauf halt auch dafür sorgen, dass ich 7 Tage satt werde, mit zwei Scheiben Salami und ner kleinen Jagtwurst funktioniert das nicht...
Dann gehst du ja eh nicht täglich einkaufen. Ist dann ja auch reduziert.

Btw. waren das nur Beispiele. Mein lokaler Dönermann oder der Bäcker nimmt bspw. keine Karte. Also Bargeld -> oder nix zu futtern. Es gibt sooo viele Beispiele, da machen es jetzt ein Gegenargument bei zwei genannten Beispielen unter hunderten anderen möglichen Fällen doch nicht ultra fett, meinst du nicht?
Nein, meine ich nicht. Dann gibts halt zum Frühstück mal keine frischen Brötchen, sondern Aufbackware vom Discounter. Du hat das mit dem "man muss halt mal auf was verzichten" anscheinend immer noch nicht verstanden.

Damit hast du dich im Zweifel schon infiziert... Und all die ganze Vorsicht ist/war für die Katz. Dann merkst du das nicht, trägst das nach Hause, infizierst dein näheres Umfeld gleich mit, die tragen es wieder mit zum nächsten Supermarkt -> Infizierungsratenanstieg exponentiell, check...
Aaaaarghhh... ja, verdammt nochmal, hast du vielleicht! Das ist aber fucking nochmal keine Ausrede dafür auch noch dutzende andere Risikoquellen hinzunehmen. Herrgott nochmal, ist das jetzt denn nun wirklich sooooo schwer zu verstehen? Niemand will das du das Risiko auf absolut 0 bringst, aber dafür verhungerst. Aber 20% Risiko sind weniger als 50% Risiko.

Und die Rechnung ist nett, aber mMn zu pragmatisch. Denn der Einkaufsbesuch bei dem du eben Welten mehr Menschen begegnest, die alles mögliche angefingert haben bzw. ihre möglichen Erreger über die Luft verbreiten (wohl bis 3h wie ich hörte? Kein Plan ob das stimmt) ist einfach mal was komplett anderes als wenn sich ne Hand voll Leute treffen und sonstwas eben tätigen. Vor allem, wenn die Hand voll Leute eben gesund sind...
WOHER WEIßT DU DENN, DAS DIE ALLE NICHT INFIZIERT SIND? Waren die bis 2min vor dem Treffen alle in absoluter Quarantäne und wurden getestet, bevor sie rausgelassen wurden?
DAS ist ja genau das Problem, du kapierst es nur offensichtlich nicht!
Sind doch alle gesund.... ja eben NICHT unbedingt! Bis zu 14 Tage ohne Symptome, schonmal gehört?
Und nochmal: Brauchst du ein Treffen mit Kumpels denn nun dringender als Lebensmittel? Verhältnismäßigkeit zwischen Bedarf und Risiko?

Mir gibt es wenig, dass ich auf den unwahrscheinlichen einen Fall verzichten kann, wenn die Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr hoch ist, dass ich im unvermeidbaren Einkaufstask angesteckt werde (oder schon angesteckt bin ohne es zu wissen und Dritte anstecke)
Die Wahrscheinlichkeit ist bereits hoch und steigt täglich! Aber du bist so offensichtlich so ein Egoarsch, der das nicht kapiert, weil er denkt, ihm selbst würde es ja nichts großartiges antun. Danke auch, auf sowas wie dich, kann die Welt verzichten. Du verstehst das Problem nicht, weil DU DAS PROBLEM BIST.
Man muss wohl auch hierzulande erst wie in China Haustüren von aussen zunageln, damit die Leute es kapieren, auch wenn sie dann in ihrer Wohnung verhungern. Dann wird auch wieder gemeckert. Egal wie man es macht, es passt nicht. Und nachher war eh alles umsonst. Wenns hilft, wars übertrieben und wenns nicht hilft wars fürn Arsch. Also im absoluten Zweifel vielleicht einfach mal Nachsicht, statt später eventuell bedauern? Nein, auf keinen Fall! Ich, ich, ich, ich.
Was genau "kostet" es dich jetzt, wenn du aus reiner Vorsicht einfach mal daheim bleibst und nur das nötigste ausserhalb erledigst?
Und was ist das Risiko, wenn du das ignorierst? Hunderttausende Tote, aber hauptsache nicht du darunter?
Selbst wenn die ganzen Maßnahmen fürn Arsch wären, was genau verlierst du dabei? Fucking 3-4 Wochen, in denen du deine Oma nicht knuddeln kannst?
Einfach mal ein paar Wochen die Füße still halten, schadet dir genau was? Was ist das Risiko wenn du das nicht tust? Also selbst wenns am Ende nix bringen sollte, Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder? NOCH ist es nur gut gemeint freiwillig, aber genau so Idiotie wie du zu Tage bringst, zwingt den Rest dazu es gewaltsam durchzusetzen. Du tust damit weder dir und erst recht nicht sonst jemanden einen gefallen.
Selbst wenns am Ende tatsächlich vergeblich gewesen sein sollte (was es nach der Argumentation diverser Legastheniker am Ende wohl auch definitiv sein wird, völlig egal wie es ausgeht), hast du genau was verloren? Aber gewonnen hast du durch so ein Verhalten definitiv NICHTS.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland
Einwohner: 83 000 000
Infiziert: 13 000
Tote: 28
Mortalitätsrate derzeit: ca. 0,2%

Tote durch Grippe (Influenza) allein 2020: 245
Zuerst wäre es wichtig deine Zahlen mit Links zu untermauern. Denn Zahlen von einem Romsky, oder auch DTX xxx, oder sonst irgendjemanden ohne Gesicht, Name, Reputation und Quelle haben so viel Wert, wie ein Grashalm mehr oder weniger auf einer Wiese.
Dein Kommentar vom 19.03.2020 um16:05 Uhr
Es sollen bis zu diesem Zeitpunkt 28 Todesfälle durch COVID-19 gegeben haben. Hier natürlich wieder die Frage, welche Quelle?
Jetzt, 20.03.2020 um 01:30 Uhr. Sagen wir rund 6,5 Stunden später sind es 44 Todesfälle durch COVIS-19
Quelle:
Dein Kommentar wurde innerhalb von 6,5 Stunden wertlos. Du hast also keine Basis, sprich keine Fakten und Argumente um deiner Meinung einen Wert zu geben.

Anhänge

• COVID19.PNG
    COVID19.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 69
Herrlich wie manche hier im Kreis springen :sneaky:
Ich mit meinem Satelliten TV mit SKY, bin da immun dagegen :geek:
Kein sorge, ich lese die Antworten darauf nicht, sind sicher nur einige Spamer.

Einen Gang zurück schalten bitte. Niemand sprach von Spaßabend mit den Kumpels.

Das man sich vllt nicht zu hunderten in einen Zappelbunker stellen sollte, sollte denke ich klar sein. Da ist die selbe Thematik der unzähligen Unbekannten wie in einem Supermarkt.
Du solltest mal einen Gang höher schalten. Bedeutet also, mit Ahnung, Fakten und Wissen argumentieren und nicht mit Meinung.
Generell habe ich zu anderen Menschen beim einkaufen keinen Kontakt, der einen Austausch von Körperflüssigkeiten beinhaltet.

Interessant. Da wendet sich die EU Kommission an Netflix. Diekt an die ISPs ist wohl zu viel Papierkram ..

Und du meinst wirklich wenn es schlimmer wäre dass Leute wie ich es schlimmer machen? Das unter Kontrolle zu bekommen ist einfach völlig utopisch... Willkommen in der Realität
Du solltest vielleicht Mal, abseits der Bild, lesen. Es geht darum die Kette zu verlangsamen. Und, entgegen deiner Meinung es trifft nur Alte, vor kurzem ist eine 48 Jährige gestorben. Aber hey, betrifft dich ja nicht persönlich, also alles gut :wall:

Großveranstaltungen sind der Supergau aber im Alltag nicht das Problem.
Das Problem ist auch nicht der Abend mit den 5 Kumpeln sofern die nachher alle brav zuhause bleiben und ihr euch auch nur untereinander trefft.
Dummerweise haben die meisten eben mehr Kontakte als nur zwei Menschen. Der andere kennt wieder x etc etc. Da reicht es wenn einer ansteckend ist und einfach von fünf zwei infiziert. Die Besuchen dann die Cousine, infizieren da jemanden und so fort.
Würden die 5 nur untereinander Kontakt haben so hätte man am Ende eben 5 infizierte. Da die Menschen aber mehr Kontakte haben sind es nachher nicht 5 Infizierte sondern 20 von denen man weis und 100 Unbekannte.
Es ist auch wieder der Idee die Schulen und Kitas zu schließen nur damit sich die Kinder alle beim Nachbarn treffen.
Das Problem ist nicht der direkte Kontakt von 100 Leuten sondern eben der Kontakt mit 2-5 Leuten welche dann wiederum Kontakt mit 2-5 haben und so fort.
Ob das jetzt wahrscheinlicher ist sich im Supermarkt anzustecken oder im privaten Umfeld ist völlig irrelevant.
Es geht darum das Risiko möglichst gering zu halten und vor allem das Risiko für Risikogruppen so gering wie möglich zu halten.
Einkaufen, Essen und Medikamente benötigst du zwingend, jedweder Face to Face Sozialkontakt zu deinen Freunden ist nicht für dein direktes überleben notwendig. Das geht im 21. Jahrhundert doch auch sehr gut via Skype, Teamspeak etc. Es ist ja nicht so als würde man völlig in Einzelhaft ohne Kontakt sitzen.....man kann ja telefonieren und mit anderen kommunizieren. Selbst Schach lässt sich via Telefon spielen.
Klar kann der Enkel die Oma besuchen, das Risiko diese anzustecken mag gering sein. Blöd nur falls es doch passiert, dann macht man sich vielleicht doch Vorwürfe da es absolut vermeidbar gewesen wäre indem der Enkel eben die Oma mal zwei Wochen nur per Skype sieht.....

Und da es viele eben nicht einsehen und sich lieber bei schönem Wetter (man hat ja "frei" von der Arbeit...) ins Eiscafe setzen wird die Ausgangssperre kommen müssen. Wie diese dann durchgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt.
So wie sich viele jetzt verhalten können Schulen, Kindergärten, Betriebe etc alle wieder aufmachen und wir machen weiter wie vor Corona.
Trifft ja nur die Alten die den armen Planeten ja eh kaputt gemacht haben (nicht meine Worte.....).Blöderweise gibt es auch junge Menschen mit z.B. angeborenen Atemwegserkrankungen. Auch diese sind akut gefährdet.
Daher sollte man vielleicht als Laie nicht alles hinterfragen. Dafür hat der Durchschnittsbürger viel zu wenig Ahnung von Viren im generellen. Es kommt sicherlich keiner der Experten auf die Idee einfach zum Spaß derartige Maßnahmen zu fordern.
Das ist ein Einschnitt in die persönlichen Freiheitsrechte, jedoch hört die persönliche Freiheit auch da auf wo sie die Freiheiten von anderen beschneidet. Z.B. bei der Gesundheit von anderen.
Da KEINER mit absoluter Sicherheit sagen kann das er gesund ist bringt man mit jedem Kontakt anderen in Gefahr.
Daher ist der Kontakt momentan so gut es geht einzuschränken.

@Topic
Die Schweiz mag auf der letzten Meile sehr gute Anschlüsse zu besitzen, jedoch scheint der Backbone etwas vernachlässigt worden zu sein.
Die nutzen ja nicht alle plötzlich 1Gbit/s nur weil der Anschluss das her gibt. Das ist ja "nur" der zusätzliche Traffic von extra Streams und Home Office der da zum normalen Traffic hinzu kommt.

Du solltest vielleicht Mal, abseits der Bild, lesen. Es geht darum die Kette zu verlangsamen. Und, entgegen deiner Meinung es trifft nur Alte, vor kurzem ist eine 48 Jährige gestorben. Aber hey, betrifft dich ja nicht persönlich, also alles gut :wall:

es gibt leider viel zu viele Idioten hier und überall, egoistische Ars...... zum kotzen sowas

Manche Leute verstehe ich wirklich nicht. Billigend der Tod von Risikogruppen in Kauf nehmen zeugt von wahren Charakter oder ungenutzten Neuronen.

Ich möchte mal ein Beispiel aus meiner letzten Woche nennen.

Ich arbeite in einer Ausbildungseinrichtung. Letzte Woche Donnerstag sagten zwei Auszubildende sie hätten direkten Kontakt mit Infizierten gehabt.
Getestet lassen hatten sie sich bis dahin noch nicht, aber eine Ansteckung wäre sehr Wahrscheinlich, da sie beide häufigen Kontakten mit jene Infizierten hatten und sich schon Symptome zeigten. Ich für meinen Teil habe nicht lang gefackelt und meiner Ex-Frau zu verstehen gegeben, dass wenn ich meinen Sohn am Freitag hole und Sonntag wieder bringe, sie sich über ihn anstecken könnte und das Virus mit ins Altenpflegeheim nimmt.
Für sie ist die Welt zusammen gebrochen. Erst einmal könnte sie WISSENTLICH Patienten anstecken und würde diese in absolute Lebensgefahr bringen.
Krank melden ist auch schwierig. Fallen mehrere Pfleger/innen aus ist die Versorgung nicht mehr sicher gestellt.

Ich möchte gar nicht auf weitere Details dieser Erfahrung eingehen und weiß das bestimmt der eine oder andere noch fragen dazu hat.
Dennoch will ich mal aufzeigen welche Konsequenzen unbedachtes handeln mit sich bringen kann.
Durch die lange Inkubationszeit des Virus kann man die Folgen nicht mal erahnen. Hat sich einer schon mal Gedanken dazu gemacht warum die STerberate von Land zu Land so unterschiedlich ist? Meine Theorie dazu: Die Erhebung dieser Daten beruht auf die Art und Weise wie einer Toter kategorisiert wird. Findet eine Obduktion statt oder ist der Tote an einem "natürlichem Tode" verstorben? Wenn eine Obduktion gemacht wird, in wie weit lässt sich Covid19 überhaupt nachweisen. Gerichtsmediziner werden wohl auch überlastet sein.

Ich kann nicht nachvollziehen wie anmaßend und arrogant einige Leute sind. Dafür hasse ich eigentlich Menschen und wäre in einer Ausbildungseinrichtung wohl fehl am Platz. Bei den jüngeren sehe ich aber noch Chancen sie zu formen und anzuleiten. Bei dem Rest ist Hopfen und Malz verloren.
Für jene habe ich nur noch Verachtung über. In diesem Sinne - welcome to my Ignorelist.

@Topic
Mein Arbeitgeber hat angekündigt Kurzarbeitergeld beantragt zu haben und eine Gehaltsausgleichszahlung zu tätigen.
In dieser glücklichen Lage werde ich gar nichts runterfahren und auch nicht nicht erbrachte Leistungen geldlich zurück fordern.
Andere haben vielleicht nicht soviel Glück und kann verstehen es wenn man einige Euros zweimal umdrehen muss.

Denn eines ist klar. Die wirtschaftlichen folgen werden immens sein, die Kaufkraft der Bevölkerung muss erhalten bleiben und das Geld reinvestiert in die Wirtschaft zurück wandern.
Schwierige Zeiten kommen noch und manch einer ist jetzt schon am jammern *facepalm*

dir ist aber schon bekannt wie hoch das Durchschnittsalter der verstorbenen war? ;) Diese waren alle in einem sehr hohen Alter und somit in der Risikogruppe. Macht die Sache nicht besser aber ist dann, Objektiv gesehen, ein wenig anders zu werten. Mir geht es ganz sicher nicht um das Geld für Netflix, es geht mir einfach um die absolut unnötige Panik und unverhältnismäßigen Reaktion. Hoffen wir einfach das das Trauerspiel bald ein Ende hat, damit meine ich Panik wegen Corona bzw. Corona allgemein

Dein IQ scheint nicht zu reichen um den Ernst der Lage zu erfassen...traurig so etwas zu lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du meinst wirklich wenn es schlimmer wäre dass Leute wie ich es schlimmer machen? Das unter Kontrolle zu bekommen ist einfach völlig utopisch... Willkommen in der Realität

Hör doch auf so einen peinlichen Sch...von dir zu geben.

Ich bin zwar nicht der größte Fan von @Holt , aber die Signatur passt einfach:
Je mehr ich in Foren lese, umso mehr stelle ich fest: Geist addiert sich nicht, Dummheit schon!
Leider ist das tatsächlich so. Einige Leute sollten morgens mal ein paar Empathieblocker weniger einschmeißen und die Augen auf machen. Es gibt noch andere Menschen, die diesen Planeten bevölkern. Rücksicht und Nachsicht sollten aktuell ganz groß geschrieben werden.
In ein paar Wochen, wenn euer kleines, feines Nest vielleicht nicht mehr so sicher ist, wie ihr jetzt denkt, werdet ihr das vielleicht auch noch merken.
Wir sind eine große Lebensgemeinschaft und jeder sollte sein möglichstes tun, unsere Freiheit und den Wohlstand zu schützen. Dazu muss jeder in solchen Tagen Opfer bringen.
Und ich glaube Netflix in schlechterer Qualität zu genießen ist besser als irgendwo im Dreck zu essen, schlafen, leben. Diesen Menschen müsste man diese Diskussion mal zeigen. Unglaublich.

solange der Dienst nicht vollkommen abgeschaltet wird, ist mir das egal - damit kann ich leben und ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen und 3,12€ zurückverlangen...
Danke!!! Es gibt tatsächlich noch normale Menschen. Auch mich stören die 3,12 Euro null!!! Und jeden anderen garantiert auch nicht. Aber direkt erstmal aufregen, weil wie können die nur von mir verlangen mich ein minimales Stück einzuschränken

Genau so sehe ich das auch.
Nur manche scheinen zu kurzsichtig zu denken bzw zu handeln.Scheinen die Folgen nicht bewusst zu sein.
Jede Krankheit darf man nicht unterschätzen,egal wie stark die Krankheit auch sein mag.Dann wenn man sowas berücksichtig,dann passt man auch besser auf.

Der wo auch wenn es nur ne Grippe ist,am besten dann daheim bleibt und nicht weiter zur Arbeit,dann steckt dieser keinen der Kollegen an und dann wird auch die Produktivität gewährleistet.Ich bin einmal ausversehen zur Arbeit gegegangen,wo ich dachte ok nun soweit auskuriert,ist ja nur noch ein Schnupfen.Paar tage später waren ein teil der Arbeitskollegen ebenfalls Krank gewesen.
Also selbst nur ein Schnupfen reicht aus um andere Menschen Krank zu machen.Wenn man sich nicht gut fühlt,dann einfach daheim bleiben.Erst wenn es einem super geht,dann weis man,das man keinen der anderen Menschen Krank macht.
Wobei man bei dem Corona Virus sich da ebenfalls nicht sicher sein kann,ob man den noch in sich trägt oder schon auskurriert hat.
Man weis also nie ob du noch was ist.Man kann schließlich nicht in seinen eigenen Körper rein schauen.Das wäre doch mal was wenn das ginge.Aber nun gut,so wie es ist,ist es halt.

Die Swisscom hat auch gemeint, das ihre Kapazitäten ja auf jeden Fall ausreichen werden. Kaum 2 Tage landesweite Ausgangssperre und sie stellen fest, das es doch nicht reicht.

Die Netze sind halt einfach nicht dafür gemacht, dass alle die es von der Tätigkeit her könnten über VPN / Internet gleichzeitig von daheim aus arbeiten. Ich bin da kein Experte - aber es erscheint mir unnötig viel Investition in einen Nutzungsfall, der - bisher - quasi nicht vorkam. Unsere Straßen sind ja auch nicht auf den maximalen Fall, dass alle zeitgleich mit ihren Autos herumfahren, ausgelegt.

Ist (übertriebenes Beispiel) wie z. B. die Nachrichten suggerieren würden, aus dem Fenster zu springen. Dann würden Leute aus dem Fenster springen und was machen Nachrichten? Erzählen dann "hey guckt mal wie blöd die Leute sind...". Tolles Kino, NICHT.
Schon, ja. Du hast definitiv recht. Nur bin ich der Ansicht, dass man ruhig bleiben sollte. Panik ist nie gut. Es sind nicht nur die Nachrichten, sondern man bekommt es ja auch in den kleinsten Städten, wie meiner, mit, wie behämmert sich unsere Mitmenschen verhalten. Man sollte sich denen nicht anschließen. Man kann seine Quarantäne auch anders verbringen, als sich daheim zu verbarrikadieren, und/oder sich abhängig vom Fernseher zu machen.

Frische Luft sollte man schon noch schnappen dürfen. Wäre ja schlimm, wenn jeder genötigt wäre, Kellerkind zu werden.

Natürlich. Mach das Fenster auf, Lüfte durch. Geh auf den Balkon oder in deinen eigenen Garten wenn du einen hast. Alles kein Problem solange du es alleine tust.

So einfach muss man es der sinnlosen Verschwendung ja auch nicht machen...
Z.B. Wäre es doch kein Problem, wenn z.B. per Satellit Buffer beim User (SetTop-Box oder was auch immer, da gibt's ja genügend Möglichkeiten) mit den gewünschten Daten gefüllt würden, so dass er diese schauen kann, wenn er denn mag. Entsprechende Tecnologien gibt's wie Sand am Meer

Na klar. Wir hauen uns einfach alle 10TB Platten an den Fernseher oder die STB und lassen das Teil einfach mal laufen in der Hoffnung das was sinnvolles dabei ist. DAS mein Freund ist sinnlose Verschwendung.
Streamen ist nicht ideal, downloaden wäre besser. So wie mans früher gemacht hat. Grade bei Musik ist Offline Nutzung immer noch das beste.

Würde das Virus homosexuell machen, hätten sich längst alle Leute in ihrem Zuhause verbarikadiert und würden sogar den Verlust ihres Jobs in Kauf nehmen.

Darauf kannst du wetten :d
So ein Virus würde aber tatsächlich die Weltbevölkerung drastisch reduzieren.

Danke!!! Es gibt tatsächlich noch normale Menschen. Auch mich stören die 3,12 Euro null!!!

Einmal zum Bäcker, Kaffee und Brötchen geholt und man hat mehr als das ausgegeben. Manche regen sich einfach nur deswegen auf weil sie es können. Jeden dieser Luxusbürger sollte man per one-way Ticket nach Tirol verfrachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh