Entlastung der Netze: Netflix und anderen droht eine Reduzierung der Auflösung

Schön wohn ich in einem Land, in dem das runterladen von kopiergeschütztem Material (ausser Software) für den Privatgebrauch legal ist. Da hab ich keine Probleme mit tiefen Bitraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine VPN-Verbindung braucht erstmal nur wenige (k)bit/s. Wieviel DU durchs VPN tatsächlich brauchst, hängt davon ab, was DU über das VPN tust/tun musst. Wenn ich mir durchs VPN erstmal 100GB vom Firmenserver runterladen muss, dann braucht auch das VPN sicherlich nicht nur <10Mbit/s oder es dauert halt entsprechend lange.
Dazu kommt, das der Traffic durch VPN-Verbindungen die letzten Tage am DE-CIX um 50% angestiegen ist.
Was ist wichtiger? VPN-Verbindungen die wenigstens einige Wirtschaftszweige noch halbwegs am laufen halten, oder der Depp der meckert, weil er Netflix gerade nicht in voller Qualität gucken kann?

Die Swisscom hat auch gemeint, das ihre Kapazitäten ja auf jeden Fall ausreichen werden. Kaum 2 Tage landesweite Ausgangssperre und sie stellen fest, das es doch nicht reicht.

Der Traffic bei vpn kann auch um 1000% ansteigen solange die Kapazitäten vorhanden sind. Und de-cix hat selber gemeldet das es damit keinerlei Probleme gibt und der Traffic innerhalb kürzester Zeit um weitere 15-25% gesteigert werden kann.

Das es nicht für alle Länder so rosig aussieht wie in Deutschland kann ich nachvollziehen und würde diese Maßnahmen auch unterstützen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine einzelne Lösung für einzelne Länder sondern um eine Pauschale für die gesamte EU, die auch mich betrifft obwohl es aktuell ziemlich egal ist ob ich meine 150mbit durchgehend auslaste oder nicht weil mehr als genug Kapazitäten vorhanden sind.
 
Die Netze sind halt einfach nicht dafür gemacht, dass alle die es von der Tätigkeit her könnten über VPN / Internet gleichzeitig von daheim aus arbeiten. Ich bin da kein Experte - aber es erscheint mir unnötig viel Investition in einen Nutzungsfall, der - bisher - quasi nicht vorkam. Unsere Straßen sind ja auch nicht auf den maximalen Fall, dass alle zeitgleich mit ihren Autos herumfahren, ausgelegt.
Es macht in der Tat auch keinen Sinn permanent so hohe Reserven vorzuhalten um auch solche Fälle abfangen zu können. Es geht vielmehr darum, das alle behaupten, ihre Kapazitäten würden ausreichen und da würde nichts überlastet werden... wird es dann aber ja doch.
Aber gerade weil es keinen Sinn macht soviele Reserven zu halten, muss man dann halt im Ernstfall unwichtige Dienste drosseln, damit Kapazitäten für die wichtigen Sachen frei bleiben. Und was bitte wäre in so einem Fall verzichtbarer als Netflix, oder von mir aus auch Steam-Downloads mit voller Bandbreite.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Bei der Diskussion hier klappt einem doch wirklich die Kinnlade runter.
Offizielle (kommunale, behördliche, institutionelle, etc.) Webseiten sind oft nur noch schwer zu erreichen und die Jugend klagt über eine niedrigere Bitrate (die ohnehin schon grottig ist) bei Streamingdiensten. Erklärt auch das Hoch bei B90, Linken und vergleichbaren faschistischen Vereinigungen...

Wie es scheint, gehören, nun zweifelsfrei, auch die Deutschen zu den Völkern, die man einfach nicht in Freiheit leben lassen kann. So hart es klingt.
 
Ich möchte euch nicht bei eurer bekloppten Grundsatzdiskussion stören, aber...

...gibt's hierzu irgendeine offizielle Aussage von Netflix? Ich kenn nur den Tweet des EU Typen, nix weiter.

Und ich hab gerade mal aus Spaß Netflix getestet. Narcos Mexico streamt sofort mit 2160p und 15.25 Mbit/s.

Nix mit Qualitätsbeschränkung so far.
 
Dei meisten welche Corona haben/hatten merken es nicht einmal bzw. es ist wie eine Erkältung.
- keine Ahnung, bei welcher Grippe-Epidemie das zuletzt so aussah, aber gut :)
 
@fdsonne
Danke, endlich einer der mal etwas realistischer über die Situation nachdenkt. Mag sein das ich extrem denke, aber viele sind einfach zu naiv.
Ich sehe da nichts realistisches und schon überhaupt kein nachdenken. Es ist doch so. Es ist doch offensichtlich, auch egoistische und selbstverliebte Personen haben intellektuelle Blockaden. Andernfalls würde sie sonst eine Quarantäne herbeijubeln. Die Garantie für einen vollumfänglichen narzisstischen Partyautismus.
 
Wenn diese Ausgangssperre Sinn machen soll dann sollte man das rigoros machen und nicht halbherzig und inkonsequent. Alleine das ist schon der Grund das diese nichts bringen wird.
 
Wenn diese Ausgangssperre Sinn machen soll dann sollte man das rigoros machen und nicht halbherzig und inkonsequent. Alleine das ist schon der Grund das diese nichts bringen wird.
Junge, wenn du dich sowieso (mit Ansage) nicht daran halten wirst, warum dann rum maulen über etwas, was noch nicht einmal in Kraft ist?

Musst du nicht noch was wichtigeres tun, z.B. die Rücklastschrift für Netflix fertig machen, oder so? Und vergiss Prime nicht, die haben ja auch Ihre Leistung gekürzt - Sauerei aber auch!
 
Wenn dir nicht gefällt was ich sage dann überlies es doch einfach und gib nicht so sinnfreie Kommentare von dir! ;) Mir fällt da nur mimimi dazu ein.

denk mal in Ruhe drüber nach und du wirst vermutlich erkennen dass ich mit meiner Aussage bezüglich Ausgangssperren Recht habe. Wenn so etwas was bringen soll dann nur wenn man es konsequent verfolgt und nicht solche halbgaren Sachen macht. genau aus dem Grund kann man sie ignorieren
 
Man kann bzw. will die Leute halt auch nicht von heute auf morgen einsperren und ihnen die Türen verbarrikadieren. Selbst wenn sich nur die Hälfte der Bevölkerung daran hält, ist auch schon viel geholfen und die Verbreitung verlangsamt, sodass das Gesundheitssystem vielleicht nicht ganz so schnell kollabiert. Aber ich hab schon gemerkt, es bringt eh nichts, mit dir darüber zu diskutieren. Also lassen wir das ganze, wir können deine Meinung anscheinend sowieso nicht ändern. Wie man so schön sagt, ich hab weder die Geduld, noch die Buntstifte, um es dir zu erklären.

Edit: Vielleicht hilft ja das Video von Harald Lesch, der das meiner Meinung nach ganz gut erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss meine Meinung ja nicht ändern, ich will eure doch auch nicht ändern. Aber eine vernünftige Diskussion sollte immer drin sein, was aber leider nicht zu klappen scheint.
 
Man muss meine Meinung ja nicht ändern, ich will eure doch auch nicht ändern. Aber eine vernünftige Diskussion sollte immer drin sein, was aber leider nicht zu klappen scheint.
Was vielleicht daran liegt, dass deine Argumentationskette nicht weiter ist als egoistisch?!? "Wenn mich niemand zwingt, bleibe ich nicht drin", "aber die anderen gehen auch noch raus, also gehe ich auch" ist das einzige was man bei dir rauslesen kann. Garniert mit "mich betriffts doch nicht"
 
Wenn dir nicht gefällt was ich sage dann überlies es doch einfach und gib nicht so sinnfreie Kommentare von dir! ;) Mir fällt da nur mimimi dazu ein.

Mhh, ganz kurz: Du kommentierst hier komplett Off-Topic und beschwerst dich, weil dir 8€ für einen Monat durch die Lappen gehst und willst mir dann etwas von Mimimi erzählen? Wie kann man nur eine dermaßen verzerrte Wahrnehmung der Dinge haben...?
 
Ich beschwere mich nicht wegen den 8€ sondern das die Schritte außer Relation stehen. Selbst die Provider/Betreiber sagen das genug Resourcen zur Verfügung stehen. Thats it.
Muss schon schwer sein die Meinung anderer zu akzeptieren und zu meinen die Eigene ist die einzig richtige und valide.... zumindest kommt es ganeu so von dir rüber ;)
 
Deine Bewegungs- und Meinungsfreiheit hört halt genau dort auf, wo sie selbige anderer verletzt. Und genau das tust du, indem du aus höchst egoistischen Motiven darauf bestehst, selbst bei einer geltender Ausgangssperre raus zu gehen und soziale Kontakte zu pflegen.

Selbiges bei den Streaming Anbietern - warum muss alles bis zur Kotzgrenze ausgereizt werden, wieso muss es erst zu flächendeckenden Ausfällen kommen, bevor auch du realisierst, dass temporäre, präventive Mittel das bessere Mittel sind, als es zum GAU kommen zu lassen?
 
Bei der Diskussion hier klappt einem doch wirklich die Kinnlade runter.
Offizielle (kommunale, behördliche, institutionelle, etc.) Webseiten sind oft nur noch schwer zu erreichen und die Jugend klagt über eine niedrigere Bitrate (die ohnehin schon grottig ist) bei Streamingdiensten.

Auch wenn du das ganze restliche Internet sperren würdest, würde das für diese Webseiten nichts bringen, weil der Server auf dem diese Webseiten laufen, überlastet it. Das hat NICHTS aber absolut nichts mit dem Netzt zu tun.
Das ist wie wenn du eine Autobahn sperren willst auf der noch 5 mal mehr Autos fahren könnten, ohne Stau (und fast alle zu Netflix wollen), nur weil du beim Aldi kein Klopapier mehr bekommst.

Und die "Jugend" regt sich darüber auf, weil die, im Gegensatz zu dir, das wissen darum haben.

Gerade bei dem Thema hier, haben viele ohne auch nur den Hauch eines Schimmers, eine riesen Klappe und meinen Mitreden zu können und auch noch bestimmen zu wollen. Wie wäre es, wenn man sich vielleicht einfach mal zumindest zuerst informiert, oder aber sich um einen Bereich kümmern würde, in dem man wirklich Ahnung hat (gerade damit wäre allen viel mehr geholfen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot und Spiele. Irgendwie wenig geändert in den letzten Jahrtausenden.
Was am meisten aufregt und interessiert, ist Diskussionsgrundlage Nr.1. Mir gefällts :bigok:
 
Haben schon eine Klatsche bekommen von der Verbraucher Zentrale inkl Urteil, dann sollen auch den Preis senken.:ROFLMAO:
 
720p aufm 55" TV sieht aus wie...Naja, 360p aufm 24er...:kotz:

Also wir haben hier einen 75 Zoll und zwei 55 Zoll Geräte und da laufen auch regelmäßig Streams in 720P drauf und das sieht immer noch super aus,da sämtliche TV´s ja auch noch ein wenig skalieren von daher ist deine Aussage eher :stupid:
 
Was heißt die Reduzierung von 3,8 auf 2,9 MBit denn in Auflösung? skaliert Netflix dynamisch und ich sehe als normaler Nutzer keinen Unterschied? Oder bekommt man Pixelbrei zu sehen?
Wäre es nicht sinnvoller gewesene, auf UHD zeitweise zu verzichten und einfach FHD auszustrahlen?
 
In Auflösung heißt das nix. Die Bitrate kann abgesenkt werden unabhängig der Auflösung.
 
Ich lade gerade Alyx von Steam herunter, gestern war es Apex, vorgestern Warfare.
Paar Rennsims waren auch dabei
Jeweils mit Auslastung von 65k statt angebotenen 50k.
Ich sehe da keine Einbrüche.
Bin gespannt wann UnityVodafone drosselt.

Jetzt wird das Neuland Internet zum Thema in dem man uns beschneidet.
Netflix, Amazon und YT halten es nicht einmal für notwendig einem kurz darüber zu informieren.
Popup auf der Main würde ausreichen.
Nein wir haben ja zu twittern, zu luxxen usw usw.
Kein Sorry das es einer gewissen Notwendigkeit geschuldet ist.

Hat mal jemand ausgerechnet was die 3,12€ für Netflix rein rechnerisch bedeuten.
Nehmen wir mal nur die Zahl 500.000 Nutzer in DE an.
Die können ja das Geld an das Rober Koch Institut überweisen.


Über das finazielle Wohlsein in betroffen Haushalten hat hier keiner zu urteilen.
Mache lehnen sich hier in provokation aus dem Fenster heraus das mir die Haare zu Berge stehen.
 
Wenn diese Ausgangssperre Sinn machen soll dann sollte man das rigoros machen und nicht halbherzig und inkonsequent. Alleine das ist schon der Grund das diese nichts bringen wird.

Das ist falsch. Jedes bisschen weniger Kontakt bringt. Noch weniger Kontakt mit anderen würde natürlich noch mehr bringen. Aber wenn man mit den aktuellen Maßnahmen die Kontakte um 50% reduzieren konnte (das ist jetzt einfach nur irgend ein willkürlicher Prozentsatz), dann senkt man damit logischerweise auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus.
 
Ich lade gerade Alyx von Steam herunter, gestern war es Apex, vorgestern Warfare.
Paar Rennsims waren auch dabei
Jeweils mit Auslastung von 65k statt angebotenen 50k.
Ich sehe da keine Einbrüche.
Bin gespannt wann UnityVodafone drosselt.

Jetzt wird das Neuland Internet zum Thema in dem man uns beschneidet.
Netflix, Amazon und YT halten es nicht einmal für notwendig einem kurz darüber zu informieren.
Popup auf der Main würde ausreichen.
Nein wir haben ja zu twittern, zu luxxen usw usw.
Kein Sorry das es einer gewissen Notwendigkeit geschuldet ist.

Hat mal jemand ausgerechnet was die 3,12€ für Netflix rein rechnerisch bedeuten.
Nehmen wir mal nur die Zahl 500.000 Nutzer in DE an.
Die können ja das Geld an das Rober Koch Institut überweisen.


Über das finazielle Wohlsein in betroffen Haushalten hat hier keiner zu urteilen.
Mache lehnen sich hier in provokation aus dem Fenster heraus das mir die Haare zu Berge stehen.
Wie kommt man bitte nur immer auf diese Milchmädchenrechnung, dass Netflix nun 3,12 Euro mehr pro User verdient?!? Gucken alle 4K Abonnenten einzig und allein die 4K Filme? Oder nutzen den Zugang einzig Wengen 4K und nicht wegen der 3 weiteren Zugänge?!

Ich kann beide für mich mit nein beantworten. Ich wette 90% der Abonnenten auch (auch wenn diese mir gleich etwas anderes erzählen werden).

Bei "Raubkopierer" wird sich immer aufgeregt, dass solche fiktiven Hochrechnungen vorgenommen werden und hier ist es auf einmal das richtige Mittel....
 
Wenn Netflix ohne Not hier die Qualität runternimmt statt nur in den Ländern mit Problemen, würde ich Sonderkündigen wenn es keinen Rabatt gibt.
Ist doch ne Riesensauerei, man will die Leute alle drinnen sehen und nimmt ihnen ein riesiges Motivationsinstrument dafür ? Sind die denn naturblöd ?

Gottseidank kann man youtube noch von Hand auf WQHD stellen und auch twitch macht den Käse nicht mit..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal umgekehrt: Was würdest du an Neftlix' Stelle tun?

In den Ländern drosseln wos inet probleme gibt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal umgekehrt: Was würdest du an Neftlix' Stelle tun?

In den Ländern drosseln wos inet probleme gibt ?
Wenn diese Maßnahme überhaupt kommt, dann ja höchstens für ein oder zwei Wochen. Die monatlichen Differenzen der Abo-Modelle sind jeweils wie folgt:

Differenz zu / vonBasis (720p)Standard (1080p)Premium (4K)
Basis0€4€8€

Das heißt, hier wird wegen einem Euro, bzw. zwei Euro pro Woche Differenz "Welle" gemacht? Geht es euch wirtschaftlich wirklich so übel, ja? Könnt einem ja fast leid tun.

Ferner zahlt man ja nicht nur für eine höhere Auflösung (die auch nur nach Verfügbarkeit angeboten wird), sondern auch dafür, dass gleichzeitig auf mehreren Endgeräten geschaut werden darf (1, 2 und 4 respektive). Diese Leistung wird ja nach wie vor erbracht.

Ungeachtet dessen kann jeder, der so arg am Hungertuch nagt, jederzeit freiwillig in den Standard Tarif wechseln. Da müsste man nicht einmal auf Erstattung oder ähnliches warten, es ginge sofort!


PS: Folgendes schreibt Netflix seit langem selbst:


Also nichts neues, wirklich. Wenn die Leitungen es nicht hergeben, geben sie es nicht her. Ende vom Lied.


Es wäre schön wenn du aufhörst mit der Hungertuch masche, es geht ums Prinzip, netflix spart massiv Geld unter dem Deckmantel von Cofrona und man soll bitte die fresse halten und zahlen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ums Prinzip Anstand...jeder muss jetzt Opfer bringen und da ist die Bildqualität von Netflix garantiert das kleinste.

Wenn es nötig wäre und billiger würde wäre ich ja bei dir, ist es aber nicht in
DE. Hier wird einfach die Lage falsch hingestellt von euch u nd anderen die noch ausserhalb des Panikmodus denken können, werden niedere Beweggründe unterstellt, das ist schon ziemlich eklig und dreist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles schön und gut, der Stream kommt auch mit 25 % geringerer Bandbreite an.

Inakzeptabel ist m. E. allerdings, so etwas aus Ticker-Meldungen, und nicht vom Vertragspartner, erfahren zu müssen; angesichts des gehobenen Preises für das Premium-Abonnement nicht sehr vertrauenerweckend - ganz davon abgesehen, dass die Kiddies im Nachbarhaus dadurch mehr Bandbreite zur Verfügung haben ... auch wenn das neuerdings alles unter "Home Office" abgenickt wird; muss man nicht verstehen. Am besten, und mindestens, unter inkonsequent abhaken, wie so einiges, was derzeit stattfindet.

Völlig daneben empfinde ich die mittlerweile losgetretene "Solidaritätswelle", die erfahrungsgemäß gerade von denjenigen angeführt wird, die mir beim Discounter um die Ecke das gesamte Toilettenpapier, Konserven und Grundnahrungsmittel vor der Nase weghamstern ...

Man muss aber stets das Positive sehen können: zukünftig wieder ein Abonnement weniger zu zahlen ...

Genau so siehts aus, das Internet langweil sich derweil, Gestern Doom mit 95 MB/S gezogen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die die Auflösung reduzieren sollten die auch die Gebühren fürs Abo entsprechend reduzieren. Mein Fitness Center hat jetzt auch zugemacht, entsprechend habe ich meinen Vertrag natürlich eingefroren bis der ganze Spuck vorbei ist.

Keine Leistung = Kein Geld
Weniger Leistung als im Vertrag vereinbart = Weniger gebühren oder Kündigung

Wobei ich von einer Kündigung eher absehen würde sofern ich das Angebot bei Netflix schaue und die meinen Beitrag entsprechend auf das 720p Paket senken. Sollte ja nicht das Problem sein, Netflix ist ja glaub eh monatlich kündbar.

Gut formuliert, dem ist nix hinzuzufügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kriege jetzt gerade auch wieder "nur" ~250Mbit/s, dabei habe ich nen 1Gbit/s-Anschluss (wovon ich aktuell sowieso nur maximal ~450Mbit/s nutzen kann, weil mein Router nicht mehr durchkriegt)...

Dann freu dich das du endlich Opfer bringen darfst, bei mir kommen derweil weiterhin volle 1000 Mbit an, wie immer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kriege jetzt gerade auch wieder "nur" ~250Mbit/s, dabei habe ich nen 1Gbit/s-Anschluss (wovon ich aktuell sowieso nur maximal ~450Mbit/s nutzen kann, weil mein Router nicht mehr durchkriegt)...

Dann freu dich das du endlich Opfer bringen darfst, bei mir kommen derweil weiterhin volle 1000 Mbit an, wie immer..
Kann diese Drossel bei Netflix absolut nicht nachvollziehen. Falls bestimmte Länder einen Notstand/engpass haben, von mir aus, aber pauschal für die ganze EU die Bildqualität zu reduzieren weil ein paar Länder ihr Breitband auf Kante genäht haben?

Homeoffice läuft in den meisten Fällen über eine vpn Verbindung die <10mbits verbraucht. Der Flaschenhals dabei ist in den meisten Fällen der Firmenanschluss.

Genau das ist der Punkt, wird aber von den selbstsernannten Verzichtsverfechtern hier einfach ignoriert um besser anderen Vorwürfe machen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Egoisten, der nicht versteht, um was es geht:

Stand heute, aller Gesundheitsämter in Deutschland: 21.890 Fälle, 77 Tote (Stand 17:00 Uhr)
Ja, am Donnerstag waren es erst 10.000 Fälle. Schon in einer Woche werden es 100.000 sein und in zwei Wochen 500.000.

Und die Letalität wird in ca. 10 Tagen sprunghaft ansteigen. Warum? Ganz einfach: Diejenigen, die sterben, sterben durchschnittlich 18,5 Tage nachdem die ersten Symptome auftreten. Zuerst sterben die sehr Kranken und alten Patienten ... die jüngeren kämpfen länger, zum Teil bis zu 29 Tage.

Wer meint, das hier sei mit einer Grippewelle zu vergleichen, wird sich in einigen Monaten wünschen, es sei eine Grippe gewesen ... bei einer Grippewelle liegt die Letalität bei 0,1% bis 0,3% ... hier sind wir derzeit weltweit bei fast 4%. Ja, die Rate wird sinken, aber kaum unter 0,7% ... inkl. der Dunkelziffer von nicht gemeldeten milden Verläufen.

Ein Beispiel: In einem Pflegeheim in Würzburg sind jetzt 9 Menschen gestorben, weitere werden folgen ... bei einer Grippe wären sie geimpft gewesen, da wäre das nicht passiert ... und auch vom Personal sind schon 23 positiv. Sprich, dieser Viru wird sich in ganz anderer Weise verbreiten.

Stand jetzt: 5,1% aller Kranken müssen intensivmedizinisch behandelt werden. Wir haben, Stand heute, rund 4.090 freie Betten. Ja, es werden momentan Bettenkapazitäten geschaffen, aber trotzdem sind sich alle Virologen einig, dass, sollte die Kurve so weitergehen, in drei bis vier Wochen das System am Ende ist.

Für die Schwachköpfe, die nicht begreifen, was das heißt: Dann wird, wie in der Lombardei und weiteren Gebieten, Triage eingefüht. Das bedeutet, dass ein Arzt entscheidet, wem man noch versucht zu helfen und wem nicht ... dann kann es jeden Verkehrsunfall, Herzinfarkt, Schlaganfall etc. pp. treffen. Es werden dann viele Menschen sterben, die im Normalfall gerettet werden könnten.

Mit anderen Worten: Sich jetzt zu isolieren, rettet nicht nur die "Alten", sondern ggf. auch den eigenen Arsch. Und zum Märchen, dass der Virus nur alte Leute trifft: Falsch, die Zahl der jungen Opfer steigt ständig, die jüngste Patientin hier ist eine 22jährige gesunde Studentin, die an der Beatmung hängt.

Und eines noch: Spätestens wenn die Kliniken überlastet sind, wird die Sterberate hier ansteigen wie in Italien, Spanien, UK etc. pp. ... was das bedeutet, kann sich jeder, der nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hatte, selbst ausrechnen ...
 
Und was hat das mit dem Threadthema zu tun ? Thema ist die unnötige ProaktivE nETFLIx Qualitätsreduktion ohne Preiskompensation aus reiner Profitgier, da eben nicht notwendig.
Ich bin Zuhause, gehe nur alleine spazieren und halte mich an alles, trotzdem muss man aber nicht jeden Käse gutheissen weils gerade en vogue ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh