Entlastung der Netze: Netflix und anderen droht eine Reduzierung der Auflösung

@Thrawn.
Ganz deiner Meinung, schön zu sehen das es Leute gibt welche noch klar im Kopf sind. Das Problem ist´, leider, das man Netflix nicht an den Karren fahren kann. Zugesichert wird nur die Auflösung, Bandbreite wird nirgends erwähnt. Ich werde dennoch den Betrag einfrieren. Ich sehe es exakt so wie du, Netflix und andere Betreiber machen dies nur um massiv Kosten zu sparen und nutzen die Corona-Krise schamlos aus. Anders kann man es sich nicht erklären wenn man so etwas macht obwohl es technisch gesehen nicht nötig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs derzeit gottseidank ehnicht abonniert(schaue mehr twitch und yt), hatte es aber wegen Kurzarbeit jetzt vor, nehme aber davon Abstand.
Wird immer jene geben denen alles egal ist und die alles mitmachen und auch noch gutreden..

Würde an deine stelle fristlos Kündigen mit der Begründung, wenn das mehr machen fängt evtl mal das Denken an..
 
@Thrawn.
Ganz deiner Meinung, schön zu sehen das es Leute gibt welche noch klar im Kopf sind. Das Problem ist´, leider, das man Netflix nicht an den Karren fahren kann. Zugesichert wird nur die Auflösung, Bandbreite wird nirgends erwähnt. Ich werde dennoch den Betrag einfrieren. Ich sehe es exakt so wie du, Netflix und andere Betreiber machen dies nur um massiv Kosten zu sparen und nutzen die Corona-Krise schamlos aus. Anders kann man es sich nicht erklären wenn man so etwas macht obwohl es technisch gesehen nicht nötig ist.
Noch Mal auch die Frage an dich, was genau spart Netflix denn für Kosten????
 
Mach dir mal Gedanken wie sich die Knoten (CIX) finanzieren. (ECIX ist es bei Netflix). Da wird mit Anbindung und Volumen berechnet. Natürlich haben die Verträge welche fast alles abdecken, aber weniger Datenvolumen/Bandbreite verursachen natürlich weniger Kosten.
 
Und du denkst im erst, dass dies mit deinen 3,12 Euro abgedeckt ist? Also die Chefetage dort nun da sitzt und freut, dass jeder (laut euren Worten) 3,12 Euro mehr bezahlt?

Und nochmal, schaust du mit dem 4K Abo nur (!) 4K Filme? Nein? Dann solltest du Netflix Mal anschreiben, die sollen dein Abo prozentual errechnen. Sprich guckst du 32% HD und 68% 4K, dann sollen die den Preis prozentual aus den Abos ermitteln....

Hätten die einfach die Bitrate reduziert wäre es vermutlich den meisten gar nicht aufgefallen... Aber hey, wir sind schließlich Deutsche. Da muss alles genau so sein wie es da steht und selbst wenn, es geht ums Prinzip. Wo kommen wir denn da hin?!
Soll doch wer anders zurück stecken :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich eben weiter verarschen. Dein Ding. Das ist nur der Anfang, wartet mal ab.
 
Richtig, Netflix verarscht mich, weil sie das liefern, was ich bezahle und das reduzieren was in keinem Vertrag zugesichert wird....
Man kann es ja für sinnlos halten, was ich nachvollziehen kann, aber man kann es eben auch übertreiben.... Reagierst du auch so bei jeglichen Preiserhöhungen im täglichen Leben?! Aber ich wette, bei Dingen die dich nicht mittelbar betreffen geht's dir am A... vorbei, korrekt?

Und ja, das war erst der Anfang. Ich denke es kommen noch Zwangsenteignungen, Schutzsteuer, Reduzierung aller Löhne und 39 neue, versteckte Gesetze. Die natürlich alle nur darauf abzielen uns das Leben schwer zu machen.... Aua..
 
Ich bin nicht naiv, ich trage nur keinen Aluhut.

Aber stimmt, dass o.g. Eilverfahren lag als Gesetzesentwurf schon monatelang im Schrank und nun kann man es fix unterschieben. Das ist es doch, was du sagen willst, oder?
 
Nö, will ich nicht. Aber man versucht nun Dinge durchzuboxen welche sonst nicht möglich wären zumindest nicht ohne massiven Gegenwind.
Interessiert derzeit keinen.
 
Gott bist du naiv... wäre es nicht so ernst könnte ich gar noch lachen...

Ja, wir haben es gelesen. Und?

Deine Metadaten verraten heute schon mehr über dich als dir lieb sein dürfte. Durch das Gesetz würde es lediglich möglich werden eine gezielte Ansprache von Infizierten durchzuführen, was ist daran so verwerflich? Sollen Behörden Personen, die positiv sein könnten lieber mühsam suchen müssen und so riskieren, dass wertvolle Zeit verstreicht, in der die Person andere infizieren könnte?
 
Nö, will ich nicht. Aber man versucht nun Dinge durchzuboxen welche sonst nicht möglich wären zumindest nicht ohne massiven Gegenwind.
Interessiert derzeit keinen.
Hast du denn den Artikel auch gelesen? Da geht es darum dies in solch einem (Kriesen-)Fall wie aktuell machen zu dürfen. Und nicht während gerade jemand Bock drauf hat den Handy zu orten...
 
Diskutiert ihr immer noch mit dem ******? :d
 
Ja, wir haben es gelesen. Und?

Deine Metadaten verraten heute schon mehr über dich als dir lieb sein dürfte. Durch das Gesetz würde es lediglich möglich werden eine gezielte Ansprache von Infizierten durchzuführen, was ist daran so verwerflich? Sollen Behörden Personen, die positiv sein könnten lieber mühsam suchen müssen und so riskieren, dass wertvolle Zeit verstreicht, in der die Person andere infizieren könnte?

Ja, ich habe deinen "Quark" nun auch mehrmals gelesen... und? Ja, es ist nicht ok das in so einer Krise alles plötzlich ermöglicht/legalisiert wird. Und ja, Behörden sollen Personen die positiv sein könnten suchen, denn du glaubst doch nicht ernsthaft das es bei solchen Mitteln nur bei der Personensuche wegen Corona bleibt. Da wird schön was durch die Hintertür umgesetzt und für andere Dinge ausgeweitet.
 
mann ihr seid ja ganz schöne verschwörungstheroretiker.Was bringt es denn euch da aufzuregen,wird doch sich dran sowieso an der aktuellen situation sich nichts ändern.Es beschweren sich zu wenig Menschen,weil es den meisten egal ist.Ich habe solche streming dienste zum glück nicht.Da habe ich mehr davon ,es mir in Full HD wo runter zu laden bei der Qualität als es mir unter diminsoniert wo streamen zu lassen.Für mich jedenfalls ist 4k nicht die Zukunft.Habe mich auch bei dem einen Monitor wo 24 " 4k hatte,mich verabschiedet,in dem ich diesen Bildschirm mit verlusten verkauft hatte und mir stattdessen einen 24 " wqhd 75 Hertz zugelegt habe.Ich habe also damit kein Problem mit ner niedrigen Auflösung.Ich kann auf 4k getrost verzichten.Habe denke mal einen 4k Film,den ich mir dann mal in Full Hd umwandeln werde,weil mir das ganze viel zu groß ist.
Und es kostet dadurch auch weniger SPeicherplatz als ein 4k Film oder serie.Ich hätte bei Youtube sogar die Wahl gehabt,aber mir waren die Full HD Videos lieber gewesen.Denn die meisten davon haben ja 50 Vollbilder.
Und es fühlt sich flüssiger an denn je. Hat also so seine Vorteile wenn man freiwillig auf was verzichten kann.Ja es wird zwar auch 8k kommen,aber je mehr von oben mit höheren Auflösung aufprasselt,desto günstiger werden die Bildschirme mit niedrigere Auflösung sein. Und der weitere Vorteil,sind SPiele auf 4k oder gar 8 K ausglegt,so sinkt bei ner niedrigeren Auflösung auch die Anforderung.Das weitere Vorteil ist,bei einem Fernseher mit weniger Auflösung,das der Upscaler wohl besser sein wird oder gar erst kaum runter skaliert werden muss,weshalb die Bildqualität erhalten bleibt.

Man muss also nicht sich mit der Industrie mitreisen lassen.Also ich kann mich derweil ganz entspannt weiter zurücklehnen.
 
4k am PC ist auch nicht meins, aber auf nem 75"+ Zoll Fernseher sieht Full HD nunmal nicht schön aus..
 
4k am PC ist auch nicht meins, aber auf nem 75"+ Zoll Fernseher sieht Full HD nunmal nicht schön aus..
Ja gut,das ist ein anderes Problem.
Zum Glück habe ich das Problem ja nicht.Ich habe da als Fernsehr nur ein 22 " 1680x1050 also noch ein altes Format. Die Tv Sender sehen dardurch wirklich nicht schlecht aus.DIeser Bildschirm der ein Kombie ist,sieht das Bild bei 576i noch immer nicht schlecht aus.Also kann ich beim Fernsehschauen mit sd Qualität keinen hochauflösenden Fernsehr mir anschaffen.Auch die Xbox 360 kann ja wie man weis kein echte Full HD,darum ist es da ja nicht so tragisch wenn er nicht so hochauflösend ist.
Bei 75 " und mehr,sieht die Sache jedoch wirklich anders aus.Aber nun gut,so was großes brauche ich mir ja zum glück nicht antuen.DIe meisten Zimmer wo bei meinen Eltern,passt aufgrund der Größe des Zimmer allerdings kaum ein Großer Fernsehr rein,bei einem also nur 32 ".Tya welche Auflösung langfristig dort favorisieren.4k wird es auf jedenfall nicht,weil das sieht man ja aus 3-4 Meter den Unterschied ja eh nicht mehr,also was solls.
 
Ja, ich habe deinen "Quark" nun auch mehrmals gelesen... und? Ja, es ist nicht ok das in so einer Krise alles plötzlich ermöglicht/legalisiert wird. Und ja, Behörden sollen Personen die positiv sein könnten suchen, denn du glaubst doch nicht ernsthaft das es bei solchen Mitteln nur bei der Personensuche wegen Corona bleibt. Da wird schön was durch die Hintertür umgesetzt und für andere Dinge ausgeweitet.
Ah, wusste nicht, dass dir der Aluhut so tief im Gesicht hängt.

Dann bliebe aber die Frage, wozu sie dann das Gesetz brauchen? Weil faktisch ginge das ganze auch jetzt schon und wenn sie es sowieso missbrauchen werden, wozu die Mühen ein Gesetz zu schustern? Macht jetzt net ganz so viel Sinn
 
Na die wollen das es unter der ganzen Meldung unter geht,so das es am ende keiner mehr merkt,so einfach ist das.Dann können sie es in der minderen Auflösung ausstrahlen und kaum welche kriegen das wirklich so mit.Oder die spekulieren drauf,das die meisten Menschen zu faul sind und auch einen Anruf scheuen.Und darum einfach nix machen.Man könnte nun auch noch weiter spekulieren,bringt halt leider nix ,weil wir ja nicht alle hintergrundinformationen bekommen.Somit wird immer ein Teil davon uns allen verschwiegen.Die Wahrheit oder den genauen grund zu finden,wird halt sehr schwierig werden bzw sein.
 
Ich muss gestehen, dass ich die (in meinen Augen narzisstische) Einstellung von manchen hier absolut daneben finde, aber dennoch glaube auch ich daran, dass Dinge, die nun etabliert werden, etabliert bleiben und die Nutzung später ausgeweitet wird. Das war schon immer so.
Ob man es deshalb aktuell nicht tun sollte, kann man aktuell nicht wissen, weil man die Zukunft nicht kennt und auch nicht kennen kann.

Nach Corona wird unsere Welt eine andere sein, so oder so.

Zur Corona und den Unterschieden in der Handhabung, siehe

Zwecks trifft eh nur Alte:


Die Argumentation mancher hier ist einfach nur komplett bescheuert. Weil beim Einkaufen eh Leute infiziert werden, ist auch eine Infizierung an anderen Stellen ok. Ändern ja eh nichts. Ich dachte immer Informatiker hätten es ein wenig mit Logik - scheinbar nicht. :rolleyes:
Sobald es weniger Infektionen gibt, die expotenzielle Kurve gebremst wird und dadurch die Fallzahlen gestreckt werden, ist das schon ein Gewinn. Das rettet nachweislich Leben!
Ich bezweifle, dass die asiatischen Ländern mit solch einer Härte, Konsequenz und Aufwand gegen Corona vorgehen würden, wenn das alles nur "halb so wild" ist.
 
So hatte ich das natürlich nicht gemeint. Wünsche allen dass sie bei bester Gesundheit bleiben und wir diese Krise schnell hinter uns bringen können.
 
Ja, ich habe deinen "Quark" nun auch mehrmals gelesen... und? Ja, es ist nicht ok das in so einer Krise alles plötzlich ermöglicht/legalisiert wird. Und ja, Behörden sollen Personen die positiv sein könnten suchen, denn du glaubst doch nicht ernsthaft das es bei solchen Mitteln nur bei der Personensuche wegen Corona bleibt. Da wird schön was durch die Hintertür umgesetzt und für andere Dinge ausgeweitet.
Dann hab ich einen super Tipp für dich um dich der Machenschaften "der Bösen da oben" zu entziehen. Wandere doch einfach aus.... (Also nach der Krise).

Aber ich erkenne den Plan von Netflix auch. Oder allen Streaming Dingsten. Die senken nun jährlich die Bitrate/Auflösung bis wir unter DVD Niveau sind. Um so mit den 3,XX Euro aller eine neue Weltmacht zu werden. Was ein genialer Plan. Ich denke die Optiker hängen da auch mit drin. :fresse:

P.s. zum Thema so war das nicht gemeint: DU warst doch derjenige der meinte bei einer Ausgangssperre gehst du raus!?! Schon aus Prinzip und so. Gar nicht lange her. Aber gut, vielleicht kam dann doch Mal sowas wie Einsicht und Erkenntnis, dass man selbst vielleicht ein wenig Rücksicht nehmen kann
 
Vielleicht sparen Betriebe auch Kosten ein um überleben zu können? Wär doch schön, wenn es nach der Krise noch Firmen gäbe die Leute beschäftigen / Bezahlen können? Eigentlich sollte jeder der jetzt noch Urlaub hat den nehmen und seinen sch... Beitrag leisten. Was bringts auf sein Recht zu pochen und dann auf der Straße zu stehen? Manch Aussagen sind so lächerlich egoistisch und kurzsichtig. Konnte auf Netflix gestern noch in Dolby Vision schauen...sah super aus . Selbst wenn es jetzt nicht so toll gewesen wäre hätt es mir gereicht. Ich wünsch jedem hier, dass die angeblich jetzt so furchtbare Bildqualität sein größtes Problem bleiben wird!
 
Aber ich erkenne den Plan von Netflix auch. Oder allen Streaming Dingsten. Die senken nun jährlich die Bitrate/Auflösung bis wir unter DVD Niveau sind. Um so mit den 3,XX Euro aller eine neue Weltmacht zu werden.
DVD Niveau? Was bist du denn für ein Kleindenker? Es wird abgesenkt bis VHS im Longplay Modus. Nächste Stufe ist die Reaktivierung von Real Video (wer kennt es noch?) mit 10FPS als Standardcodec. Wenn plötzlich 64kbit/s fürs streaming reichen wird Netflix mächtiger als China und die USA zusammen.

aber dennoch glaube auch ich daran, dass Dinge, die nun etabliert werden, etabliert bleiben und die Nutzung später ausgeweitet wird. Das war schon immer so.
Ob man es deshalb aktuell nicht tun sollte, kann man aktuell nicht wissen, weil man die Zukunft nicht kennt und auch nicht kennen kann.

Nach Corona wird unsere Welt eine andere sein, so oder so.

Das wird mit Sicherheit so passieren. Das einzige Ereignis an das ich mich erinnern kann das die Welt je kollektiv in Panik versetzt hat war 9/11. Da haben plötzlich auch alle am Rad gedreht und es wurden Gesetze im Eilverfahren durchgepeitscht die die Überwachung ausweiten. Die Welt wurde danach Jahr für Jahr schlechter. Und damals kamen grade mal 3000 Menschen ums Leben. Der Gegner war zwar schwer zu finden aber immerhin sichtbar und mit einem klaren Ziel.
Wir können also davon ausgehen das die Welt nach Corona noch mehr Überwachungsstaat sein wird als bisher.
Aber für all das kann Netflix nichts. Schuld ist einzig und allein die EU die statt dem Skalpell direkt die Machete ausgepackt hat.
Daher sollte sich alle Wut auf die EU konzentrieren und nicht auf Netflix die nur auf Anforderungen "von oben" reagiert haben.

Auf der anderen Seite muss man sagen das es besser wäre die Machtverhältnisse zentral zusammenzubündeln und dieses geklüngel der Länder endlich zu beenden. Das wurde nach dem 2. Weltkrieg eingeführt damit möglichst viel Macht verteilt wird, aber dieses Konzept funktioniert schon in normalen Zeiten nicht, jetzt in der Kriese noch viel weniger. Die Regierung soll zusammen kommen, sich beraten und dann für ganz Deutschland eine Ansage machen anstatt jedes Land einzeln entscheiden zu lassen. Es ist jetzt wichtig soviel Bürokratie und Demokratie wie möglich abzubauen.
 
Corona – was es über unsere Gesellschaft verrät | Gert Scobel
 
Aber hey, wir sind schließlich Deutsche. Da muss alles genau so sein wie es da steht und selbst wenn, es geht ums Prinzip. Wo kommen wir denn da hin?!
Soll doch wer anders zurück stecken :wall:
Aha, und was hat das damit zu tun, dass wir Deutsche sind? Die Maßnahmen werden doch von der Bevölkerung angenommen und angewendet... klar gibts überall 'n paar "Schlaue" (z.B. die Aluhutdeppen hier im Thread, die jetzt, Gott weiß was, in ne Bandbreitenreduzierung von Netflix hineininterpretieren)... Aber unserer Gesellschaft da jetzt einen Strick daraus zu drehen, ist mehr als unangebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh