[Projekt] Enzo Ferrari HTPC

Nun hat der Enzo ENDLICH Seine Räder.
Nun geht es los mit Anpassung u. Montage des DVD-LW im Chassis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey hey, schön, dass es hier weiter geht :) und dein Projekt sieht wirklich klasse aus!
Auch wenn ich Aston Martin schöner finde :p ;)
War echt enttäuscht als du plötzlich aus dem anderen Forum verschwunden bist, umso erfreulicher deine Arbeit hier weiter verfolgen zu können.
 
@ sixpac

Das ich dort die schnauze voll habe bei den zensuren wie am fliesband (bloß nichts negatives sagen) ist nach zu volzihen.

Was mein Enzo Betrifft, da bin ich bereitz eine Stuffe Weiter.

Der DVD-LW ist mitlerweile auch drinn. Klar, nur zur Probe.

In den Bildern zu sehen die Positionierung.

Der Etwas grössere freie abschnitt hinter den DVD-LW ist wegen den anschlüssen. Diese fallen quasi unter der Karre und da werde ich eine Abdeckung Machen änlich wie eine...... Ölwanne was Schräg nach Hinten Fählt und auch den Kompletten DVD LW unten Abdeckt.

Im Bild wo man den DVD-LW mit Montierte karosse Sieht, merkste WARUM die sache mit der DVD- LW Tieferlegung im Chassis.
Währe der DVD-LW nur 5 mm höher, wurde die Schublade beim Herausfahren an der oberkante der Karosse drann knallen. Das darf nicht sein

In den Bild wo die schnauze drangespreizt ist, sieht man wie es zum Schluss aussehen wird.
Diese Schnauze wird an der DVD-LW Schublade Befestigt und wird sich nach forne bewegen bei der Öffnung der Schublade.

Von Der Seite, merkt man das da noch reichlich Bodenfreiheit Vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das lezte bild. da die limmit hier bei 5 Ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gut :), da sieht man wieder gut wie groß der Wagen doch eigentlich ist oO

Edit: Wieso steht bei meinem Eintrag 20:37? Ich habe den um 22:37 verfasst oO
Habe ich falsche Einstellungen oder liegts am Forum/Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ papa-rene

Tiefer gehts net. die hinteren knallen bereitz an den oberen teil des chassis an (5 mm luft zur karosse) vorderräder am limit (3 mm luft zum kotflügel rand).
Er macht den eintruck das er höher ist weil die hinterräder (reifen) grösser u. breiter sind alls die von vorne. Steht ein wenig mit den hintern in der luft, Racing mäsig.

@ sixpac

Ja. Groß und Schwer. Nur mit den DVD-ROM ziht er schon an den gewicht. Wen alles montiert ist, kommt er aus neugier auf der wage. Mal sehen was er bringt.
 
gut gut :), da sieht man wieder gut wie groß der Wagen doch eigentlich ist oO

Edit: Wieso steht bei meinem Eintrag 20:37? Ich habe den um 22:37 verfasst oO
Habe ich falsche Einstellungen oder liegts am Forum/Server?

Falsche Zeitzone in deinen Einstellungen, mir wird 22:37 angezeigt.
 
Chassis zwischenbericht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins mit den Tastern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt ist sowas von verdammt, krank geil! Respekt für all die Arbeiten, Hut ab
 
Wen alles gut leuft, Ende des Monates - spätestens Ende der ersten woche des Monates 07 - ist es Fertig und dann kommt der Nächste.
Der ist noch Kranker :d
Momenrtan Verrate ich aber nichts :d
 
Nun sind auch die beiden Lüfterleisten drauf. Diese werden zwar hier bleiben aber die Lüfter angeschlossen nur zur Testzwecke. Ich muss noch Feststellen ob diese eigentlich notwendig sind oder nicht.
Trotzdem hab ich diese Fertig gestellt so das ich diese für den Fahl der Fälle habe und kann nun endlich auch die windschuzscheibe einkleben, anschliesend mit ein Feinen pinsel kleine Farbretuschen machen in Schwarz wie z.B. Schraubenköpfe u. kleine Arbeitskratzer was eigentlich Irelewant sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa ich vergessen habe zu sagen, Die Roten stangen worauf die lüftern befestigt sind, sind vom rest des chasis ENTKOPPELT. Zwische den Stangen und Befestigungpunkten am Chassis sind Gummi ringe, eigentlich sind das in der breite halbierte HDD Entkoppelung Gummis was beim Xigmatek Midgard Mitgeliefert sind.

So ist es auch dafür gesorgt das hier keine vibrationen am chassis kommen und das die lüftern.... "die klappe halten"

die lüftern was auf den Bildern zu sehen sind, sind eigentlich meine testlüfter und ich weis nicht ob diese hier bleiben oder ob ich andere nehme.
Ich muss auch sehen wie sich das ganze auf tempoeratur ebene verhält. Im offenen ist die hardware im "Grünen Bereich". Geschlossen weis ich nicht.

Es kann sein das hier überhaupt keine Lüftern notwendig sind und die dinge landen zum schluss in der Schublade.

Ich hab sie trotzdem hergestellt weil später, sollen diese notwendig sein, kann ich diese nicht mehr bauen weil sobald die windschuzscheibe eingweklebt ist, hab ich da kein zugang mehr zweck ausmessen.

sicher ist sicher und ich hab eine sorge weniger.

In den unteren 2 Bildern, sieht man wie es aussieht wen das gesammte montiert ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es loß geht mit der montage, dachte ich mir, ich seze mal die hardware auf den chassis um zu sehen wen alles auch richtig passt.
OK, die internen USB Kabelln sind zu kurz aber das wird geregelt.

Nun, schaut euch das an. Da soll noch jemand sagen das der Enzo Groß ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum drehst du das slotblech für die usb anschlüsse nicht einfach?

die ganzen kleinen lüfter machen doch bestimmt nen höllenlärm, ich würde einen 120 oder 140mm drüberbauen und gut.
da das chassis ringherum unten offen ist, haste genügend luftaustausch
 
Wo das Slott jetzt verschraubt ist, kann ich es nicht umdrehen wegen den angesteckten teilen was dann in den Lüftern herein knallen. es ist nicht mittig verschraubt. Ist mein Fehler.

Die 80er lüfter sind regelbar, jeder hat sein regler und saind nicht laut ausser man dreht diese voll auf, Auf 2400 rpm. Drehen diese nur mit 1000 - 1500 rpm, hört man die nicht und die stangen wo die drauf sind, sind entkoppelt.

Was 120er Betrifft, der hat kein platz. Wen oben, erstikt er den CPU lüfter und ich müste den dach durchboren.
gegen heck ist kein platz da er an den karossendach dran knallt und weiter hinten ist kein platz da, Da die festplatten hin kommen..

Ist verdammt eng. Ich hoffe das sich das MB da drin im Grünen Bereich Verhält und da überhaupt keine Lüftern notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Größte teil der Hardware ist nun montiert. Wie man sehen kann, auch der DVD Brenner wurde Schwarz / rot Lackiert.
Die roten Streben worauf die Lüftern montiert sind, Sind auf Gummi Scheiben Entkoppelt so das keine Vibrationen am Chassis weiter gegeben werden.
Was die hier im Bild zu sehende Lüftern betrifft, ist es noch nicht sicher ob diese bleiben oder andere genommen werden wobei in diesen fahl auch eine Lüftersteuerung mit Display hinter der Windschutzscheibe verbaut wird in Umgebaute form mit den Reglern an eine andere Stelle.
Was der Kabelsalat betrifft, bitte nicht irritieren lassen. Die Verkabelung wird noch umgebaut und Gesleeved.

042.jpg


043.jpg


045.jpg


Im unteren bild sind zwei Rote Tastern angebracht am Chassis zu sehen, neben den DVD-LW. Das sind links die POWER Taste und rechts die RESET Taste

047.jpg


Nun, das ist der Stand des Projekts Heute den 20.06.2010.
In der Nächsten Etappe folgt die erste 2,5" Festplatte mit 500 GB u. 7200 rpm, einige Kabeln Verlängerungen und das notwendige Sleeveing Material um den gesamten Kabelsalat in Ordnung zu Bekommen.
Ist es Soweit, geht es auch hier weiter mit Bildern!
 
Nun ist auch die schnauze am DVD-LW drann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Muss noch die Metalstreben in was es fixiert ist, schwarz lakieren.

Erinert nun an den KITT Pontiac aus der Knight Rider Serie, staffel 4 wie er in SUPER PURSUIT MODE Umstellt und die Schnauze nach Forne Fährt. :d
 
sieht klasse aus, wie öffnetst du die front?
über windows oder hast du noch einen schalter irgendwo versteckt
 
Finger unter den spoiler + original Knopf drucken = fertig.
etwas Fummelig aber klappt wunderbar (für mich)

Ich werde mir da was einfallen lassen und den knopf verlängern. Wozu hat man eigentlich Superglue?
 
Nun ist auch die HDD Fest geschraubt auf Gummi Ringe (Entkoppelt)

wk2er.jpg


Später soll noch eine hinzu kommen, diese wird genau so gegenüber liegen mit den anschlüssen richtug rad.
 
Nun ist auch die Windschutzscheibe eingeklebt:

6i64rd.jpg


o7vqqf.jpg


Ich weis nun nicht ob man es aufden Bildern genau erkennen kann aber die windschuzscheibe hat leichte horisonthale wolbungen.
warum, ist es mir nicht klar und finde kein grund. Es kann sein das es an den material liegt. Irgendwann werde ich diese ersetzen aber momentan hat das keine Priorität.

Ich warte nun auf meine bestellung um endlich mit den kabellsalat ordnung zu machen.

Da wir momentan ein so schönes wetter mit 26°C zimmer Temperatur, ist es auch ideal die temps zu testen.

Nun, im Lerlauf mit lüftern af 1500 rpm, ist der Enzo auf 61°C. Unter Last (Prime95) auf 75°C.

Mit 4 auf limit aufgedrehte lüfter im Lerlauf 57°C und unter last, etwa 65°C.
bei eine (wie gesagt) zimmertemp. von 26°C in Bodenhöhe sind diese temperaturen im grünen bereich.

Das einzge störende, die 4 lüftern voll aufgedreht auf 2400 rpm klingen in der karosse wie in ein leeren topf, fast so laut wie mein zimmer Ventilator.
mit 1500 rpm sind diese nicht zu hören.
Dieses Akoustik Problem ist lösbar mit Dämmatte was in einige stellen an der Plaste angebracht wird um vibrationen zu verhindern so wie diesen Störbaren Drommel Efekt.
 
So. Nun ist meine Bestellung angekommen, ich bin wieder ein schritt weiter jedoch nicht nach meine Erwartungen. Trotzdem ist nun ordnung mit den Kabellsalat, auch wen ich damit Überhaupt nicht zufrieden bin und mir demnächst was beseres einfallen lassen muss und das ist ein Molex stromversorgung Verteiler weil diese Verlöteten Abzweige sind mist:

057.jpg


058.jpg


059.jpg

Nun in zwei der Bildern mit Sicherheit Fält euch auf diese Komische fast Trichterformige transparente abdeckung über den CPU/GPU Küler und fragt euch was damit soll?

OK. Die Aufklärung:

Ober den CPU Lüfter sind zwei Schräg angebrachte Lüfter, was die verbrauchte luft scräg nach oben heraus pusten zwischen den zwei öfnungen was paralel zur heckscheibe verlaufen.
der CPU Lüfter, Saugt luft an. Nun wie soll das Funktionieren weil die zwei saugen den kleinen die luft weg und neutralisieren diesen auch wen frischluft von den zwei frontlüfter kommt.

Mit der Abdeckung ist dafür gesorgt das die frische luft aus der front an den CPU lüfter zwangsgeleitet wird und zugleich das die beiden von oben den kleinen nicht erstiken.

Das Ergebniss anstat dauernd 65 - 69°C am CPU / GPU hab ich nun 53 - 54°C und das bei eine Zimmertemperatur von gut 30°C.

Das teil ist am Alu küler mit Superglue Angeklebt. Ein Kleiner Trik mit Große Wirkung !

Nn, da diese lüfter jeder einzelne seine Reglern hat, wuste ich nicht, wohin damit. So landeten diese in den Felgen der Fronträdern. Die reglern für den Hecklüftern sind in der Linken Felge, die reglern für den Frontlüftern, in der Rechten Felge.
die Stifte der Reglern sind Abnehmbar so das, beim Abnehmen sind die Reglern unsichtbar.

060.jpg


auch die Stromvewrsorgung mit 220 V wurde Überarbeitet. bis jetzt hängte der Kabell an der Karre fest Verbunden und war auch noch zu Kurz. Nun ist ein Anschlus drann wie bei der Üblichen Stereoanlage mit ein Abzihbaren kabel. Den Anschluss hab ich mittig unter den Kenzeichen angebracht. Ursprunglich war hier ein Meshimitat drann um den Original nach zu Bilden aber auch so ist es OK und nicht weiter Störend. Im gegenteil:

061.jpg


062.jpg


066.jpg


Da nun der kabellsalat einigermassen Beseitigt ist, ist auch das gesammte Erscheinungsbild besser:

063.jpg


064.jpg


065.jpg


Nun muss ich mich im Laufe der Nächsten woche mich noch um den LED's kümmern und dann ist der Enzo so weit Fertig.
 
respektable leistung auch wenn mir das erscheinungsbild nicht ganz so zusagt :)
 
Danke !

In wie fern sagt es dir nicht zu? Alls Automarke?
Wen Kritik, Leg los. Keine Hemmungen ;)

Hier noch ein Paar Abschlußbilder.

Danach ich das Problem LED's Gelöst habe, kommt noch ein Video auf YT und das Wars.

15mlf2h.jpg


14yc275.jpg


ngrdag.jpg


14b7ybp.jpg


primv.jpg


5ebsph.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh