[Kaufberatung] EOS 500D als langfristige Investition

Arikus83

Urgestein
Moin,
nach langem hin und her, bin ich doch endlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eine neue Kamera zulegen möchte.

Bislang habe ich meine Bilder mit einer alten Olympus C700 UZ mit 2,1MP gemacht, allerdings hat die Kamera einen kleinen Defekt, die 4 Akkus bzw. Batterien sind nach ca 15-20 Bildern leer (mit abgeschaltetem LCD).

Ich habe jetzt vor, mir eine EOS 500D zuzulegen, da die Kamera wieder mindestens so lange halten soll, wie die C700.

Als Allzweckwaffe sollte die Kamera sicher meinen Ansprüchen genügen, d.h. von Makro über Indoor bis Landschaftsaufnahmen ist alles dabei.
Zu Indooraufnahmen zähle ich auch Nahaufnahmen von Hardware wie hier mit der alten C700:

Könnt ihr mir da einen guten Shop empfehlen, bei dem ihr auch schon positive Erfahrungen gemacht habt?
Ich möchte da ungerne auf gut Glück bei dem günstigsten aus dem Preisvergleich bestellen.

Eventuell kennt ja sogar jemand einen Laden in der Umgebung von Erlangen, so dass ich einen Händler direkt vor Ort habe.

PS: Als Objektiv muss fürs erste das 18-55er herhalten, für Makro werde ich mir den Retroadapter besorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Retroadapter sind halt sehr sehr umständlich.

Kein Af
Keine Blendenübertragung

Die Kamera muss also vollManuell bedient werden. Das Kitobjektiv macht es einem noch besonders umständlich da es keinen Blendenring hat über den man die gewünschte Blende einstellen kann.

Evtl wäre eine nahline die bessere Wahl wenn keine extremen makros gewünscht sind.

Schon an eine Bridge-Cam gedacht?

nach der C700 möchte ich gerne eine Kamera mit Wechselobjektiv haben, bei der ich in den kommenden Monaten / Jahren meine Ausrüstung erweitern und auch später auf eine neue Kamera übertragen kann.

Den Nachteil vom Retroadapter habe ich schon gelesen, aber für den Preis wollte ich das auch gleich mit ausprobieren.

Als Nahlinse habe ich schon den Canon 500D Achromaten eingeplant.

also makro würde ich so nicht fotografieren...da es einfach nur scheiße sein wird...

kauf die z.b. von valimex nahelinsen oder von canon oder sonst welcher marke makroringe, da kannst du dann auch über die blende elektisch besteimmen....macht an sich mehr sinn...aber mit dem objektiv kann man eh nicht sehr viel machen, da würde ich dann doch lieber zu nem festbrennweiten makro zurückgreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur , aber sehr serh geiles 1:1 makro objektiv :) kostet bissl was aber bereust es keineinziges foto lang es gekauft zu haben

eignet sich ebenso gut für portraits wie auch sonst was , is halt 1:1 :)

naja, dann ists aber blöd, wenn ich das Kit Objektiv verkaufe, da ich ja auch gerne mal draussen ein Landschaftsfoto mache.

ja dann behalts halt mg :)

wie schon erwähnt super objektiv staubt nicht rum wie das kit objektiv :love:

Also die Idee das Kit-Objektiv zu verkaufen und dir dafür nen 60mm Makro zu holen ist Quatsch, dann kannste ja nur Makros und Portraits machen. Ohne nen anderes Objektiv gehts ja nun auch nicht :d

wenn er eh nur paar fotos schiessen will
landschaft gelingt auch super mit dem makro ;)

wenn er eh nur paar fotos schiessen will
landschaft gelingt auch super mit dem makro ;)

Landschaft? Mit 60mm?? Also ich fotografiere Landschaft gerne am unteren Ende meines Kit-Objektivs, so mit 18-25mm ;)

Jo eben... bei 60mm fehlt einfach was - das nennt sich Weitwinkel.

btw... lass mal bei deinen Bildern den Blitz aus, ich glaub ich hab noch kaum welche ohne Blitz von dir gesehen, sersch

sogar mit 200mm lassen sind Landschaftsbilder machen. Das Motiv hat doch nichts mit der Brennweite zu tun.

Mein liebstes Landschaftsbild des letzten Jahres ist mit 85mm + croppen entstanden.

sogar mit 200mm lassen sind Landschaftsbilder machen. Das Motiv hat doch nichts mit der Brennweite zu tun.

Mein liebstes Landschaftsbild des letzten Jahres ist mit 85mm + croppen entstanden.

Hast mir dafür mal ein Beispiel? Bei 85mm + Crop oder 200mm kriegst imho ja "nichts auf's Bild".
Also für wirklich Landschaft will ich eigentlich einen möglichst weiten Winkel haben. Einige Bilder von dcdead find ich da als Beispiel recht gut. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie seine 12mm Bilder mit 200 aussehen sollten, selbst wenn er aus einiger Distanz dann knipst.

zeige vlt. nur euch was mit blitz ? ;) da dran gedacht ? soll auch nicht dir was zeigen sondern dem fred ersteller

und mit 60mm kann !! man wohl gute landscapes machen /erzeugen

mfg /sign out

Ich habe ja immernoch die Möglichkeit, das Objektiv erst zu testen und dann zu verkaufen, wenn ich es doch nicht benötige.

Also ich würde das Kit ganz sicher nicht sofort verkaufen. Erst wenn ich entsprechenden Ersatz in dem Brennweitenbereich habe. Und wie schon oft gesagt kann ein 60er Makro (gilt auch für 90er 100er ...) den Brennweitenbereich von weitwinkel bis leicht Tele einfach nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mir dafür mal ein Beispiel? Bei 85mm + Crop oder 200mm kriegst imho ja "nichts auf's Bild".
Also für wirklich Landschaft will ich eigentlich einen möglichst weiten Winkel haben. Einige Bilder von dcdead find ich da als Beispiel recht gut. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie seine 12mm Bilder mit 200 aussehen sollten, selbst wenn er aus einiger Distanz dann knipst.
Jedes Motiv verlangt seine Brennweite. Wenn es 12mm braucht dann sehen 85mm wohl eher doof aus und andersrum. Landschaft ist nicht immer moeglichst viel Weitwinkel.

85mm 85mm 200mm 1.3 Crop

Also ich würde das Kit-Objektiv für den Anfang erstmal behalten und dann hin und wieder eine neue Linse dazuholen. Meine Lieblingslinse ist die 50mm 1.4, die ist bei mir quasi immer drauf. ist halt besonders Lichtstark aber eine Festbrennweite, hat Vor- und Nachteile die man abwägen muss.

so sehe ich das auch.
eine solche Kamera ist ja, wie im Titel, eine Langzeitinvestition, da gerade die Objektive auch später noch einsetzbar sind.

Hi,

Warum Kit vk? Das ist eine klasse Linse, für das Geld und für den Einsteiger. Makros gehen damit, wenn auch beschränkt auch, siehe hier.

Gruß,

Max

Kaufe die 500D zusammen mit dem 18-55IS. Qualitativ soll das Objektiv ganz gut sein.
Fuer Makros koenntest du es mit einem Raynox DCR150/250 versuchen.

Zum Landschafts Talk - jeder wie er's braucht :d

Jedes Motiv verlangt seine Brennweite. Wenn es 12mm braucht dann sehen 85mm wohl eher doof aus und andersrum. Landschaft ist nicht immer moeglichst viel Weitwinkel.

85mm 85mm 200mm 1.3 Crop

Die Bilder sehen zweifelsohne gut aus, der kleine Bildwinkel mag hier auch gut passen. Aber dennoch nur mit 60mm durch die Gegend zu laufen, wäre für mich nichts. Im Wald, irgendwie da was knipsen, ich glaub ohne irgendwas zumindest unter 20mm wär ich unglücklich weil ich nicht so viel draufkriege wie ich möchte.
Naja, aber jeder wie er meint, ich bleib beim Weitwinkel, steht jedem frei was anderes zu tun. Nur als Anfänger nur mit 60mm rumzulaufen ist schon was happig imho.

So, nun bleibt mir nurnoch eine Frage, bei welchem Shop würdet ihr einkaufen?

kommt evtl einer aus der Umgebung Erlangen / Nürnberg und kann da einen Laden empfehlen?

So, nun bleibt mir nurnoch eine Frage, bei welchem Shop würdet ihr einkaufen?

kommt evtl einer aus der Umgebung Erlangen / Nürnberg und kann da einen Laden empfehlen?

Prob wird meistens sein das die Preise im Laden deutlich höher sein werden.

Kannst es aber ja mal im MM oder Saturn probieren. Die haben die Teile teilweise auch da aber ka wie der Preis dort ist.

Sonst sind zb

Amazon
Redcoon
Foto Palme zu empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a417358.html

Ich würde das Kit auch auf jedenfall behalten.

Feichti

Online-Preis derzeit ja 629,- bei Vienna Camera DE, allerdings erst in 14-21 Tagen lieferbar. Im Saturn 699,- aber bis Samstag für 599,- wenn du "Alt gegen Neu" Rabatt machst. Bei uns in Chemnitz musst du nicht mal ein altes Gerät mit bringen, nur sagen das du den Rabatt willst und gut ist.

Einige schreiben sogar diese Woche die Cam im Kit bei Saturn mit den 100€ Rabatt für 549,- erstanden zu haben. Dies kann ich in Chemnitz aber nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Erlanger Saturn noch probieren etwas zu feilschen. Ich hab da mal wegen ner D300s nachgefragt und mir wurde gesagt man könne durchaus noch was am Preis machen :drool:

Anderer Händler der für mich in Frage käme wäre FotoMax aus Nürnberg. Mein Vater sowie n Bekannter haben da ihre Ausrüstung her und sind soweit sehr zufrieden mit dem Händler. War leider selber noch nicht dort.

Cam würde ich auf jedenfall bei nem lokalen Händler kaufen, da du dort schneller mal nen Ansprechpartner hast, als wenn du das per Mail abwickelst was durchaus mal mühsam werden kann. Ich persönlich würde die Cam sogar lieber in nem MM oder Saturn als im Internet kaufen.

Gruß,
HazZarD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh