Epox 9NPA+ Sammelthread

mir is grad zu dem C1 fehler was eingefallen.
hatte so vor 2-3jahren mal ein sockel A Epox
und beim einbau genau den fehler. hab dann
nochmal alles ausgebaut und bemerkt das
ich einen abstandshalter genau unter den
rambänken vergessen hatte und der hat nen
kurzen ausgelöst. wundersamerweise lief
das board dann aber tadellos (und läuft
bis heute bei nem kollegen).

cy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ColdColt schrieb:
Zum VCore Bug: Hat jemand mal nachgemessen ob die +0,1V wirklich nur ein Auslesefehler ist?
über das Thema wurde schon reichlich diskutiert. Ich auf jedenfall kann nur sagen das es bei mir nur ein Auslesefehler ist genauso mit der 12V Ltg und 3,3 V Ltg. ich habe da einen Screen in meiner Gallery wo das gut zu sehen ist.
Und ich bin mir sicher da ich einen Vergleich mit einem ABIT, ASUS sowie Gigabyte Mainboard habe und ich bei jedem Board 3 Netzteile versucht habe und die Diff. zum EPOX bei gleichem OC Ergebniss (+- ca.20MHZ)bei 0,08-0,1VCore lag also weniger angezeigt wurde bei Last.
 
Madschac schrieb:
mir is grad zu dem C1 fehler was eingefallen.
hatte so vor 2-3jahren mal ein sockel A Epox
und beim einbau genau den fehler. hab dann
nochmal alles ausgebaut und bemerkt das
ich einen abstandshalter genau unter den
rambänken vergessen hatte und der hat nen
kurzen ausgelöst. wundersamerweise lief
das board dann aber tadellos (und läuft
bis heute bei nem kollegen).

cy

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Gehäuselüfter der an SysFAN angeschlossen war. Wenn ich den Lüfter nicht anschliesse startet das Board ganz normal, sobald der Lüfter angeschlossen ist bekomme ich den C1 Fehler.
Da muss man erst einmal drauf kommen. Jetzt läuft alles nur das Raid Problem kriege ich nicht im Griff. Kann auf einem Raid-Verbund nicht installieren. Welchen Raid Treiber benutzt ihr ? Und welche Bios Version hat euer Raid Controller ? Meiner hat die Bios Bersion 4.74.

Danke für eure Hilfe
 
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit dem Epox 9npa+ ultra (neuste BIOS Version) als Motherboard zusammen gestellt. Leider bleibt seitdem öfters mein System hängen. Habe noch eine Hitachi 7K80 Platte drinn (die auf sata I gestellt ist) und habe aus meiner alten Seagate Barracuda 200GB mittels Gehäuse eine USB Festplatte gemacht.
Nun zum eigentlichen Problem, wie oben erwähnt bleibt das System nach eine paar Stunden Betriebszeit einfach hängen um genau zu sagen es friert ein. Desweiteren wenn ich große Datenmengen(ca. 3 GB) von der einen auf die andere Platte schreibe bleibt er hängen oder wenn ich eine der beiden Festplatten mit AntiVir durch checken will, geht nach zirka 10 Minuten nix mehr. Allerdings passiert dies nur wenn ich die USB Festplatte während des Bootvorgangs einschalte (meine damit das die Platte beim Booten schon erkannt wird). Wenn er dann hängen geblieben ist resete ich den Computer und vor dem neuen Bootvorgang erscheint folgende Nachricht: "The boot devices have been changed . BBS boot priority will be affected" (was das heißt weiß ich auch das einzige was ich nicht weiß warum der mir das anzeigt).Wenn ich die USB Festplatte allerdings erst während des laufenden Betriebssystems einschalte, hatte ich bisher keine Probleme.
FAlls jemand eine Lösung oder die gleichen Probleme hat bitte melden.
Solangsam geht mir das einfrieren nämlich aufn Keks.
DAnke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfreicher thread hier. könnt ihr mal posten was eure höchsten fsb's sind, würde mich mal interessieren. will mir das ultra zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Ich hab irgendwie auch ab und zu Freezes.Wenn ich nix mache und ein wenig warte gehts weiter,denke aber das liegt an Firefox oder Java oder sowas und hat nix mit dem Board zu tun.
Zur vcore:hab das ja mal nachgemessen.Bei mir wird mehr angezeigt als anliegt,allerdings traue ich der ganzen Sachen nicht so ganz,hab ich ja irgendwo vorher schonmal erwähnt:)
Mein Ultra läuft zZ mit einem HTT von 300 Mhz,311 hatte ich auch schon.Aber 2700Mhz Cpu reichen mir,vorerst;)Wollte auch mal den max HTT ausloten,aber irgendwie läuft mein Opteron (oder das Board?) nicht mit einem kleineren Multi.
 
skiver schrieb:
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit dem Epox 9npa+ ultra (neuste BIOS Version) als Motherboard zusammen gestellt. Leider bleibt seitdem öfters mein System hängen. Habe noch eine Hitachi 7K80 Platte drinn (die auf sata I gestellt ist) und habe aus meiner alten Seagate Barracuda 200GB mittels Gehäuse eine USB Festplatte gemacht.
Nun zum eigentlichen Problem, wie oben erwähnt bleibt das System nach eine paar Stunden Betriebszeit einfach hängen um genau zu sagen es friert ein. Desweiteren wenn ich große Datenmengen(ca. 3 GB) von der einen auf die andere Platte schreibe bleibt er hängen oder wenn ich eine der beiden Festplatten mit AntiVir durch checken will, geht nach zirka 10 Minuten nix mehr. Allerdings passiert dies nur wenn ich die USB Festplatte während des Bootvorgangs einschalte (meine damit das die Platte beim Booten schon erkannt wird). Wenn er dann hängen geblieben ist resete ich den Computer und vor dem neuen Bootvorgang erscheint folgende Nachricht: "The boot devices have been changed . BBS boot priority will be affected" (was das heißt weiß ich auch das einzige was ich nicht weiß warum der mir das anzeigt).Wenn ich die USB Festplatte allerdings erst während des laufenden Betriebssystems einschalte, hatte ich bisher keine Probleme.
FAlls jemand eine Lösung oder die gleichen Probleme hat bitte melden.
Solangsam geht mir das einfrieren nämlich aufn Keks.
DAnke im Vorraus


--> Hast du die Platte an SATA angeschlossen ? Wenn ja hast du dein System übertaktet ? SATA Controller Nr.1 wird mit übertaktet also müsste die Platte an SATA Controller Nr.2 angeschlossen werden(Controller Nr.2 ist Takt-fixed).
 
Zuletzt bearbeitet:
@donut:
Welcher 2.Controller? Das Board hat nur einen - den vom nForce4. Der unterstützt 4 Geräte. Das diese Geräte unterschiedlich (takt-fixed oder nicht) angesprochen werden - davon habe ich noch nie gehört.
Bitte um Aufklärung

Gruß
mibo
 
@wolle
den bekomme ich morgen, dann kann ich es sagen :-) lt. tt sind aber keine Inkompatibilitäten bekannt ...
 
Der Sonic Tower passt wunderbar auf das Board, gab keine Probleme beim einbau.
 
Tach,
die interne festplatte hab ich am sata- port 1 angeschlossen (is ja auch ne sata festplatte. wobei die stromzufuhr vom normalen 4 pin stecker kommt). mein system habe ich nicht übertaktet. habe alle einstellungen im "power" menü des BIOS belassen (außer cool n quite).
 
Welche Satas sind den nun fix? 1/2 oder 3/4 oder beide oder keine?
Thx
 
meine Satas hängen an 1+2 ... bei HTT 280 ist das ziemlich fix :coolblue:
 
Woher stammt denn dieses Gerücht von "nicht-fixen" SATA Anschlüssen?

Die sind alle "fix".
 
Dieses drecks Board!!! Jetzt hab ich die Samsung UCCCs reingetan und auch die laufen nicht mit 200MHz (selbst bei 180MHz stürzt 3dmark01 ab). Nur unter 180Mhz läuft diese Krücke! Venice zu Opteron Upgrade hat auch nix gebracht. Stinkt mir elendig, diese Sch... Ich glaub ich hol mir n AsrockS939, das schafft bestimmt die 200MHz, und nagel das Epox an die Mülltonne.

Nie mehr Epox!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRGH ... so, jetzt geht's mir besser. ;)

... und ja, neuestes Bios ist drin. Vdimm hab ich bisher erst bei Auto, 2.6V und 2.7V getestet.
 
Mal ne Frage,

schafft das Board (9NPA+ Ultra) 265 * 11 ,Speicher Sync und 1 T ? Mein Asus A8N SLI macht das nämlich net, schmiert immer bei 1 T ab , bei 2 T läufts. Sollte es laufen würd ich mir nämlich das Board holen. Daaaaaannke schonmal.

Gruss Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle1170 schrieb:
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Gehäuselüfter der an SysFAN angeschlossen war. Wenn ich den Lüfter nicht anschliesse startet das Board ganz normal, sobald der Lüfter angeschlossen ist bekomme ich den C1 Fehler.
Da muss man erst einmal drauf kommen. Jetzt läuft alles nur das Raid Problem kriege ich nicht im Griff. Kann auf einem Raid-Verbund nicht installieren. Welchen Raid Treiber benutzt ihr ? Und welche Bios Version hat euer Raid Controller ? Meiner hat die Bios Bersion 4.74.

Danke für eure Hilfe

kann mir keiner bei dem Raid Problem helfen ?????

Wenn ich das noch zum laufen bekomme bin ich glücklich mit dem Board.

MfG
Wolle1170
 
Probleme beim Einschalten

Hi folks!

Ich habe mir auch vor kurzem das Epox 9NPA+ Ultra zugelegt. Bisher bin ich auch absolut zufrieden mit dem Board, es ist mein erstes Epox ;)

Doch ich habe da ein kleines Problem und wollte fragen, wie man das lösen könnte bzw. ob es auf einen Defekt am Mainboard zurückzuführen sei.

Wenn ich den Rechner komplett stromlos schalte, also z.B. Stecker vom Netzteil ziehe, etc., dann muß ich beim nächsten Einschalten den Power-Button zweimal drücken, damit der Rechner angeht bzw. hochfährt. Danach, wenn er dann normal betrieben wird (also lediglich am Power-Button oder per Befehl abgeschaltet wird) ist alles okay und er geht sofort an. Nur eben nicht, wenn er zuvor komplett stromlos war.

Eine komplette Übersicht meiner Hardware findet ihr hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=5338

Ich habe ein be quiet! BQT P5-520W-S1.3 Netzteil, welches zuvor und testweise mit zwei Asus-Mainboards wunderbar funktioniert hat.

Eine zweite Frage am Rande:
Ich habe Linux auf der Kiste, was auch einwandfrei funzt, nur fällt mir auf, daß sich nach dem Booten im laufenden System die Postcode-Anzeige manchmal ändert. Also von FF auf einen anderen Wert (verschieden). Ist das normal im Betrieb? Sollte da nicht dann nach dem Booten immer FF stehen?

cu ...
Dirk
 
@Luzy:
Die LED Anzeige kann nicht nur den Postcode wiedergeben, sondern auch für andere Dinge umprogrammiert werden. z.B. läßt sich die CPU Temp anzeigen.
Das sind Spielereien, die man unter Win (IIRC) mit dem USDM (oder wie das heißt) und unter Linux mit lmsensors machen kann.
 
Thx @mibo ...
Damit wäre das schonmal geklärt. Hab auch mal das aktuelle BIOS vom 21.12.2005 geflasht, aber das Bootproblem (s.o.) ist damit nicht wirklich behoben :-( Hat noch jemand dazu eine Idee oder einen Hinweis?

cu ...
Dirk
 
GodspeeD schrieb:
Dieses drecks Board!!! Jetzt hab ich die Samsung UCCCs reingetan und auch die laufen nicht mit 200MHz (selbst bei 180MHz stürzt 3dmark01 ab). Nur unter 180Mhz läuft diese Krücke! Venice zu Opteron Upgrade hat auch nix gebracht. Stinkt mir elendig, diese Sch... Ich glaub ich hol mir n AsrockS939, das schafft bestimmt die 200MHz, und nagel das Epox an die Mülltonne.

Nie mehr Epox!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRGH ... so, jetzt geht's mir besser. ;)

... und ja, neuestes Bios ist drin. Vdimm hab ich bisher erst bei Auto, 2.6V und 2.7V getestet.


Huhu

Mach das mit der Mülltonne:stupid: , aber ich kann nur sagen ist ein geiles Board .
Ich habe auch Samsung UCCC´s drauf 2x 1Gig und die laufen auf 260 mit
3-3-3-6 2T auf 2,6V.
 
Neues BIOS da 01/03/06 ... ich konnte keine Änderungen zur Vorgängerversion ausmachen ... wer hat Änderungen entdeckt? Bitte melden :-)
 
@Paule: Is ja schön für Dich, aber ich kann machen was ich will, ich komm nicht über die 180MHz. Wie gesagt, Prozessor, Speicher und auch Netzteil sind schon ausgetauscht, alle möglichen Settings probiert aber da geht nix. PCs bau ich seit 15 Jahren zusammen, also liegts auch nicht am fehlenden Netzkabel. ;)
Kann das sein, dass das Board ne Macke hat, oder gibts so extreme Streuungen? Ich hab mich jetzt mal beim Händler wegen Reklamation gemeldet, mal sehen was der sagt.

Bestes Ergegnis bis jetzt: Opteron146@2670MHz, SamsungUCCC @ 176MHz.
 
msoa schrieb:
Neues BIOS da 01/03/06 ... ich konnte keine Änderungen zur Vorgängerversion ausmachen ... wer hat Änderungen entdeckt? Bitte melden :-)
Ich hab eine Veränderung entdeckt : was vorher stabil lief ist nun ewig am abkacken,sprich Bluescreens und extreme Hänger in Spielen:hmm:
 
GodspeeD schrieb:
@Paule: Is ja schön für Dich, aber ich kann machen was ich will, ich komm nicht über die 180MHz. Wie gesagt, Prozessor, Speicher und auch Netzteil sind schon ausgetauscht, alle möglichen Settings probiert aber da geht nix. PCs bau ich seit 15 Jahren zusammen, also liegts auch nicht am fehlenden Netzkabel. ;)
Kann das sein, dass das Board ne Macke hat, oder gibts so extreme Streuungen? Ich hab mich jetzt mal beim Händler wegen Reklamation gemeldet, mal sehen was der sagt.

Bestes Ergegnis bis jetzt: Opteron146@2670MHz, SamsungUCCC @ 176MHz.
nun ... vielleicht hat das board ne macke ... meines läuft auch ram -mässig bis 280MHz ...
 
Lun@tic schrieb:
Ich hab eine Veränderung entdeckt : was vorher stabil lief ist nun ewig am abkacken,sprich Bluescreens und extreme Hänger in Spielen:hmm:
Also bei mir läufts Tutti, wie eh und je ... hats sich auch im BIOS nichts verändert, ich hatte ja gehofft es kommt ein VDimm Upgrade auf 3,3V ... würde das theor. gehen? Die VDimm hängt doch an der 3,3V oder?
 
Mal ne Frage: passt das Bios für die non-SLI evtl. auch für die SLI-Boards? Für SLI gabs schon länger kein neues mehr (Oktober, 9SLI5B22), und ich erinner mich dass hier jemand erst den Takt hochtreiben konnt, nachdem er ein neues Bios drauf getan hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh